– Teams zu Kreativität und Innovation führen –

Wie wird mein Team kreativer? – Das Seminar „Teams zu Kreativität und Innovation führen“ richtet sich an Führungskräfte, die ihre Teams zu mehr Kreativität und Innovation anregen und fördern möchten. In dem Seminar werden verschiedene Techniken und Methoden vermittelt, die dabei helfen sollen, Blockaden bei den Mitarbeitern aufzulösen und neue Ideen zu entwickeln.

Gemeinsam werden neue Skills wie das WHY-Prinzip, Agilität im Team, Change Management und die Design-Thinking-Welt erarbeitet. Das Seminar ist in kleinen Gruppen aufgebaut, um einen hohen Lernerfolg zu ermöglichen.

Teamwork, Kreativität und Innovation – mit dem Seminar von S+P zum Erfolg!
Teams zu Kreativität und Innovation führen

Seminar „Teams zu Kreativität und Innovation führen“

  • Geschäftsführer, Prokuristen und Führungskräfte
  • Teamleiter, die im Vertrieb, Einkauf oder in der Entwicklung tätig sind.
Online

765 €

Zzgl. 19% MwSt.
  • Erfolgreiche Zukunft durch innovative Teams

  • Sprung in die Zukunft mit innovativen Techniken

  • Entscheidungen im Wandel gut verkaufen

Programm zum Seminar: Teams zu Kreativität und Innovation führen

09.15 bis 17.00 Uhr      

Erfolgreiche Zukunft durch innovative Teams

  • Was bedeutet Agilität für Zusammenarbeit und Prozesse im Unternehmen?
  • Das WHY-Prinzip: So führst du mit Zielen und entfaltest Dynamik
    • Wie du dein Innovations-Team zusammenstellst
    • Teammitglieder „mit ins Boot holen“ – Agilität zur gemeinsamen Sache machen

Sprung in die Zukunft mit innovativen Techniken

  • The Big Three: Google-Sprint, Scrum und Design-Thinking
  • 10 Tools für Change-Manager:
    • Was ist eine Design Challenge?
    • Question the Question: So definierst du das Design
    • Erste Ideen sammeln und clustern
  • There is only one Boss: The Customer
    • Der Kunde als Zentrum der Design-Thinking-Welt
    • Feedbackgrid: Interaktion mit dem Kunden
  • Go with the Flow: Das Ideen-Drehbuch mit der HOW-NOW-WOW-Matrix

Entscheidungen im Wandel gut verkaufen

  • Balance zwischen Kopf- und Bauchentscheidungen
  • Wird der Wandel mit Konsequenz vorangetrieben?
    Entscheidungen durch effektive Kommunikation vermitteln
  • Vorwürfe und Angriffe aktiv entschärfen: gemeinsamer Lernprozess im Innovationsprojekt
  • Glaubwürdig bleiben! Mache deine Entscheidungen transparent 

Die richtige Führung ist heute die Entscheidungsfrage – Entscheide zukunftsgerichtet und erfolgreich mit S+P

Teams zu Kreativität und Innovation führen

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Mehr Innovationen mit Kill the stupid Rule

Mehr Innovationen mit Kill the stupid Rule. Während der gesamten beruflichen Laufbahn wird Mitarbeitern beigebracht, sich anzupassen – an den Status quo, an die Meinungen und Verhaltensweisen anderer. Dieser Anpassungsdruck wird umso größer, je höher wir die Karriereleiter erklimmen. Der Preis, den Mitarbeiter und Unternehmen dafür zahlen, ist ein Rückgang des Engagements und der Innovationsrate.

Um erfolgreich zu sein und sich weiterzuentwickeln, müssen Unternehmen ein Gleichgewicht finden zwischen der Einhaltung formeller und informeller Regeln, die für die notwendige Struktur sorgen, und der Freiheit, die den Mitarbeitern hilft, ihre beste Arbeit zu leisten. Kill the stupid Rule ist eine Technik um zu viel Konformität aufzubrechen und Freiräume für Neues zu schaffen.

Mehr Innovationen mit Kill the stupid Rule: Warum ist Konformität so weit verbreitet?

Früh im Leben lernen wir, dass es greifbare Vorteile bringt, wenn wir uns an gesellschaftliche Regeln halten. Wenn wir uns anpassen, fühlen wir uns akzeptiert und als Teil der Mehrheit.

