Als Führungskraft das Leben mit Kommunikation erleichtern

Wie kannst du dir als Führungskraft das Leben mit Kommunikation erleichtern? Folge diesen 8 Skills:

#1 Fähigkeit zur Anpassung des Kommunikationsstils

Unterschiedliche Kommunikationsstile sind die am häufigsten genannte Ursache für schlechte Kommunikation und können zu Problemen wie unklaren Prioritäten und erhöhtem Stress führen.

Es ist wichtig, seinen Führungsstil zu erkennen. Damit verstehst du besser, wie du mit den Mitarbeitern im Unternehmen interagieren und von ihnen wahrgenommen wirst. Wenn du beispielsweise eine autoritäre Führungskraft bist, hast du wahrscheinlich eine klare Vision für den Erfolg und richtest dein Team entsprechend aus. Was für die einen ein effektiver Ansatz ist, könnte für andere, die in ihrer Rolle mehr Autonomie anstreben, zu kurz greifen.

Die Motivation jedes Mitarbeiters ist anders. Daher ist es wichtig zu wissen, wie du deine Kommunikation anpassen musst, um andere zu beeinflussen und die Unternehmensziele zu erreichen.

#2 Aktives Zuhören

Effektive Führungskräfte wissen, wann sie reden müssen und, was noch wichtiger ist, wann sie zuhören müssen. Zeige, dass du dich für deine Mitarbeiter interessierst, indem du sie nach ihrer Meinung, ihren Ideen und ihrem Feedback fragst. Und wenn sie sich zu Wort melden, beteilige dich aktiv an der Unterhaltung – stelle Fragen, fordere sie auf, sich zu äußern, und mache dir Notizen.

Es ist wichtig Unterbrechungen zu vermeiden. Konzentriere dich auf den Mitarbeiter und das, was er sagt. Um das zu erreichen, musst du auch alle Ablenkungen ausschalten, z. B. das ständige Piepen deines Handys oder das Überprüfen eingehender E-Mails.

#3 Transparenz

In einer Umfrage gab mehr als ein Drittel der leitenden Angestellten, Führungskräfte und Mitarbeiter an, dass sie „fast nie“ wissen, was in ihrem Unternehmen vor sich geht. Transparenz kann viel dazu beitragen, diese Kommunikationsbarriere zu durchbrechen.

Indem Führungskräfte offen über die Ziele, Möglichkeiten und Herausforderungen des Unternehmens sprechen, können sie das Vertrauen in ihr Team stärken und ein Umfeld schaffen, in dem sich die Mitarbeiter ermutigt fühlen, ihre Ideen mitzuteilen und zusammenzuarbeiten. Allein das Eingestehen von Fehlern kann zum Experimentieren ermutigen und einen sicheren Raum für aktive Problemlösungen schaffen.

Jeder Einzelne sollte verstehen, welche Rolle er für den Erfolg des Unternehmens spielt. Je transparenter die Führungskräfte sind, desto einfacher ist es für die Mitarbeiter, diese Verbindung herzustellen.

#4 Klarheit

Spreche in der Kommunikation mit den Mitarbeitern in konkreten Worten. Definiere das gewünschte Ergebnis eines Projekts oder einer strategischen Initiative und sage klar und deutlich, was du bis zum Erreichen der einzelnen Meilensteine erreicht haben willst. Wenn die Ziele nicht erreicht werden, versuche deine Botschaft weiter zu vereinfachen, oder frage, wie du für zusätzliche Klarheit oder Hilfe sorgen kannst.

Je klarer du dich ausdrückst, desto weniger Verwirrung wird es bei den Prioritäten geben. Die Mitarbeiter wissen, worauf sie hinarbeiten, und fühlen sich stärker in den Prozess eingebunden.

#5 Die Möglichkeit, offene Fragen zu stellen

Wenn Sie die Motivationen, Gedanken und Ziele Ihrer Mitarbeiter besser verstehen wollen, sollten Sie sich darin üben, offene Fragen zu stellen.

„Erzähl mir mehr.“
„Erklären Sie, was Sie meinen.“
„Definieren Sie diesen Begriff oder dieses Konzept für mich.“

Wenn du diese Sätze in Gesprächen mit deinem Team verwendest, kannst du durchdachtere, gründlichere Antworten erhalten und sicherstellen, dass du auch Klarheit darüber hast, was dein Team von dir braucht, um erfolgreich zu sein.

#6 Einfühlungsvermögen

Nicht umsonst gilt Einfühlungsvermögen als die wichtigste Führungskompetenz für den Erfolg. Je besser es Ihnen gelingt, die Gefühle und Erfahrungen Ihrer Mitarbeiter anzuerkennen und zu verstehen, desto mehr fühlen sie sich gehört und wertgeschätzt.

In einer kürzlich durchgeführten Umfrage gaben 96 Prozent der Befragten an, dass es für ihre Arbeitgeber wichtig sei, Einfühlungsvermögen zu zeigen. 92 Prozent der Befragten gaben jedoch an, dass diese Fähigkeit nach wie vor unterschätzt wird. Wenn du deine Kommunikation verbessern und eine stärkere, produktivere Kultur aufbauen willst, solltest du üben, mit Empathie zu reagieren.

#7 Offene Körpersprache

Kommunikation besteht nicht nur aus dem, was du sagst, sondern auch daraus, wie du dich verhältst. Etwas 93 % der Wirkung von Kommunikation werden durch nonverbale Signale erzielt.

