Schulung Agile Führung von Mitarbeiter-Teams

Schulung Agile Führung von Mitarbeiter-Teams – Seminar Produkt Nr. E 16. Mit der Schulung Agile Führung von Mitarbeiter-Teams erlernen die Teilnehmer folgende Fähigkeiten:

  • Führen in unterschiedlichen Kulturen – Worauf kommt es an?
  • Kultur, Geschlecht, Generationen – Kommunikationshürden überwinden
  • Erfolgreiches Konfliktmanagement mit der richtigen Kommunikation in multikulturellen Teams

 

Zielgruppe zur Schulung Agile Führung von Mitarbeiter-Teams

  • Team-, Gruppen- und Projektleiter, stellvertretende Führungskräfte, Leiter von Stabstellen.
  • Key Account Manager, Produktmanager und Assistenten von Vorstand und Geschäftsführung.
  • Verantwortliche, die interkulturelle Teams führen.

 

Jeder Teilnehmer erhält mit der Schulung Agile Führung von Mitarbeiter-Teams folgende S+P Produkte:

  • S+P Kultur-Landkarte mit den wichtigsten Do`s und Don`ts
  • S+P Check: Neuer Schwung für Ihr Team Building
  • S+P Test: Testen Sie Ihren interkulturellen Kommunikationsstil
  • S+P-Test: Prüfen Sie Ihre Feedback- Kompetenz
  • S+P Leitfaden: Konfliktmanagement – Erfolgstechniken auf einen Blick

 

Seminarprogramm – Schulung Agile Führung von Mitarbeiter-Teams

Führen in unterschiedlichen Kulturen – Worauf kommt es an?

  • Welcher Kommunikationsstil passt zu welcher Kultur?
  • Do`s und Don`ts der unterschiedlichen Kulturen
  • Diversity Management: Vielfalt gezielt nutzen
  • Mitarbeiter akzeptieren Sie als Führungskraft nicht!
  • Ziele klar definieren und Zielvereinbarungsgespräche führen
  • Teams zielführend und kulturgerecht motivieren

Sie erhalten mit dem Seminar Internationale Teams führen Lösungsvorschläge zu den wichtigsten Führungssituationen.
Die Teilnehmer erhalten eine Kultur-Landkarte für die entscheidenden Do`s und Don`ts in der Führung interkultureller Teams.

 

Kultur, Geschlecht, Generationen – Kommunikationshürden überwinden

  • Vertrauen führt! Verantwortung und Kompetenzen übertragen
  • Unterschiedliche Teamführung von Frauen und Männern
  • Ältere Kollegen führen: Akzeptanz zwischen neuen und alten Mitarbeitern schaffen
  • Potentiale in multikulturellen Teams fördern und heben
  • Wie kommuniziere ich schwierige Themen und Kritik?
  • Flexibler Umgang mit Veränderungen im Team

Die Teilnehmer erhalten mit dem Seminar Internationale Teams führen die folgenden S+P Führungs-Tests und Checklisten:
– S+P Check: Neuer Schwung für Ihr  Team Building                                                                                           
– S+P-Test: Wie gut ist Ihr interkultureller Kommunikationsstil?

 

Erfolgreiches Konfliktmanagement mit der richtigen Kommunikation

  • „Hot Buttons“ – Wo liegen die Erwartungen und Anliegen Ihrer Teammitglieder?
  • Spannungen mit Vorgesetzten und Teammitgliedern frühzeitig erkennen
  • „Was ist denn eigentlich Ihr Problem?“ Richtige Vorbereitung auf das Konfliktgespräch
  • Interkulturelle Konflikte erkennen, auch wenn diese nicht offen ausgetragen werden
  • Führungskraft als Moderator zwischen mehreren Kulturen
  • Wie führe ich als Teamleiter ein Konfliktgespräch?

Die Teilnehmer erhalten die S+P Führungs-Tests, Leitfäden und Checklisten:
– S+P-Test: Welcher Führungs-/Konflikttyp sind Sie?
– S+P Leitfaden: Erfolgreiches Konfliktmanagement – Erfolgstechniken auf einen Blick

 

Schulung Agile Führung von Mitarbeiter-Teams

 

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Laut der S+P Case Study sollten Führungskräfte ansprechbar und offen sein: Sie bieten den Menschen die Möglichkeit, mit ihnen zu sprechen und minimieren die Barrieren zwischen der Führungskraft und dem Team. Sie lassen das Team wissen (durch Worte und Taten), dass ihre Stimme zählt.

Für deine Führungspraxis:

# Übe effektives Zuhören.

# Ermutige und belohne Offenheit. Erschieße nicht den Boten der Nachricht.

# Zeige Aufgeschlossenheit und die Bereitschaft, unterschiedliche Standpunkte zu diskutieren.

# Zeige, dass dir nicht nur die Arbeit der Teammitglieder am Herzen liegt, sondern auch deren Gesundheit und Wohlbefinden.

 

Die S+P Case Study, dass Führungskräfte, die wissen, wie Prozesse und Abläufe funktionieren, wie folgt agieren:

Sie verstehen die Abläufe, die für den Erfolg der Mission wichtig sind. Sie verfügen über ein hohes Maß an technischer Kompetenz. Niemand weiß alles, aber sie wissen, was sie wissen sollten.

