Inhalte Zertifizierungslehrgang Management-Assistenz

Welche fachlichen Skills erlernst du mit dem Inhalt des Zertifizierungslehrgang Management-Assistenz?

 

Programm – Diese Inhalte erlernst du mit dem Zertifizierungslehrgang Management-Assistenz

1. Tag

  • Büroorganisation & Selbstmanagement
  • Erfolgreich kommunizieren und selbstbewusst auftreten
  • Das Team of Two – perfekte Zusammenarbeit mit dem Chef

2. Tag

  • Word – Geschäftsbriefe und Angebote ansprechend gestalten
  • Excel – Zahlen kompakt und verständlich aufbereiten

3. Tag

  • PowerPoint – Spannende Präsentationen gestalten
  • Outlook – Kommunikation und Zeitmanagement optimal organisieren

4. Tag

  • BWL Basis-Wissen
  • Licht ins Dunkel der Zahlen: Budget,Controlling, Bilanz, GuV und Liquidität
  • Projekte erfolgreich managen

 

Inhalte Zertifizierungslehrgang Management-Assistenz

 

Seminartag 1 – Inhalte Zertifizierungslehrgang Management-Assistenz

Büroorganisation und Selbstmanagement

  • Mehr Erfolg durch Selbstorganisation: den eigenen Arbeitsplatz richtig managen und Arbeitsabläufe gezielt optimieren
  • Prioritäten erkennen, klar kommunizieren und bei Anderen durchsetzen
  • Unterscheiden können zwischen „Dringend“ und „Wichtig“
  • Schaffen von Freiräumen: Wie gehe ich mit „Zeitdieben“ um?
  • Informationen nutzen, filtern und bündeln: Informationsflut souverän beherrschen, Informationen optimal aufbereiten und weiterleiten
  • „Let your net work“ – erfolgreiches Netzwerken: Wie Dir Dein Netzwerk helfen kann

 

Erfolgreich kommunizieren und selbstbewusst auftreten – Teil 1

  • Verbale und nonverbale Kommunikation: Wirkung und gezielter Einsatz
  • Meetings souverän steuern und hochwertige Ergebnisse sicherstellen
  • Mut zum „Nein-Sagen“ ohne Umschweife und schlechtes Gewissen
  • Konstruktiv argumentieren und Gesprächspartner überzeugen
  • Kritik situationsbewusst und angemessen vorbringen
  • Persönlicher Umgang mit Emotionen und Ärger

 

Erfolgreich kommunizieren und selbstbewusst auftreten – Teil 2

  • Konflikte souverän meistern und auf persönliche Angriffe gelassen reagieren
  • Auf unterschiedliche Gesprächspartner eingehen können: Das DISG Konzept zur Bestimmung unterschiedlicher Mitarbeitertypen
  • Eigene Verhaltensweisen reflektieren und Verhaltensalternativen ausprobieren
  • Durchsetzungskraft steigern: Eigene Stärken, Antreiber und Ressourcen analysieren
  • Fallstudien: Zusammen mit den Teilnehmern werden Lösungen und Verhandlungsstrategien für schwierige Gesprächssituationen entwickelt.

 

Das Team of Two: Erfolgreiche Teamarbeit von Führungskraft und Assistenz

  • Effektive Zusammenarbeit und optimale Abstimmung
  • Gesprächs- und Abstimmungsbedarf erkennen
  • Sonderstellung zwischen Chef und Mitarbeitern: Wie Du die eigene Rolle selbstbewusst vertreten kannst und nicht zwischen die Fronten gerätst
  • Kompetente „Anlaufstelle“ für Dritte sein
  • Die Führungskraft souverän vertreten

 

Seminartag 2 – Inhalte Zertifizierungslehrgang Management-Assistenz

Word – Geschäftsbriefe und Angebote ansprechend gestalten

  • Das richtige – und passende – Wort finden: Thesaurus
  • Dokumente gestalten: Überschriften, Hervorhebungen und Grafiken
  • Informationen übersichtlich in Tabellen und Aufzählungen darstellen
  • Nie wieder Tippfehler: Buchstabendreher mit wertvollen Microsoft Word Helfern in den Griff bekommen
  • Mit Seitenzahlen, Kapitelüberschriften und Inhaltsverzeichnissen Dokumente strukturieren und abrunden

 

