Seminare Fraud Officer + Online Schulungen Fraud Officer

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Fraud Management: Prävention vor strafbaren Handlungen
L06

Anti-Fraud Management - Interne Maßnahmen gegen Wirtschaftskriminalität - Ermittlungs- und Strafverfahren in der Praxis

Seminar L 06

1 Tag Online-Seminar 1. HJ 2021 - Details 2. HJ 2021 - Details
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Strafrecht für Fraud Officer
L13

Bist Du auf externe Prüfungen und Ermittlungen vorbereitet? Neue Verschärfungen der 6. EU Geldwäsche-Richtlinie

Seminar L 13

1 Tag Online-Seminar 1. HJ 2021 - Details 2. HJ 2021 - Details
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Zentrale Stelle: Sachkunde Update 2021
L16

Update Geldwäschegesetz 2021 - Mindestanforderungen an ein Anti-Fraud Management - Interne Sicherungsmaßnahmen

Lehrgang L 16

2 Tage Online-Seminar 1. HJ 2021 - Details 2. HJ 2021 - Details
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Du bist Fraud Officer bei einem Finanzunternehmen oder bei einem Nicht-Finanzunternehmen? Mit Seminare Fraud Officer + Online Schulungen Fraud Officer erwirbst Du die notwendige Sachkunde für diese herausgehobene Garanten-Stellung. Ein angemessenes Risikomanagement sowie  interne Sicherungsmaßnahmen sind die wesentlichen Säulen zur Verhinderung von strafbaren Handlungen. Ziel ist der Schutz des Vermögens des Instituts. Was musst Du beachten? Bitte wähle Dein passendes Seminar für Fraud Officer aus.

 

 

Seminare Fraud Officer + Online Schulungen Fraud Officer

 

Seminare Fraud Officer + Online Schulungen Fraud Officer: Neu bestellt als Betrugsbeauftragter

Zentrales Motiv der Betrugsprävention ist dabei ein risikobasierter Ansatz: Nicht alle Unternehmen benötigen die gleiche Risikovorsorge, um sich vor sonstigen strafbaren Handlungen zu schützen. Die gesetzlichen Anforderungen richten sich daher nach den jeweiligen Risiken.

Nach § 25h KWG müssen die Verpflichteten über ein wirksames Risikomanagement verfügen. Dieses umfasst eine Risikoanalyse nach § 25h KWG und interne Sicherungsmaßnahmen.
Wirksam ist ein Risikomanagement, wenn es die gesamte Geschäftstätigkeit des Verpflichteten einbezieht, die sich daraus ergebenden einzelnen Risiken nachvollziehbar berücksichtigt und die daraus abgeleiteten internen Sicherungsmaßnahmen im Hinblick auf diese Risiken als angemessen anzusehen sind.

Mit Seminare Fraud Officer informieren wir dich über aktuelle Entwicklungen von Korruptionsstraftaten und sonstigen strafbaren Handlungen. Wir machen dich vertraut mit Maßnahmen zur Risikominimierung. Du erlernst die notwendigen Skills,  Prüfungsansätze und Prüfmethoden, um Risiken treffsicher einordnen zu können und Schlüsselkontrollen als Präventionmaßnahme anzuwenden.

 

Bestellung als Fraud Officer

Die Funktion des Geldwäschebeauftragten im Sinne des § 7 des Geldwäschegesetzes und die Pflichten zur Verhinderung strafbarer Handlungen im Sinne des Absatzes 1 Satz 1 können im Institut von einer Stelle wahrgenommen werden. Die Bundesanstalt kann auf Antrag des Instituts zulassen, dass eine andere Stelle im Institut für die Verhinderung der strafbaren Handlungen zuständig ist, soweit hierfür ein wichtiger Grund vorliegt.

Eine Bestellung von Mitgliedern der Leitungsebene zum Geldwäschebeauftragten bzw. dessen Stellvertreter kommt laut AuA nur bei Verpflichteten in Betracht, die weniger als 15 Vollzeitäquivalente beschäftigen.

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BaFin veröffentlicht Prüfungsschwerpunkte: Welche Aufsichtsprüfungen sind im Bereich Geldwäsche- und Betrugsprävention geplant?

