Inhouse Schulung Aufgaben im strategischen Einkauf

Inhouse Schulung Aufgaben im strategischen Einkauf. Und welche Skills werden zukünftig im strategischen Einkauf benötigt?

Der Einkauf positioniert sich neu und wird zur zentralen Schnittstelle der Wertschöpfung. Die aktuelle Beschaffungsmarkt-Situation zeigt, dass Unternehmen auch während einer konjunkturell guten Phase niemals die Beschaffungsseite vernachlässigen dürfen. Bestehende Engpässe im Einkauf können kurzfristig nicht beseitigt werden. Aber mittelfristig kann die Wertschöpfungstiefe neu justiert werden. Und hier ist der strategische Einkauf gefragt. Strategische Einkäufer gestalten die Wertschöpfungstiefe der Zukunft und schaffen Planungssicherheit in der Beschaffung. Composite Benchmarking und Durchbrechen der Cost plus-Logik sind zwei Techniken für die Neuausrichtung des Einkaufs.

 

Welche Aufgaben hat ein Einkaufsleiter?

Dank der Digitalisierung wird der Einkauf transparenter. Einsparmöglichkeiten, Innovationspotenziale als auch Risiken können leichter identifiziert werden. Einkaufsleiter haben heute bessere Möglichkeiten, sich als die Schnittstelle im Unternehmen neu zu positionieren.

In der Praxis gibt es die Rollen als strategischer Einkäufer und operativer Einkäufer. Der strategische Einkäufer erarbeitet die Einkaufsstrategie und stimmt sich eng mit der Produktentwicklung ab. Der operative Einkäufer ist für die Bestellung und die Terminverfolgung zuständig sowie für die Abwicklung von Reklamationen.

Der Einkaufsleiter entwickelt Strategien, um einen optimalen Einkaufsprozess zu gestalten. Er beobachtet zusammen mit seinem Einkaufs-Team die Märkte und entscheidet, mit welchen Lieferanten eine Zusammenarbeit möglich ist.

Weitere Aufgaben des Einkaufsleiters sind:

  • Produktentwicklungen vorantreiben,
  • die Agilität im Einkaufsprozess verbessern,
  • Lieferanten zu strategischen Partnern aufbauen und
  • das Unternehmen sicher durch schwierige Beschaffungsphasen führen.

Und das sind die Hauptaufgaben im Einkauf:

  • Marktbeobachtung und -analyse zu Preisen, Lieferanten, Produzenten und neue Technologien
  • Festlegung der Einkaufstrategie
  • Steuerung der Logistikkosten
  • Genaue Kenntnisse zu Lagerbestand und Produktionsauslastung
  • Verantwortung für die rechtzeitige Bereitstellung des Einkaufsmaterials
  • Retouren- und Reklamationsabwicklung

Inhouse Schulung Aufgaben im strategischen Einkauf

 

Und dieses Seminar Aufgaben im strategischen Einkauf könnte dich interessieren

In 2 Tagen zum Profi-Einkäufer mit dem Aufbauseminar H 03. Du erlernst folgende fachliche Skills für den strategischen Einkauf:

Tag 1

  • Souverän Auftreten im Verhandlungspoker
  • So steigern Sie Ihren Verhandlungserfolg als Einkäufer
  • Lust statt Last – Gewinnbringende  Verhandlungsstrategien

Tag  2

  • Die Tricks der Profi-Verkäufer
  • Richtig Verhandeln mit übermächtigen Lieferanten

 

Zielgruppe für die Inhouse Schulung Aufgaben im strategischen Einkauf

  • Geschäftsführer, Vorstände, Prokuristen, Manager
  • Führungskräfte aus den Fachbereichen Einkauf und F&E, technische Leiter, Projektleiter
  • Mitarbeiter/innen aus dem Bereich Einkauf und Projektmanagement

 

Dein Vorsprung mit der Inhouse Schulung Aufgaben im strategischen Einkauf

Jeder Teilnehmer erhält mit dem Seminar folgende S+P-Produkte:
+ S+P Leitfaden: Erfolgreich Verhandeln in schwierigen Situationen
+ S+P Leitfaden:  Professioneller Aufbau eines Lieferantenscorings
+ Sofortmaßnahmen im Einkauf zum sicheren Erreichen der persönlichen Ziele
+ S+P Einkäufer-Cockpit: Chancen sichern – den Einkauf stärken
+ S+P Test: Wie gut sind Sie auf die Preisverhandlung vorbereitet?

