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Richtig delegieren – Darauf sollten Sie achten – S&P Seminar

Richtig delegieren – Darauf sollten Sie achten – S&P Seminar
Gute Mitarbeiter an wichtigen, anspruchsvollen und interessanten Aufgaben zu beteiligen ist Motivation, Kompetenzerweiterung, Bereicherung. Doch manche Aufgaben dürfen nicht delegiert werden:

  • Aufgaben, die die Erfahrung und Fähigkeiten der Mitarbeiter übersteigen.
  • Alles, was mit Ihrer Verantwortung zum Aufbau, Erhalt und und zur Weiterentwicklung des Teams zu tun hat.
  • Wichtige Dinge, bei denen Ihre Autorität bzw. Ihre Erfahrung unentbehrlich zur Problemfindung ist.
  • Aufgaben, die aus rechtlichen oder vertraglichen Gründen nur Sie durchführen dürfen.

 
Delegierbare Aufgaben sind:

  • Routineaufgaben und unwichtigere Arbeiten.
  • Aufgaben, die andere Teammitglieder gut oder sogar besser erledigen können als Sie selbst,weil sie genau die erforderlichen Fähigkeiten besitzen.
  • Aufgaben, mit deren Hilfe die Teammitglieder ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern können und die eine Herausforderung für Sie darstellen.

Denken Sie daran: Wenn Sie mit Delegation eine Aufgabe abgeben, dann geben Sie auch die nötigen Ressourcen und das Recht weiter, Fehler zu machen!
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Nutzen des Delegierens – Richtig delegieren – Darauf sollten Sie achten – S&P Seminar

  • Sie gewinnen Zeit für das Wesentliche und reduzieren Stress

Welche Aufgaben gehören zu Ihren wichtigsten 20 Prozent? Wo sind Sie wirklich als Führungskraft gefordert? Behalten Sie das Pareto-Prinzip im Blick.

  • Sie arbeiten effizienter

Wer kann diese Aufgabe besser und/oder schnelle lösen als Sie?

  • Sie entwickeln Mitarbeiter weiter und motivieren durch Fordern und Fördern

Wie erhöhen Sie Wissen, Erfahrung und Verantwortung in Ihrem Team?

  • Sie sichern Nachhaltigkeit und Produktivität

Sie geben Aufgaben und Tätigkeiten weiter, damit ein Ziel erreicht wird. Bei welchen Aufgaben müssen Sie loslassen und Verantwortung übertragen (lernen)? Ein Projekt läuft nicht aus dem Ruder, wenn Sie nicht jede Kleinigkeit im Blick haben.
 

Was ist delegierbar und an wen? – Richtig delegieren – Darauf sollten Sie achten – S&P Seminar

Prinzipiell können Sie Aufgaben unterscheiden nach:

  • Routineaufgaben
  • Einfachen Einmalaufgaben
  • Komplexen Einmalaufgaben
  • Komplexen Kernaufgaben

Welche Aufgabe Sie wann an welchen Mitarbeiter delegieren, hängt von vielen Faktoren ab:

  • Werden Aufgaben auf der Funktionsstufe erledigt, auf welcher noch eine weitere Entwicklung stattfinden kann?
  • Welche Mitarbeiter haben Potenzial und Willen, weitere Aufgaben zu übernehmen?
  • Was kann entfallen oder effizienter gestaltet werden, um neue Kapazitäten zu schaffen?

Haben Sie Geduld, wenn etwas nicht von Beginn an klappt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
 

Wichtig: der Reifegrad – Richtig delegieren – Darauf sollten Sie achten – S&P Seminar

Delegieren Sie die Aufgaben am Anfang, sodass der Mitarbeiter genügend Zeit hat, diese gut zu lösen. Je nach Reifegrad des Mitarbeiters gilt es, in der Ausführungsphase Haltepunkte zu vereinbaren.
Glauben Sie, alles selbst machen zu müssen?
Gründe könnte sein: Angst vor Fehlern, Konkurrenz, Verlust von Ansehen oder Ehrgeiz und Machtgelüste. Halten Sie einen Moment inne und machen Sie sich den Grund bewusst.
 
