- Management von Nachhaltigkeitsrisiken: Compliance Pflichten sicher umsetzen
- Risikomanagement: Bewertung und Steuerung von Nachhaltigkeitsrisiken
- Corporate Social Reponsibility: Pflichten aktiv steuern
New Work + Compliance: Das muss beachtet werden!
Wie sieht das Compliance Management der Zukunft aus? New Work + Compliance: Das muss beachtet werden! Für viele Unternehmen werden New Work und die digitale Transformation immer relevanter. Gleichzeitig werden die Anforderungen an das Compliance Management immer weiter verschärft. Wie gelingt Ihnen die Umsetzung eines agilen Compliance Managements?
Tone from the top: Wie kommunizieren Sie als Personaler oder Führungskraft den Code of Conduct? Die Unternehmenskultur erhält innerhalb des Compliance-Systems ein immer stärker werdendes Gewicht. Durch den digitalen Change werden Prozesse zudem zunehmend agil. Wie kann New Work + Compliance nun so umgesetzt werden, dass Prozesse nicht langsam und unbeweglich werden?
Mit den S+P Seminaren werden Sie fit für die Arbeitswelt der Zukunft!
New Work + Compliance: Das muss beachtet werden!
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E-Learning Neue Compliance Pflichten: Management von Nachhaltigkeitsrisiken
Kennen Sie die neuen Compliance-Pflichten für das Nachhaltigkeits-Management? Mit dem E-Learning Neue Compliance Pflichten: Management von Nachhaltigkeitsrisiken erlernen Sie folgendes Fachwissen:
New Work + Compliance
Eine nachhaltige Unternehmensführung und transparente Geschäftsprozesse hängen eng miteinander zusammen. In Zeiten von New Work wird die Einhaltung von datenschutzrechtlichen Bestimmungen und Compliance-Pflichten wichtiger denn je. Mit den S+P Seminaren New Work + Compliance: Das muss beachtet werden! erhalten Sie die optimalen Tools und Kenntnisse, die für ein Compliance Management der Zukunft notwendig sind.
New Work + Compliance Management: Code of Conduct
Ein umfassendes Compliance Programm basiert auf folgenden Prinzipien:
- Leitungskultur – Tone from the Top
- Verantwortlichkeit und Accountability-Prinzip
- Offene Kommunikation und kritischer Dialog
- Angemessenes Vergütungssystem
Für die Umsetzung des Verhaltenskodex sollten bezüglich New Work + Compliance eine Reihe von Grundwerten festgelegt werden, die dem Unternehmen auch als Leitbild für seine Geschäftstätigkeit und den Umgang seiner Mitarbeiter untereinander dienen sollen.
Diese Grundwerte sind
- eine verantwortungsvolle Risikokultur,
- Geschäftsethik,
- faire Zusammenarbeit,
- herausragende Leistungen,
- Entwicklung und Respekt.
New Work + Compliance Management: Risikokultur
Entscheidend für eine „gelebte“ Risikokultur ist, dass die entsprechenden Wertvorstellungen und Erwartungen der Geschäftsführung zu New Work + Compliance kommuniziert und in der täglichen Arbeit berücksichtigt werden. Um eine adäquate Kommunikation der Risiken und des Risikoappetits sicherzustellen, sollten die Geschäftsstrategie allen Mitarbeitern und die Risikostrategie adressatengerecht bzw. zumindest der oberen Führungsebene erläutert werden. Grundzüge der Geschäfts- und Risikostrategie sollten allen Mitarbeitern bekannt sein. New Work + Compliance: Das muss beachtet werden!
Es ist laut Interpretationsleitfaden DSGV nicht erforderlich, dass jeder Mitarbeiter konkrete Limite bzw. deren aktuelle Auslastung kennen muss. Die Kommunikation des Risikoappetits und die Weitergabe von Informationen aus der Risikoberichterstattung sollten insofern an der Relevanz für die jeweilige Tätigkeit ausgerichtet werden. Die Vorgaben aus dem Risikohandbuch sowie dem Produkte-/Märkte-Katalog tragen zur Risikobegrenzung bei. Die Führungskräfte sind dafür verantwortlich (Accountability-Prinzip), die jeweils relevanten Informationen an Mitarbeiter weiterzugeben, die durch ihre Tätigkeit Risiken für das Unternehmen auslösen könnten. New Work + Compliance: Das muss beachtet werden!
Berichtspflichten: Offene Kommunikation und kritischer Dialog
Ein Kernaspekt einer angemessenen Leitungskultur ist die Art der Kommunikation und des Umgangs miteinander. Dazu gehört die Festlegung klarer Kommunikationswege sowie eindeutiger Vorgaben, welche Risiken eingegangen werden können und welche nicht. Dies wird gerade durch die agile Kommunikation wichtig. New Work + Compliance: Das muss beachtet werden!
Für die Mitarbeiter gelten dabei unter anderem folgende Grundsätze:
- Mitarbeiter, die eine Situation beobachten oder denen eine Situation bekannt wird, die ihrer Meinung nach einen Verstoß gegen den Verhaltenskodex darstellt, sind verpflichtet, ihren Vorgesetzten oder den Compliance Officer zu benachrichtigen bzw. das Meldesystem zu nutzen, es sei denn, der Verhaltenskodex bestimmt etwas anderes.
- Verstöße, die einen Vorgesetzten betreffen, sollten dem Compliance Officer direkt gemeldet werden; der Vorgesetzte ist in diesem Fall zu umgehen. Erhält ein Vorgesetzter einen Bericht über einen Verstoß, ist er dafür verantwortlich, sich in Abstimmung mit dem Compliance Officer mit der Angelegenheit zu befassen.
- Entscheidungen der Geschäftsleitung im Hinblick auf das Eingehen von Risiken wer-den umgehend an die jeweiligen Fachbereiche kommuniziert.
New Work + Compliance: Das muss beachtet werden! Mit den S+P Seminaren sind sie optimal vorbereitet für eine angemessene Risikokultur und erhalten alle notwendigen Tools für die direkte Umsetzung in die Praxis.