Im S+P Informationsblog Aufsichtsprüfungen – Prüfungsschwerpunkte haben wir Dir die von der BaFin für 2019 veröffentlichten Prüfungsschwerpunkte zusammengefasst:

  • Prüfungen durch die BaFin
  • Prüfungen durch die Wertpapieraufsicht
  • Prüfungen im Geschäftsbereich Abwicklung
  • Prüfungen durch die Versicherungsaufsicht

Im Bereich Prävention Geldwäsche sind folgende Prüfungsschwerpunkte 2019 von der BaFin veröffentlicht worden:

 

Welche Aufgaben muss ich als Betrugsbeauftragter zwingend beachten? Fit & Proper-Test mit Seminare Fraud Officer online buchen

Bist Du fit für die Betrugsbekämpfung? Das Kreditwesengesetz sowie die Verwaltungspraxis der BaFin haben zu einem umfangreichen Pflichtenkatalog für Betrugsbeauftragte geführt. § 25 h KWG – Welche internen Sicherungsmaßnahmen sind zwingend erforderlich? Die wichtigsten Anforderungen zur Umsetzung des § 25h KWG, welche auch für Kapitalanlagegesellschaften gelten, finden Sie in unserem Informationsblog Geldwäsche Officer – Seminare Geldwäsche-Beauftragter.

Auch gelten die Anforderungen an die Sachkunde sowie die Bestellung als Geldwäsche-Beauftragter für beide, also den Geldwäsche-Beauftragten und dessen Stellvertreter. Sorgfaltspflichten im Griff? Das neue Geldwäschegesetz regelt in §4 GwG den Aufbau eines Risikomanagement-Systems. Die wichtigsten Mindestanforderungen findest Du in unserem Informationsblog Risikomanagement Geldwäsche und mit Seminare Geldwäsche-Beauftragter.

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Kann die Strafanzeige eine Verdachtsmeldung nach § 43 GwG ersetzen?

Aktuelles OLG Urteil zur Unverzüglichkeit bei Verdachtsmeldungen § 43 GwGBußgelder gegen Geldwäsche-Beauftragte vermeiden! Urteil des OLG Frankfurt erlässt 5 aktuelle Leitsätze zur Unverzüglichkeit bei Verdachtsmeldungen sowie den Sorgfaltspflichten als Geldwäsche-Beauftragter. Einen Überblick zum Urteil des OLG Frankfurt findest Du direkt in unserem Informationsblog „Bußgelder gegen Geldwäschebeauftragte bei Pflichtverletzung“ oder in Seminare Geldwäsche-Beauftragter.

  • Die Meldepflicht gemäß § 43 Abs. 1 GwG stellt laut Gesetzesbegründung eine gewerberechtliche Pflicht dar. Im Gegensatz zur Strafanzeige gemäß § 158 StPO unterliegt sie wie sonstige gewerberechtliche Meldepflichten einem Formzwang.
  • Die Pflicht zur Meldung nach § 43 Abs. 1 GwG bedeutet gerade nicht, dass in Bezug auf den zugrundeliegenden Sachverhalt auch eine Pflicht zur Anzeige einer Tat nach § 261 Abs. 9 StGB besteht (§ 43 Abs. 4 GwG). Eine Anzeigepflicht im Sinne des StGB besteht ausschließlich zu den dort in § 138 StGB genannten Tatbeständen unter den dort genannten Voraussetzungen.
  • Bei (Verdachts-)Meldungen nach §§ 43, 44 handelt es sich nicht um Strafanzeigen gemäß § 158 Abs. 1 StPO (vgl. ua BT-Drs. 17/6804, S. 35, noch zu § 11 Abs. 1 GwG-alt; BT-Drs. 18/11928, S. 40).

Eine trennscharfe Abgrenzung erfolgte durch den Gesetzgeber nicht. Es wurden primär der abweichende Verdachtsgrad und der nur im Zusammenhang mit den Meldungen nach dem GwG bestehende Formzwang als Argumente gegen die rechtliche Einstufung als Strafanzeige in der Gesetzesbegründung genannt.

Weitere Erläuterungen findest Du in unserem Informationsblog Verdachtsmeldung und Strafanzeige? und Seminare Geldwäsche-Beauftragter. Du erhältst einen Umsetzungs-Leitfaden zu den verschärften Haftungsregelungen der 6. EU Geldwäscherichtlinie mit Seminare Geldwäsche-Beauftragter.

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