Konformität am Arbeitsplatz nimmt viele Formen an: das Verhalten anderer in ähnlichen Rollen nachahmen, angemessene Emotionen zum Ausdruck bringen, angemessene Kleidung tragen, schlechte Entscheidungen eines Teams dulden.

Und allzu oft führt das Nachgeben gegenüber dem Gruppenzwang dazu, dass der Einzelne sich weniger für seine Arbeit interessiert. Das ist verständlich: Konformität steht oft im Widerspruch zu unseren wahren Vorlieben und Überzeugungen.

Wir machen es uns zu bequem mit dem Status quo. In Organisationen spielen Standardpraktiken und die üblichen Denk- und Handlungsweisen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Leistung im Laufe der Zeit.

Sie können aber auch dazu führen, dass wir nicht weiterkommen, dass unser Engagement nachlässt und unsere Fähigkeit zur Innovation oder zur Erbringung von Spitzenleistungen beeinträchtigt wird.

Was versteht man unter Kill the stupid Rule?

Genutzt wird diese Methode, um lähmenden, demotivierenden, umsatzzerstörenden Ballast zu identifizieren und durch einfachere, zeitgemäßere Vorgehensweisen zu ersetzen. Dies hilft uns, unsere Prozesse und Vorgehensweisen zu hinterfragen. Damit schafft man mehr Zeit für kundenzentriertes Arbeiten und mehr Agilität bei der Arbeit.

Kill the stupid rule hilft dir mithilfe von Inputs und Feedbacks deiner Mitarbeiter Barrieren und Hindernisse in Form von Regeln zu identifizieren und wenn möglich diese zu eliminieren. Du lernst, offen und ehrlich Feedback zu geben, Bewährtes zu hinterfragen und zu verbessern.

Mit der Strategie Kill the stupid Rule können Führungskräften konstruktive Nonkonformität in ihrem Unternehmen und bei sich selbst fördern.

Gib deinen Mitarbeitern Gelegenheit, sie selbst zu sein

Ermutige deine Mitarbeiter dazu, darüber nachzudenken, was sie authentisch macht. Dies kann gleich zu Beginn des Arbeitsverhältnisses geschehen.

Gib deinen Mitarbeitern eine halbe Stunde Zeit, um darüber nachzudenken, was an ihnen einzigartig ist, was sie authentisch macht und wie sie ihr authentisches Wesen bei der Arbeit zum Ausdruck bringen können.

Als Führungskraft kannst du diese Art der Reflexion auch fördern, wenn die Mitarbeiter bereits im Unternehmen sind. Fordere deine Mitarbeiter und deine Führungskräfte auf, darüber nachzudenken, was sie einzigartig und authentisch macht und wie sie ihre Arbeit gestalten können.

Sage deinen Mitarbeitern, welche Aufgabe zu erledigen ist, und nicht, wie sie diese erledigen sollen.

Lass deine Mitarbeiter ihre Probleme selbst lösen. Als Führungskraft kannst du die Authentizität fördern, indem du deinen Mitarbeitern die Entscheidung überläßt, wie sie mit bestimmten Situationen umgehen.

Lass deine Mitarbeiter ihre Aufgaben definieren. Hier hilft dir folgendes Set Up: Mitarbeiter verfassen ihre persönlichen Unternehmensleitbilder, in denen sie zum Ausdruck bringen, wer sie sind, und ihre Ziele für einen bestimmten Zeitraum festlegen. Was möchte ich als Mitarbeiter zum Erfolg des Unternehmens beitragen.

Ermutige deine Mitarbeiter, ihre besonderen Stärken hervorzuheben

Gib deinen Mitarbeitern die Gelegenheit, ihre Stärken zu erkennen. Das gelingt dir am Besten, wenn du die Jobs auf die Stärken der Mitarbeiter zuschneidest.  Mitarbeiter können die Aufgaben so gestalten, dass sie den Stärken der Neuankömmlinge gerecht werden. So wird sichergestellt, dass die Mitarbeiter dort landen, wo sie am besten hinpassen.

Die Stärken der Mitarbeiter zu entdecken, erfordert Zeit und Mühe.

Stelle den Status Quo in Frage

Und so sieht maximale Konformität aus: So haben wie wir es immer gemacht. Mit Kill the stupid Rule förderst du das Engagement und die Innovation deiner Mitarbeiter. Standardverfahren werden konsequent in Frage gestellt.

Frage „Warum?“ und „Was wäre wenn?“. Führungskräfte, die den Status quo in Frage stellen, geben den Mitarbeitern einen Grund, sich zu engagieren, und bringen oft neue Ideen ein, die das Unternehmen verjüngen können.

