Schulung Verkaufstechniken

Du suchst eine Schulung Verkaufstechniken als Update für deine Praxis? Diese 6 neue Trends im B2B Einkauf solltest du als Sales Profi kennen.

#1 Schaffe ein digitales Einkaufserlebnis

Die Bedeutung digitaler Kanäle in der Unternehmenswelt hat während Covid-19 zugenommen. Persönliche Treffen und Messen sind in den Hintergrund getreten. B2B Sales Profis haben schnell gelernt und reagiert. Sales Profis schaffen benutzerfreundliche digitale Erlebnisse, die Barrieren für den B2B Einkäufer abbauen und die Verkaufszyklen beschleunigen.

Kostenlose Testversionen und On-Demand-Demos ermöglichen es dem B2B Einkäufer das Verkaufsgespräch zu überspringen und ein Produkt in ihrer eigenen Zeit zu erkunden. Studien bestätigen, dass B2B-Einkäufer nur 17 % des gesamten Kaufprozesses mit Vertriebsmitarbeitern verbringen.

#2 B2B Einkäufer erwarten B2C-Kauftechniken

Viele B2B Einkäufer erwarten heute in allen Bereichen ihres Lebens ein nahtloses E-Commerce-Einkaufserlebnis.

Kürzlich durchgeführte Untersuchungen ergaben, dass die drei frustrierendsten Probleme mit Lieferanten-Websites

  • die Länge des Bestellvorgangs,
  • die Schwierigkeit, Produkte zu finden, und
  • technische Probleme mit dem Bestellvorgang sind.

Deshalb sollten sich auch B2B Lieferanten ein Beispiel an den B2C-Einkaufsprozessen nehmen und ihren Einkaufsprozess für Einkäufer einfacher und transparenter gestalten.

Schließlich sollten B2B-Verkäufer auch die B2C-Post-Sales-Techniken wie den zweitägigen Versand beachten. Auf der administrativen Seite sollten B2B Verkäufer darauf achten, dass eine Auftragsverfolgung, sofortige Rechnungen und flexible Zahlungsoptionen angeboten werden. Diese online Funktionen erleichtern den Einkauf für den B2B Einkäufer.

#3 Erstelle hochwertige, ansprechende digitale Inhalte

Content-Strategien sollten heute eine Mischung aus überzeugenden Added Value Informationen und aktuellen Produktinformationen beinhalten. Unternehmen sollten Inhalte erstellen, die potenzielle B2B Einkäufer informieren und Vertrauen schaffen. Konzentrieren Sie sich auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Deine Marke muss bei den wichtigen Online-Suchen leicht zu finden sein.

Außerdem ist Storytelling nicht nur etwas für B2C-Unternehmen – scheuen dich also nicht, Persönlichkeit in das B2B-Marketing einzubringen. Überzeugende Geschichten können dazu beitragen, eine emotionale Bindung zum B2B Einkäufer aufzubauen.

#4 Schaffe ein nahtloses Selbstbedienungserlebnis

Selbstbedienungsoptionen werden schnell zur Selbstverständlichkeit. Untersuchungen haben ergeben, dass mehr als drei Viertel der Käufer und Verkäufer digitale Selbstbedienungsoptionen und menschliche Interaktionen aus der Ferne gegenüber persönlichen Interaktionen bevorzugen.

Dieser Trend gilt auch für den B2B Einkauf.

Self-Serve bringt Effizienz und Schnelligkeit in den Kaufprozess und ermöglicht es dem B2B Einkäufer seine Bestellungen einfach aufzugeben. Effektive Self-Serve-Erlebnisse geben dem B2B Einkäufer die Kontrolle und können Funktionen wie On-Demand-Demos oder kostenlose Testversionen umfassen.

#5 Fördern Sie Loyalität und Engagement durch Online-Lernen

Die Umstellung auf digitale B2B-Kauferfahrungen bedeutet nicht, dass Unternehmen nach dem Verkauf verschwinden können. Teams mit Kundenkontakt können virtuelle Schulungen und Bildungsinhalte anbieten, die b2B Einkäufer auf den Erfolg vorbereiten – vom Onboarding über die Implementierung bis zur Erneuerung. Lernprogramme können dem B2B Einkäufer helfen, die Lösung optimal zu nutzen.

#6 Verliere keine Geschäfte aufgrund von schwerfälligen Kauferfahrungen

B2B-Sales Profis haben heute die Möglichkeit, digitale Erlebnisse zu entwickeln, die es potenziellen Kunden leicht machen, jede Phase der Customer Journey erfolgreich zu durchlaufen.

Konzentriere dich auf digitale Strategien, die deine Kunden in die Lage versetzen, fundierte Entscheidungen zu treffen. Suche nach Möglichkeiten, die Effizienz, Geschwindigkeit und Transparenz in deinem Sales-Zyklus zu steigern.

