Seminar Sachkunde Aufsichtsrat bei Nicht-Finanzunternehmen online buchen
Bist du neu in der Funktion als Mitglied des Aufsichtsrats oder suchst du ein Kompakt-Seminar für deine Sachkunde als Aufsichtsrat? Mit dem Seminar Sachkunde Aufsichtsrat bei Nicht-Finanzunternehmen erhälst du deinen Sachkunde-Nachweis. Die Teilnehmer erlernen mit dem Seminar Sachkunde Aufsichtsrat bei Nicht-Finanzunternehmen folgende fachlichen Skills:
Tag 1:
- Rechte, Pflichten und Aufgaben des Aufsichtsrats bei Nicht-Finanzunternehmen
- Schnittstelle Beauftragtenwesen: Neue Aufgaben und Risiken für den Aufsichtsrat
- Prüfungssichere Organisation der Aufsichtsratsarbeit
Tag 2:
- Was kann man in einer Bilanz lesen – und was nicht?
- Aktiva und Passiva: Wertansätze richtig prüfen
- Bilanz und GuV als Instrumente zur Beurteilung des Unternehmens
- Den Jahresabschluss risikoorientiert bewerten
Tag 3:
- Zahlungsfähigkeit: Verfügt das Unternehmen über ausreichende Liquidität?
- Rentabilität und Liquidität mit Hilfe der Bilanz beurteilen
- Kennzahlen mit der Branche und der Konkurrenz vergleichen
- Anforderungen an das Risikomanagement und an die Compliance-Organisation sicher erfüllen
Seminar Sachkunde Aufsichtsrat bei Nicht-Finanzunternehmen mit der Produkt-Nr. B16 online buchen; bequem und einfach mit dem Seminarformular online.
Zielgruppe zum Seminar Sachkunde Aufsichtsrat bei Nicht-Finanzunternehmen
- Aufsichtsräte und neu bestellte Aufsichtsräte;
- Geschäftsführer und Vorstände bei Nicht-Finanzunternehmen;
- Prokuristen, Compliance Officer und Interne Revision.
Buche das Seminar Sachkunde Aufsichtsrat bei Nicht-Finanzunternehmen bequem und einfach mit dem Seminarformular online.
Programm zum Seminar Sachkunde Aufsichtsrat bei Nicht-Finanzunternehmen – Tag 1:
Rechte, Pflichten und Aufgaben des Aufsichtsrats
- Die wichtigsten Aufgaben als Aufsichtsrat kennen:
- Organisation des Aufsichtsrats
- Rechte und Pflichten der einzelnen Aufsichtsratsmitglieder
- Berufung und Abberufung des Aufsichtsrats
- Konzernspezifische Anforderungen an die Überwachungstätigkeit
- Besondere Anforderungen an den Aufsichtsrat und dessen Berichterstattung:
- in der Aktiengesellschaft und der SE,
- in Unternehmen der öffentlichen Hand,
- in der Genossenschaft,
- in der KGaA,
- in der GmbH (freiwilliger Aufsichtsrat)
- Erörterung der Geschäfts- und Risikostrategie
- Feststellung des Jahresabschlusses und Billigung des Konzernabschlusses
- Haftungsfalle: Wesentliche Risiken und davon abweichende Risiko-Entscheidungen
- Self Assessment Aufsichtsrat und Geschäftsführung
- Bestellung und Anstellungsvertrag des Vorstands / Geschäftsführung
- Beratung und Überwachung der Geschäftsführung
- Vergütungssysteme Aufsichstrat, Geschäftsführung und Mitarbeiter
Die Teilnehmer erhalten mit dem Seminar Sachkunde Aufsichtsrat bei Nicht-Finanzunternehmen die S+P Tool Box:
+ S+P Check: Muster-Geschäftsordnung Aufsichtsrat
+ S+P Check: Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsorganisation
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Schnittstelle Beauftragtenwesen: Neue Aufgaben und Risiken für den Aufsichtsrat
- Modell der drei Verteidigungslinien: Überblick zu den Beauftragungen
- Wann muss sich der Aufsichtsrat aktiv einschalten?