Betone, dass das Unternehmen nicht perfekt ist. Die Betonung, dass wir alle Menschen sind und dass das Unternehmen niemals perfekt sein wird, gibt den Mitarbeitern die Freiheit, sich konstruktiv mit Nichtkonformität auseinanderzusetzen.

Schaffe herausfordernde Erlebnisse

Wenn die Arbeit wenig Abwechslung und Herausforderung bietet, langweilen sich die Arbeitnehmer leicht und fallen in die Routine zurück. Und Mitarbeitern, die ihre Arbeit langweilig finden, fehlt die Motivation, gute und kreative Leistungen zu erbringen. Mit Kill the stupid Rule schaffst du neue Herausforderungen; also eine Arbeit, welche das Engagement deiner Mitarbeiter fördert.


Mehr Innovationen mit der Scamper-Technik

Mehr Innovationen mit der Scamper-Technik. SCAMPER ist ein Werkzeug, das bei der Ideenfindung für neue Produkte oder Dienstleistungen hilft. Durch die Verwendung von SCAMPER in Brainstorming-Sitzungen oder Planungssitzungen kannst du maximale Ergebnisse erzielen. SCAMPER hilft, innovative Vorschläge zur Verbesserung oder Entwicklung neuer Produkte, Dienstleistungen oder Problemlösungen zu sammeln. die SCAMPER Methode hilft dir, indem diese zum Nachdenken anregende Fragen aus sieben verschiedenen Perspektiven stellt. Innovations-Teams können 7 Spaltenfolien nutzen, um diese Fragen zu präsentieren, die die Interaktion mit dem Projektteam fördern.

SCAMPER ist ein Werkzeug mit dem du durch verschiedene Linsen schaust. Diese sieben Linsen sind: Ersetzen, Kombinieren, Anpassen, Modifizieren, Wiederverwenden, Eliminieren und Umkehren. Das SCAMPER Werkzeug fördert kreatives Denken und Problemlösen, d.h. das Problem und das Ziel aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Bei der Verbesserung der Produktqualität bietet die SCAMPER-Methode einen guten Ausgangspunkt um Ideen zu diskutieren und weitere Entwicklungen voranzutreiben. Die SCAMPER Methodehilft, die Grundlage dafür zu legen, was erforderlich ist und was eine effektive langfristige Lösung ist, um die Innovation auch umsetzen zu können.

Wie verwende ich die Ideenfindungsmethode von SCAMPER? Mehr Innovationen mit der Scamper-Technik

SCAMPER besteht aus sieben Schritten. Diese Schritte können zum Lernen, zum Brainstorming und zum Finden von Lösungen durch einen sogenannten Perspektivwechsel verwendet werden, um unkonventionelles Denken zu unterstützen. Die sieben Schritte des Scampers können ein Leitfaden für das Projektteam sein, die die Technik des Denkens über den Tellerrand hinaus anwenden möchte, um neue Wege zu finden, Dinge zu tun. Sei es, um effizientere Prozesse zu finden, neue Konzepte mit einem anderen Blick zu erlernen oder Ideen zu erforschen.

Mit der SCAMPER Technik werden nicht verwandte Dinge neu kombiniert und zusammen verwendet werden. Die Kombination verschiedener Zutaten zu neuen Geschmacksrichtungen ist eine gängige Praxis, um neue und innovative Produkte zu entwickeln. Der zweite Schritt von SCAMPER untersucht die Möglichkeit, scheinbar unzusammenhängende Ideen zu kombinieren, um etwas Neues zu entwickeln.

Check + Change + Act: Mehr Innovationen mit der Scamper-Technik

Anpassungsfähigkeit kann für das Überleben eines Unternehmens entscheidend sein. Anpassungsfähigkeit ist der dritte Teil der SCAMPER-Technik. Wie kann sich ein Unternehmen an sich ändernde Marketingbedingungen oder den digitalen Wandel anpassen? Wie können sich Mitarbeiter an neue Lernmethoden anpassen, um neue Fachthemen schneller zu erlernen? All diese Fragen sind Beispiele dafür, wie man mit SCAMPER neue Wege der Anpassung findet.


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Mit der S+P Lounge hast du sofort Zugang zu hochwertigen Lernmaterialien und kannst mit deiner Weiterbildung beginnen.

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Du kannst dich einfach und schnell in die S+P Lounge einloggen und sofort mit dem Lernen beginnen.

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