Erfolgreiche Teamarbeit – Problem- und Konfliktprävention
Erfolgreiche Teamarbeit – Problem- und Konfliktprävention . Jeder geht gerne zur Arbeit und die Beziehungen am Arbeitsplatz sind harmonisch – ein Traum? Die Realität sieht häufig anders aus: Es gibt Ärger, wir regen uns auf und sind frustriert und demotiviert.
- Was machen Menschen, wenn sie ihre Energie nicht mehr für Lösungen einsetzen?
- Wie kann ich die „Spielchen“ erkennen und ihnen ausweichen?
- Wie kann ich verhindern, selbst zu „spielen“?
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Seminar zu diesem Thema
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Das Drama-Dreieck – Erfolgreiche Teamarbeit – Problem- und Konfliktprävention
Die typischen drei wiederkehrenden Rollen bei Team-Konflikten: Verfolger, Opfer und Retter.
- Der Verfolger stellt dem Opfer aktiv nach. Er will es zur Rechenschaft ziehen.
- Der Retter hilft aktiv und übernimmt oft gleich die gesamte Verantwortung für die Situation und deren „Lösung“.
- Dem Opfer wird etwas vorgeworfen, für das es verantwortlich gemacht werden soll.
Entsprechend ist das „Setting“ in „Job-Dramen“. Zudem wechseln die Beteiligten während des „Spiels“ ihre Rollen.
Häufig ist in diesem Rollenwechsel nicht mehr klar, wer eigentlich für was verantwortlich ist und womit es angefangen hat. Sachlichkeit, Ziel und Aufgabe – alles verschwindet in diesem dramatischen Dreieck. Zurück bleiben Schuld, Ärger, Enttäuschung und Ohnmacht.
Auszeit! – Erfolgreiche Teamarbeit – Problem- und Konfliktprävention
Sobald Sie Anzeichen von „Spielchen“ unter Ihren Mitarbeitern wahrnehmen, müssen Sie umgehend eine Auszeit nehmen, um den Ursachen auf den Grund zu gehen und den Ausstieg zu finden.
Eine Rolle erkennen
Meist sind die Rollen nichts anderes als Strategien, um Beziehung herzustellen. Die Beteiligten holen sich (negative) Zuwendung.
- Verfolger: Schieben die Schuld auf andere, klagen über andere, greifen an, versuchen Macht auszuüben.
- Retter: Ist begierig nach Anerkennung, er vermeidet Auseinandersetzungen mit eigenen Themen.
- Opfer: Drücken sich vor Verantwortung, haben ein gering entwickeltes Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl.
Achtung: Dem Vorgesetzten wird oft die Richterrolle zugeschoben. Lehnen Sie die Richterrolle ab, und moderieren Sie stattdessen Lösungsmöglichkeiten.
Fragen, um dem Drama zu entgehen
- Ist die Aufgabe klar definiert? Bezieht sich mein (Rollen-)Verhalten auf die Aufgabe?
- Was soll passieren, sobald die Aufgabe erfüllt ist? Gibt es etwa nur Köder? Habe ich die Mittel in der Hand, die Aufgabe zu lösen?
- Wofür übernehme ich wie viel Verantwortung? Konzentriere ich mich auf meine Aufgabe und fordere ich den anderen auf, seine Aufgaben zu erfüllen?
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Führungserfolg und Unternehmenserfolg sind die beiden größten Herausforderungen in der Praxis. Mit dem Seminar Erfolgreiche Teamführung erlernen die Teilnehmer relevante Führungstechniken für erfolgreiche Teamarbeit + Problem- und Konfliktpräventionn. Mit dem Seminar Erfolgreiche Teamführung erlernen die Teilnehmer folgende fachlichen Skills:
- Außergewöhnlich Führen – die 4 wichtigsten Prinzipien
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Die S+P Case Study zeigt drei Verhaltensweisen, die effektive Führungskräfte beim Führen von Teams kennzeichnen. Das erste Verhalten, das wir als zugänglich und offen bezeichnen, steht für die „menschliche“ Seite der Führung. Das zweite Verhalten, das Wissen um die Funktionsweise von Prozessen und Abläufen, steht für die „Auftragsseite“ der Führung. Die dritte Verhaltensweise schließlich, die wir als Gleichgewicht zwischen den Risiken für den Auftrag und für die Mitarbeiter bezeichnen, stellt quasi die Integration der ersten beiden Verhaltensweisen dar.
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Zielgruppe zum Seminar Erfolgreiche Teamführung
- Geschäftsführer, Prokuristen, Vertriebsvorstände, Führungskräfte aus dem Vertrieb,
- Mitarbeiter/Innen aus den Bereichen Vertrieb, Kundenbetreuung und Key-Account-Management.
Dein Nutzen mit dem Seminar Erfolgreiche Teamarbeit – Problem- und Konfliktprävention
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Dein Vorsprung mit dem Seminar Erfolgreiche Teamführung
Jeder Teilnehmer erhält mit dem Seminar Erfolgreiche Teamführung folgende S+P Produkte
+ S+P Test: Führungsstärke
+ S+P Check: Hochleistungs-Teams richtig führen
+ S+P Test: Feedback-Fähigkeit
+ S+P Test: Delegieren Sie gerne?
