Die ABC-Analyse – Methoden zur Entscheidungshilfe

Achten Sie darauf, dass Sie Ressourcen und Zeit nicht nach dem „Gießkannenprinzip“ auf alle Kunden verteilen. Mit der ABC-Analyse klassifizieren Sie Ihre Kunden nach objektiven Gesichtspunkten (z.B. Umsatz, Umsatzpotential, Deckungsbeitrag) und stellen sicher, dass wichtige Kunden auch die entsprechende Aufmerksamkeit erhalten.

 

Die ABC-Analyse – Methoden zur Entscheidungshilfe

Wie wird die ABC-Analyse in der Praxis eingesetzt?

Manche Kunden sind einfach wichtiger. Es lohnt sich einfach Prioritäten zu setzen und auf diese Kunden ein besonderes Augenmerk zu richten. Als hilfreich hat sich eine Einteilung in A-, B-, C-Kunden herausgestellt. Dies ist nicht immer möglich, jedoch empfiehlt es sich, hier eine Einteilung in diese drei Kategorien vorzunehmen um den Verkaufsalltag zu erleichtern.
A-Kunden (ca. 15% der Gesamtkunden)
B-Kunden (ca. 35% der Gesamtkunden)
C-Kunden (ca. 50% der Gesamtkunden)

Hier ist zu beachten, dass A-Kunden eine intensive Vorbereitung bei Verkaufsgesprächen, B-Kunden überdurchschnittliches Engagement und eine Grundbetreuung durch den Außendienst und C-Kunden Betreuung über den Verkaufsinnendienst.

Die 7 effektivsten Techniken zur Entscheidungsfindung. Mit dem Seminar Professionell im Customer Service erlernst Du folgende Skills:

  • Agile Arbeitsmethoden im Office
  • Schlagfertig am Telefon: Agile Gesprächstechniken
  • Tägliche Herausforderung: Schwierige Telefonate meistern
  • Erfolgreiche Teamarbeit zwischen Vertrieb und Customer Service
  • Selbstmanagement im Office
  • Entscheidungen unter Zeitdruck – Stärke Deine Resilienz

Seminar Professionell im Customer Service mit der Produkt-Nr. F11 online buchen: bequem und einfach mit dem Seminarformular online.

 

Dein Nutzen mit dem Seminar Professionell im Customer Service

  • Agile Arbeitsmethoden im Office
  • Schlagfertig am Telefon: Agile Gesprächstechniken
  • Tägliche Herausforderung: Schwierige Telefonate meistern
  • Erfolgreiche Teamarbeit zwischen Vertrieb und Customer Service
  • Selbstmanagement im Office
  • Entscheidungen unter Zeitdruck – Stärke Deine Resilienz

 

Zielgruppe für das Seminar Professionell im Customer Service

  • Office-Manager/-innen und Mitarbeiter/-innen im Office
  • Customer Service, Vertriebsinnendienst, Sales Assistant, Kundenservice
  • Assistenz für Management, Teams oder Projekte

Buche das Seminar Professionell im Customer Service bequem und einfach mit dem Seminarformular online.

 

Dein Vorsprung mit dem Seminar Professionell im Customer Service online buchen

Jeder Teilnehmer erhält folgende Tools und Checklisten zu den Themen: 

+ S+P Tool Box: Agile Techniken für das Office Management

+ S+P Leitfaden: Richtig Telefonieren

+ S+P Checkliste: 10 Tipps zur erfolgreichen Einwandbehandlung

+ S+P-Test: Eigene Kommunikations-Stärken einschätzen

+ S+P Test: Kennst Du Dein Entscheidungsverhalten?

+ Checkliste: Die 7 effektivsten Techniken zur Entscheidungsfindung

 

Seminarprogramm Tag 1: Seminar Professionell im Customer Service online buchen

Agile Arbeitsmethoden im Office

  • Wie etabliere ich ein agiles Office Management?
  • Mehr Flexibilität im Tagesgeschäft – Einsatz von agilen Techniken:
    • Scrum, Kanban & Co.
    • Design Thinking für schwierige Aufgaben
    • Barcamp und Ted Talk
  • Flow schaffen und ein Pull-System etablieren
  • Agile Prozesse: Bessere Zusammenarbeit im Unternehmen
  • „Spielregeln‘‘ im Office Management klar definieren
  • Kollegen „mit ins Boot holen‘‘ – Agilität zur gemeinsamen Sache machen