- Informations- und Kontrollpflichten der Beauftragten mit Fokus auf:
- Compliance Officer
- Geldwäsche-Beauftragter
- Interne Revision und Revisionsbeauftragter
- Informationssicherheits-Beauftragter und Datenschutz-Beauftragter
- Haftungsfalle: Ad hoc-Berichterstattung und sicheres Verhalten im Eskalationsprozess
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Prüfungssichere Organisation der Aufsichtsratsarbeit
- Haftungsfallen als Aufsichtsrat kennen und vermeiden
- Innenhaftung gegenüber der Gesellschaft
- Außenhaftung gegenüber Dritten
- Stolperfallen bei der D&O Versicherung
- Risikobegrenzung mit der Business Judgement Rule
- Satzung und Aufsichtsratsordnung: Welche Kontrollpflichten sind zu beachten?
- Aufbau eines mehrjährigen risikoorientierten Überwachungsplans
- Auswertung der Berichte des Abschlussprüfers
- Sicherstellen der Wirksamkeit des Compliance- und Risikomanagementsystems
- Sicheres Erledigungsverfahren bei Prüfungsfeststellungen und Mängeln
Die Teilnehmer erhalten mit dem Seminar Sachkunde Aufsichtsrat bei Nicht-Finanzunternehmen die S+P Tool Box:
+ S+P Tool: Aufsichtsratspanel zur Überwachung der Reporting- Pflichten
+ S+P Leitfaden kompakt: Compliance Management im Unternehmen
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Programm zum Seminar Sachkunde Aufsichtsrat bei Nicht-Finanzunternehmen – Tag 2:
Was kann man in einer Bilanz lesen – und was nicht?
- Welche Antworten liefert der Jahresabschluss zur Zukunft des Unternehmens?
- Aufbau des Jahresabschlusses von Kapitalgesellschaften – Bedeutung von Lagebericht und Anhang
- Welchen Offenlegungs- und Prüfungspflichten unterliegt dein Unternehmen?
- Prognose- und Risikobericht: Wie gut ist das Unternehmen aufgestellt? Wie wird die Zukunft eingeschätzt?
- Besonderheiten im Jahresabschluss von Personengesellschaften
- Der Zeitvergleich – welche sensiblen Informationen kann ein mehrjähriger Bilanz- und GuV-Vergleich liefern?
- Welche Aussagen im Jahresabschluss deuten auf eine drohende Unternehmenskrise hin?
Die Teilnehmer erhalten mit dem Seminar Sachkunde Aufsichtsrat bei Nicht-Finanzunternehmen:
Fallstudien und Praxisbeispiele: Einsatz unseres Bilanzanalyse-Tools gemäß Bankenstandard – Richtiges Lesen und Interpretieren der Bilanzanalyse
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Aktiva und Passiva: Wertansätze richtig prüfen
- Aussagekräftige Gestaltung der Bilanz und der GuV – Einführung in die wesentlichen Positionen
- Spielräume bei der Bewertung – Bilanzierungsgrundsätze und -vorschriften der Aktiva und Passiva
- Abschreibungsmethoden und Bewertungsgrundsätze im Überblick: Anschaffungs- und Herstellungskosten, Sonderfragen zu Abschreibungen
- Bewertung von Rückstellungen und Grenzen der Rückstellungspolitik
- Wie kann eine unter handels- und steuerrechtlichen Aspekten optimale Gewinnverteilung erfolgen?
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Bilanz und GuV als Instrumente zur Beurteilung des Unternehmens
- Welche sind die Schlüsselkennzahlen und wie werden die relevanten Informationen effektiv herausgefiltert?
- Welche Antworten kann die GuV zur Unternehmensentwicklung liefern?
- Wie entwickeln sich Wertschöpfung, Deckungsbeitrag und Umsatzrentabilität?
- Mehr Ertrag durch den richtigen Ausweis von Bestandsveränderungen
Die Teilnehmer erhalten mit dem Seminar:
Fallbeispiel: Analyse und richtige Beurteilung ausgewählter Ertrags- und Aufwandspositionen
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Den Jahresabschluss risikoorientiert bewerten
- Bilanzen und Jahresabschluss richtig lesen, Chancen und Risiken frühzeitig erkennen
- Analyse und richtige Interpretation des Jahresabschlusses
- Unternehmensziele im Fokus: Stärkung des Eigenkapitals, Liquidität und Solvenz sowie Steueroptimierung
- Offenlegungspolitik: Wie transparent möchtest du dein Unternehmen darstellen?
