Was hat der Zoo mit einem guten Teamleiter zu tun?
Kennst du die verschiedenen Persönlichkeitstypen die in deinem Team vorhanden sind?
Was hat der Zoo mit einem guten Teamleiter zu tun?
Beschrieben werden sie mit unterschiedlichen Tier-Charakteren, doch versuche gar nicht erst einen Charakter ändern zu wollen, denn an dieser Aufgabe wirst du scheitern.
Beginnen wir nun mit den unterschiedlichen Tiergattungen, die in jedem Team vertreten sind, manche häufiger, manche seltener.
Anschließen zu jedem Charakter, bekommst du Führungs-Tipps, die dir dabei helfen das Beste aus jedem deiner Mitarbeiter zu holen.
Was hat der Zoo mit einem guten Teamleiter zu tun?
Der Hund:
Der Hund ist die Person in Ihrem Team, die gerne Konflikte auslebt. Er lebt für das Drama und fühlt sich auch selbstbewusst genug um es mit Führungskräften aufzunehmen.
Den Hund kann man am Besten an der Kurzen Leine halten, indem man ihm nicht mit der selben Energie antwortet.
In diesen Situationen musst du versuchen gelassen zu bleiben, da Streitigkeiten in einem agilen Team kontraproduktiv sind. Eine Provokation ohne Reaktion wird den Hund schnell den Wind aus den Segeln nehmen. Eine weitere Technik, die zur Beruhigung des Hundes beiträgt, besteht darin, die Idee in der Gruppe zur Diskussion stellen. Dadurch wird eine direkte Konfrontation vermieden.
Das Pferd:
Das Pferd bringt Positivität in eine Gruppe. Vor allem in schwierigen Situationen kann das Pferd helfen, die Stimmung zu besänftigen. Er ist oft gut darin, die Dinge auf den Punkt zu bringen.
Das Pferd ist nicht immer geeignet und dient als eine Art „Joker“ für schwierige Momente.
Der Affe:
Der Affe ist der Alleswisser in der Gruppe. Er hat immer eine Antwort parat und ist bereit, sich an Diskussionen zu beteiligen. Bei dieser Persönlichkeit muss man aufpassen, dass sie nicht die Diskussion an sich reißt. Der Affe kann der Schlüssel sein, wenn es um schwierige Fragen geht, er ist der „Joker“ des Fachwissens.
Der Frosch:
Der Frosch ist derjenige, der viel redet und nichts sagt. Bei dieser Person können Sie die „Spiegeltechnik“ anwenden, die darin besteht, die Person darauf aufmerksam zu machen, dass sie viel redet, ohne auf den Punkt zu kommen.
Der Antilope:
Die Antilope ist eine schüchterne Person, die sich nicht traut, sich an der Diskussion zu beteiligen. Als Teamleiter ist es deine Aufgabe, sie in die Diskussion einzubinden, eventuell durch einfache Fragen. Es ist wichtig, die Antilope durch positive Kommentare auf ihre Teilnahme zu motivieren.
Der Igel:
Der Igel ist derjenige, der immer bereit ist, Ideen abzulehnen. Er hat immer 100 verschiedene Gründe, warum etwas nicht funktionieren wird. Oft hat er Grund und Erfahrung, um dies zu beweisen. Von außen betrachtet mag das negativ erscheinen, aber wenn man sich die Gründe anhört, kann man Entscheidungen mit mehr Bedacht treffen.
Das Nilpferd:
Das Nilpferd interessiert sich für nichts, nimmt zwar an Meetings teil, beteiligt sich aber nicht. Um ihn zur Teilnahme zu motivieren, kannst du ihm Fragen zu seinen Projekten stellen, da er dazu neigt, egozentrisch zu sein und gerne über sich selbst redet.
Die Giraffe:
Die Giraffe ist das größte Tier im Raum, jemand Wichtiges, oft der Chef. Das Wichtigste bei dieser Figur ist, sie nicht zu kritisieren. Es geht nicht darum, ihn mit Komplimenten zu überhäufen, sondern seine Ideen vorsichtig zu kommentieren. Das größte Tier im Raum kann auch ein geschätzter Kollege sein, der vielleicht sogar in der Hierarchie unter Ihnen steht, aber bei den Kollegen sehr beliebt ist.
Der Fuchs:
Der Fuchs stellt detaillierte Fragen, macht sich Notizen und klärt alles, was unklar oder schlecht erklärt ist. Unter Kollegen kann er oft als lästig empfunden werden, aber er kann auch auf fehlende Details hinweisen. Er ist gut geeignet, das Team zu vervollständigen, denn er ist ein logischer Perfektionist, der alles wissen will. Dank seiner Fragen können Schlussfolgerungen gezogen und Antworten besser argumentiert werden.
Die Schlange:
Ein Kollege, der Intrigen spinnt, kann in manchen Fällen sogar Mobbing betreiben. Gegen die Schlange muss man konsequent vorgehen und sich dabei im Rahmen der Legalität bewegen.
Das schwarze Schaf:
Dem schwarzen Schaf muss Raum für Diskussionen und Beratung gegeben werden. Manchmal ist es notwendig, ihnen zu helfen, in der Gruppe zurechtzukommen, damit sie sich wieder integrieren können.
Natürlich sind dies nicht die einzigen Figuren, die bei Arbeitsbesprechungen auftreten, aber sie sind die häufigsten. Andere Teilnehmer sind z. B. der Gruppenclown. Beim Clown ist es wichtig, ein wenig Spaß zuzulassen, ohne dass er zu einer absoluten Ablenkung wird. Weitere häufig in Büros anzutreffende Charaktere sind: der Smombie, die Diva, der Snacker, der Zuspätkommer, usw.