„Ich arbeite nach dem Prinzip, dass man niemals etwas selbst tun soll, was jemand anderes für einen erledigen kann“ John Davison Rockefeller
 

Delegation vorbereiten – Richtig delegieren – Darauf sollten Sie achten – S&P Seminar

Sie sagen etwa … Und geben damit vor:
„Sie entscheiden, welches Ergebnis Sie bringen. Es muss nur diesen Zweck erfüllen“ Zweck
„Ihr Ergebnis muss diesen Kriterien genügen. Alles Weitere ist Ihnen überlassen“ Kriterien
„Herauskommen muss das hier. Es liegt an Ihnen, wie Sie es angehen“ Ergebnis
„Benutzen Sie als Planungsgrundlagen die folgenden Informationen“ Informationen
„Hier ist der genaue Plan. Führen Sie ihn bitte aus“ Plan

 
Voraussetzungen:

  • Vertrauen und Zutrauen

Mit dem Zutrauen in seine Fähigkeiten unterstützen Sie den Mitarbeiter, seine Kompetenzen auszubauen.

  • Transparenz

Sorgen Sie dafür, dass jeder die delegierte Aufgabe im unternehmerischen Zusammenhang versteht. Machen Sie die Gründe transparent, warum gerade dieser Mitarbeiter diese Aufgabe macht.

  • Kommunikation

Sprechen Sie Ihre Erwartung bezüglich Vorgehen, Ressourcen, Termin und Ergebnis klar aus. Fragen Sie, welche Art von Controllling sinnvoll ist.

  • Feedback

Halten Sie die vereinbarten Haltepunkte unbedingt ein. Nennen Sie auf einen kritischen Punkt mindestens zwei positive Aspekte.
 
 

Delegationsstile – Richtig delegieren – Darauf sollten Sie achten – S&P Seminar

  • Geringe Fähigkeiten

Geben Sie detaillierte Anweisungen und überwachen Sie die Ausführung regelmäßig-

  • Mittlere Fähigkeit

Geben Sie allgemeine Anweisungen und prüfen Sie den Fortschritt gelegentlich.

  • Hohe Fähigkeiten

Legen Sie die Zielsetzung fest, erläutern Sie Hintergründe und Zusammenhänge und besprechen Sie die Durchführung. Der Mitarbeiter entscheidet selbst über das Wie der Zielerreichung. Vereinbaren Sie Haltepunkte.

  • Sehr hohe Fähigkeiten

Erklären Sie das gewünschte Ergebnis mit Hintergrundinformationen. Der Mitarbeiter bekommt die Kompetenzen und Verantwortung für die gesamte Ausführung.
Nützliche Fragen zum Delegieren an die Mitarbeiter: Worauf soll ich besonders achten, wenn ich etwas an Sie delegiere? Bei welchen von meinen Aufgaben wäre es sinnvoll, diese zu delegieren? Wer wäre dazu am besten geeignet?

Führung – Kommunikation – Teamentwicklung –  Richtig delegieren – Darauf sollten Sie achten – S&P Seminar

Durch zielgerichtete Mitarbeitergespräche können Sie Motivation und Leistungsniveau steigern. Die Seminare Motivation – Kommunikation – Zeitmanagement und Zielvereinbarung und Mitarbeitergespräche helfen Ihnen ein souveränes Auftreten durch die richtige Argumentation und Entscheidungsstärke. Unsere Seminare Die 8 erfolgreichsten FührungstechnikenFühren mit SystemKonfliktmanagement: Lösungen für den Führungsalltag und Führen von Hochleistungsteams unterstützen Sie zudem dabei, die Herausforderungen im Führungsalltag selbstbewusst zu bewältigen und Feedbackgespräche und Leistungskontrolle als Führungsinstrument richtig einsetzten.
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Delegation, Erfolg, Führung, Führungskraft, Kontrolle

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