Weiterbildung Agile Führung: Worauf kommt es an?

Weiterbildung Agile Führung: Worauf kommt es an?

Wie etablieren Sie mehr Agilität im Team? Mit der Weiterbildung Agile Führung: Worauf kommt es an? erhalten Sie Techniken für anspruchsvolle Führungssituationen. Von der Zielvereinbarung bis zu einem agilen Konfliktmanagement. Schwerpunkte in Weiterbildung Agile Führung: Worauf kommt es an?

  • Unternehmensziele mit effektiven Führungsinstrumenten erreichen
  • Agil als Führungskraft: Den richtigen Führungsstil finden
  • Die besten Führungstechniken in anspruchsvollen Situationen
  • Führen von schwierigen Mitarbeitern
  • Agiles Konfliktmanagement: Wie Sie Konflikte schnell und nachhaltig lösen

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Weiterbildung Agile Führung: Worauf kommt es an?

 

 Zielgruppe für die Weiterbildung Agile Führung: Worauf kommt es an?

  • Geschäftsführer, Inhaber, Vorstände, Unternehmer, Prokuristen und Bevollmächtigte,
  • Führungskräfte, Abteilungsleiter, Teamleiter, Personalleiter sowie Vertriebsleiter,
  • Produktionsleiter und kaufmännische Leiter.

 

Ihr Nutzen mit der Weiterbildung Agile Führung: Worauf kommt es an?

1. Tag

  • Klarheit, Priorisierung und Verbindlichkeit: Zielvereinbarung als Führungsinstrument
  • In 7 Schritten zu mehr Agilität im Team
  • Agile Kommunikation mit unterschiedlichen Mitarbeitertypen – Worauf kommt es an ?

 

2. Tag

  • Feedback-Kompetenz für Führungskräfte
  • Agiles Konfliktmanagement: Konflikte schnell erkennen und erfolgreich lösen

 

Ihr Vorsprung mit der Weiterbildung Agile Führung: Worauf kommt es an?

Die Teilnehmer erhalten mit der Weiterbildung Agile Führung: Worauf kommt es an? die S&P Tool Box:

+ S&P Tool: Zielvereinbarungsgespräche effektiv führen 

+ S&P Test: Agile Mitarbeiterführung 

+ S&P Tool: Richtig Delegieren – testen Sie Ihre Delegationsstärke! 

+ S&P Check: Agiles Teamwork etablieren 

+ S&P Leitfaden: Low-Performer systematisch identifizieren 

+ S&P Test: Gespräche mit Fingerspitzengefühl führen

+ S&P Techniken für agiles Konfliktmanagement

 

Programm 1. Seminartag zur Weiterbildung Agile Führung: Worauf kommt es an?

Klarheit, Priorisierung und Verbindlichkeit: Zielvereinbarung als Führungskraft

> Formulieren transparenter Ziele als Steuerungs- und Führungsinstrument

> SMART- Wie Sie Ziele sinnvoll prüfen und korrekt formulieren

> Situationsaufnahme im Team- Wo stehen wir?

> Unterscheidung von 5 Zieltypen; für eine wirksame Zielvereinbarung

> Zielvereinbarungs- und Feedbackgespräche erfolgsorientiert führen

> Von der Zielvereinbarung zur variablen Vergütung

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Die Teilnehmer erhalten mit der Weiterbildung Agile Führung: Worauf kommt es an? die S&P Tool Box:

+ S&P Tool: Zielvereinbarungsgespräche effektiv führen 

+S&P Leitfaden: Zielvereinbarungsgespräch

 

Kommunikation mit unterschiedlichen Mitarbeitertypen – Worauf kommt es an?

> Stark in der Rolle als Führungskraft: notwendige Fähigkeiten in der Führungsposition

> Autoritär oder Laissez-faire? Wirkung verschiedener Führungsstile

> Die 4 Mitarbeitertypen: Erfolgreich Führen mit dem DISG-Konzept!

> Persönlichkeitsgerecht delegieren

> Zentrale Führungsinstrumente systematisch und angemessen einsetzen

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Die Teilnehmer erhalten mit der Weiterbildung Agile Führung: Worauf kommt es an? die S&P Tool Box:

+ Fallstudien zur Auswahl des „richtigen“ Führungsstils

+ S&P Tool: Richtig Delegieren – testen Sie Ihre Delegationsstärke!

