Depot A ist als Ertragsquelle dringend gesucht

Depot A Management – Depot A ist als Ertragsquelle dringend gesucht – Interview Thomas List, Börsenzeitung mit S+P Unternehmensberatung

Die wichtigsten Aussagen und Einschätzungen im Überblick:

Wir haben das passende Seminar zu diesem Thema gefunden!

Seminar zu diesem Thema

Wie sich die MaRisk 7.0 auf das Depot A auswirken

Depot A ist als Ertragsquelle dringend gesucht

 

Depot A Management – Depot A ist als Ertragsquelle dringend gesucht – Eigengeschäft Genossenschaftsbanken und Sparkassen

Das Eigengeschäft der Genossenschaftsbanken sowie der Sparkassen (Depot-A-Geschäft) könnte eine wichtige Ertragsquelle sein, gerade angesichts eines schwierigen Kundengeschäfts. Traditionell gilt das Depot A als Parkposition für Liquidität. Die sich daraus ergebenden ,,risikolosen Kuponerträge‘‘ gehören in Niedrigzinszeiten allerdings der Vergangenheit an, wie Achim Schulz, als Berater vornehmlich bei Sparkassen und Genossenschaftsbanken in Sachen Depot A unterwegs, beobachtet hat.

Beim Sparkassenverband DSGV heißt es, die Durchschnittsverzinsung im Depot A der Sparkassen sei von 2012 bis 2015 um rund einen Prozentpunkt gesunken. Gerade Institute mit einem angespannten Geschäftsmodell brauchen nach Beobachtung von Schulz die Depot-A-Erträge zur Quersubventionierung ihrer Verwaltungskosten. Besonders bitter sehe es für ostdeutsche Institute aus. Dort kämen etwa 40 % der Erträge aus dem Kundengeschäft und 60 % aus dem Depot A, in den alten Ländern sei es umgekehrt.

Nach Angaben des DSGV setzt sich bei dessen Mitgliedern das Depot A im Wesentlichen aus Anleihen und Schuldverschreibungen zusammen (rund 73 % zur Jahresmitte 2016). Davon entfallen etwa 60 % auf Bankschuldverschreibungen und 40 % auf Schuldverschreibungen der öffentlichen Hand, vor allem der Bundesländer. Etwa 27 % des Depot A der Sparkassen sind ,,Aktien und andere nicht festverzinsliche Wertpapiere‘‘, die aber zu fast 90 % indirekt, also über Fonds gehalten werden. Im Depot A der Nassauischen Sparkasse (Naspa) liegen Commercial Papers, festverzinsliche Anleihen und Schuldscheine. Außerdem sei man in Spezialfonds investiert, wie eine Sprecherin weiter mitteilt.

Die Volks- und Raiffeisenbanken weisen ,,einen hohen Anteil an Pfandbriefen und verbundinternen Anleihen‘‘ aus, so deren Bundesverband BVR. Schwerpunkt sei Deutschland. ,,Aktien werden nur in einem sehr überschaubaren Umfang zur Beimischung in den Portfolios gehalten.‘‘

Im Zehn-Jahres-Vergleich ging bei beiden Institutsgruppen der Anteil inländischer Bankschuldverschreibungen zurück, während die ausländischen deutlich zulegten, ebenso wie die Unternehmensanleihen. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass viele Anlagen indirekt über Spezialfonds gehalten werden – von Festverzinslichen über Immobilien bis zu Krediten. Laut Berater Schulz wird sich der Trend weg von Festverzinslichen fortsetzen.

✅ Depot A – Die besten Tipps für ein erfolgreiches Depot A Management

 

Depot A ist als Ertragsquelle dringend gesucht – Depot A Management

Er verweist auf den Verlustpuffer (Total Loss-Absorbing Capacity, TLAC), der neben dem Eigenkapital auch Anleihen, die in haftendes Eigenkapital gewandelt werden können, umfasst. Nach Schulz’ Beobachtung reduzieren die Institute diese Anleihen. ,,Dafür investieren sie in den USA und in Asien.‘‘ Gekauft würden Unternehmens- und Auslandsanleihen von außerhalb der Eurozone, gerade auch aus BRIC-Schwellenländern. Außerdem seien die ,,Top 10 der US-Banken‘‘ mit ihren Anleihen in vielen Depots zu finden. ,,Noch vor wenigen Jahren gab es solche Bestände überhaupt nicht.‘‘

Der DSGV-Sprecher betont mit Hinweis auf eine vorjährige Erhebung der Bundesbank, dass die Sparkassen über eine sehr differenzierte Portfoliostruktur verfügten, die zu 99 % im Investment Grade investiert sei. ,,Es ist erkennbar, dass die Sparkassen ihr Depot A unter Risikogesichtspunkten weiterhin konservativ strukturieren‘‘, so der DSGV weiter. Auch bei der Naspa wird betont, dass sich ihr Depot A zwar verändert habe (Emittenten und geografische Verteilung), nicht aber dessen Zusammensetzung ,,und auch nicht der Risikoappetit‘‘. Dies gilt auch für die Volks- und Raiffeisenbanken. Sie verfolgten ,,nach wie vor eine bewusst sehr konservative und solide Anlagepolitik‘‘, so der BVR. ,,Handelsbuchpositionen haben bei dieser Geschäftsausrichtung keine nennenswerte Bedeutung‘‘, heißt es. Bei der Frankfurter Volksbank bleibt der Eigenbestand ,,unverändert breit diversifiziert und risikoarm ausgerichtet‘‘, wie es dort heißt. Eine etwas andere Beobachtung macht Berater Schulz.

