Innovation im Blick behalten

Innovation im Blick behalten

Der Wunsch nach Innovation treibt Unternehmen und Wissenschaft an. Welche Innovationen brauchen wir – und welche nicht? Und was treibt uns an, immer wieder neue Ideen zu entwickeln?

Innovation bedeutet Erneuerung, Wandel und Veränderung. Häufig besteht der Irrglauben, dass Innovation nur Aufgabe der Forschungs- und Entwicklungsabteilung ist. Aber der Erfolg eines Unternehmens lebt neben der Innovation von Produkten und Dienstleistungen auch von der Innovation der Prozesse, der Abläufe und der Organisation.

Den Ablauf des Innovationsprozesses – von der Ideenfindung und Ideengenerierung über die Konzeption bis hin zur Einführung und Vermarktung eines neuen Produktes oder einer neuen Geschäftsidee – nennt man Innovationsmanagement. Das Verständnis dieser Prozesse hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Unternehmen unterscheiden heute zwischen Produkt- und Prozessinnovationen.

 

 

Innovation im Blick behalten

 

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Vernetzung der Hauptakteure – Innovation im Blick behalten

Eine wesentliche Basis für gelungene Innovation ist die offene und transparente Informations- und Kommunikationskultur in einem Unternehmen.

  • Bringen Sie die an einem Produkt oder Prozess Beteiligten zusammen, möglichst über Hierarchien hinweg. Innovation lebt von den unterschiedlichen Perspektiven der Mitwirkenden.
  •  Zum Beispiel für die Kapazitätserweiterung einer Produktionsanlage: Meister, Betriebsingenieur, Prozessspezialisten, Qualitätskontrolle, Einkäufer, Marketing, Kunden etc.
  • Bringen Sie die Denker und die Macher zusammen, und fordern Sie sie mit ehrgeizigen Zielen.
  • Hören Sie Ihren Verkäufern genau zu – sie wissen am besten, was Kunden wollen. Entwickeln Sie gemeinsam neue Ziele.

 

Intuition oder Systematik? Innovation im Blick behalten

Marktanalysen zeigen, daß in der Regel drei Typen von Innovationen vorkommen:

  • Me-too-Innovation: Vergleichen mit der Konkurrenz und übernehmen, was nützlich ist.
  • Value-Improvement-Innovation: Graduelle Verbesserung und Optimierung des bestehenden Angebotes.
  • Value-Innovation: Entwicklung von neuen Nutzendimensionen. Stellen Sie den Kernnutzen in den Mittelpunkt. Schauen Sie sich auch das Nutzenprofil von Nichtkunden an.

Nutzen Sie Ihre regelmäßigen Besprechungen, und bauen Sie das Thema standardmäßig ein. Wichtig ist, das Innovation sowohl in den Alltag integriert ist als auch regelmäßig größere Zeitfenster dafür vorgesehen sind. Die Kultur wird dadurch beeinflusst, welche Wertschätzung Sie auch in kleineren Verbesserungen entgegenbringen.

 

Innovations-Checkliste – Innovation im Blick behalten

Was benötigen Sie, wenn Sie gezielt an einem Thema arbeiten wollen? Die folgende Checkliste hilft Ihnen bei der systematischen Innovationsarbeit:

  1. Informationen über das zu verbessernde System und dessen Umfeld: Arbeitsweise des Systems, heutiger Nutzen, gewünschte Eigenschaften, Umfeld etc.
  2. Verfügbare Ressourcen und deren Potenzial: stoffliche, personelle, zeitliche, räumliche Ressourcen, Informationen etc.
  3. Informationen zur Problemsituation: angestrebte Verbesserungen, Mechanismus des Nachteils etc.
  4. Veränderung des Systems:
    Welche Veränderungen sind gewünscht?
    Wo ist die Systemgrenze?
  5. Auswahlkriterien der Lösungen: Technik, Kosten, Zeitplan, Neuartigkeit, Kundennutzen etc.
  6. Weitere wichtige Fragen sind:
  7. Welche Teilnehmer können einen Beitrag leisten?
  8. Wie kann ich eine Atmosphäre von Vertrauen und Wertschätzung schaffen, damit die Teilnehmer alles sagen dürfen?
  9. Wie begegne ich Killerargumenten?
  10.  Was haben die Teilnehmer davon, wenn sie mitmachen?

 

Verbessern – Zufall oder System? Innovation im Blick behalten

Erzeugen Sie eine Kultur für Innovation. Behalten Sie Ihre Mitarbeiter als Experten auf ihrem Gebiet. Setzen Sie einem geeigneten Mitarbeiter den „Innovationshut“ auf. Er ist dafür zuständig, dass dieses Thema überall integriert ist. Vielleicht ist sogar ein Rotationsprinzip sinnvoll.

Innovation mit System. Diese beiden systemischen Lösungen können Ihnen dabei helfen:

  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP):
    Jeder Mitarbeiter ist Experte in seinem Verantwortungsbereich. Sammeln Sie regelmäßig Ideen zu KVP. Bilden Sie Arbeitsgruppen, die die Ideen weiterentwickeln und bewerten und umsetzen. Geben Sie Rückmeldung über die Resultate.
  • Betriebliches Vorschlagswesen:
    Mitarbeiter sind aufgefordert, konkrete Verbesserungsideen an ein unabhängiges Gremium zu geben. Werden diese umgesetzt, erhält der Mitarbeiter eine Prämie von 15 bis 30 Prozent der Einsparung im ersten Jahr.

 

Leben Sie Ihr eigenes Tempo – Zeitmanagement – Arbeitstechniken für Projektmanager – Innovation im Blick behalten

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Mehr Effizienz und Erfolg in Meetings – Schluss mit Zeitverschwendung. Testen Sie unseren 5-Punkte-Plan für eine Veränderung der Meetingkultur zu mehr Motivation und Effizienz bei den Mitarbeitern.

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