Seminar Planung im Projektmanagement

Seminar Planung im Projektmanagement. Unser Seminar verschafft dir einen umfassenden Überblick zu den aktuellen Herausforderungen bei der Planung im Projektmanagement. Was macht die Situation des Projektleiters so besonders? Welche Führungsaufgaben sind im Rahmen des Projektmanagements zu bewältigen?

Die Teilnehmer lernen für die Planung im Projektmanagement Projektaufträge klar und verbindlich zu formulieren, Leistungsorientierung der Projektmitarbeiter herzustellen und dabei in jeder Situation situativ zu führen.

Du erhältst mit unserem Seminar Planung im Projektmanagement Checklisten zu den Themen „Führungskompetenz“ und „Führungsverhalten“. Darüber hinaus befasst sich das Seminar Planung im Projektmanagement mit dem Aufbau eines Hochleistungs-Teams inklusive Mitarbeiterauswahl, Projekt-Teamentwicklung und Leistungsanreiz-Systeme.

Im Bereich der richtigen Kommunikation und Führung von Projektleitern werden die Teilnehmer geschult beim Projektmanagement oft auftretende Missverständnisse zu vermeiden und lernen wie man Konflikte schnell und einfach lösen kann. In vier Schritten zum sicheren Projekterfolg geht es dann im Rahmen des laufenden Projektmanagements um die Themen verlässliche Zielvereinbarungen treffen, richtig delegieren, den Teammitgliedern die richtigen Aufgaben übertragen und den Projektmitarbeitern konstruktive Rückmeldung geben.

 

Was ist ein Projekt? 

Ein Projekt ist eine einmalige, vorübergehende Aufgabenstellung, das zur Erreichung geplanter Ziele durchgeführt wird. Projekte können in Form von Ergebnissen, Resultaten oder Nutzen definiert werden.

Ein Projekt gilt in der Regel als erfolgreich durchgeführt, wenn die definierten Ziele innerhalb eines vereinbarten Zeit- und Kostenrahmens erreicht werden. Zeit, Kosten und Qualität sind die Bausteine eines jeden Projekts.

Zeit: Zeitmanagement umfasst Techniken zur Entwicklung und Präsentation von Zeitplänen, aus denen hervorgeht, wann die Arbeit ausgeführt wird.

Kosten: Welche Kosten fallen an und welche Budgets werden zur Durchführung des Projekts benötigt?

Qualität: Wie wird die Zweckmäßigkeit der Ergebnisse sichergestellt?

 

Seminar Planung im Projektmanagement: Was ist ein Projekt?

Die 11 wichtigsten Bestandteile des Projektmanagements sind:

#1 Festlegung der Gründe, warum ein Projekt notwendig ist;

#2 Erfassung der Projektanforderungen, Schätzung der Ressourcen und des Zeitrahmens;

#3 Erstellung eines Business Case zur Rechtfertigung der Investition;

#4 Sicherstellung der Zustimmung des Unternehmens und der Finanzierung;

#5 Entwicklung und Umsetzung eines Managementplans für das Projekt;

#6 Leitung und Motivation des Projektteams;

#7 Management-Techniken zum Umgang mit Risiken, Problemen und Änderungen im Projekt;

#8 Daily Scrum: Überwachung der Fortschritte gegenüber dem Plan;

#9 Verwaltung des Projektbudgets;

#10 Kommunikation mit dem Scrum Team und den Stakeholdern;

#11 Adjourning: kontrollierter Abschluss des Projekts.

 

Seminar Planung im Projektmanagement

 

Anforderungen an das Projektmanagement

Projektmanagement ist der Einsatz spezifischer Kenntnisse, Fertigkeiten, Instrumente und Techniken, um einen Added Value für das Unternehmen zu schaffen. Die Entwicklung von Software für einen besseren Geschäftsprozess, der Bau eines Gebäudes, die Ausweitung des Vertriebs auf einen neuen geografischen Markt. Das sind nur einige Beispiele für Projekte.

Alle Projekte sind eine zeitlich begrenzte Anstrengung, um Added Value für das Unternehmen zu schaffen. Alle Projekte haben einen Anfang und ein Ende. Sie haben ein Team, ein Budget, einen Zeitplan und eine Reihe von Erwartungen, die das Team erfüllen muss. Jedes Projekt ist einzigartig und unterscheidet sich vom Routinebetrieb – den laufenden Aktivitäten einer Organisation -, da Projekte einen Abschluss finden, sobald das Ziel erreicht ist.

Die Leitung dieser Projekte liegt in den Händen von erfahrenen Projektmanagern, die dafür sorgen, dass ein Projektteam seine Ziele erreicht. Projektleiter verwenden verschiedene Werkzeuge und Techniken, um die Anforderungen eines Projekts zu erfüllen.

Projekte werden benötigt, um Probleme schnell zu lösen, wobei davon ausgegangen wird, dass über einen gewissen Zeitraum hinweg Verbesserungen vorgenommen werden. Andere Projekte haben eine längere Laufzeit, da größere Veränderungen im Unternehmen bewirkt werden sollen.

Wieder andere Projekte sind eine Mischung aus diesen beiden Projektarten. Projektleiter nutzen ihre Fähigkeiten und Kenntnissen, um andere zu motivieren, die Ziele eines Projekts zu erreichen. Projektleiter sind entscheidend für den Erfolg von Projekten und das Erreichen von Zielen.

