– Qualität im Fokus – Wie du deine Prozesse verbesserst –

Update dein Know-how im Bereich Qualitäts- und Produktmanagement. In dem Seminar Qualitätsmanagement lernst du, wie du die Qualität deiner Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich verbessern kannst. Du erfährst, welche Methoden es gibt, um die Qualität zu messen, zu analysieren und zu steuern. Außerdem erhältst du wertvolle Tipps für die Umsetzung eines effektiven Qualitätsmanagementsystems. Dabei erhalten unsere Teilnehmer fundierte Kenntnisse und praxisnahes Wissen direkt aus der Praxis. S+P Seminare ist die erste Wahl für alle, die ihre Qualitätskenntnisse auf- oder ausbauen wollen.

Qualität im Fokus

Seminar „Qualität im Fokus – Wie du deine Prozesse verbesserst“

  • Up to Date als Qualitäts- und Produktmanager:in
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Online

765 €

Zzgl. gesetzl. MwSt.

  • Qualität im Fokus – Wie du deine Prozesse verbesserst

  • Aufgaben und Pflichten im Qualitäts- und Produktmanagement

  • Die Zukunft des Qualitäts- und Produktsmanagements

Programm zum Seminar: Qualität im Fokus

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Qualität im Fokus – Wie du deine Prozesse verbesserst

Qualität im Fokus – Wie du deine Prozesse im Arbeitsalltag verbesserst

    • Lean-Prinzipien zur Gewohnheit machen
    • Fehlervermeidung mit Poka Yoke, FMEA und TQM
    • Die wichtigsten Erfolgstreiber im Qualitätsmanagement
      • M7 – sieben Management-Werkzeuge zur Qualitätssicherung
      • Verzögerungskosten (Cost of Delay) identifizieren und reduzieren
      • KVP/KAIZEN – Prozesse gezielt verbessern

Aufgaben und Pflichten im Qualitäts- und Produktmanagement

    • Der risikobasierte Ansatz für das Qualitätsmanagement-System
      • Festlegung der QM-Ziele und Planung
      • Umgang mit Risiken und Chancen
      • Qualitätsziele und deren Erreichung
      • Betriebliche Planung und Steuerung
    • Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung der Ergebnisse
      • Maßstäbe für Steuerungs- und Kontrolltätigkeiten des QM-Beauftragten
      • Steuerung von nicht-konformen Ergebnissen

Die Zukunft des Qualitäts- und Produktmanagements

    • Das Unternehmen verändern – Aufbau einer Innovationskultur
      • Einbettung im Gesamtchange – Schnittstellenbetrachtung
    • Agile Techniken als QM-Beauftragter erfolgreich umsetzen:
      • Continuous Monitoring und Continuous Auditing
      • Agile Techniken für das QM-Reporting
    • Richtig Steuern im Neue Produkte / Märkte -Prozess

S+P Tool Box

Vorträge als PDF

S+P Working Paper: Die besten Methoden für das Qualitätsmanagement

S+P Leitfaden: Qualitätsmanagement im Unternehmen

Qualität im Fokus

Qualitätsmanagement – was ist das?

Qualitätsmanagement ist ein systematischer Ansatz zur Verbesserung der Qualität in Unternehmen. Es umfasst alle Aspekte der Organisation, von der Planung über die Produktion bis hin zur Kundenbetreuung.

Die Ziele des Qualitätsmanagements sind die Steigerung der Kundenzufriedenheit, die Kostensenkung durch Fehlervermeidung und die Verbesserung der Produkt- und Dienstleistungsqualität. Qualitätsmanagement wird in Unternehmen unterschiedlich gelebt: Während in manchen Betrieben das Qualitätsmanagement lediglich auf dem Papier existiert, haben andere Unternehmen es zu ihrer Unternehmensphilosophie gemacht und führen es konsequent durch. Ein erfolgreiches Qualitätsmanagement setzt jedoch immer eine klare Strategie und einen langfristigen Plan voraus. Nur so können die Ziele des Qualitätsmanagements erreicht und die Erfolge nachgewiesen werden.


Projekte mit SQERT präsentieren

SQERT ist eine Präsentationstechnik für Profis im Bereich Projektmanagement. SQERT steht für Scope, Quality, Effort, Risk und Timing. Im Gegensatz zu dem klassischen Dreieck aus Umfang, Zeit und Kosten. Die SQERT-Technik eignet sich gut für die regelmäßige Trendanalyse bei Projekten. Für SQERT wird häufig die einfache geometrische Form eines Fünfecks verwendet. Einzelne Komponenten des Projektmanagements können damit leichter veranschaulicht werden. Mit SQERT kannst du die folgenden Bausteine des Projekts einfach und transparent präsentieren:

Umfang: Auflistung der Ziele, Vorgaben und Aktivitäten zur Durchführung eines Projekts
Qualität: Erfüllung der Anforderungen der Stakeholder
Aufwand: Arbeit der Ressourcen zur Erreichung der Projektziele
Risiko: Ergebnis von Abweichungen, die das Toleranzniveau beeinflussen
Zeit: Erforderliche Dauer für die Lieferung der Endergebnisse.

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