Inhalte Zertifizierungslehrgang Management-Assistenz
Welche fachlichen Skills erlernst du mit dem Inhalt des Zertifizierungslehrgang Management-Assistenz?
Programm – Diese Inhalte erlernst du mit dem Zertifizierungslehrgang Management-Assistenz
1. Tag
- Büroorganisation & Selbstmanagement
- Erfolgreich kommunizieren und selbstbewusst auftreten
- Das Team of Two – perfekte Zusammenarbeit mit dem Chef
2. Tag
- Word – Geschäftsbriefe und Angebote ansprechend gestalten
- Excel – Zahlen kompakt und verständlich aufbereiten
3. Tag
- PowerPoint – Spannende Präsentationen gestalten
- Outlook – Kommunikation und Zeitmanagement optimal organisieren
4. Tag
- BWL Basis-Wissen
- Licht ins Dunkel der Zahlen: Budget,Controlling, Bilanz, GuV und Liquidität
- Projekte erfolgreich managen
Seminartag 1 – Inhalte Zertifizierungslehrgang Management-Assistenz
Büroorganisation und Selbstmanagement
- Mehr Erfolg durch Selbstorganisation: den eigenen Arbeitsplatz richtig managen und Arbeitsabläufe gezielt optimieren
- Prioritäten erkennen, klar kommunizieren und bei Anderen durchsetzen
- Unterscheiden können zwischen „Dringend“ und „Wichtig“
- Schaffen von Freiräumen: Wie gehe ich mit „Zeitdieben“ um?
- Informationen nutzen, filtern und bündeln: Informationsflut souverän beherrschen, Informationen optimal aufbereiten und weiterleiten
- „Let your net work“ – erfolgreiches Netzwerken: Wie Dir Dein Netzwerk helfen kann
Erfolgreich kommunizieren und selbstbewusst auftreten – Teil 1
- Verbale und nonverbale Kommunikation: Wirkung und gezielter Einsatz
- Meetings souverän steuern und hochwertige Ergebnisse sicherstellen
- Mut zum „Nein-Sagen“ ohne Umschweife und schlechtes Gewissen
- Konstruktiv argumentieren und Gesprächspartner überzeugen
- Kritik situationsbewusst und angemessen vorbringen
- Persönlicher Umgang mit Emotionen und Ärger
Erfolgreich kommunizieren und selbstbewusst auftreten – Teil 2
- Konflikte souverän meistern und auf persönliche Angriffe gelassen reagieren
- Auf unterschiedliche Gesprächspartner eingehen können: Das DISG Konzept zur Bestimmung unterschiedlicher Mitarbeitertypen
- Eigene Verhaltensweisen reflektieren und Verhaltensalternativen ausprobieren
- Durchsetzungskraft steigern: Eigene Stärken, Antreiber und Ressourcen analysieren
- Fallstudien: Zusammen mit den Teilnehmern werden Lösungen und Verhandlungsstrategien für schwierige Gesprächssituationen entwickelt.
Das Team of Two: Erfolgreiche Teamarbeit von Führungskraft und Assistenz
- Effektive Zusammenarbeit und optimale Abstimmung
- Gesprächs- und Abstimmungsbedarf erkennen
- Sonderstellung zwischen Chef und Mitarbeitern: Wie Du die eigene Rolle selbstbewusst vertreten kannst und nicht zwischen die Fronten gerätst
- Kompetente „Anlaufstelle“ für Dritte sein
- Die Führungskraft souverän vertreten
Seminartag 2 – Inhalte Zertifizierungslehrgang Management-Assistenz
Word – Geschäftsbriefe und Angebote ansprechend gestalten
- Das richtige – und passende – Wort finden: Thesaurus
- Dokumente gestalten: Überschriften, Hervorhebungen und Grafiken
- Informationen übersichtlich in Tabellen und Aufzählungen darstellen
- Nie wieder Tippfehler: Buchstabendreher mit wertvollen Microsoft Word Helfern in den Griff bekommen
- Mit Seitenzahlen, Kapitelüberschriften und Inhaltsverzeichnissen Dokumente strukturieren und abrunden
Excel – Zahlen kompakt und verständlich aufbereiten
- Die leistungsfähige Tabellenkalkulation richtig nutzen!