 

Projekte mit SQERT präsentieren

SQERT ist eine Präsentationstechnik für Profis im Bereich Projektmanagement. SQERT steht für Scope, Quality, Effort, Risk und Timing. Im Gegensatz zu dem klassischen Dreieck aus Umfang, Zeit und Kosten. Die SQERT-Technik eignet sich gut für die regelmäßige Trendanalyse bei Projekten. Für SQERT wird häufig die einfache geometrische Form eines Fünfecks verwendet. Einzelne Komponenten des Projektmanagements können damit leichter veranschaulicht werden. Mit SQERT kannst du die folgenden Bausteine des Projekts einfach und transparent präsentieren:

Umfang: Auflistung der Ziele, Vorgaben und Aktivitäten zur Durchführung eines Projekts
Qualität: Erfüllung der Anforderungen der Stakeholder
Aufwand: Arbeit der Ressourcen zur Erreichung der Projektziele
Risiko: Ergebnis von Abweichungen, die das Toleranzniveau beeinflussen
Zeit: Erforderliche Dauer für die Lieferung der Endergebnisse.

 

Buche dein Seminar: Projekte schnell starten – effektiv umsetzen – sicher abschließen

> Wie fange ich an? Der professionelle Projektstart

> Wie kann ich Deadlines einhalten? Effektives Zeitmanagement im Projekt

> Wie soll´s weiter gehen? Krisen und Konflikte in den Griff bekommen

> Wie kann ich Informationen vermitteln? Effektive Kommunikation im Projekt-Team und gegenüber Kunden

> Prozess im Projekt beschleunigen, Arbeitsabläufe ergebnisorientiert gestalten

 

Zielgruppe – Seminar Planung im Projektmanagement

Projektleiter, Projektmitarbeiter, Technische Mitarbeiter in Projekten, Fach- und Führungskräfte mit Projektverantwortung. Verantwortliche, die Projekt-Teams, Kollegen und Projekt-Mitarbeiter führen, ohne Projektleiter zu sein.

 

Ihr Nutzen – Seminar Planung im Projektmanagement

> Basis-Wissen Projektmanagement – Worauf kommt es an?

> Prioritäten festlegen – Zeit beherrschen – Meilensteine erreichen

> Kommunikation als Erfolgsfaktor im Projekt

 

Ihr Vorsprung – Seminar Planung im Projektmanagement

Alle Teilnehmer erhalten folgende S+P Produkte:

+ Die Teilnehmer lernen anhand von Fallstudien aus der Praxis die S+P Produkte im Projekt-Alltag erfolgreich einzusetzen.

+ S+P Tool „Professionelles Projektmanagement“

+ S+P Leitfaden: Fit für den Projektstart: Planung,Umsetzung und Controlling

+ S+P Checkliste: Projekt-Ziele SMART formulieren

+ S+P Checkliste: Identifizieren Sie Ihre Zeitdiebe und Zeitfresser

 

Der erfolgreiche Projektmanager

> Zur einfachen Umsetzung: Methoden und Instrumente der Projektplanung

> Projekte beherrschbar machen – Projekte systematisch in Projektphasen aufteilen

> Wirksame Projektorganisation – Risiken minimieren, Maßnahmen absichern und Qualität gewährleisten

> Es geht nicht mehr weiter – was nun? Projektkrisen erfolgreich überwinden

> Projektsteuerung und Projektcontrolling in der Praxis

> Der erfolgreiche Abschluss – Was ist zur Projektabnahme zu beachten?

> 6 Erfolgsregeln für die Projektorganisation

 

Die Teilnehmer erhalten folgende S+P Produkte:
+ S+P Tool: „Professionelles Projektmanagement“
+ S+P Leitfaden: Fit für den Projektstart: Planung, Umsetzung und Controlling
 + S+P Checkliste: Die häufigsten Fehler im Projektmanagement

 

Kommunikation als Erfolgsfaktor im Projektmanagement

> Gemeinsam erfolgreich – Kommunikationswege im Projekt-Team vereinfachen

> Effektive Einbindung verschiedener Führungsebenen und Fachbereiche in der Projektarbeit

> Leistungsmerkmale mit dem Kunden abstimmen und im Projekt-Team kommunizieren

> Schnelle und gezielte Entscheidungsfindung im Projekt

> Richtiger Umgang mit Widerständen und Leistungsproblemen

> Effektive Stakeholder-Analyse – Verhandlungen gezielt führen

> Kommunikationstechniken für den Projekterfolg

 

Prioritäten festlegen – Zeit beherrschen – Meilensteine erreichen

> Projektabläufe konsequent planen, gliedern und bewältigen

> On Time- on Target: Planung von Zeit, Kapazitäten, Ressourcen und Meilensteinen

> Unterscheiden können zwischen „Dringend“ und „Wichtig“

> Aufgaben und Zeitfenster im Team  kommunizieren und delegieren

> Zeitdiebe erkennen und erfolgreich verhindern

> Praxis-Check: Instrumente zur optimalen Nutzung Ihres Zeitbudgets

 

Die Teilnehmer erhalten folgende S+P Produkte:

+ S+P Test: Welcher Zeitmanagementtyp bin ich?

+ S+P Checkliste: Identifizieren Sie Ihre Zeitdiebe und Zeitfresser

+ S+P Checkliste: Die ABC-Analyse – Prioritäten richtig setzen

 

Projektmanagement – Seminar Planung im Projektmanagement

Seminar Projektmanagement:  Führung und Kommunikation für Projektleiter

Seminar Projektmanagement:  Projektmanagement – Basisseminar

Seminar Projektmanagement:  Konfliktmanagement: Lösungen für den Führungsalltag

Seminar Projektmanagement: Office Management

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