Risiken erkennen und minimieren mit dem Seminar WpHG Compliance Officer! In unserem Seminar erfährst du alles über die verschiedenen Aufgaben des WpHG Compliance Beauftragten und wie du diese effektiv in deinem Unternehmen umsetzen kannst.
Als WpHG-Compliance Funktion bist du für die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zuständig. In dem Seminar werden dir die Aufgaben und Pflichten des WpHG-Compliance Officers sowie die MiFID II in der Praxis vorgestellt. Zusätzlich erfährst du, worauf du bei den Aufgaben und Pflichten des Vertriebsbeauftragten und Single Officers achten mußt.
Die Geschäftsleitung eines Wertpapierdienstleistungsunternehmens muss eine angemessene, dauerhafte und wirksame Compliance-Funktion einrichten. Mit der S+P Online Schulung WpHG Compliance Officer erhältst du einen umfassenden Überblick über die Aufgaben dieser Compliance-Funktion. Du lernst, welche regulatorischen Anforderungen der MaComp zu beachten sind und wie du diese in der Praxis umsetzt. Informiere dich jetzt über die Aufgaben als WpHG Compliance Officer und lerne, wie du Risiken erkennen und minimieren kannst.
Seminar: Aufgaben und Pflichten des WpHG-Compliance Officer
Aufgaben und Pflichten des WpHG-Compliance Officers
Darauf mußt du als WpHG-Compliance Officer achten
Aufgaben des Vertriebsbeauftragten und des Single Officers
09.15 bis 17.00
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Egal ob du gerade erst anfängst oder schon lange im Geschäft bist – irgendwann wirst du dich fragen, ob es sich lohnt weiterzumachen. Die S+P Tool Box hilft dir dabei, deine Motivation aufrecht zu erhalten und weiterhin erfolgreich zu sein.
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Der WpHG-Compliance Officer ist für die Überwachung und Durchsetzung der Regeln und Bestimmungen des WpHG (Wertpapierhandelsgesetz) verantwortlich. Er sorgt dafür, dass die Geschäftstätigkeit des Unternehmens den gesetzlichen Rahmenbedingungen entspricht und dass die Unternehmensrichtlinien eingehalten werden.
Der Compliance Officer überwacht den Handel mit Wertpapieren und anderen Finanzinstrumenten und sorgt dafür, dass alle Geschäfte im Einklang mit den gesetzlichen Vorschriften und den Richtlinien des Unternehmens durchgeführt werden. Er überwacht auch die Aktivitäten der Mitarbeiter und sorgt dafür, dass alle internen Richtlinien eingehalten werden. Der Compliance Officer muss ein umfassendes Wissen über die gesetzlichen Rahmenbedingungen für den Handel mit Wertpapieren besitzen und in der Lage sein, die Aktivitäten des Unternehmens genau zu überwachen.
Der Compliance Officer ist für die Durchsetzung der Regeln des WpHG verantwortlich. Er sorgt dafür, dass alle Geschäfte im Einklang mit den gesetzlichen Vorschriften durchgeführt werden.
Der Compliance Officer muss in der Lage sein, die Aktivitäten des Unternehmens genau zu überwachen:
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Der Handel mit Wertpapieren ist ein komplexes Geschäft, bei dem viele Regeln und Gesetze berücksichtigt werden müssen. Um sicherzustellen, dass alle Geschäfte rechtmäßig sind und den Anlegern nicht schaden, muss jedes Unternehmen, das Wertpapiere handelt, einen sogenannten WpHG-Compliance Officer ernennen. Der WpHG-Compliance Officer ist für die Einhaltung der gesetzlichen Regeln zum Handel mit Wertpapieren verantwortlich und trägt die Hauptverantwortung für die Umsetzung der Compliance-Richtlinien des Unternehmens. Er muss sicherstellen, dass alle Mitarbeiter des Unternehmens die Regeln einhalten und dass alle Geschäfte rechtmäßig sind.
Der WpHG-Compliance Officer sollte über ein umfassendes Wissen der einschlägigen Gesetze und Verordnungen verfügen und in der Lage sein, diese anzuwenden. Er sollte auch über umfangreiche Kenntnisse der Compliance-Richtlinien des Unternehmens verfügen und in der Lage sein, diese umzusetzen.