- Bilanzoptimierung für das Rating: Welche Bilanz-Kennzahlen sind für ein gutes Rating maßgeblich?
- Welche Angaben im Anhang prüfen die Banken auf Plausibilität?
Die Teilnehmer erhalten mit dem Seminar:
Fallstudien und Praxisbeispiele: Einsatz unseres Rating-Tools zur Erstellung des eigenen Unternehmens-Ratings – Kennenlernen der entscheidenden Rating-Stellschrauben
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Programm zum Seminar – Tag 3:
Zahlungsfähigkeit: Verfügt das Unternehmen über ausreichende Liquidität?
- Aufbau einer Kapitalflussrechnung nach Bankenstandard – Geschäftstätigkeit, Investitionstätigkeit und Finanzierungstätigkeit
- Wirksame Steuerung der Zahlungsströme durch eine strukturierte Finanz- und Cash-Flow-Planung
- Cash Flow und Kapitaldienstfähigkeit als Visitenkarte im Bankgespräch
- Worauf musst du bei der kurzfristigen Steuerung deines Unternehmens besonders achten?
Die Teilnehmer erhalten mit dem Seminar:
Fallstudien und Praxisbeispiele: Fit für das Bankgespräch – Gemeinsame Analyse und Interpretation der Kapitalflussrechnung und Bewegungsbilanz. Damit kannst du dein Bankgespräch auf Augenhöhe führen.
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Rentabilität und Liquidität mit Hilfe der Bilanz beurteilen
- Neue Anforderungen aus Basel IV: Beurteilung der Bonitäts-Kennzahlen zur Vermögens- und Kapitalstruktur
- Wie rentabel ist dein Unternehmen? Richtig Steuern und Entscheiden mit Hilfe ausgewählter GuV-Kennzahlen
- Cash ist King: Zahlungsfähigkeit in unsicheren Euro-Zeiten sicherstellen
- Top-Kennzahlen für das Treasury-Management – Analyse der strukturellen Liquidität
- Den Cash-Kreislauf im Unternehmen gezielt verbessern: aktive Steuerung des Working Capitals – Analyse von Debitoren- und Kreditorenlaufzeiten sowie der Lagerreichweite
Die Teilnehmer erhalten mit dem Seminar:
Fallstudien und Praxisbeispiele: Analysen zur Bilanzstruktur, den Erfolgsquellen sowie zur Liquiditätsstruktur
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Kennzahlen mit der Branche und der Konkurrenz vergleichen
- Aussagekraft und Grenzen von Branchen-Vergleichskennzahlen
- Wie können Benchmarks und Vergleichsgruppen zielführend aufgebaut werden?
- Welche Brancheninformationen stehen für nationale und/oder internationale Konkurrenz-Vergleiche zur Verfügung?
- Auf welche Kennzahlen kommt es bei der Beurteilung der Konkurrenz an?
- Welche sensiblen Informationen liefern Bilanz, GuV, Anhang und Lagebericht zwischen den Zeilen?
Die Teilnehmer erhalten mit dem Seminar:
Zusammen mit den Teilnehmern erfolgen Branchen- und Konkurrenz-Analysen mithilfe von Fallstudien und Praxisbeispielen.
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Anforderungen an das Risikomanagement und an die Compliance-Organisation sicher erfüllen
- Bestandteile eines Risikomanagement- und Compliance-Systems im Überblick
- Von der Risikostrategie bis zum Aufbau eines Risikohandbuches
- Anforderungen an eine erfolgreiche Risikoinventur
- Tax Compliance – neue Überwachungs- und Kontrollpflichten für den Mittelstand
- Mindestanforderungen an ein internes Kontroll- und Steuerungssystem gegen Betrug und Wirtschaftskriminalität
Die Teilnehmer erhalten mit dem Seminar:
Muster-Leitfaden für den direkten Aufbau des Risikomanagements im eigenen Unternehmen (Umfang ca. 50 Seiten)
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Neben dem Seminar haben sich die Teilnehmer auch für folgende Seminare interessiert:
Seminar Finanzen: Finanz- und Liquiditätsmanagement
Seminar Finanzen: Liquiditätsplanung kompakt
Seminar Finanzen: Unternehmen steuern – Mitarbeiter führen – Erfolg sichern
Seminar Finanzen: Unternehmenssteuerung
Seminar Finanzen: Finanzmanagement und Liquiditätsplanung