 

Programm Tag 1 – Inhouse Schulung Aufgaben im strategischen Einkauf

Souverän Auftreten im Verhandlungspoker – In 2 Tagen zum Profi-Einkäufer

  • Entscheidungen treffen und durch effektive Kommunikation überzeugend verhandeln
  • Zielführende Verhandlungsstrategien für anspruchsvolle Lieferantengespräche
  • Gewinnen Sie Sicherheit – Techniken zur wirkungsvollen Argumentation
  •  Wie groß ist Ihre Verhandlungsmacht? Einsatz der richtigen Basis-Strategie im Verhandlungspoker

Die Teilnehmer erhalten:         
+ S+P Leitfaden: Erfolgreich Verhandeln in schwierigen Situationen

So steigern Sie Ihren Verhandlungserfolg als Einkäufer

  • Preisverhandlungs-Spielräume für den Einkauf festlegen und durchsetzen
  • Tricks professioneller Verkäufer entlarven und geschickt entgegensteuern
  • Sicherer Umgang mit Einwänden und Uneinigkeiten
  • Durch konstruktiven Dialog den Lieferanten zum Partner machen
  • Verhandeln mit übermächtigen Lieferanten
  • Composite Benchmarking – neue Chancen im Einkauf

Die Teilnehmer erhalten:         
+ S+P Leitfaden:  Professioneller Aufbau eines Lieferantenscorings 

Lust statt Last – Gewinnbringende Verhandlungsstrategien

  • Aggressiv, offensiv, defensiv oder kompromissbereit: Welche Verhandlungsstrategie macht wann Sinn?
  • Wer fragt der führt: Fragetechniken richtig einsetzen
  • Emotionen nutzen: positive und negative Manipulation einsetzen
  • Strategie und Taktik: Den Verhandlungspartner kennen – die eigenen Ziele im Blick behalten
  • Sachorientiertes Verhandeln mit dem Harvard-Konzept
  • Die 5 besten Verhandlungstechniken

Die Teilnehmer erhalten:
+ Sofortmaßnahmen im Einkauf zum sicheren Erreichen der persönlichen Ziele            
Programm Tag 2 – Inhouse Schulung Aufgaben im strategischen Einkauf

Die Tricks der Profi-Verkäufer

  • Typische Einwände erkennen und für sich nutzen
  • Compliance im Einkauf: Auf welche Geschenke sollten Sie besser verzichten?
  • Psychologische Strategien der Verkäufer-Seite kennen
  • Den „toten Punkt“ überschreiten – Zugeständnisse an den richtigen Stellen
  • Überraschungseffekt – Klassische „Verkäufertricks“ durchbrechen
  • Preiserhöhungsgespräche geschickt abwenden

Die Teilnehmer erhalten:
+ S+P Einkäufer-Cockpit: Chancen sichern – den Einkauf stärken

Richtig Verhandeln mit übermächtigen Lieferanten

  • Das Spiel mit offenen Karten: Wann legt der Lieferant seine Kalkulation offen?
  • Zukunftsvisionen geschickt platzieren: Systemlieferant, Folgeaufträge, strategische Partnerschaft
  • Verhandlungsstrategien in schwierigen und kritischen Situationen
  • Preise geschickt entbündeln: Preisprüfung nach der Cost plus-Logik
  • Digitalisierung im Einkauf: Neue B2B-Plattformen für Preis-Recherchen
  • Die Teilnehmer erhalten:

+ S+P Test: Wie gut sind Sie auf die Preisverhandlung vorbereitet?

 

Die Teilnehmer haben auch folgende Seminare Einkauf besucht:

Wir haben das passende Seminar zu diesem Thema gefunden!

Seminar zu diesem Thema

Lehrgang Procurement Manager (S+P)

Inhouse Schulung Aufgaben im strategischen Einkauf

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