 

Diese Schulung Verkaufstechnik könnte dich als Update für deine Praxis interessieren

Mit der Schulung Verkaufstechniken erlernst du die folgenden Skills für deine Praxis im Vertrieb:

  • Kunden begeistern: professionelle Gesprächstechniken – Schulung Verkaufstechniken
  • Gewinnende Rhetorik und Kommunikation im Vertrieb
  • Aktives Zuhören und Fragetechniken
  • Emotionale Verkaufsstrategien, die wirken
  • Erfolgreiche Argumentation bei schwierigen Kunden
  • Geschickte Formulierungen für mehr Gesprächs- und Vertriebserfolg

Schulung Verkaufstechniken

 

Zielgruppe – Schulung Verkaufstechniken

  • Vertriebsleiter, Sales Manager, Kundenberater und Mitarbeiter im Vertrieb
  • Vertriebsassistenten sowie Mitarbeiter im Vertriebsaußendienst / -innendienst

 

Dein Nutzen mit der Schulung Verkaufstechniken

Tag 1:

  • Die 7 effektivsten Kommunikationstechniken
  • Wie bekomme ich den „Draht“ zum Kunden?
  • Kundenverhalten verstehen – Preisbarrieren überwinden

 

Tag 2:

  • Starker Eindruck durch richtige Rhetorik
  • Telefonie als Vertriebs-Verstärker
  • Richtig argumentieren bei schwierigen Kundengesprächen

 

Dein Vorsprung –  Schulung Verkaufstechniken

Jeder Teilnehmer erhält mit dem Seminar folgende S+P-Produkte:

+ S+P Leitfaden: Richtig Telefonieren
+ S+P Test: Wie effektiv telefonieren Sie?
+ S+P Checkliste: Vor- und Nachbereitung des Telefongesprächs
+ S+P Checkliste: 10 Tipps zur erfolgreichen Einwandbehandlung

 

Programm zur Schulung Verkaufstechniken

Die 7 effektivsten Kommunikationstechniken – Schulung Verkaufstechniken

> Kundengespräche mit den richtigen Fragen souverän führen
> Einwände gezielt als Verkaufsaufhänger nutzen
> Geschickt Kundenbeziehungen knüpfen und Vertrauen der Kunden gewinnen
> „Der wunde Punkt“ – Kunden den Bedarf vor Augen führen
> Kundenbindung, Cross-Selling und Wertschätzung
> Abschluss-Signale erfolgreich erkennen und optimal nutzen
> Kundeneinwände entkräften und überzeugend argumentieren

 

Wie bekomme ich den „Draht“ zum Kunden?

> Aktives Zuhören – Wer fragt führt!
> Negativformulierungen und Weichspüler vermeiden
> Herausschärfen von Kundennutzen und konkreten Zielen
> 9 Schritte zum professionellen Gesprächsverhalten
> Schlagfertig und überzeugend argumentieren

 

Kundenverhalten verstehen – Preisbarrieren überwinden

> Argumentationsketten für Preisverhandlungen
> Den Kundennutzen richtig kommunizieren
> Preiserhöhungen erfolgreich durchsetzen
> Aktiver Verkauf von Zusatzleistungen
> Preiseinwände gezielt entkräften
> Emotionale Abschluss-Strategien, die wirken

 

Starker Eindruck durch richtige Rhetorik

> Betonung, Stimmlage und Sprechgeschwindigkeit richtig einsetzen
> Wie fange ich an? Aufhänger für einen gelungenen Gesprächseinstieg
> Strukturierte und kundenzentrierte Gesprächsführung
> Fragetechniken und Bedarfsermittlung
> Argumentations- und Abschlusstechniken
> Der letzte Eindruck – der Gesprächsabschluss

 

Telefonie als Vertriebs-Verstärker

> Cross-Selling: Bestandskunden aktivieren und betreuen
> Altkunden zurückgewinnen – Wertschätzung zeigen
> Neukunden am Telefon überzeugen
> Nachfassen von E-Mail, Postmailing, Marketing- und Vertriebsaktionen per Telefon
> Hinweis auf Neuheiten und Serviceleistungen

 

Richtige Argumentation bei schwierigen Kundengesprächen

> Die richtige Wortwahl bei wütenden Kunden
> Gespräche mit Vielrednern bewältigen
> Geschickt mit Einwänden umgehen
> Souverän argumentieren und das Geschäft zum Abschluss bringen
> Elegant mit aggressiven Anrufern umgehen
> Kunde droht mit Kündigung der Geschäftsbeziehung

 

Vertrieb – Schulung Verkaufstechniken

Seminar Vertrieb: Erfolgreich im Vertrieb

Seminar Vertrieb: Preis-Wissen kompakt

Seminar Vertrieb: Richtig Führen im Vertrieb

Seminar Vertrieb: Vertriebstraining

Seminar Vertrieb: Preismanagement

Schulung Verkaufstechniken

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