Telefonie als Verstärker im Vertrieb – S&P Vertrieb

Telefonie als Verstärker im Vertrieb – S&P Vertrieb

Die passende Kommunikation – Telefonie als Verstärker im Vertrieb – S&P Vertrieb

Forscher schätzen, dass nur sieben Prozent einer Information mit Worten übertragen werden, 38 Prozent dagegen durch den Tonfall und die restlichen 55 Prozent durch die Körpersprache. Was bedeutet das für die Auswahl des passenden Kommunikationsweges?

  • Brief/Fax/Mail: Da es hier nur Worte allein gibt, sind diese Kommunikationswege hauptsächlich sinnvoll für Mitteilungen und langfristige Inhalte.
  • Telefongespräch: Hier bestimmen Worte und Tonfall die Botschaft. Das macht das Telefongespräch zum Mittel der Wahl, wenn es um schnelle Kommunikation geht und um Gespräche, die ein Hin und Her erfordern.
  • Persönliches Gespräch: Worte, Tonfall und Körpersprache stehen zur Verfügung. Somit können hiermit komplexe Sachverhalte geklärt und Verhandlungen geführt werden.

Telefonieren gehört zu den häufigsten Tätigkeiten im Büroalltag. Meistens machen wir uns gar keine großen Gedanken mehr und greifen einfach zum Hörer. Aber wirksam zu telefonieren bedeutet, sich auf jedes Gespräch vorzubereiten. So erreichen Sie mit einem Anruf möglichst viel in  möglichst kurzer Zeit, was eine Zeitersparnis für beide Gesprächspartner bedeutet. Beim telefonieren geht es aber nicht nur um Informationsaustausch – genauso wichtig ist die Beziehungsebene. Ähnlich wie bei einem persönlichen Gespräch haben wir die Möglichkeit, über Stimme und Tonfall ein direktes Feedback zu hören.

Telefonie als Verstärker im Vertrieb - S&P Vertrieb

 

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Telefonieren gehört zu den häufigsten Tätigkeiten im Büroalltag. Meistens machen wir uns gar keine großen Gedanken mehr und greifen einfach zum Hörer. Aber wirksam zu telefonieren bedeutet, sich auf jedes Gespräch vorzubereiten. So erreichen Sie mit einem Anruf möglichst viel in  möglichst kurzer Zeit, was eine Zeitersparnis für beide Gesprächspartner bedeutet. Beim telefonieren geht es aber nicht nur um Informationsaustausch – genauso wichtig ist die Beziehungsebene. Ähnlich wie bei einem persönlichen Gespräch haben wir die Möglichkeit, über Stimme und Tonfall ein direktes Feedback zu hören.

 

Was muss ich vorbereiten? – Telefonie als Verstärker im Vertrieb – S&P Vertrieb

  • Welches Ziel verfolgt mein Anruf?
  • Wie schaffe ich eine gute Beziehung ?
  • Welche Botschaft möchte ich vermitteln?
  • Welche Einwände könnten kommen?
  • Wie kann ich diesen begegnen?
  • Eine ruhige und konzentrierte Umgebung ist wichtig!
  • Halten Sie Ihre früheren Gesprächsnotizen und andere wichtige Unterlagen bereit. So sind Sie vorbereitet und können sich auf frühere Gespräche beziehen

Sitzen Sie in korrekter Haltung am Schreibtisch. Ihr Gesprächspartner kann Ihre Haltung „hören“!

  • Stehen Sie bei wichtigen Telefonaten auf – Sie wirken überzeugender! Ihre Körperspannung überträgt sich auf die Stimme

 

Eine Frage des Timings – Telefonie als Verstärker im Vertrieb – S&P Vertrieb

  • Wann erreiche ich meinen Gesprächspartner am besten?
  • Wann ist meine besten Telefonzeit?
  • Nehmen Sie mehrere Telefonate in einem Block zusammen
  • Gönnen Sie sich eine störungsfreie Zeit absolut ohne Telefon, in der Sie an wichtigen Dingen arbeiten. Zum Beispiel jeden Tag von 8.30 bis 10 Uhr

 

Drei Gesprächstypen – Telefonie als Verstärker im Vertrieb – S&P Vertrieb

Im Prinzip können Sie drei Typen von Gesprächspartnern unterscheiden:

  • Visueller Typ: Betrachtet Dinge hauptsächlich mit den Augen
  • Auditiver Typ: Reagiert auf alles, was mit Hören zu tun hat.
  • Kienästhetischer Typ: Fühlt eher. Hier ist wichtig, wie jemand etwas sagt.

 

Entsprechend haben Menschen unterschiedliche Sichtweisen von der Bedeutung eines bestimmten Begriffes. Je abstrakter das Wort wird, je weiter gehen diese Bilder auseinander. Benutzen Sie konkrete, möglichst „fühlbare“ Begriffe oder beschreiben Sie, was Sie meinen. Sprechen Sie zum Beispiel statt, von einer Brücke von einem knarrenden, morschen Holzsteg für Fußgänger.

 

Hören – Hinhören – (aktiv) Zuhören

  • Hören: Hören ohne Hinhören bedeutet mit sich selber beschäftigt zu sein, nur spoadisch aufzumerken und eine Gespräch nur so lange zu folgen, bis selbst geredet werden kann.
  • Hinhören: Aufnehmen, was die andere Person sagt, ohne sich zu bemühen herauszufinden, was der andere meint oder sagen will.
  • Zuhören: Zuhören heißt, sich in den Partner hineinzuversetzen, ihm volle Aufmerksamkeit zu schenken und dabei nicht nur auf den Inhalt, sondern auch auf Zwischentöne zu achten.
  • … und Nachfragen: Fragen Sie nach, wenn Sie das Gefühl haben, etwas nicht voll und ganz verstanden zu haben.

 

Merkmale wirksamer Telefonate – Wirksam telefonieren

  • Beide Seiten hatten einen respektvollen Umgang miteinander.
  • Sie fassen – insbesondere bei längeren Gesprächen – das Ergebnis und eventuelle Maßnahmen (wer macht was bis wann?) am Ende kurz zusammen.
  • Sie haben sich möglichst kurz gefasst und das Gespräch beendet, sobald Ihr Gesprcäshziel erreicht ist.
  • Das Gespräch fand im Wechsel zwischen Sprechen, Zuhören und Nachfragen statt.
  • Sie halten Ergebnisse, Daten und Termine fest, solange die Infos noch frisch sind.
  • Beide Gesprächspartner legen den Hörer mit einem zufriedenen Gefühl auf und vertrauen darauf, dass es wie besprochen ausgeführt wird.

 

Führung – Kommunikation – Teamentwicklung – Telefonie als Verstärker im Vertrieb – S&P Vertrieb

Durch zielgerichtete Mitarbeitergespräche können Sie Motivation und Leistungsniveau steigern. Die Seminare Motivation – Kommunikation – Zeitmanagement und Zielvereinbarung und Mitarbeitergespräche helfen Ihnen ein souveränes Auftreten durch die richtige Argumentation und Entscheidungsstärke. Unsere Seminare Die 8 erfolgreichsten FührungstechnikenFühren mit SystemKonfliktmanagement: Lösungen für den Führungsalltag und Führen von Hochleistungsteams unterstützen Sie zudem dabei, die Herausforderungen im Führungsalltag selbstbewusst zu bewältigen und Feedbackgespräche und Leistungskontrolle als Führungsinstrument richtig einsetzten.

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