Der Reifegrad: Wo stehen Team oder Abteilung?

Seminar Teams entwickeln – Der Reifegrad: Wo stehen Team oder Abteilung?

Organisationen durchlaufen Entwicklungen ähnlich denen der Natur. Das Bewusstsein, in welcher Entwicklungsstufe das eigene Unternehmen oder die Organisationseinheit steht, ist hilfreich für das Verständnis der wichtigen inhaltlichen Themen im Bereich der Organisations- und Personalentwicklung.

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Seminar zu diesem Thema

Der Reifegrad: Wo stehen Team oder Abteilung?

Wachstumsphasen, Herausforderungen an Führung und Lösung – Seminar Teams entwickeln

Wann immer eine Organisation, ein Team oder ein Projekt einen signifikanten Entwicklungsschritt macht, sind drei Phasen zu durchlaufen: die Wachstumsphase, die daraus resultierenden Herausforderungen an die Führungskraft und schließlich deren Lösung.

Wichtige Fragen dazu sind:

  • Wo bewegen Sie sich mit Ihrem Team?
  • Wohin soll sich das Team entwickeln?
  • Kennt Ihr Team dieses Ziel?
  • Was würde sich verändern, wenn Sie ein Bewusstsein dafür schaffen?
  • Was können Sie dafür tun?

Akzeptieren Sie, dass man keine der Phasen überspringen kann. Aber man kann sie aktiv gestalten und darüber hinaus auch verkürzen.

 

Seminar Teams entwickeln

Wachstumsphase – Seminar Teams entwickeln

  • Informelle Kommunikation und Organisation, große Freiräume für Mitarbeiter
  • Funktionale Organisation, Spezialisierung von Arbeitsplätzen, Hierarchie
  • Einführung einer Organisationsstruktur
  • Einführung von Planungs- und Kontrollsystemen

 

Herausforderungen an Führung – Seminar Teams entwickeln

  • Zunehmende Kapazitäten und Mitarbeiterzahl, fehlende administrative Systeme
  • Direkte Führung komm an Grenzen
  • Bürokratie, Formalismen ersticken Individualität

 

Lösung – Reifegrad – Seminar Teams entwickeln

  • Verstärktes Delegieren
  • Spezielle Koordinationsmethoden
  • Matrixähnliche Struktur

Orientierung hierbei geben zum Beispiel das Capability-Maturity-Modell und die gelebte Unternehmenskultur

 

Das Capability-Maturity-Modell – Reifegrad

  • Grundebene: Es gibt keine Prozesse oder Projekte. Die Umsetzung hängt am jeweiligen Mitarbeiter.
  • Wiederholbarkeit: Aufgrund von Erfahrungen wird ein Vorgehensmodell festgelegt. Ziele, Termine und Vorgehen werden geplant und Kosten geschätzt. Es gibt einen Soll/Ist-Vergleich.
  • Definierte Ebene: Standardprozesse sind dokumentiert und eingeführt. Mitarbeiter werden geschult. Prozess und Projekte sind transparent und überprüfbar.
  • Lenkbare Ebene: Es existiert ein Qualitätsplan für Prozesse und Projekte. Produktivität und Qualität werden gemessen und analysiert. Ein Risikomanagement ist etabliert. Die Vorhersagbarkeit ist sehr gut.
  • Optimierung: Das ganze Unternehmen verbessert laufend seine Prozesse. Konsequente Auswertung der Erfolgsfaktoren und Fehleranalysen.

 

Was genau ist Unternehmenskultur?

Unternehmenskultur ist der gewachsene Bestand einer Organisation aus drei Bereichen:

  • Grundlegende Annahmen wie gemeinsame Vorstellungen über die Umwelt, die Erfassung der Realität, die Natur des Menschen oder Verhaltensorientierungen
  • Werte und Normen, die das Verhalten aller Mitarbeiter unsichtbar und zum Teil unbewusst steuern
  • Zeichen und Symbole als Ausdruck und Identifikationsmuster für die Werte und Normen.

Dieser Bestand an Basisannahmen, das heißt die Grundlage der Unternehmenskultur, lässt sich nicht schnell ändern. „Kulturänderungen“ sind deshalb nur über einen längerfristigen Prozess möglich.

 

Welche Kultur haben Sie?

