Aktives Zuhören will gelernt sein – S+P Kommunikation

Wie gut ist Deine Kommunikation? Aktives Zuhören will gelernt sein – S+P Kommunikation. Das aktive Zuhören ist ein wichtiges Handwerkszeug für viele Führungs- und Coachingaufgaben. Aktives Zuhören kann dazu beitragen, einen persönlichen Kontakt herzustellen, die Gesprächsatmosphäre zu entspannen und dem Mitarbeiter Mut zu machen. Bei verhärteten Standpunkten erleichtert aktives Zuhören eine emotionale Übereinstimmung zu erzielen.

Wie perfekt ist Dein Draht zu Mitarbeitern und Kollegen? Mit dem Seminar Kommunikation erlernst Du Führungstechniken mit folgenden Schwerpunkten:

#1 „Der perfekte Draht“ zu Mitarbeitern und Kollegen – Empathie und Durchsetzungsstärke

#2 Durch zielgerichtete Mitarbeitergespräche Motivation und Leistungsniveau  steigern

#3 Feedbackgespräche und Leistungskontrolle als Führungsinstrument richtig einsetzen

#4 Souveränes Auftreten durch richtige Argumentation und Entscheidungsstärke

#5 Herausforderungen in der Führung selbstbewusst annehmen

Seminar Kommunikation und „Aktives Zuhören will gelernt sein“ mit der Produkt-Nr. E08 online buchen; bequem und einfach mit dem Seminarformular online.

 

Was ist aktives Zuhören? – Aktives Zuhören will gelernt sein – S+P Kommunikation

Grundlage für das aktive Zuhören ist die Annahme, dass jeder Mitarbeiter für die Lösung seiner meisten Probleme das Potenzial in sich selbst trägt. Um zu einer konstruktiven Lösung zu kommen, braucht er einen Ansprechpartner, der ihm  interessiert zuhört.

Ziel des Gesprächs ist es, dass Dein Mitarbeiter nicht nur das Gefühl hat, gehört, sondern auch verstanden worden zu sein.

 

Die Voraussetzungen für eine gute Kommunikation

  • Widme Deinem Mitarbeiter die volle Aufmerksamkeit.
  • Halte einen guten Kontakt, auch Blickkontakt. Stelle Verständnisfragen und lasse Deinen Mitarbeiter ausreden.
  • Frage nach und fasse zusammen.
  • Eröffne neue Perspektiven: Fragen nach neuen Erkenntnissen und entwickle Lösungsansätze.

 

Techniken des aktiven Zuhörens – Aktives Zuhören will gelernt sein – S+P Kommunikation

Es gilt der Grundsatz: Verstehen heißt nicht immer auch einverstanden zu sein.

  • Aufmerksam sein: Höre zu und nehme an, was der Mitarbeiter sagt.
  • Spiegle die Gefühle und Aussagen des Mitarbeiters.
  • Frage nach und fasse zusammen.

 

So gelingt dir die Kommunikation

Remote Führen gelingt heute mit Hilfe der folgenden vier Führungsstile.

#1 Anleiten: Die Führungskraft setzt klare Ziele und Vorgaben in der Belegschaft, um die Ziele zu erreichen.

#2 Coaching: Dies beinhaltet ein hohes Maß an praktischer Einbindung in den Arbeitsprozess eines Mitarbeiters, um die Leistung zu verbessern.

#3 Unterstützen: Dieser Stil beinhaltet typischerweise die Motivation der Mitarbeiter und die Unterstützung bei Bedarf, damit sie schließlich selbstständiger und produktiver werden.

#4 Delegieren: Dieser Führungsstil ist wie das Laissez-faire. Wird häufig verwendet, um sehr erfahrene und geschulte Mitarbeiter zu führen, die wenig Anleitung benötigen.

 

Aktives Zuhören will gelernt sein: Und diese Kommunikations-Techniken bringen dich auf die Überholspur

#5 Kommunikation mit Objectives and Key Results

Im Führungsalltag führst du in regelmäßigen Abständen persönliche Gespräche mit deinen Mitarbeitern. Diese one-to-one-Gespräche solltest du auch remote führen. So bleibst du mit deinen Mitarbeitern in Kontakt und erkennst frühzeitig, ob es Anzeichen für Demotivation oder Überforderung gibt.