Excel – Zahlen kompakt und verständlich aufbereiten

  • Die leistungsfähige Tabellenkalkulation richtig nutzen!
  • Richtiger Aufbau eines Excel-Arbeitsblattes
  • Umfangreiches Datenmaterial schnell und einfach berechnen, darstellen und auswerten
  • Zellenformatierung – Zahlen, Daten, Tabellen leicht gemacht
  • Tipps und Tricks für Diagrammgestalter
  • Entscheidungen schneller und sicherer treffen: Daten eingeben, analysieren und optisch aufbereiten

 

Seminartag 3 – Inhalte Zertifizierungslehrgang Management-Assistenz

PowerPoint – Spannende Präsentationen gestalten

  • 4 Dinge auf einmal: Bildschirmpräsentation aufbauen, Folien erstellen, Notizen vorbereiten und Begleitmaterial für Zuhörer gestalten
  • Grundlagen der visuellen Gestaltung: Folien richtig aufteilen, Textfolien mit geeigneter Zeichenformatierung, Tabellen, Diagramme und Schaubilder gestalten, Einsatz und Nutzen von Farbskalen und Hintergründen
  • Praktischer Nutzen von Vorlagen, Masterfolien und Layouts
  • Wann machen Animationen wirklich Sinn?
  • SmartArts und ClipArts erstellen und sinnvoll einsetzen

 

Outlook – Kommunikation und Zeitmanagement optimal organisieren

  • Schluss mit verlegten Mails, vergessenen Terminen und Kontakten!
  • Bequemes Versenden von E-Mails: Signaturen, Anlagen, Lesebestätigungen und Prioritäten
  • Nutzen der Kalenderfunktionen: Postfächer freigeben, Kalenderfreigaben und Stellvertreterrechte
  • Aufgabenverwaltung: Erstellen, Bearbeiten und Delegieren von Aufgaben
  • Übersicht in die tägliche Nachrichtenflut bringen: E-Mails mit Regeln und Ordnern verwalten. Unerwünschte E-Mails im Spam-Ordner landen lassen.

 

Seminartag 4 – Inhalte Zertifizierungslehrgang Management-Assistenz

Mit Fachwissen überzeugen – neue Techniken der Unternehmensführung

  • Gesellschaftsformen und ihre Unterschiede auf einen Blick: GmbH, GmbH & Co. KG, AG, Einzelfirma, OHG, KG
  • Lean Management, Scrum, Kanban, Change Management & Co.
  • Geschickter Einsatz neuer Management-Techniken in der Praxis
  • Betriebswirtschaftliche Begriffe und was sie bedeuten
  • Rentabilität, Wirtschaftlichkeit, Produktivität, EBIT, Liquidität, Cashflow

 

Der Chef-Report: Kennzahlen einfach auswerten und darstellen

  • Der Jahresabschluss: Das Wichtigste auf einen Blick
  • Analyse der Bilanz, GuV und Liquidität: Einfach, transparent und verständlich
  • Erstellung eines Management-Reports mit Blick auf das Wesentliche
  • Unternehmensanalyse mit den entscheidenden Kennzahlen für die jeweiligen Branchen
  • Preiskalkulation: Kostendeckung, Deckungsbeitrag, Break-Even

 

Die Teilnehmer erhalten die S+P-Tool Box mit Tipps zur Umsetzung der Inhalte des Zertifizierungslehrgangs:

  • S+P Checkliste: Wie organisiere ich meinen Arbeitsplatz richtig?
  • S+P Checkliste: Die ABC-Analyse – Prioritäten richtig setzen
  • S+P-Test: Welcher Zeitmanagementtyp bin ich?
  • S+P-Test: Eigene Kommunikationsstärke einschätzen
  • S+P Leitfaden: Feedback geben – Feedback nehmen
  • S+P Leitfaden: „Effektive Chefassistenz“
  • S+P Leitfaden: „Gesundes“ Selbstvertrauen aufbauen
  • Word-Vorlagen – Geschäftsbriefe und Kundenangebote
  • S+P Checkliste für Schnellstart Word
  • Excel-Vorlagen – Muster-Diagramme für Ihr Reporting
  • S+P Checkliste für Schnellstart Excel
  • PowerPoint-Vorlagen für Ihre eigenen Produkt- und Kundenpräsentationen
  • S+P Checkliste für Schnellstart PowerPoint
  • Outlook-Vorlagen – private und geschäftliche E-Mails mit Pfiff
  • S+P Checkliste für Schnellstart Outlook
  • S+P Leitfaden: „BWL Basis-Wissen“
  • S+P Checkliste: „Die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen“
  • S+P Geschäftsplanungs- und Rating-Tool gemäß Bankenstandard

 

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