  • Familienkultur: Tradition wird gefördert, Gründergeschichte ist wichtig, es gibt eine klare Rollenverteilung und feste Strukturen
  • Starkultur: Individualismus steht im Vordergrund, es gibt viele Freiheiten
  • Netzwerkkultur: Kommunikation und Eigeninitiative sind wichtig, hohes Vertrauen in Mitarbeiter
  • Hierarchiekultur: Es gibt viele Ausführende, Rollen und Abgrenzungen sind deutlich
  • Personen- und Ergebnisorientierung: Welche Werte sind höher, das harmonische Miteinander oder das erfolgreiche Resultat?
  • Dynamik oder Beständigkeit? Wird eher formal oder chaotisch vorgegangen?

Widmen Sie Kulturthemen viel Aufmerksamkeit. Sie haben einen großen Einfluss, lassen sich aber nur sehr langsam verändern.

 

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Mit dem Seminar Erfolgreiche Teamführung erlernst du folgende fachliche Skills:

  • Außergewöhnlich Führen – die 4 wichtigsten Prinzipien
  • Feedback-Kompetenz für Führungskräfte
  • Agile Zielvereinbarungen mit OKR

Seminar Erfolgreiche Teamführung mit der Produkt-Nr. E02 online buchen: bequem und einfach mit dem Seminarformular online.

 

Zielgruppe zum Seminar Teams entwickeln

  • Geschäftsführer, Prokuristen, Vertriebsvorstände, Führungskräfte aus dem Vertrieb,
  • Mitarbeiter/Innen aus den Bereichen Vertrieb, Kundenbetreuung und Key-Account-Management.

 

Dein Nutzen mit dem Seminar Teams entwickeln

  • Außergewöhnlich Führen – die 4 wichtigsten Prinzipien
  • Feedback-Kompetenz für Führungskräfte
  • Agile Zielvereinbarungen mit OKR

 

Dein Vorsprung mit dem Seminar Teams entwickeln

Jeder Teilnehmer erhält mit dem Seminar Erfolgreiche Teamführung folgende S+P Produkte

+ S+P Test: Führungsstärke

+ S+P Check: Hochleistungs-Teams richtig führen

+ S+P Test: Feedback-Fähigkeit

+ S+P Test: Delegieren Sie gerne?

+ Agile Ziele mit OKR

+ Leitfaden Company OKRs + Team OKRs + Persönliche OKRs

+ 360°-Feedbacks in der Praxis Führungsstärken optimal einsetzen

 

Seminar Erfolgreiche Teamführung

Außergewöhnlich Führen – die 4 wichtigsten Prinzipien

  • Agile Führung: ein Überblick zu unterschiedlichen Stilen und Kompetenzen
  • Mitarbeiter einbeziehen und an den Unternehmenszielen beteiligen
  • Rollenkonflikte – Erwartungen an die Führungskraft
  • Situationsbeurteilung und angemessener Führungsstil
  • Unterscheidung der Mitarbeitertypen nach dem DISG-Konzept
  • Eine „gelebte‘‘ Ziel- und Kundenorientierung ist kein Zufall!
  • Agiles Teammanagement stellt spezielle Anforderungen an die Führungskraft

Die Teilnehmer erhalten die S+P Tool Box  mit 

+ Fallstudien zur Auswahl des „richtigen“ Führungsstils

+ Checklisten zu den Themen „Agile Führungskompetenzen“ und „Agiles Teammanagement“

 

Feedback-Kompetenz für Führungskräfte

  • Gespräche mit Fingerspitzengefühl führen
  • Anerkennung und Kritik richtig kommunizieren
  • „Immer wieder musst du verhandeln“ – Verhandlungsstrategien im Überblick
  • Wie funktioniert sachorientiertes Verhandeln?
  • Impulse aus dem Harvard-Verhandlungskonzept

Die Teilnehmer erhalten die S+P Tool-Box mit

+ Checklisten und S+P Tests zu den Themen Feedback-Kompetenz, Richtig delegieren und die sechs „W‘‘ der Delegation.

 

Agile Zielvereinbarungen mit OKR

  • Objectives und Key Resulty für mehr Fokus im Unternehmen
  • Golden Circle: Why + How + What
  • Company OKRs + Team OKRs + Persönliche OKRs
  • Was ändert sich mit OKR?
    • Neue Rolle als Führungskraft im OKR-Prozess
    • Wöchentliches OKR-Review statt Jahresgespräch
    • Quartals-Reviews statt jährliche Beurteilungsgespräche

Jeder Teilnehmer erhält mit dem Seminar Teams entwickeln:

+ Agile Ziele mit OKR

+ Leitfaden Company OKRs + Team OKRs + Persönliche OKRs

 

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