Seminar Zeitmanagement für Einkäufer

Seminar Zeitmanagement für Einkäufer – S&P Seminar – Förderung möglich  – Seminar-Nr. E14

Die Teilnehmer erlernen mit Seminar Zeitmanagement für Einkäufer folgende Fähigkeiten:

  • Eigenen Arbeitsstil optimieren – Prioritäten setzen – Rückdelegation verhindern
  • Techniken für Ihre Selbstorganisation und Ihr persönliches Zeitmanagement
  • Störungen und Zeitdiebe geschickt eliminieren
  • Wenn´s wieder zu langsam geht: Erfolgreich delegieren und Ziele sicher erreichen
  • Schnell und konstruktiv Ergebnisse in Meetings erreichen
  • Konflikte und Missverständnisse – Unnötige Zeiträuber!

 

Seminar Zeitmanagement für Einkäufer

 

Zielgruppe – Seminar Zeitmanagement für Einkäufer

  • Geschäftsführer, Inhaber, Vorstände, Unternehmer, Prokuristen und Bevollmächtigte,
  • Einkäufer und Einkaufsleiter,
  • Operative Einkäufer und strategische Einkäufer,
  • Neu als Teamleiter Einkauf.

 

Ihr Nutzen mit dem Seminar Zeitmanagement für Einkäufer

Tag 1:

  • Techniken für Ihr persönliches Zeitmanagement
  • Den eigenen Arbeitsstil optimieren
  • Effektives Zeitmanagement im Team

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Tag 2:

  • Erfolgreich delegieren – Rückdelegation verhindern
  • Techniken für effektive Meetings und Besprechungen
  • Widerstände und Konflikte effizient meistern

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Ihr Vorsprung mit dem Seminar Zeitmanagement: Arbeitstechniken für Einkäufer

Jeder Teilnehmer erhält mit dem Seminar folgende S&P Produkte:

+ S&P Checkliste: Wie organisiere ich meinen Arbeitsplatz richtig?

+ S&P Checkliste: Die ABC-Analyse – Prioritäten richtig setzen 

+ S&P Checkliste: Identifizieren Sie Ihre Zeitdiebe und Zeitfresser

+ S&P Führungstool: Erfolgreiche Zielsetzungsprozesse

+ S&P Führungstool: Zielvereinbarungsgespräche effektiv führen 

+ S&P Fallstudie: Diskussionen steuern und Entscheidungen herbeiführen 

 

 

Programm 1. Seminartag –  Seminar Zeitmanagement für Einkäufer

Techniken für Ihr persönliches Zeitmanagement

> Zeitersparnis durch Selbstorganisation: den eigenen Arbeitsplatz richtig managen und interne Prozesse beschleunigen

> Prioritäten richtig setzen – Welche Aufhaben sind wirklich wichtig?

> Selbstmanagement statt Zeitmanagement: Konsequenter Umgang mit neuen Aufgaben und Informationsflut

> Zeitdiebe erkennen und erfolgreich verhindern

> Arbeitsabläufe konsequent planen, gliedern und bewältigen

> Erfolgreiches Netzwerken – Wie Ihnen Ihr Netzwerk helfen kann

+ S&P Checkliste: Wie organisiere ich meinen Arbeitsplatz richtig?
+ S&P Checkliste: Die ABC-Analyse – Prioritäten richtig setzen
+ S&P Test: Identifizieren Sie Ihre Zeitdiebe und Zeitfresser

 

Effektives Zeitmanagement im Team

> Aufgaben und Zeitfenster im Team kommunizieren

> Mitarbeiter mit Zielen führen: Ziele SMART formulieren

> Kommunikationstechniken im Zielvereinbarungsgespräch

> Wie motiviere ich mein Team? Schnellere Abläufe durch höhere Motivation

> Gezielt delegieren – Aufgaben an die richtigen Teammitglieder vergeben

> Konstruktive Feedbackgespräche führen

> Was tun wenn der Mitarbeiter die Meilensteine nicht erreicht?

+ S&P Führungstool: Erfolgreiche Zielsetzungsprozesse
+ S&P Führungstool: Zielvereinbarungsgespräche effektiv führen.

 

Programm 2. Seminartag – Seminar Zeitmanagement für Einkäufer

Erfolgreich delegieren – Rückdelegation verhindern

> Richtig delegieren von Anfang an

> Aktiv zuhören: Gespräche erfolgreich gestalten

> In entscheidenden Situationen das Ruder übernehmen – Techniken zur effektiven Gesprächslenkung

> Die 6 häufigsten Kommunikationshürden im Meeting überwinden

> Gruppendynamische Prozesse steuern und nutzen

> Fragetechniken gezielt einsetzen und Entscheidungen herbeiführen

> Informationsverlust vorbeugen: Ergebnisse protokollieren und Maßnahmenplan erstellen

+ Fallstudie 1: Die Kunst die richtigen Fragen zu stellen
+ Fallstudie 2: Diskussionen steuern und Entscheidungen herbeiführen

 

Widerstände und Konflikte effizient meistern

> Wenn die Gruppe nicht will: Widerstände gezielt auflösen

> Besserwisser, Streitsüchtige und Schüchterne: Techniken zum Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen

> Perspektivenwechsel – Verschiedene Sichtweisen berücksichtigen und Missverständnisse aus der Welt schaffen

> Mit Killerphrasen und Regelverletzungen richtig umgehen

> Entschärfen und Deeskalieren: 5 Strategien zur erfolgreichen Konfliktlösung

+ Fallstudie 3: Erfolge sichern, aus Fehlern lernen
+ Fallstudie 4: „Spielregeln“ vereinbaren im Projektteam
+ Fallstudie 5: Gekonnt visualisieren

 

Die Teilnehmer haben auch folgende Seminare für Einkäufer besucht:

Lassen Sie Ihr Wissen zertifizieren mit dem Lehrgang zum Zertifizierten Einkaufsleiter (S&P).

Hier kommen Sie direkt zu den Seminarterminen Einkäufer und Verhandeln im Einkauf. Besuchen Sie auch unser Weiterbildungsangebot zum Seminarthema Erfolgreich im Einkauf.

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