Danach entfallen auf Fonds, Unternehmensanleihen und weitere Anleihen mit einem deutlich höheren Risikoprofil 30 % des Depots A.  ,,Vor fünf Jahren waren das vielleicht 10 %. Viele Institute machten in diesem Bereich auch gar nichts.‘‘  Weitere 5 % entfielen auf ,,Sonstiges‘‘ wie direkte und indirekte Investitionen in Immobilien, aber auch in erneuerbare Energien. Schließlich seien 5 % der Depot-A-Bestände Termingelder.

Weitere Verschärfungen gibt es durch den bankaufsichtlichen Überprüfungs- und Bewertungsprozess (SREP). Die BaFin hat 300 Banken angeschrieben und sie unter anderem zu den Zinsänderungsrisiken im Anlagebuch und zum Stresspuffer angehört. Bei Letzterem sieht ein Szenario ein Zinsänderungsrisiko von +/ – 200 Basispunkten vor. Die sich daraus ergebenden individuellen Zuschläge werden auf die Eigenkapitalquote von 8 % aufgeschlagen. Die vielfältigen Regulierungen setzen das Depot A stark unter Druck. Dessen beschriebene veränderte Zusammensetzung hat die niedrigzinsbedingte Ertragserosion bisher bestenfalls verlangsamen können. Eine Umkehr wäre aber zur Unterstützung des Gesamtergebnisses von Sparkassen und Genossenschaftsbanken dringend erforderlich.

✅ Wie du mit dem Depot A die Zukunft deines Unternehmens gestalten kannst.

 

Diese Seminare zum Depot A Management könnten dich interessieren

S+P Seminare sind für alle, die ihr Wissen erweitern und ihre Fähigkeiten verbessern wollen. Wir bieten eine Vielzahl an interessanten und informativen Seminaren, die dir helfen, dich weiterzuentwickeln und dein Potenzial voll auszuschöpfen.

Ob du ein Neueinsteiger im Depot A Management oder ein Experte bist, bei uns findest du das passende Seminar für deine Bedürfnisse.

S+P Online Schulungen sind etwas ganz Besonderes. Hier lernst du nicht nur die Theorie, sondern setzt das Gelernte auch direkt in der Praxis um. In kleinen Gruppen übst du anhand von konkreten Fallbeispielen und mit Hilfe der S+P Tool Box, wie du dein Wissen im Depot A Management umsetzen kannst.

 

Seminar Depot A Management: Wie sich die MaRisk 7.0 auf das Depot A auswirken

Das Seminar S+P Seminare „Wie sich die MaRisk 7.0 auf das Depot A auswirken vermittelt den Teilnehmern einen umfassenden Überblick über die Änderungen der MaRisk 7.0 und deren Auswirkungen auf das Depot A. Die Referenten sind erfahrene Experten auf dem Gebiet der Risikomanagement und haben die neuen Regelungen genauestens analysiert. Im Anschluss an das Seminar werden die Teilnehmer in der Lage sein, die neuen Regelungen korrekt umzusetzen und so ihr Depot A risikoarm zu gestalten.

 

Seminar Depot A: Limite für Emittenten votieren

Das S+P Online Seminar „Depot A: Limite für Emittenten votieren“ sind dein Weg, um auf dem neusten Stand der Kredit-Analyse zu bleiben. Wir bieten dir eine Schulung, die dich fit für die Votierung der wichtigsten Asset-Klassen macht. Alle maßgeblichen Bonitäts-Kennziffern für die Analyse und Votierung werden vermittelt. Du lernst, wie du Kennzahlen- und Ratingreports für ausgewählte Länder, Agencies und Supranationals für dein Kreditvotum nutzen kannst. Darüber hinaus erhältst du Einblicke in den Votierungsprozess bei Green Bonds, Schuldscheindarlehen und Aktien.

 

Seminar MaRisk: Neue Richtlinien für Handel und Risiken

Die S+P Online Schulung „MaRisk: Neue Richtlinien für Handel und Risiken richtet sich an alle, die die neue Richtlinien für Handelsgeschäfte kennenlernen und praktisch umsetzen möchten. Es werden die Besonderheiten beim Handel mit Geld- und Kapitalmarktprodukten erläutert. 

Du lernst, wie du deine Spreads, Ratings und Positionsüberwachung effizient gestaltest sowie die Eigenbestände kontrollieren und verwalten kannst. Erfahre wie du Schnittstellen im Eigenhandel sicher managen kannst und wie du den praktischen Umgang mit dem Limitsystem sicherstellst.

S+P Online Schulungen hilft dir, dein Wissen über die neuesten Richtlinien für Handel und Risiken aufzubauen. In dem kompakten Kurs werden die relevantesten Themen verständlich und anschaulich vermittelt, sodass du direkt mit dem neuen Wissen in deinen Alltag starten kannst.

Depot- A-Management, Emittentenlimit

Kontakt

Newsletter

Chaticon