+ Agile Ziele mit OKR
+ Leitfaden Company OKRs + Team OKRs + Persönliche OKRs
+ 360°-Feedbacks in der Praxis Führungsstärken optimal einsetzen
Erfolgreiche Teamführung – die 4 wichtigsten Prinzipien
- Agile Führung: ein Überblick zu unterschiedlichen Stilen und Kompetenzen
- Mitarbeiter einbeziehen und an den Unternehmenszielen beteiligen
- Rollenkonflikte – Erwartungen an die Führungskraft
- Situationsbeurteilung und angemessener Führungsstil für erfolgreiche Teamführung
- Unterscheidung der Mitarbeitertypen nach dem DISG-Konzept
- Eine „gelebte‘‘ Ziel- und Kundenorientierung ist kein Zufall!
- Agiles Teammanagement stellt spezielle Anforderungen an die Führungskraft
Die Teilnehmer erhalten die S+P Tool Box mit
+ Fallstudien zur Auswahl des „richtigen“ Führungsstils
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Feedback-Kompetenz für Führungskräfte
- Gespräche mit Fingerspitzengefühl führen
- Anerkennung und Kritik richtig kommunizieren
- „Immer wieder musst du verhandeln“ – Verhandlungsstrategien im Überblick
- Wie funktioniert sachorientiertes Verhandeln?
- Impulse aus dem Harvard-Verhandlungskonzept
Die Teilnehmer erhalten die S+P Tool-Box mit
+ Checklisten und S+P Tests zu den Themen Feedback-Kompetenz, Richtig delegieren und die sechs „W‘‘ der Delegation.
Agile Zielsetzung mit OKR
- Objectives und Key Results für erfolgreiche Teamführung
- Golden Circle: Why + How + What
- Company OKRs + Team OKRs + Persönliche OKRs
- Was ändert sich mit OKR?
- Neue Rolle als Führungskraft im OKR-Prozess
- Wöchentliches OKR-Review statt Jahresgespräch
- Quartals-Reviews statt jährliche Beurteilungsgespräche
Jeder Teilnehmer erhält:
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Das könnte dich auch interessieren: Zwei Leadership Styles für erfolgreiche Teamarbeit – Problem- und Konfliktprävention
#1 Leadership Style für erfolgreiche Teamführung
Erstens haben sie vor und nach einem Change Prozess Loyalität und Vertrauen aufgebaut, d. h. sie verfügen über ein Vertrauensguthaben, das sie in Krisenzeiten abrufen können. Die Teilnehmer der S+P Case Study berichteten, dass Führungskräfte, die von Anfang an stark in ihre Mitarbeiter investiert haben, in der Lage waren, Risiken effektiver zu managen, wenn diese notwendig wurden.
Für deine Führungspraxis:
# Führungskräfte, die sich um ihre Mitarbeiter kümmern, schaffen ein hohes Maß an Engagement, Loyalität und Eigenverantwortung.
# Dies führt dazu, dass die Erfüllung deines Auftrags für alle eine höhere Priorität hat.
#2 Leadership Style für erfolgreiche Teamführung
Zweitens haben diese Führungskräfte Maßnahmen ergriffen, um die Moral und das Vertrauen in Krisenzeiten aufrechtzuerhalten. Sie stellen sicher, dass die Kommunikationswege offen sind, damit die Teammitglieder Probleme melden können. Sie verknüpfen besonders schwierige Missionsanforderungen eindeutig mit dem Erfolg der Mission. Sie setzen klare Ziele und helfen ihren Mitarbeitern, den Gesamtzusammenhang zu verstehen.
Für deine Führungspraxis:
# Zeige deine Bereitschaft, das Team über deine persönliche Interessen zu stellen.
# Du zeigst damit, dass du die Arbeitsbelastung mit dem Team teilst und die Auswirkungen deiner Entscheidungen verstehst.
Mit dem S+P Seminar trainierst du die besten Führungstechniken für erfolgreiche Teamführung
Diese 7 Tools solltest du für das Führen von Teams kennen und beachten:
#1 Tool: Mach dich für das Team zugänglich. Höre deinen Mitarbeitern zu. Behandeln Sie sie als Partner, nicht als Angestellte Lasse dein Team wissen, dass es eine Stimme hat. Sei bereit, unterschiedliche Standpunkte zu diskutieren und von ihren Erfahrungen und Kenntnissen über das Unternehmen zu lernen.
#2 Tool: Mache dich mit den Abläufen in deinem Unternehmen vertraut. Investiere Zeit, um deine Mitarbeiter, ihre Arbeit und ihre aktuellen Herausforderungen kennen zu lernen. Diese Lernmöglichkeiten helfen dir, dass du dich mit dem Team vernetzt. Engagiere dich und zeige, dass du dich für ihre Arbeit interessierst und ein offenes Ohr für ihre Fragen hast.
#3 Tool: Beurteile regelmäßig, ob dein Team für die aktuellen und die kommenden Herausforderungen gut gerüstet ist.
#4 Tool: Setze ehrgeizige, aber erreichbare Ziele. Denke an etwas Aufregendes, das aber je nach Leistungsstand und Reife des Teams erreichbar ist. Bewerte die Risiken, bevor du ein Ziel setzst.
#5 Tool: Lerne aus den Fehlern deines Teams und gebe deinem Team regelmäßig Feedback, um seine Entwicklungslücken zu schließen.
#6 Tool: Erkenne die Kosten deiner Entscheidungen an. Manchmal wissen Führungskräfte nicht, was sie ihren Teams zumuten. Trage die Last so weit wie möglich mit und beteilige dich an den Opfern, die dein Team bringt.
#7 Tool: Halte die Kommunikationskanäle offen. Sorge dafür, dass die Teammitglieder die Möglichkeit haben dir wichtige Informationen mitzuteilen, z. B. wenn sie zu sehr unter Druck stehen.