Jeder Teilnehmer erhält mit dem Seminar Professionell im Customer Service folgende S+P Produkte:

+ S+P Tool Box: Agile Techniken für das Office Management

 

Schlagfertig am Telefon: Agile Gesprächstechniken

  • Wie fange ich an? Aufhänger für einen gelungenen Gesprächseinstieg
  • Agile Techniken im Beratungs- und Kundengespräch:
    • Mit den richtigen Fragen fängst Du gute Fische
    • ZOPA, BATNA & Co.
    • Zugeständnisse gut verkaufen
  • Die besten Taktiken fürs Telefon:
    • Der große Biss
    • Schlechte Nachricht/ gute Nachricht
    • Kunden an Board holen mit der Salami-Taktik
  • False Friends in der Kommunikation

 

Tägliche Herausforderung: Schwierige Telefonate meistern

  • Telefonische Beschwerden und Reklamationen souverän entgegennehmen
  • Der Anrufer ist frustriert, weil er immer wieder weiterverbunden wurde
  • Langatmige, unpassende Telefonate gekonnt unterbrechen
  • „Ich will den Geschäftsführer sprechen!‘‘

Jeder Teilnehmer erhält mit dem Seminar Professionell im Customer Service folgende S+P Produkte:

+ S+P Leitfaden: Richtig Telefonieren

+ S+P Checkliste: 10 Tipps zur erfolgreichen Einwandbehandlung

 

Seminarprogramm Tag 2: Seminar Professionell im Customer Service online buchen

Erfolgreiche Teamarbeit zwischen Vertrieb und Customer Service

  • Effektive Zusammenarbeit und optimale Abstimmung
  • Sonderstellung zwischen Kunde und Außendienst:
    • Wie Du nicht zwischen die Fronten gerätst
    • Unangenehme Botschaften vermitteln
    • Umgang mit verärgerten und aggressiven Gesprächspartnern
  • Die Back Office-Rolle: Kompetente „Anlaufstelle‘‘ für Dritte sein:
    • Moving Motivators: Sich selbst und andere motivieren
    • Agile Teamarbeit mit SCARF

Jeder Teilnehmer erhält mit dem Seminar folgende S+P Produkte:

+ S+P-Test: Eigene Kommunikations-Stärken einschätzen

 

Selbstmanagement im Office

  • Resilienz: Techniken des Selbstmanagements kennenlernen
  • Neue Techniken des Selbstmanagements:
    • Agilität als Lösung
    • Say No: Zeit gewinnen für das Wesentliche
    • Planning Poker
    • Start Doing – Keep Doing – Stop Doing
  • Agile Arbeitsorganisation: Vernetzen und Zusammenarbeiten
  • Prioritäten richtig setzen – Welche Aufgaben sind wirklich wichtig?
  • Zeitdiebe erkennen und erfolgreich verhindern
  • Komplexität mit der ALPEN-Methode abbauen:
    • Arbeitsabläufe konsequent planen
    • Agile Prozesse gestalten
    • Daily Stand-Up

 

Entscheidungen unter Zeitdruck – Stärke Deine Resilienz

  • Entscheidungssituation analysieren, Ziele definieren und Alternativen abwägen
  • Methoden zur Entscheidungsfindung:
    • Silent Priorisation
    • Punktabstimmung
    • Kill the stupid rule
  • Wichtige Entscheidungen treffen – allein oder im Team?
  • Die Angst als Entscheidungskiller Nr. 1
  • Wenn es schnell gehen muss: Sicher entscheiden unter Zeitdruck
  • Folgenschwere Entscheidungen: Abwägen von Auswirkungen

Jeder Teilnehmer erhält mit dem Seminar folgende S+P Produkte:

+ S+P Test: Kennst Du Dein Entscheidungsverhalten?

+ Checkliste: Die 7 effektivsten Techniken zur Entscheidungsfindung

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Hast Du Fragen zu unseren Seminaren? Wir beraten Dich gerne!

Büro München    +49 (0)89 452 429 70 100

Büro Hannover  +49 (0)511 93 639 460

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Die ABC-Analyse – Methoden zur Entscheidungshilfe

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