Ziele im Einkauf erreichen

Ziele im Einkauf erreichen. Die Basis bleibt: Der Einkauf organisiert und bündelt Erfordernis, verhandelt Preise, qualifiziert Lieferanten und sorgt dafür, dass Materialien verlässlich in der gebotenen Qualität zur Verfügung stehen. Doch zukünftig kommen weitere Aufgaben hinzu.

Der Einkauf wird zu einer Kernfunktion im Unternehmen. Voraussetzung dafür ist eine smarte und agile Organisation des Einkaufs, die mit dem aktuellen Wandel und den damit zusammenhängenden Ansprüchen an die Beschaffung (Nachhaltigkeit, Lieferrisiken, Innovationen) umgehen kann. Viele Unternehmen setzen dabei auf das sogenannte OKR-System, um die Ziele im Einkauf zu erreichen. Doch was ist das OKR-System eigentlich und wie kann es dir helfen, deine Ziele zu erreichen?

 

Ziele im Einkauf erreichen – 4 Einkäufer Hacks

Das OKR-System ist ein strategisches Steuerungsinstrument, mit dem du deine Ziele im Einkauf effektiv verfolgen und erreichen kannst. Wir zeigen dir, wie du das System am besten für dich nutzen kannst!

Die Grundidee von OKR ist es, die Technik Management by Objectives (MbO) zu modernisieren und mit der SMART-Methode (SMART = spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch, terminiert) zu verknüpfen. So entstand mit OKR ein strukturierter Zielvereinbarungsprozess, der alle Aktivitäten im Einkauf an den Unternehmenszielen ausrichtet.

Im ersten Schritt erfolgt der Strategieplanungsprozess mit einer mittel- bis längerfristigen Sicht des Unternehmens. Vision: Wo wollen wir hin? Es werden Leitbild (Vision, Mission und Werte), Unternehmensstrategie sowie strategische Ziele für den Einkauf definiert.

Anschließend geht es in die Strategieumsetzung. Im Fokus steht ein quartalsweise ablaufender Regelkreis. Zunächst werden die Quartalsziele für den Einkauf, die sogenannten OKRs, geplant und anschließend innerhalb des Unternehmens aufeinander abgestimmt (OKR-Alignment).

Dann beginnt die Umsetzung der Ziele und es wird die Zielerreichung im Einkauf innerhalb der Quartale regelmäßig überprüft. Am Quartalsende erfolgt eine Gesamtbeurteilung für den Einkauf. Sofern erforderlich werden die nächsten Quartalsziele angepasst und neu definiert. Dann startet der nächste Quartalszyklus.

 

Ziele im Einkauf erreichen

 

Nütze die folgenden 4 Einkäufer Hacks um deine Ziele im Einkauf zu erreichen.

1. Einkäufer Hack: Zielentwicklung, Strategie und Kontrolle
Die klassischen Ziele des Einkaufs, wie Preis, Qualität und Verfügbarkeit bleiben weiterhin zentrale Stellschrauben. Zusätzlich werden jedoch neue OKR-Ziele wie die Zufriedenheit der Mitarbeiter, Digitalisierung, Sustainability und die Beteiligung am Fortschritt durch Innovation. Anhand dieser Faktoren kann man einen langfristig erfolgreichen von einem nicht erfolgreichen Einkauf unterscheiden.

 

2. Einkäufer Hack: Technologischer Fortschritt und Prozessoptimierung
Die Automatisierung der gesamten operativen Beschaffung ist sehr weit fortgeschritten.  Aus diesem Grund gehen ganze Aufgabenfelder und Positionen verloren, die durch KI oder andere Automatisierungen abgelöst werden. Die großen Veränderungen für den Einkauf, die die Digitalisierung mit sich tragen, müssen gut in den Einkaufsprozess eingebettet werden.

Prozesse sind zu optimieren: Die Zusammenarbeit zwischen intelligenten Systemen und dem Menschen sind hier von zentraler Bedeutung. OKRs helfen dir bei der erfolgreichen Umsetzung.

 

3. Einkäufer Hack: Führung, Mitarbeiter, Qualifizierung
Agilität und Flexibilität stehen bei einem organisierten Einkauf im Mittelpunkt. So sollen auch die Teams bereichsübergreifend und agil gestaltet werden. Dafür werden entsprechend qualifizierte Mitarbeiter benötigt. Im Fokus der OKR-Zielsetzung stehen deshalb interkulturelle Kompetenzen, Kommunikationsfähigkeit, soziale Stärke und natürlich das nötige Verkaufstalent.

 

4. Einkäufer Hack: Methodik, Lieferanten, Warenarten
Der schnelle Wandel in Warengruppenstrukturen beeinflusst auch die Zusammenarbeit mit Lieferanten. Der Erfolg von Produkt- und Leistungsentwicklung hängt stark von der frühen Einbindung des Einkaufs ab, der mit den Lieferanten in engem Kontakt steht. Deshalb sollte die abteilungsübergreifende Kommunikation gestärkt und ein strukturiertes Lieferantenmanagement etabliert werden.

Genau wie das Innovationsmanagement tragen diese Strukturen zu einem erfolgreichen Einkauf bei. Die OKR-Methode hilft Unternehmen, sich zu fokussieren und macht Mitarbeiter zufriedener. Durch das Setzen klarer Ziele und das Messen der Fortschritte wird sichergestellt, dass alle Mitarbeiter in das Unternehmensziel eingebunden sind und wissen, welchen Beitrag sie leisten.

 

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