Seminar Selbst- und Zeitmanagement

Wie kann ich mich besser entlasten? Mit dem Seminar Selbst- und Zeitmanagement erlernst du neue Skills. Techniken für deine Selbstorganisation und dein persönliches Zeitmanagement. Productivity Hacks bringen dich auf die Überholspur im Selbstmanagement. Störungen und Zeitdiebe geschickt eliminieren. Mit modernen Techniken gelingt dir die richtige Kommunikation.

Wenn´s wieder zu langsam geht: Erfolgreich delegieren und Ziele sicher erreichen. OKRs sind der Schlüssel für die richtige Kommunikation im Team. Schnell und konstruktiv Ergebnisse in Meetings erreichen. Mit modernen Moderations-Techniken vermeidest du Konflikte und Missverständnisse.

Wir haben das passende Seminar zu diesem Thema gefunden!

Seminar zu diesem Thema

Management und Organisation mit ChatGPT

Seminar Selbst- und Zeitmanagement

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Besuchen Sie auch unseren Informationsblog Aktiv handeln statt nur noch reagieren. Sinnvolles Selbst- und Zeitmanagement mit der richtigen Balance zwischen Dringend und Wichtig.

 

Zielgruppe für das Seminar Selbst- und Zeitmanagement

  • Geschäftsführer, Prokuristen, Vertriebsvorstände, Führungskräfte aus dem Vertrieb,
  • Mitarbeiter/Innen aus den Bereichen Vertrieb, Kundenbetreuung und Key-Account-Management.

 

Dein Nutzen mit dem Seminar Selbst- und Zeitmanagement

Tag 1:

  • Productivity Hacks: Techniken für Ihr persönliches Selbst- und Zeitmanagement
  • Den eigenen Arbeitsstil optimieren
  • Effektives Zeitmanagement im Team

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Tag 2:

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Dein Vorsprung mit dem Seminar Selbst- und Zeitmanagement

Jeder Teilnehmer erhält mit dem Seminar Selbst- und Zeitmanagement folgende S+P Produkte:

+ S+P Checkliste: Wie organisiere ich meinen Arbeitsplatz richtig?

+ S+P Checkliste: Die ABC-Analyse – Prioritäten richtig setzen 

+ S+P Checkliste: Identifizieren Sie Ihre Zeitdiebe und Zeitfresser

+ S+P Führungstool: Erfolgreiche Zielsetzungsprozesse

+ S+P Führungstool: Zielvereinbarungsgespräche effektiv führen 

+ S+P Fallstudie: Diskussionen steuern und Entscheidungen herbeiführen 

 

Programm 1. Seminartag zum Seminar Selbst- und Zeitmanagement

Techniken für Ihr persönliches Zeitmanagement

> Zeitersparnis durch Selbstorganisation: den eigenen Arbeitsplatz richtig managen und interne Prozesse beschleunigen

> Prioritäten richtig setzen – Welche Aufhaben sind wirklich wichtig?

> Selbstmanagement statt Zeitmanagement: Konsequenter Umgang mit neuen Aufgaben und Informationsflut

> Zeitdiebe erkennen und erfolgreich verhindern

> Arbeitsabläufe konsequent planen, gliedern und bewältigen

> Erfolgreiches Netzwerken – Wie Ihnen Ihr Netzwerk helfen kann

+ S+P Checkliste: Wie organisiere ich meinen Arbeitsplatz richtig?
+ S+P Checkliste: Die ABC-Analyse – Prioritäten richtig setzen
+ S+P Test: Identifizieren Sie Ihre Zeitdiebe und Zeitfresser

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Effektives Zeitmanagement im Team – Seminar Selbst- und Zeitmanagement

> Aufgaben und Zeitfenster im Team kommunizieren

> Mitarbeiter mit Zielen führen: Ziele SMART formulieren

> Kommunikationstechniken im Zielvereinbarungsgespräch

> Wie motiviere ich mein Team? Schnellere Abläufe durch höhere Motivation

> Gezielt delegieren – Aufgaben an die richtigen Teammitglieder vergeben

> Konstruktive Feedbackgespräche führen

> Was tun wenn der Mitarbeiter die Meilensteine nicht erreicht?