Um sicherzustellen, dass du die richtige Botschaft übermittelst, solltest du auf deine Körpersprache achten. Wenn du versuchst, jemanden zu inspirieren, wird ein Gespräch mit geballten Fäusten und gerunzelter Stirn nicht die richtige Botschaft vermitteln. Nimm stattdessen Augenkontakt auf, um Interesse und Beziehung herzustellen, und zeige ein echtes Lächeln, um Wärme und Vertrauen zu vermitteln.

#8 Entgegennahme und Umsetzung von Feedback

Wenn du dein Team um Feedback bittest, könntest du nicht nur als Führungskraft wachsen, sondern auch Vertrauen unter deinen Kollegen aufbauen. Es ist jedoch wichtig, dass du dir das Feedback nicht nur anhörst. Du musst auch darauf reagieren.

Wenn du immer wieder Feedback von deinem Team erhältst, aber keine Änderungen vornimmst, wird es das Vertrauen in deine Fähigkeit zur Umsetzung verlieren.

Wie du dir als Führungskraft das Leben mit Kommunikation erleichterst

 

Wie du dir als Führungskraft das Leben mit der richtigen Kommunikation erleichterst

> Durch zielgerichtete Mitarbeitergespräche Motivation und Leistungsniveau  steigern

> Feedbackgespräche und Leistungskontrolle als Führungsinstrument richtig einsetzen

> Souveränes Auftreten durch richtige Argumentation und Entscheidungsstärke

> Herausforderungen in der Führung selbstbewusst annehmen

 

Zielgruppe – Wie Sie sich als Führungskraft das Leben mit der richtigen Kommunikation erleichtern

> Geschäftsführer, Inhaber, Vorstände, Unternehmer, Prokuristen und Bevollmächtigte,
> Führungskräfte, Abteilungsleiter, Teamleiter, Personalleiter sowie Vertriebsleiter, Produktionsleiter und kaufmännische Leiter.

 

Dein Nutzen – Wie Sie sich als Führungskraft das Leben mit der richtigen Kommunikation erleichtern

> Erfolgreich Führen mit Mitarbeitergesprächen und Zielvereinbarungen

> Souveränität durch professionelle Kommunikation und Argumentation

> Richtig Kommunizieren in anspruchsvollen Führungssituationen

 

Dein Vorsprung – Wie Sie sich als Führungskraft das Leben mit der richtigen Kommunikation erleichtern

Alle Teilnehmer erhalten kostenfrei folgende S+P Produkte:

+ Führungstool: Zielvereinbarungsgespräche effektiv führen

+ S+P Test „Wie ist Ihr Delegationsverhalten?“

+ S+P-Test:  Eigene Kommunikationsstärken einschätzen

+ S+P Leitfaden: Erfolgreich Verhandeln in schwierigen Situationen

+ S+P Checkliste Erfolgreiche Mitarbeiterauswahl nach dem DISG-Konzept

+ S+P Leitfaden „Konflikte erkennen und auflösen“

 

Erfolgreich Führen mit Mitarbeitergesprächen und Zielvereinbarungen

> Mitarbeiter mit Zielen führen und Ziele SMART formulieren

> Zielvereinbarungsgespräche erfolgreich führen

> Missverständnisse und Eskalationen im Mitarbeitergespräch gekonnt vermeiden

> Delegation von Aufgaben – welcher Mitarbeitertyp bewältigt welche Aufgabe am erfolgreichsten ?

> Leistungskontrolle im richtigen Umfang

> Feedback: Antrieb oder Motivationskiller?

> Professioneller Umgang mit ungenügender Leistung

Die Teilnehmer erhalten

S+P Führungstool: Zielvereinbarungsgespräche effektiv führen

S+P Test „Wie ist Ihr Delegationsverhalten?“

 

Souveränität durch professionelle Kommunikation und Argumentation (Teil 1)

> Entscheidungen treffen und durch effektive Kommunikation überzeugend vermitteln

> Typische Entscheidungsfallen vermeiden oder gezielt auflösen

> Sichere Beurteilung der Tragweite von Entscheidungen

Die Teilnehmer erhalten

S+P Leitfaden: In vier Schritten entscheiden und kommunizieren

S+P-Test: Eigene Kommunikationsstärken einschätzen

S+P Leitfaden: Erfolgreich Verhandeln in schwierigen Situationen

 

Souveränität durch professionelle Kommunikation und Argumentation (Teil 2)

> Überzeugen nicht überreden – Techniken zur wirkungsvollen Argumentation

> Selbstbewusstes Auftreten – das A und O starker Kommunikation

> Sicherer Umgang mit Einwänden und Uneinigkeiten

Es werden Praxisfälle zu den wichtigsten Führungssituationen besprochen. Die Teilnehmer erhalten konkrete Vorschläge für Mitarbeiter

und Teamgespräche.

 

Richtig Kommunizieren in anspruchsvollen Führungssituationen

> Kennen Sie Ihre Mitarbeitertypen? Wirkung verschiedener Führungsstile

> Rebellen-Mitarbeiter akzeptieren Spielregeln und Führungskraft nicht!

> Professionelle Grundeinstellung – Konfliktgespräche als Chance verstehen

> Emotionen berücksichtigen – Wo liegen die Erwartungen und Anliegen Ihrer Teammitglieder?

> Spannungen mit Vorgesetzten und Teammitgliedern frühzeitig erkennen und bewältigen

Die Teilnehmer erhalten die S+P Führungs-Tests und Fallstudien:

S+P Checkliste „Erfolgreiche Mitarbeiterauswahl nach dem DISG-Konzept“

S+P Leitfaden „Konflikte erkennen und auflösen“

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