Seminare Personal AddOn + Online Schulung Personal AddOn

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Personal: Variable Vergütung als Führungsansatz
E11

Variable Vergütung & Co. - Mehr Agilität für Ihr Unternehmen

Personalmanagement - Seminar E 11

1 Tag Online-Seminar 1. HJ 2021 - Details 2. HJ 2021 - Details
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Führung: Effektive Mitarbeitergespräche - Kommunikation ist Erfolg
E12

Die 10 wichtigsten Gesprächstechniken - Mitarbeiter beurteilen - Rhetorik und Kommunikation - Delegationsgespräch

Personalmanagement – Seminar E 12

2 Tage Online-Seminar 1. HJ 2021 - Details 2. HJ 2021 - Details
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Bist Du fit & proper im HR Management? Du erlernst mit Seminare Personal AddOn + Online Schulung Personal AddOn die aktuellsten Recruiting-Techniken für die erfolgreiche Suche von Fach- und Führungskräften. Im Bewerberinterview das eigene Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber darstellen – wie geht das? Seminare Bewerberinterviews schult Dich zu den neuesten Fragetechniken und Interviewstrategien für die Praxis als HR Manager.

Das musst Du zur Personal-Strategie wissen. Design und Kommunikation der agilen Transformation mit dem ADKAR-Modell. Welche arbeitsrechtlichen Anforderungen musst Du für ein agiles Unternehmen beachten? Agile Kommunikation für HR-Manager: Vom Kritikgespräch bis zur Ermahnung, von der Abmahnung bis hin zur rechtssicheren Kündigung.

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Seminare Personal AddOn + Online Schulung Personal AddOn

 

Qualität der Personalplanung steigern – Seminare Personal AddOn + Online Schulung Personal AddOn

Von nun an übernimmt die moderne Personalplanung den Platz der alten. Aufgrund des speziellen Fachwissens des HR Managers kann sich dieser heute bei allen Unternehmensbereichen, die Mitarbeiter betreffen, einbringen. Durch einen abteilungsübergreifenden Austausch können die HR Manager die Personalplanung aktiv mitgestalten und damit ihre Qualität steigern, was gleichzeitig das Unternehmen ein Stück produktiver macht.

 

Innovation durch Personalarbeit

Wer sich systematisch mit Kreativität und Innovationen beschäftigt, landet zwangsläufig beim Faktor Mensch. Dennoch hat die Personalarbeit, die ja eigentlich für den Faktor Mensch im Unternehmen zuständig ist, dieses Thema vernachlässigt. Man kann sich innovative Personalinstrumente vorstellen, man veranstaltet Workshops und lädt Kreative ein, aber es gibt wenig Ansätze, durch die Gestaltung der Arbeitsbedingungen und durch die alltägliche Personalarbeit zur Innovationsfähigkeit von Unternehmen beizutragen.

Der Goinger Kreis hat einen Ansatz entwickelt, um „Innovationskultur“ handhabbar zu machen. Vier Faktoren stehen dabei im Vordergrund. Als erstes muss Qualifikation die Basis für eine fundierte Kreativität schaffen. Personalmanager können sich zum Beispiel in der bildungspolitischen Diskussion engagieren, sie können Auswahlprozesse gestalten und den Mitarbeitern durch Job Rotation neue Perspektiven verschaffen. Zum zweiten ist es die Aufgabe eines innovationsfördernden Klimas, konkrete Innovationshindernisse zu beseitigen. Dies betrifft die Gestaltung von Gebäuden ebenso wie Führungskompetenz in gestalterischen Situationen. Elemente der Misstrauenskultur, die sich in vielen administrativen Prozessen finden, sollten beseitigt werden. Durch einen Prozess muss drittens der Weg von der Idee zur Innovation unterstützt werden. Die Personalarbeit muss sich dafür einsetzen, dass die Mitarbeiter wissen, welche Art von Innovation erwartet wird. Sie kann Anreizmodelle schaffen, die bewusst auf Innovationsbeiträge ausgerichtet sind. Und viertens geht es schließlich darum, den Wandel im Unternehmen zu bewältigen, der durch die Innovationen ausgelöst wird und der durchaus tiefgreifend und auch mit harten Maßnahmen verbunden sein kann. Eine Checkliste, die diese vier Faktoren widerspiegelt, dient der Standortbestimmung und gibt Denkanstöße, wie durch die Personalarbeit die Innovationsfähigkeit des eigenen Unternehmens verbessert werden kann.

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Wie mache ich Vorgesetzte auf meine Fähigkeiten und Potentiale aufmerksam? Seminare Personal AddOn + Online Schulung Personal AddOn

Du bist kompetent und hast den Ehrgeiz, mehr aus Dir zu machen? Aber Du bekommst nicht die Chance zu zeigen, was in Dir steckt. Der folgende 8 Punkte Plan hilft Dir für Deinen nächsten Karriere-Sprung:

  1. Zeige, dass Du der Firma und dem Wachstum verpflichtet bist.
  2. Konzentriere Dich auf den Erfolg des Teams und nicht zu sehr auf Deinen eigenen Erfolg.
  3. Kenne Deinen Beitrag und das dazugehörige Zahlenwerk.
  4. Halte ein, was Du versprochen hast und sorge für gute Resultate.
  5. Trainiere Dein strategisches Denken.
  6. Hinterfrage alte Denkmuster und finde neue Lösungsansätze.
  7. Knüpfe Dein Netzwerk über das gesamte Unternehmen hinweg.
  8. Hebe die Hand.

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New Work + Compliance: Das musst Du beachten!

Tone from the top: Wie kommuniziere ich als Personaler oder Führungskraft den Code of Conduct? Die Unternehmenskultur erhält innerhalb des Compliance-Systems ein immer stärker werdendes Gewicht. Durch den digitalen Change werden Prozesse zudem zunehmend agil. Wie kann New Work + Compliance nun so umgesetzt werden, dass Prozesse nicht langsam und unbeweglich werden? New Work + Compliance: Das muss beachtet werden!