Kurs Vertrieb: Was macht Teams erfolgreich?
Kurs Vertrieb: Was macht Teams erfolgreich? – S+P Seminar – Seminar-Nr. E03
Ihr Nutzen mit dem Kurs Vertrieb: Was macht Teams erfolgreich?
- Anspruchsvolle Führungssituationen von Zielvereinbarung bis Konfliktmanagement
- Unternehmensziele mit effektiven Führungsinstrumenten erreichen
- Stark als Führungskraft- den richtigen Führungsstil finden
- Die besten Führungstechniken in anspruchsvollen Situationen
- Wie Sie Konflikte schnell und nachhaltig lösen
Zielgruppe – Kurs Vertrieb: Was macht Teams erfolgreich?
- Geschäftsführer, Prokuristen, Vertriebsvorstände,
- Führungskräfte aus dem Vertrieb, Mitarbeiter/innen aus den Bereich Vertrieb , Kundenbetreuung und Key-Account-Management.
Ihr Nutzen mit dem Kurs Vertrieb: Was macht Teams erfolgreich?
1. Tag
- Klarheit, Priorisierung und Verbindlichkeit: Zielvereinbarung als Führungsinstrument
- Führungsstark durch Kompetenz und Fähigkeiten
- In 7 Schritten zum starken Team
2. Tag
- Konflikt- und Kritikgespräche erfolgreich führen
- Konflikte schnell erkennen und erfolgreich lösen
Ihr Vorsprung mit dem Kurs Vertrieb: Was macht Teams erfolgreich?
Die Teilnehmer erhalten folgende S+P Produkte
+ S+P Tool: Zielvereinbarungsgespräche effektiv führen
+ S+P Test: Mitarbeiterführung
+ S+P Tool: Richtig Delegieren – testen Sie Ihre Delegationsstärke!
+ S+P Check: Hochleistungs-Teams richtig führen
+ S+P Leitfaden: Low-Performer systematisch identifizieren
Programm 1. Seminartag zum Kurs Vertrieb
Klarheit, Priorisierung und Verbindlichkeit: Zielvereinbarung als Führungskraft
> Formulieren transparenter Ziele als Steuerungs- und Führungsinstrument
> SMART- Wie Sie Ziele sinnvoll prüfen und korrekt formulieren
> Situationsaufnahme im Team- Wo stehen wir?
> Unterscheidung von 5 Zieltypen; für eine wirksame Zielvereinbarung
> Zielvereinbarungs- und Feedbackgespräche erfolgsorientiert führen
> Von der Zielvereinbarung zur variablen Vergütung
Führungsstark Mitarbeiter führen durch Kompetenz und Fähigkeiten
> Stark in der Rolle als Führungskraft: notwendige Fähigkeiten in der Führungsposition
> Autoritär oder Laissez-faire? Wirkung verschiedener Führungsstile
> Die 4 Mitarbeitertypen: Erfolgreich Führen mit dem DISG-Konzept!
> Persönlichkeitsgerecht delegieren
> Zentrale Führungsinstrumente systematisch und angemessen einsetzen
In 7 Schritten zum starken Team
> Wie gewinne ich das Team für mich und das Unternehmen?
> Spitzenleistungen durch gezielte Teamentwicklung – worauf kommt es an?
> Situationsaufnahme im Team – Wo stehen wir?
> Auswahl des richtigen Teamleiters
> Strukturen und Rollen in Gruppen erkennen und gezielt nutzen
> Wertschätzung, Erfolg, Anteilnahme: Motivation als Triebkraft zur Höchstleistung
> Leistungsanreize richtig setzen, Leistungen steigern, Hochleistungs-Niveau halten
Programm 2. Seminartag zum Kurs Vertrieb
Konflikt- und Kritikgespräche erfolgreich mit Mitarbeiter führen
> Schleichende Überforderung, unrealistische Ziele, schwere Entscheidungen – Bleiben Sie Herr der Lage!
> Führen von eigenwilligen Führungskräften
> Gesprächskompetenz bei schwierigen Mitarbeitern
> Low-Performer im Team! Techniken zur Leistungssteigerung
> Rechtlich sicherer Umgang mit dauerhaften Minderleistung
> „Hässliche“ Mitarbeitergespräche: Kritikgespräch, Abmahnung und Kündigung
Konflikte schnell erkennen und erfolgreich lösen
> Signale und Grundmuster von Konflikten kennen – Präventive Maßnahmen ergreifen
> Die 9 Eskalationsstufen im Konflikt – Wie kann ich intervenieren?
> Wirkungsvolle Strategien der Konfliktbehandlung
> Erfolgreiche Gesprächstechniken für ein konstruktives Kritikgespräch
> Konfliktlösungen vereinbaren und nachhalten
> Hilfe! Was tun, wenn ich selbst im Konflikt stecke?