+ S&P Test: Mitarbeiterführung

 

In 7 Schritten zu mehr Agilität im Team

> Wie gewinne ich das Team für mich und das Unternehmen?

> Spitzenleistungen durch gezielte Teamentwicklung – worauf kommt es an?

> Situationsaufnahme im Team – Wo stehen wir?

> Auswahl des richtigen Teamleiters

> Strukturen und Rollen in Gruppen erkennen und gezielt nutzen

> Wertschätzung, Erfolg, Anteilnahme: Motivation als Triebkraft zur Höchstleistung

> Leistungsanreize richtig setzen, Leistungen steigern, Hochleistungs-Niveau halten

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Die Teilnehmer erhalten mit der Weiterbildung Agile Führung: Worauf kommt es an? die S&P Tool Box:

+ Fallstudien zum Aufbau von Hochleistungs-Teams 

+ S&P Check: Aufbau eines agilen Teamworks

+ S&P Check: Teamphasen sicher erkennen

+ S&P Test Agil Führen: Welcher Fühungsstil in welcher Phase?

 

Programm 2. Seminartag zur Weiterbildung Agile Führung: Worauf kommt es an?

Feedback-Kompetenz für Führungskräfte

> Schleichende Überforderung, unrealistische Ziele, schwere Entscheidungen – Bleiben Sie Herr der Lage!

> Führen von eigenwilligen Führungskräften

> Gesprächskompetenz bei schwierigen Mitarbeitern

> Low-Performer im Team! Techniken zur Leistungssteigerung

> Rechtlich sicherer Umgang mit dauerhaften Minderleistung

Unangenehme Mitarbeitergespräche: Kritikgespräch, Abmahnung und Kündigung

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Die Teilnehmer erhalten mit der Weiterbildung Agile Führung: Worauf kommt es an? die S&P Tool Box:

+ Fallstudien: Lösungsmöglichkeiten für anspruchsvolle Führungssituationen

+ S&P Leitfaden: Low-Performer systematisch identifizieren

+ S&P Test: Gespräche mit Fingerspitzengefühl führen

 

Agiles Konfliktmanagement: Erfolgreich Verhandeln in Stress-Situationen

> Welche Rolle spiele ich selbst bei der Entstehung von Konflikten? Persönlichkeitstypen und Kommunikationsmuster

> Effektives Lösen und Vermeiden von Konflikten

> Stressfreies Verhandeln: richtige Vorbereitung und zielführende Durchführung von Verhandlungen

> So schützen Sie sich vor unfairen Taktiken in Verhandlungsgesprächen

> Wie begleitet man Konflikte in agilen Teams? Konfliktlösung als Führungsaufgabe

> Wege zu einem erfolgreichen Konfliktmanagementsystem

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Die Teilnehmer erhalten mit der Weiterbildung Agile Führung: Worauf kommt es an? die S&P Tool Box:

+ Fallstudien: Entwickeln von Lösungen und agilen Verhandlungsstrategien für Konfliktsituationen 

+ S&P Leitfaden: Techniken für agiles Konfliktmanagement

+ S&P Test: Wie gut ist Ihr Konfliktmanagement?

 

Die nächsten Termine finden Sie unter Seminar Termine.

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Führung – Kommunikation – Teamentwicklung – Weiterbildung Agile Führung: Worauf kommt es an?

Seminar Führen: Die 8 erfolgreichsten Führungstechniken

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Seminar Führen: Führung für Projektleiter

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Seminar KommunikationErfolgreiche Assistenz

Seminar KommunikationMotivation – Kommunikation – Zeitmanagement

Seminar KommunikationFührung und Kommunikation für Projektleiter

Seminar Kommunikation: Best-Leistung durch optimales Zeitmanagement

 

Die Teilnehmer haben neben dem Seminar Führung auch folgende Seminare besucht:

Der Weg zur High Performance – Team Management Kompakt

Systematische Führung und wie sie funktioniert

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Vom guten Team zum besten Team

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