Klare Regeln für Führung und Ziele schaffen für alle Beteiligten Orientierung. Und gerade wenn du remote führen musst, helfen dir OKRs für ein erfolgreiches Remote Leadership. Was bedeutet OKR? OKR steht für Objectives and Key Results und ist eine innovative Management-Methode. Diese Methode hilft dir, daß dein Team fokussiert vorgehen kann und das macht deine Mitarbeiter zufriedener.

Mache das Arbeiten deinem Team leiter. Kill the stupid rule hilft dir mithilfe von Inputs und Feedbacks deiner Mitarbeiter Barrieren und Hindernisse zu identifizieren und wenn möglich diese zu eliminieren. Du lernst, offen und ehrlich Feedback zu geben, Bewährtes zu hinterfragen und zu verbessern.

 

#6 Kommunikation mit Productivity Hacks

Was versteht man unter Productivity Hacks? Remote Führen erfordert moderne Führungsinstrumente. Agile Techniken, wie Planning Poker, Kill the stupid rule oder Tactical Meetings machen deinen Führungsalltag leichter.

Das Tactical-Meeting ist ein wöchentliches Meeting-Format und dient der operativen Abstimmung im Team. Im Tactical-Meeting können alle Mitglieder Informationen austauschen, Updates geben oder Aktivitäten von anderen Rollen anfordern.

Mit Productivity Hacks verbesserst du dein Remote Leadership und schaffst dir mehr Freiräume für wichtige Aufgaben. Nr. 1 der Productivity Hacks ist # Stop Multitasking.

Das erste, was du tun solltest, ist das Multitasking zu beenden. Dies ist eine der seit langem etablierten Gewohnheiten vielbeschäftigter Menschen, die verzweifelt versuchen, Zeit zu sparen, indem sie mehr als eine Sache gleichzeitig erledigen oder zwischen Aufgaben wechseln.

Leider ist Multitasking die falsche Effizienz. Sie kostet am Ende mehr Zeit. Und um die Sache noch schlimmer zu machen, zeigen Studien, dass Multitasking eine Vielzahl von negativen Auswirkungen auf dein Remote Leadership hat.

 

#7 Kommunikation mit 5W1H

Was ist 5W1H? 5W1H ist eine Fragetechnik zur Lösung von Problemen und folglich ideal für dein Remote Leadership. 5W1H steht für 5 Warum- und 1 Wie-Fragen, um Informationen zu sammeln oder Probleme zu untersuchen. Es beinhaltet die Bestandsaufnahme, um die Situation zu verstehen, Probleme zu identifizieren und alle möglichen Lösungen und Ergebnisse zu analysieren. Die 5W1H wird beispielsweise für folgende Entscheidungssituationen genützt:

  • Arbeitsumfang definieren
  • Ein Problem lösen
  • Brainstorming zu neuen Ideen oder um die Produktivität zu verbessern
  • Entwickeln einer Strategie oder Verbesserung der Kommunikation oder zielgerichtetes Marketing

Die 5W1H-Technik liefert Fakten und hilft dir fundierte Entscheidungen zu treffen. Und so funktioniert die 5W1H-Technik:

Was: Was ist das Produkt?
Wo: Wo wird produziert?
Wann: Wann ist es für die Qualitätsprüfung bereit?
Wer: Wer ist für die Entwicklungsphase verantwortlich?
Warum: Warum soll die Checkliste für Produktmerkmale verwendt werden?
Wie: Wie werden Qualitätsparameter implementiert?

 

Aktives Zuhören will gelernt sein - S+P Kommunikation

 

Dieses Seminar zum Thema Moderne Techniken für deine Kommunikation könnte dich interessieren.

Wie perfekt ist dein Draht zu Mitarbeitern und Kollegen? Mit dem Seminar Kommunikation und Führung erlernst du Führungstechniken mit folgenden Schwerpunkten:

  • „Der perfekte Draht“ zu Mitarbeitern und Kollegen – Empathie und Durchsetzungsstärke
  • Durch zielgerichtete Mitarbeitergespräche Motivation und Leistungsniveau steigern
  • Feedbackgespräche und Leistungskontrolle als Führungsinstrument richtig einsetzen
  • Souveränes Auftreten durch richtige Argumentation und Entscheidungsstärke
  • Herausforderungen in der Führung selbstbewusst annehmen

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Zielgruppe für das Seminar Kommunikation und Führung

  • Geschäftsführer, Inhaber, Vorstände, Unternehmer, Prokuristen und Bevollmächtigte,
  • Führungskräfte, Abteilungsleiter, Teamleiter, Personalleiter sowie Vertriebsleiter, Produktionsleiter und kaufmännische Leiter.

