Inhalte Zertifizierungslehrgang Office Manager (S+P)
Welche fachlichen Skills erlernst du mit den Inhalten Zertifizierungslehrgang Office Manager?
Programm – Diese Inhalte erlernst du mit dem Zertifizierungslehrgang Office Manager
1. Tag
- Mit Fachwissen überzeugen: Neue Techniken der Unternehmensführung
- Kundenangebote: Welche Dos und Don´ts musst Du zwingend beachten?
2. Tag
- Agile Arbeitsmethoden im Office
- Schlagfertig am Telefon: Agile Gesprächstechniken
3. Tag
- Erfolgreiche Teamarbeit zwischen Vertrieb und Customer Service
- Selbstmanagement im Office
Dein 1.Seminartag
Mit Fachwissen überzeugen: Neue Techniken der Unternehmensführung
- Einzelfirma, GbR, GmbH, GmbH & Co. KG, AG: Rechtsformen im Überblick
- Betriebswirtschaftliche Begriffe und was sie bedeuten:
- Controlling
- Kennzahlen
- Kostenarten
- Cash Flow
- Bilanzanalyse
- Neue Techniken der Unternehmensführung: Agiles Arbeiten im Unternehmen
Die wichtigsten Basics im Controlling
- Welche Aufgaben umfasst das Controlling?
- Die betriebswirtschaftliche Auswertung: Lesen, verstehen und analysieren
- Richtig kalkulieren mit Einzelkosten und Gemeinkosten
Kundenangebote: Welche Dos und Don´ts musst Du zwingend beachten?
- Realisierbarkeit des Auftrags: Prüfung des Preis-Kosten-Verhältnisses
- Angebote schnell und richtig erstellen
- Rechtliche Aspekte bei der Angebotserstellung beachten
Dein 2. Seminartag
Agile Arbeitsmethoden im Office
- Mehr Flexibilität im Tagesgeschäft – Einsatz von agilen Techniken:
- Scrum, Kanban & Co.
- Design Thinking für schwierige Aufgaben
- Barcamp und Ted Talk
- Schaffe Flow und etabliere ein Pull-System
- „Spielregeln‘‘ im Office Management klar definieren
- Kollegen „mit ins Boot holen‘‘ – Agilität zur gemeinsamen Sache machen
Schlagfertig am Telefon: Agile Gesprächstechniken
- Agil Verhandeln mit Telefon und E-Mail:
- Mit den richtigen Fragen fängst Du gute Fische
- ZOPA, BATNA & Co.
- Zugeständnisse gut verkaufen
- Deine besten Taktiken für Telefon und E-Mails
- Der große Biss
- Schlechte Nachricht/ gute Nachricht
- Kunden an Board holen mit der Salami-Taktik
- Geschickter Medien-Mix: So bist Du noch erfolgreicher mit Telefon und E-Mail
Tägliche Herausforderung: Schwierige Telefonate meistern
- Die häufigsten E-Mail-Pannen und wie Du diese vermeiden kannst
- Lote mit dem MESO-Konzept Deine Verhandlungsposition aus
- 5 Erfolgstechniken für Deine Kundenverhandlungen per Telefon und E-Mail
Dein 3. Seminartag
Erfolgreiche Teamarbeit zwischen Vertrieb und Customer Service
- Effektive Zusammenarbeit und optimale Abstimmung
- Die Back Office-Rolle: Kompetente „Anlaufstelle“ für Dritte sein:
- Moving Motivators: Sich selbst und andere motivieren
- Agile Teamarbeit mit SCARF
Selbstmanagement im Office
- Resilienz: Techniken des Selbstmanagements kennenlernen
- Neue Techniken des Selbstmanagements:
- Agilität als Lösung
- Say No: Zeit gewinnen für das Wesentliche
- Planning Poker
- Start Doing – Keep Doing – Stop Doing
- Agile Arbeitsorganisation: Vernetzung und Zusammenarbeit
- Prioritäten richtig setzen – Welche Aufgaben sind wirklich wichtig?
- Zeitdiebe erkennen und erfolgreich verhindern
- Komplexität mit der ALPEN-Methode abbauen:
- Arbeitsabläufe konsequent planen
- Agile Prozesse gestalten
- Daily Stand-Up
Entscheidungen unter Zeitdruck – Stärken Sie Ihre Resilienz
- Entscheidungssituation analysieren, Ziele definieren und Alternativen abwägen
- Methoden zur Entscheidungsfindung:
- Silent Priorisation
- Punktabstimmung
- Kill the stupid rule
- Wichtige Entscheidungen treffen – allein oder im Team?