Kommunikations- und Gesprächstechniken – Business Moderation für Projektmanager
Kommunikations- und Gesprächstechniken – Business Moderation für Projektmanager – S+P – Produkt-Nr. K03. Mit dem Seminar erlernst Du folgende Skills:
> Selbstsicher und durchsetzungsstark im Meeting
> Zuspitzen, Provozieren, Polarisieren – Wie Sie Diskussionen anregen und Entscheidungen herbeiführen
> Techniken für eine gelungene Besprechung
> Mit Vielrednern, Nörglern und Besserwissern gekonnt umgehen – Souverän und sicher in Konfliktsituationen reagieren
Dein Nutzen – Kommunikations- und Gesprächstechniken – Business Moderation für Projektmanager
> Praxisorientierte Kommunikations- und Gesprächstechniken
> Meetings leiten: Bewährte Methoden in der Praxis
> Widerstände und Konflikte souverän meistern
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Dein Vorsprung – Kommunikations- und Gesprächstechniken – Business Moderation für Projektmanager
Jeder Teilnehmer erhält folgende S+P-Produkte:
+ S+P Test: Wie gut ist Ihre Gesprächsführung?
+ S+P Leitfaden: Erfolgreich Moderieren
+ S+P Checkliste: Effektives Zeitmanagement
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Programm:
Praxisorientierte Kommunikations- und Gesprächstechniken – Business Moderation für Projektmanager
> Selbstbewusstes Auftreten – Das A und O starker Kommunikation
> Aktiv zuhören: Gespräche erfolgreich gestalten
> Fragetechniken gezielt einsetzen und Entscheidungen herbeiführen
> In entscheidenden Situationen das Ruder übernehmen – effektive Gesprächslenkung
> Die 6 häufigsten Kommunikationshürden im Meeting überwinden
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Meetings leiten: Bewährte Methoden in der Praxis
> Machen Sie das Ziel klar! Auftrag und Erwartungen zu Beginn festlegen
> Gruppendynamische Prozesse souverän steuern und effektiv nutzen
> Den „Roten Faden“ nicht verlieren – Der Prozessplan als Hilfsmittel
> Visualisierungsmethoden: Ideen sammeln und strukturieren
> Die Zeit im Blick – Techniken für effektives Zeitmanagement im Meeting
> Informationsverluste vorbeugen: Ergebnisse protokollieren und Maßnahmenplan erstellen
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Widerstände und Konflikte souverän meistern
> Der innere Konflikt: Doppelrolle als Moderator und Führungskraft
> Besserwisser, Streitsüchtige und Schüchterne: Techniken zum Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen
> Perspektivenwechsel – Verschiedene Sichtweisen berücksichtigen und Missverständnisse aus der Welt schaffen
> Wenn die Gruppe nicht will: Festgefahrene Situationen auflösen
> Entschärfen und Deeskalieren: 5 Strategien zur erfolgreichen Konfliktlösung
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Kommunikations- und Gesprächstechniken - Business Moderation für Projektmanager