+ S+P Führungstool: Erfolgreiche Zielsetzungsprozesse
+ S+P Führungstool: Zielvereinbarungsgespräche effektiv führen

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Programm 2. Seminartag zum Seminar Selbst- und Zeitmanagement

 

Erfolgreich delegieren – Rückdelegation verhindern

> Richtig delegieren von Anfang an

> Aktiv zuhören: Gespräche erfolgreich gestalten

> In entscheidenden Situationen das Ruder übernehmen – Techniken zur effektiven Gesprächslenkung

> Die 6 häufigsten Kommunikationshürden im Meeting überwinden

> Gruppendynamische Prozesse steuern und nutzen

> Fragetechniken gezielt einsetzen und Entscheidungen herbeiführen

> Informationsverlust vorbeugen: Ergebnisse protokollieren und Maßnahmenplan erstellen

+ Fallstudie 1: Die Kunst die richtigen Fragen zu stellen
+ Fallstudie 2: Diskussionen steuern und Entscheidungen herbeiführen

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Widerstände und Konflikte effizient meistern

> Wenn die Gruppe nicht will: Widerstände gezielt auflösen

> Besserwisser, Streitsüchtige und Schüchterne: Techniken zum Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen

> Perspektivenwechsel – Verschiedene Sichtweisen berücksichtigen und Missverständnisse aus der Welt schaffen

> Mit Killerphrasen und Regelverletzungen richtig umgehen

> Entschärfen und Deeskalieren: 5 Strategien zur erfolgreichen Konfliktlösung

+ Fallstudie 3: Erfolge sichern, aus Fehlern lernen
+ Fallstudie 4: „Spielregeln“ vereinbaren im Projektteam
+ Fallstudie 5: Gekonnt visualisieren

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Das könnte dich auch interessieren: Was sind Productivity Hacks?

Verlierst du manchmal den Überblick, welche Aufgaben wirklich wichtig sind? Musst du im daily business viele einzelne Aufgaben erledigen?

Studien zufolge verbringen Führungskräfte zwischen 30 und 50 % ihrer Zeit mit der Suche nach einem bestimmten Dokument. Schrecklich, oder? Mit dem Productivity Hack Organisiere deine Work Area kannst du dein Leben verändern! Mit Productivity Hacks stellst du sicher, dass dein Team an den relevanten Themen arbeitet und die Aufgaben konsequent erledigt.

 

Seminar Selbst- und Zeitmanagement: Was sind Productivity Hacks?

Mit Productivity Hacks entlastest du dich selbst und deine Mitarbeiter. Deadlines werden entspannter erreicht und der Stresslevel wird für dein Team reduziert. Und das sind die vier Productivity Hacks, die dich als Führungskraft auf die Überholspur bringen:

#1 Productivity Hack Organisiere deine Work Area

#2 Productivity Hack Mehr Fokus mit der Pomodoro Technik

#3 Productivity Hack Stop Multitasking

 

#1 Productivity Hack Organisiere deine Work Area

Studien zufolge verbringen Führungskräfte zwischen 30 und 50 % ihrer Zeit mit der Suche nach einem bestimmten Dokument. Schrecklich, oder? Mit dem Productivity Hack Organisiere deine Work Area kannst du dein Leben verändern!

Schaffe Ordnung in deinem Kopf. Schreibe deine Gedanken und Ideen auf. Investiere die ersten 15 Minuten deines Arbeitstags in das Setzen von Prioritäten. Nimm dir eine Stunde pro Woche Zeit, um Papiere zu ordnen. Wenn es etwas gibt, das du in weniger als fünf Minuten erledigen kannst, dann tu es! Wenn es länger dauert, schreibe es auf deine Aufgabenliste.

Nimm dir 15 Minuten pro Tag Zeit, um Papiere wegzuwerfen und deinen Schreibtisch aufzuräumen. Eine Clean Desk Policy ist nicht nur für die Datensicherheit hilfreich, sondern auch für eine organisierte Work Area hilfreich.