 

Dein Nutzen mit dem Seminar Kommunikation und Führung

  • Erfolgreich Führen mit Mitarbeitergesprächen und Zielvereinbarungen
  • Souveränität durch professionelle Kommunikation und Argumentation
  • Richtig Kommunizieren in anspruchsvollen Führungssituationen

 

Dein Vorsprung mit dem Seminar Kommunikation und Führung

Alle Teilnehmer erhalten mit dem Seminar Kommunikation und Führung kostenfrei folgende S+P Tool Box:

+ Führungstool: Zielvereinbarungsgespräche effektiv führen

+ S+P Test „Wie ist dein Delegationsverhalten?“

+ S+P-Test: Eigene Kommunikationsstärken einschätzen

+ S+P Leitfaden: Erfolgreich Verhandeln in schwierigen Situationen

+ S+P Checkliste Erfolgreiche Mitarbeiterauswahl nach dem DISG-Konzept

+ S+P Leitfaden „Konflikte erkennen und auflösen“

Besuche auch unseren Informationsblog „Überforderung erkennen und vorbeugen“ – Auf was kommt es an?

 

Dein Seminarprogramm zum Seminar Kommunikation und Führung online buchen

 

Erfolgreich Führen mit Mitarbeitergesprächen und Zielvereinbarungen

  • Mitarbeiter mit Zielen führen und Ziele SMART formulieren
  • Zielvereinbarungsgespräche erfolgreich führen
  • Missverständnisse und Eskalationen im Mitarbeitergespräch gekonnt vermeiden
  • Delegation von Aufgaben – welcher Mitarbeitertyp bewältigt welche Aufgabe am erfolgreichsten?
  • Leistungskontrolle im richtigen Umfang
  • Feedback: Antrieb oder Motivationskiller?
  • Professioneller Umgang mit ungenügender Leistung

Die Teilnehmer erhalten

+ S+P Führungstool: Zielvereinbarungsgespräche effektiv führen

+ S+P Test „Wie ist dein Delegationsverhalten?“

 

Souveränität durch professionelle Kommunikation und Argumentation (Teil 1)

  • Entscheidungen treffen und durch effektive Kommunikation überzeugend vermitteln
  • Typische Entscheidungsfallen vermeiden oder gezielt auflösen
  • Sichere Beurteilung der Tragweite von Entscheidungen

Alle Teilnehmer erhalten mit dem Seminar Kommunikation und Führung online buchen kostenfrei folgende S+P Tool Box:

+ S+P Leitfaden: In vier Schritten entscheiden und kommunizieren

+ S+P-Test: Eigene Kommunikationsstärken einschätzen

+ S+P Leitfaden: Erfolgreich Verhandeln in schwierigen Situationen

 

Souveränität durch professionelle Kommunikation und Argumentation (Teil 2)

  • Überzeugen nicht überreden – Techniken zur wirkungsvollen Argumentation
  • Selbstbewusstes Auftreten – das A und O starker Kommunikation
  • Sicherer Umgang mit Einwänden und Uneinigkeiten

Es werden Praxisfälle zu den wichtigsten Führungssituationen besprochen.

 

Richtig Kommunizieren in anspruchsvollen Führungssituationen

  • Kennst du deine Mitarbeitertypen? Wirkung verschiedener Führungsstile
  • Rebellen-Mitarbeiter akzeptieren Spielregeln und Führungskraft nicht!
  • Professionelle Grundeinstellung – Konfliktgespräche als Chance verstehen
  • Emotionen berücksichtigen – Wo liegen die Erwartungen und Anliegen deiner Teammitglieder?
  • Spannungen mit Vorgesetzten und Teammitgliedern frühzeitig erkennen und bewältigen

Alle Teilnehmer erhalten mit dem Seminar Kommunikation und Führung online buchen kostenfrei folgende S+P Tool Box:

+ S+P Checkliste „Erfolgreiche Mitarbeiterauswahl nach dem DISG-Konzept“

+ S+P Leitfaden „Konflikte erkennen und auflösen“

 

Neben dem Seminar Kommunikation haben sich die Teilnehmer auch für folgende Seminare interessiert:

Seminar Teams führen ohne Chef zu sein

Lehrgang Zertifizierter Projektleiter (S+P)

Seminar Führung in schwierigen Situationen

 

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