- Richtiger Aufbau eines Excel-Arbeitsblattes
- Umfangreiches Datenmaterial schnell und einfach berechnen, darstellen und auswerten
- Zellenformatierung – Zahlen, Daten, Tabellen leicht gemacht
- Tipps und Tricks für Diagrammgestalter
- Entscheidungen schneller und sicherer treffen: Daten eingeben, analysieren und optisch aufbereiten
Seminartag 3 – Inhalte Zertifizierungslehrgang Management-Assistenz
PowerPoint – Spannende Präsentationen gestalten
- 4 Dinge auf einmal: Bildschirmpräsentation aufbauen, Folien erstellen, Notizen vorbereiten und Begleitmaterial für Zuhörer gestalten
- Grundlagen der visuellen Gestaltung: Folien richtig aufteilen, Textfolien mit geeigneter Zeichenformatierung, Tabellen, Diagramme und Schaubilder gestalten, Einsatz und Nutzen von Farbskalen und Hintergründen
- Praktischer Nutzen von Vorlagen, Masterfolien und Layouts
- Wann machen Animationen wirklich Sinn?
- SmartArts und ClipArts erstellen und sinnvoll einsetzen
Outlook – Kommunikation und Zeitmanagement optimal organisieren
- Schluss mit verlegten Mails, vergessenen Terminen und Kontakten!
- Bequemes Versenden von E-Mails: Signaturen, Anlagen, Lesebestätigungen und Prioritäten
- Nutzen der Kalenderfunktionen: Postfächer freigeben, Kalenderfreigaben und Stellvertreterrechte
- Aufgabenverwaltung: Erstellen, Bearbeiten und Delegieren von Aufgaben
- Übersicht in die tägliche Nachrichtenflut bringen: E-Mails mit Regeln und Ordnern verwalten. Unerwünschte E-Mails im Spam-Ordner landen lassen.
Seminartag 4 – Inhalte Zertifizierungslehrgang Management-Assistenz
Mit Fachwissen überzeugen – neue Techniken der Unternehmensführung
- Gesellschaftsformen und ihre Unterschiede auf einen Blick: GmbH, GmbH & Co. KG, AG, Einzelfirma, OHG, KG
- Lean Management, Scrum, Kanban, Change Management & Co.
- Geschickter Einsatz neuer Management-Techniken in der Praxis
- Betriebswirtschaftliche Begriffe und was sie bedeuten
- Rentabilität, Wirtschaftlichkeit, Produktivität, EBIT, Liquidität, Cashflow
Der Chef-Report: Kennzahlen einfach auswerten und darstellen
- Der Jahresabschluss: Das Wichtigste auf einen Blick
- Analyse der Bilanz, GuV und Liquidität: Einfach, transparent und verständlich
- Erstellung eines Management-Reports mit Blick auf das Wesentliche
- Unternehmensanalyse mit den entscheidenden Kennzahlen für die jeweiligen Branchen
- Preiskalkulation: Kostendeckung, Deckungsbeitrag, Break-Even
Die Teilnehmer erhalten die S+P-Tool Box mit Tipps zur Umsetzung der Inhalte des Zertifizierungslehrgangs:
- S+P Checkliste: Wie organisiere ich meinen Arbeitsplatz richtig?
- S+P Checkliste: Die ABC-Analyse – Prioritäten richtig setzen
- S+P-Test: Welcher Zeitmanagementtyp bin ich?
- S+P-Test: Eigene Kommunikationsstärke einschätzen
- S+P Leitfaden: Feedback geben – Feedback nehmen
- S+P Leitfaden: „Effektive Chefassistenz“
- S+P Leitfaden: „Gesundes“ Selbstvertrauen aufbauen
- Word-Vorlagen – Geschäftsbriefe und Kundenangebote
- S+P Checkliste für Schnellstart Word
- Excel-Vorlagen – Muster-Diagramme für Ihr Reporting
- S+P Checkliste für Schnellstart Excel
- PowerPoint-Vorlagen für Ihre eigenen Produkt- und Kundenpräsentationen
- S+P Checkliste für Schnellstart PowerPoint
- Outlook-Vorlagen – private und geschäftliche E-Mails mit Pfiff
- S+P Checkliste für Schnellstart Outlook
- S+P Leitfaden: „BWL Basis-Wissen“
- S+P Checkliste: „Die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen“
- S+P Geschäftsplanungs- und Rating-Tool gemäß Bankenstandard