Werfe wirklich alles weg, was du nicht brauchst. Nutze die letzten 15 Minuten deines Arbeitstags, um deine Aufgaben für morgen durchzugehen. Was ist wichtig? Was ist dringend?

Bring Ordnung in dein E-Mail-Postfach und lösche alte Mails, die du nicht mehr brauchst.

Machen die Aufgabe gleich beim ersten Mal richtig. Dann musst du diese Aufgaben später nicht wiederholen. Das kostet mehr Zeit.

Dein Work Area: Lege alles, was du brauchst, in Reichweite ab. Halte deine Ordner in der Nähe und in Ordnung. Halte deine Arbeitsfläche leer und sauber. Hier hilft dir als Führungskraft auch die Clean Desk Policy. Bewahre Dinge, die du brauchst, in der Nähe und in gutem Zustand auf.

Lege Dinge, die du nicht oft brauchst, in eine Schublade.

 

#2 Productivity Hack Mehr Fokus mit der Pomodoro Technik

Bereite am Abend den morgigen Tag vor. Das dauert gerade einmal fünf Minuten. Schreibe dir jeden Abend die sechs wichtigsten Dinge auf, die du am nächsten Tag erledigen möchtest.

Sortiere dann diese Aufgaben nach ihrer Wichtigkeit. Am nächsten Morgen beginnst du dann mit der ersten, wichtigsten Aufgabe. Und hier hilft dir die Pomodoro-Technik.

Wie funktioniert die Pomodoro Technik?

Setze dir ein Zeitlimit von 25 Minuten und arbeite ohne Ablenkung an dieser Aufgabe.

In dieser Phase checkst du keine E-Mails, führst keine Telefonate und interagierst auch nicht mit anderen Menschen.

Mache 5 bis 10 Minuten Pause. Tanke neue Energie und checke kurz deine E-Mails und Chats.

Dann startest du wieder mit einem neuen 25 Minuten Sprint.

Nach drei Durchgängen sind rund 90 Minuten um und du hast dir eine längere Pause von 30 Minuten verdient.

Offenen Aufgaben kommen automatisch auf die Liste für den nächsten Tag. Beenden deinen Arbeitstag damit, eine Liste für den nächsten Tag zu schreiben. Mach daraus eine Routine. Nur so gelingt das Arbeiten mit Productivity Hacks.

 

#3 Productivity Hack Stop Multitasking

Hast du öfter das Gefühl am Ende des Tages nicht die gewünschten Ergebnisse erreicht zu haben?

Es ist mittlerweile erwiesen: Multitasking funktioniert nicht. Multitasking bremst deine Produktivität und führt zu schlechteren Ergebnissen. Erledige besser eine Aufgabe nach der anderen. Blocke dir Zeiten für hoch konzentrierte Arbeitsphasen. Vermeide dabei Ablenkungen durch das schnelle Checken deiner E-Mails oder Chatter-Nachrichten.

Mit OKR nützt du eine neue Technik für deinen Zielsetzungsprozess. Was bedeutet OKR? OKR steht für Objectives and Key Results und ist eine innovative Management-Methode. Diese Methode hilft Unternehmen, sich zu fokussieren und macht deine Mitarbeiter zufriedener.

Sei präzise und formuliere jedes Ziel als eine positive Aussage. Dann unterteile deine Ziele (Objectives) in kleine, realistische, erreichbare Aktionsschritte. Erstelle eine Liste aller Ergebnisse (Key Results), die dein Team erreichen muss, um das Ziel zu erreichen.

Berechne, wie lange dein Team dafür brauchen wird. Setze für jedes Key Result eine Frist. Mache dir keine Sorgen, wenn du das Ziel nicht exakt erreichst. Wichtig ist, dass sich dein Team auf das Ziel konzentriert und ein Gefühl für die Dringlichkeit hat. Daher plane deine Key Results mit einem Zeit- und Ergebnispuffer.

Mit OKRs schaffst du eine klare Vorstellung von deinen Zielen. Stellen dir vor, dass dein Team das Ziel bereits erreicht hat: Wie fühlt sich das an? Mit #Energize lädst du dein Team mit Energie auf.

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