Der WpHG-Compliance Officer hat folgende Aufgaben:
1. Die Einhaltung der gesetzlichen Regeln zum Handel mit Wertpapieren sicherstellen
2. Die Umsetzung der Compliance-Richtlinien des Unternehmens sicherstellen
3. Überprüfung aller Geschäfte auf Rechtmäßigkeit
4. Beratung der Geschäftsführung und der Mitarbeiter in Bezug auf compliance-relevante Angelegenheiten
5. Durchführung von Schulungen für Mitarbeiter in Bezug auf die Compliance-Richtlinien des Unternehmens
6. Enge Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat in Bezug auf compliance-relevante Angelegenheiten
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Die MaComp stellen hohe Anforderungen an die Qualifikation der Anlageberater, der Vertriebsmitarbeiter, der Finanzportfolioverwalter, der Vertriebsbeauftragten sowie an den Compliance-Beauftragten.
Diese hohen Anforderungen gelten auch für Mitarbeiter, die mit inhaltlichen Aspekten des Prozesses der Beurteilung der Geeignetheit befasst sindsowie für vertraglich gebundene Vermittler i. S. v. § 2 Abs. 10 KWG.
Wertpapierdienstleistungsunternehmen müssen die Verantwortlichkeiten ihrer Mitarbeiter festlegen. Insbesondere für Anlageberater, Vertriebsmitarbeiter, Finanzportfolioverwalter und Vertriebsbeauftragte sind die Betrauung der Mitarbeiter mit ihren jeweiligen Tätigkeiten und ihre Verantwortlichkeiten zu dokumentieren.
Für Anlageberater und Vertriebsmitarbeiter stellen die Wertpapierdienstleistungsunternehmen bei der Dokumentation der Betrauung dieser Mitarbeiter und ihrer Verantwortlichkeiten sicher, dass im Einklang mit den erbrachten Wertpapierdienstleistungen und Wertpapiernebendienstleistungen und entsprechend der internen Organisation des Wertpapierdienstleistungsunternehmens klar zwischen den Verantwortlichkeiten von Anlageberatern und Vertriebsmitarbeitern unterschieden wird.
Zur Einhaltung der aufsichtsrechtlichen Anforderungen ist zunächst die konkrete Steuerung des Wertpapier- und Depotgeschäftes in der Anlageberatung durch die Geschäftsleitung und die von ihr mit den internen Kompetenzen ausgestatteten Vertriebsbeauftragten (§ 87 Abs. 4 WpHG) zu analysieren und zu dokumentieren. Gleiches gilt für die von der Geschäftsleitung zugelassenen oder geduldeten Kombinationen und Kumulationen operativer Absatzinstrumente (Vertriebsmaßnahmen).
Die Bezüge der Anlageberatung zu anderen Wertpapier(neben)dienstleistungen sind dabei im Interesse eines Gesamteindrucks angemessen zu berücksichtigen (Schritt 1).
Ob eine Vertriebsvorgabe und/oder ihre operative Umsetzung durch Vertriebsbeauftragte und Anlageberater (Ausgestaltung, Umsetzung, Überwachung) aufsichtsrechtlich zu beanstanden ist, hängt davon ab, ob sie für sich betrachtet oder im Gesamtzusammenhang der absatzfördernden Maßnahmen des Instituts Kundeninteressen beeinträchtigt, d. h. gegen § 63 Abs. 1 WpHG verstoßen (Schritt 2).
Wer ist typischerweise Vertriebsbeauftragter in einem Wertpapierdienstleistungsunternehmen?
Sofern ein Wertpapierdienstleistungsunternehmen die Anlageberatung erbringt, ist jeder Geschäftsleiter und Mitarbeiter, der für den Vertrieb von Finanzinstrumenten aufgrund erteilter Kompetenz Vertriebsvorgaben macht oder diese durch Weitergabe, Weisungen, Konkretisierung oder Überwachungen zumindest fördert, Vertriebsbeauftragter. Eine reine Botenfunktion ist hiervon nicht erfasst.
Die Erscheinungsform der Vertriebsbeauftragten ist dabei äußerst vielgestaltig. So können einzelne oder auch mehrere Vertriebsbeauftragte gemeinsam als entscheidungsbefugtes Gremium oder hierarchisch abgestuft Vertriebsvorgaben machen, konkretisieren, in Weisungen an nachgeordnete Einheiten / Personen umsetzen und die Befolgung der Vertriebsvorgaben überwachen. Zum Kreis der Vertriebsbeauftragten zählen beispielsweise Mitglieder von Leitungsorganen (einschließlich Geschäftsleitung) des Wertpapierdienstleistungsunternehmens oder Filialleiter.
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