Inhalte Zertifizierungslehrgang Office Manager (S+P)

Welche fachlichen Skills erlernst du mit den Inhalten Zertifizierungslehrgang Office Manager?

 

Programm – Diese Inhalte erlernst du mit dem Zertifizierungslehrgang Office Manager

1. Tag

  • Mit Fachwissen überzeugen: Neue Techniken der Unternehmensführung
  • Kundenangebote: Welche Dos und Don´ts musst Du zwingend beachten?

2. Tag

  • Agile Arbeitsmethoden im Office
  • Schlagfertig am Telefon: Agile Gesprächstechniken

3. Tag

  • Erfolgreiche Teamarbeit zwischen Vertrieb und Customer Service
  • Selbstmanagement im Office

 

Inhalte Zertifizierungslehrgang Office Manager (S+P)

 

Dein 1.Seminartag

Mit Fachwissen überzeugen: Neue Techniken der Unternehmensführung

  • Einzelfirma, GbR, GmbH, GmbH & Co. KG, AG: Rechtsformen im Überblick
  • Betriebswirtschaftliche Begriffe und was sie bedeuten:
    • Controlling
    • Kennzahlen
    • Kostenarten
    • Cash Flow
    • Bilanzanalyse
  • Neue Techniken der Unternehmensführung: Agiles Arbeiten im Unternehmen

Die wichtigsten Basics im Controlling

  • Welche Aufgaben umfasst das Controlling?
  • Die betriebswirtschaftliche Auswertung: Lesen, verstehen und analysieren
  • Richtig kalkulieren mit Einzelkosten und Gemeinkosten

Kundenangebote: Welche Dos und Don´ts musst Du zwingend beachten?

  • Realisierbarkeit des Auftrags: Prüfung des Preis-Kosten-Verhältnisses
  • Angebote schnell und richtig erstellen
  • Rechtliche Aspekte bei der Angebotserstellung beachten

 

Dein 2. Seminartag

Agile Arbeitsmethoden im Office

  • Mehr Flexibilität im Tagesgeschäft – Einsatz von agilen Techniken:
    • Scrum, Kanban & Co.
    • Design Thinking für schwierige Aufgaben
    • Barcamp und Ted Talk
  • Schaffe Flow und etabliere ein Pull-System
  • „Spielregeln‘‘ im Office Management klar definieren
  • Kollegen „mit ins Boot holen‘‘ – Agilität zur gemeinsamen Sache machen

Schlagfertig am Telefon: Agile Gesprächstechniken

  • Agil Verhandeln mit Telefon und E-Mail:
    • Mit den richtigen Fragen fängst Du gute Fische
    • ZOPA, BATNA & Co.
    • Zugeständnisse gut verkaufen
  • Deine besten Taktiken für Telefon und E-Mails
    • Der große Biss
    • Schlechte Nachricht/ gute Nachricht
    • Kunden an Board holen mit der Salami-Taktik
  • Geschickter Medien-Mix: So bist Du noch erfolgreicher mit Telefon und E-Mail

Tägliche Herausforderung: Schwierige Telefonate meistern

  • Die häufigsten E-Mail-Pannen und wie Du diese vermeiden kannst
  • Lote mit dem MESO-Konzept Deine Verhandlungsposition aus
  • 5 Erfolgstechniken für Deine Kundenverhandlungen per Telefon und E-Mail

 

Dein 3. Seminartag

Erfolgreiche Teamarbeit zwischen Vertrieb und Customer Service

  • Effektive Zusammenarbeit und optimale Abstimmung
  • Die Back Office-Rolle: Kompetente „Anlaufstelle“ für Dritte sein:
    • Moving Motivators: Sich selbst und andere motivieren
    • Agile Teamarbeit mit SCARF

Selbstmanagement im Office

  • Resilienz: Techniken des Selbstmanagements kennenlernen
  • Neue Techniken des Selbstmanagements:
    • Agilität als Lösung
    • Say No: Zeit gewinnen für das Wesentliche
    • Planning Poker
    • Start Doing – Keep Doing – Stop Doing
  • Agile Arbeitsorganisation: Vernetzung und Zusammenarbeit
  • Prioritäten richtig setzen – Welche Aufgaben sind wirklich wichtig?
  • Zeitdiebe erkennen und erfolgreich verhindern
  • Komplexität mit der ALPEN-Methode abbauen:
    • Arbeitsabläufe konsequent planen
    • Agile Prozesse gestalten
    • Daily Stand-Up

Entscheidungen unter Zeitdruck – Stärken Sie Ihre Resilienz

  • Entscheidungssituation analysieren, Ziele definieren und Alternativen abwägen
  • Methoden zur Entscheidungsfindung:
    • Silent Priorisation
    • Punktabstimmung
    • Kill the stupid rule
  • Wichtige Entscheidungen treffen – allein oder im Team?

 

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