Kommunikations- und Gesprächstechniken – Business Moderation für Einkaufsleiter

Seminar Moderationstechniken für Einkaufsleiter – Business Moderation für Einkaufsleiter – S&P – Produkt-Nr. K03

Sie erlernen mit dem Seminar Moderationstechniken für Einkaufsleiter folgende Fähigkeiten:

  • Kommunikationsprozesse – Moderationstechniken – Konfliktlösungen
  • Selbstsicher und durchsetzungsstark im Meeting
  • Zuspitzen, Provozieren, Polarisieren –  Wie Sie Diskussionen anregen und Entscheidungen herbeiführen
  • Techniken für eine gelungene Besprechung
  • Mit Vielrednern, Nörglern und Besserwissern gekonnt umgehen – Souverän und sicher in Konfliktsituationen reagieren

 

Seminar Moderationstechniken für Einkaufsleiter

 

Zielgruppe  – Seminar Moderationstechniken für Einkaufsleiter

  • Geschäftsführer, Vorstände, Prokuristen, Führungskräfte aus dem Einkauf,
  • Mitarbeiter/innen aus dem Bereich Einkauf, technischer Leiter

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Ihr Nutzen mit dem Seminar Moderationstechniken für Einkaufsleiter

  • Praxisorientierte Kommunikations- und Gesprächstechniken
  • Meetings leiten: Bewährte Methoden in der Praxis
  • Widerstände und Konflikte souverän meistern

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Ihr Vorsprung – Kommunikations- und Gesprächstechniken – Business Moderation für Einkaufsleiter

Jeder Teilnehmer erhält folgende S&P-Produkte:

+ S&P Test: Wie gut ist Ihre Gesprächsführung?

+ S&P Leitfaden: Erfolgreich Moderieren

+ S&P Test: Wie gut beherrschen Sie die Moderationstechnik?

+ S&P Leitfaden: „Spielregeln“ vereinbaren im Projektteam

+ S&P Test: Wie professionell gestalten Sie Ihre Besprechungen?

+ S&P Test: Welcher Führungstyp sind Sie?

+ S&P Checkliste: Effektives Zeitmanagement

+ S&P Leitfaden: Kreativitätskiller bewältigen

+ S&P Leitfaden: Konflikte erkennen und auflösen

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Programm – Seminar Moderationstechniken für Einkaufsleiter

 

Praxisorientierte Kommunikations- und Gesprächstechniken – Business Moderation für Einkaufsleiter

> Selbstbewusstes Auftreten – Das A und O starker Kommunikation

> Aktiv zuhören: Gespräche erfolgreich gestalten

> Fragetechniken gezielt einsetzen und Entscheidungen herbeiführen

> In entscheidenden Situationen das Ruder übernehmen – effektive Gesprächslenkung

> Die 6 häufigsten Kommunikationshürden im Meeting überwinden

 

Mit den Teilnehmern werden u.a. folgende Fallstudien trainiert:

Fallstudie 1: Die Kunst die richtigen Fragen zu stellen
Fallstudie 2: Diskussionen steuern und Entscheidungen herbeiführen

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Meetings leiten: Bewährte Methoden in der Praxis

> Machen Sie das Ziel klar! Auftrag und Erwartungen zu Beginn festlegen

> Gruppendynamische Prozesse souverän steuern und effektiv nutzen

> Den „Roten Faden“ nicht verlieren – Der Prozessplan als Hilfsmittel

> Visualisierungsmethoden: Ideen sammeln und strukturieren

> Die Zeit im Blick – Techniken für effektives Zeitmanagement im Meeting

> Informationsverluste vorbeugen: Ergebnisse protokollieren und Maßnahmenplan erstellen

 

Mit den Teilnehmern werden u.a. folgende Fallstudien trainiert:

Fallstudie 3: Erfolge sichern, aus Fehlern lernen
Fallstudie 4: „Spielregeln“ vereinbaren im Projektteam
Fallstudie 5: Gekonnt visualisieren

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Widerstände und Konflikte souverän meistern

> Der innere Konflikt: Doppelrolle als Moderator und Führungskraft

> Besserwisser, Streitsüchtige und Schüchterne: Techniken zum Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen

> Perspektivenwechsel – Verschiedene Sichtweisen berücksichtigen und Missverständnisse aus der Welt schaffen

> Wenn die Gruppe nicht will: Festgefahrene Situationen auflösen

> Entschärfen und Deeskalieren: 5 Strategien zur erfolgreichen Konfliktlösung

 

Mit den Teilnehmern werden u.a. folgende Fallstudien trainiert:

Fallstudie 6: Doppelrolle als Moderator und Führungskraft
Fallstudie 7: Sie wissen nicht mehr weiter – Was nun?
Fallstudie 8: Konfliktlösungen in Meetings

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Ihr Ansprechpartner – Kommunikations- und Gesprächstechniken – Business Moderation für Einkaufsleiter (S&P)

Haben Sie noch Fragen zu unserem Seminar – Kommunikations- und Gesprächstechniken – Business Moderation für Einkaufsleiter (S&P)? Sie benötigen eine fachliche Beratung oder möchten sich anmelden? Unser Ansprechpartner steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Fachbereich Weiterbildung
Telefon: +49 89 452 429 70 – 100
Fax: +49 89 452 429 70 – 299
E-Mail: service@sp-unternehmerforum.de

 

Die Teilnehmer haben auch folgende Seminare für Einkäufer besucht:

Lassen Sie Ihr Wissen zertifizieren mit dem Lehrgang zum Zertifizierten Einkaufsleiter (S&P).

Hier kommen Sie direkt zu den Seminarterminen Einkäufer und Verhandeln im Einkauf. Besuchen Sie auch unser Weiterbildungsangebot zum Seminarthema Erfolgreich im Einkauf. 

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