Sie erkennen, was sie nicht wissen, und suchen aktiv nach Informationen, um diese Lücken zu schließen. Sie gehen raus, um zu sehen, was in der „Produktionshalle“ passiert – das heißt, sie wissen, wie die Arbeit erledigt wird und welche Abhängigkeiten bestehen.

Für deine Führungspraxis:

# Verstehe die Kosten und Konsequenzen von betrieblichen Entscheidungen.

# Du solltest nicht nur dein Geschäft kennen, sondern auch die Verbindungen zwischen deinem Bereich und anderen Bereichen des Unternehmens kennen.

# Die in unserer Case Study am meisten bewunderten Führungskräfte erfüllten auch die dritte Verhaltensweise: Sie glichen die Risiken für den Auftrag und die Mitarbeiter aus.

 

2 Leadership Styles sind für die agile Führung von Mitarbeiter-Teams

#1 Leadership Style

Erstens haben sie vor und nach einem Change Prozess Loyalität und Vertrauen aufgebaut, d. h. sie verfügen über ein Vertrauensguthaben, das sie in Krisenzeiten abrufen können. Die Teilnehmer der S+P Case Study berichteten, dass Führungskräfte, die von Anfang an stark in ihre Mitarbeiter investiert haben, in der Lage waren, Risiken effektiver zu managen, wenn diese notwendig wurden.

Für deine Führungspraxis:

# Führungskräfte, die sich um ihre Mitarbeiter kümmern, schaffen ein hohes Maß an Engagement, Loyalität und Eigenverantwortung.

# Dies führt dazu, dass die Erfüllung deines Auftrags für alle eine höhere Priorität hat.

 

#2 Leadership Style

Zweitens haben diese Führungskräfte Maßnahmen ergriffen, um die Moral und das Vertrauen in Krisenzeiten aufrechtzuerhalten. Sie stellen sicher, dass die Kommunikationswege offen sind, damit die Teammitglieder Probleme melden können. Sie verknüpfen besonders schwierige Missionsanforderungen eindeutig mit dem Erfolg der Mission. Sie setzen klare Ziele und helfen ihren Mitarbeitern, den Gesamtzusammenhang zu verstehen.

Für deine Führungspraxis:

# Zeige deine Bereitschaft, das Team über deine persönliche Interessen zu stellen.

# Du zeigst damit, dass du die Arbeitsbelastung mit dem Team teilst und die Auswirkungen deiner Entscheidungen verstehst.

 

Wie kannst du ausgewogene Führung im Change Management Prozess zeigen?

Überlege zunächst, in welche Phase der Veränderung du dich befindest. Ist es eine strategische Veränderung oder befindest du dich bereits in einer Erfolgskrise, die zu Verlusten im Unternehmen führt. Vor und nach einer Veränderung solltest du in den Aufbau von Loyalität und Vertrauen in deinem Team investieren. Während einer Krise musst du Kompromisse eingehen und dein Team an seine Grenzen führen.

 

Diese Führungstechniken helfen dir bei der agilen Führung von Mitarbeiter-Teams

Diese 7 Regeln solltest du für die agile Führung von Mitarbeiter-Teams kennen und beachten:

#1 Regel: Mach dich für das Team zugänglich. Höre deinen Mitarbeitern zu. Behandeln Sie sie als Partner, nicht als Angestellte Lasse dein Team wissen, dass es eine Stimme hat. Sei bereit, unterschiedliche Standpunkte zu diskutieren und von ihren Erfahrungen und Kenntnissen über das Unternehmen zu lernen.

#2 Regel: Mache dich mit den Abläufen in deinem Unternehmen vertraut. Investiere Zeit, um deine Mitarbeiter, ihre Arbeit und ihre aktuellen Herausforderungen kennen zu lernen. Diese Lernmöglichkeiten helfen dir, dass du dich mit dem Team vernetzt. Engagiere dich und zeige, dass du dich für ihre Arbeit interessierst und ein offenes Ohr für ihre Fragen hast.

#3 Regel: Beurteile regelmäßig, ob dein Team für die aktuellen und die kommenden Herausforderungen gut gerüstet ist.

#4 Regel: Setze ehrgeizige, aber erreichbare Ziele. Denke an etwas Aufregendes, das aber je nach Leistungsstand und Reife des Teams erreichbar ist. Bewerte die Risiken, bevor du ein Ziel setzst.

#5 Regel: Lerne aus den Fehlern deines Teams und gebe deinem Team regelmäßig Feedback, um seine Entwicklungslücken zu schließen.

#6 Regel:  Erkenne die Kosten deiner Entscheidungen an. Manchmal wissen Führungskräfte nicht, was sie ihren Teams zumuten. Trage die Last so weit wie möglich mit und beteilige dich an den Opfern, die dein Team bringt.

#7 Regel: Halte die Kommunikationskanäle offen. Sorge dafür, dass die Teammitglieder die Möglichkeit haben dir wichtige Informationen mitzuteilen, z. B. wenn sie zu sehr unter Druck stehen.

 

Die Teilnehmer haben neben dem Seminar Agile Führung von Mitarbeiter-Teams auch folgende Seminare gebucht:

Der Weg zur High Performance – Team Management Kompakt
Führungstechniken für Manager
Mitarbeitermotivation – aber wie?
Vom guten Team zum besten Team
Kommunikation und Führung für Manager

Zertifizieren Sie Ihr Wissen mit dem Lehrgang
Zertifizierter Projektleiter (S+P)
Zertifizierter Prokurist (S+P)
Zertifizierter Teamleiter (S+P)

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