Nachdem du jetzt einschätzen kannst was hat der Zoo mit einem guten Teamleiter zu tun hat, haben wir eine Aufgabe für dich:
Erstelle eine Liste deiner Mitarbeiter und überlege, wie du am besten mit ihnen umgehen kannst, damit du ihr Potenzial optimal im Team nutzen kannst.
Was hat der Zoo mit einem guten Teamleiter zu tun? Seminar Erfolgreiche Teamführung
Seminar Erfolgreiche Teamführung.
Führungserfolg und Unternehmenserfolg sind die beiden größten Herausforderungen in der Praxis. Mit dem Seminar Erfolgreiche Teamführung erlernen die Teilnehmer relevante Führungstechniken, um diese Ziele effizient zu erreichen. Mit dem Seminar Erfolgreiche Teamführung erlernen die Teilnehmer folgende fachlichen Skills:
- Außergewöhnlich Führen – die 4 wichtigsten Prinzipien
- Feedback-Kompetenz für Führungskräfte
- Agile Zielvereinbarungen mit OKR
Die S+P Case Study zeigt drei Verhaltensweisen, die effektive Führungskräfte beim Führen von Teams kennzeichnen. Das erste Verhalten, das wir als zugänglich und offen bezeichnen, steht für die „menschliche“ Seite der Führung. Das zweite Verhalten, das Wissen um die Funktionsweise von Prozessen und Abläufen, steht für die „Auftragsseite“ der Führung. Die dritte Verhaltensweise schließlich, die wir als Gleichgewicht zwischen den Risiken für den Auftrag und für die Mitarbeiter bezeichnen, stellt quasi die Integration der ersten beiden Verhaltensweisen dar.
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Zielgruppe zum Seminar Erfolgreiche Teamführung
- Geschäftsführer, Prokuristen, Vertriebsvorstände, Führungskräfte aus dem Vertrieb,
- Mitarbeiter/Innen aus den Bereichen Vertrieb, Kundenbetreuung und Key-Account-Management.
Dein Nutzen mit dem Seminar Erfolgreiche Teamführung
- Außergewöhnlich Führen – die 4 wichtigsten Prinzipien
- Feedback-Kompetenz für Führungskräfte
- Agile Zielvereinbarungen mit OKR
Dein Vorsprung mit dem Seminar Erfolgreiche Teamführung
Jeder Teilnehmer erhält mit dem Seminar Erfolgreiche Teamführung folgende S+P Produkte
✅S+P Test: Führungsstärke
✅ S+P Check: Hochleistungs-Teams richtig führen
✅ S+P Test: Feedback-Fähigkeit
✅ S+P Test: Delegieren Sie gerne?
✅ Agile Ziele mit OKR
✅ Leitfaden Company OKRs + Team OKRs + Persönliche OKRs
✅ 360°-Feedbacks in der Praxis Führungsstärken optimal einsetzen
Erfolgreiche Teamführung – die 4 wichtigsten Prinzipien
- Agile Führung: ein Überblick zu unterschiedlichen Stilen und Kompetenzen
- Mitarbeiter einbeziehen und an den Unternehmenszielen beteiligen
- Rollenkonflikte – Erwartungen an die Führungskraft
- Situationsbeurteilung und angemessener Führungsstil für erfolgreiche Teamführung
- Unterscheidung der Mitarbeitertypen nach dem DISG-Konzept
- Eine „gelebte‘‘ Ziel- und Kundenorientierung ist kein Zufall!
- Agiles Teammanagement stellt spezielle Anforderungen an die Führungskraft
Die Teilnehmer erhalten die S+P Tool Box mit
+ Fallstudien zur Auswahl des „richtigen“ Führungsstils
+ Checklisten zu den Themen „Agile Führungskompetenzen“ und „Agiles Teammanagement“
Feedback-Kompetenz für Führungskräfte
- Gespräche mit Fingerspitzengefühl führen
- Anerkennung und Kritik richtig kommunizieren
- „Immer wieder musst du verhandeln“ – Verhandlungsstrategien im Überblick
- Wie funktioniert sachorientiertes Verhandeln?
- Impulse aus dem Harvard-Verhandlungskonzept
Die Teilnehmer erhalten die S+P Tool-Box mit
+ Checklisten und S+P Tests zu den Themen Feedback-Kompetenz, Richtig delegieren und die sechs „W‘‘ der Delegation.
Agile Zielsetzung mit OKR
- Objectives und Key Results für erfolgreiche Teamführung
- Golden Circle: Why + How + What
- Company OKRs + Team OKRs + Persönliche OKRs
- Was ändert sich mit OKR?
- Neue Rolle als Führungskraft im OKR-Prozess
- Wöchentliches OKR-Review statt Jahresgespräch
- Quartals-Reviews statt jährliche Beurteilungsgespräche
Jeder Teilnehmer erhält:
+ Agile Ziele mit OKR
+ Leitfaden Company OKRs + Team OKRs + Persönliche OKRs
Was hat der Zoo mit einem guten Teamleiter zu tun? Zwei Leadership Styles sind für die erfolgreiche Teamführung besonders wichtig
1 Leadership Style für erfolgreiche Teamführung
Erstens haben sie vor und nach einem Change Prozess Loyalität und Vertrauen aufgebaut, d. h. sie verfügen über ein Vertrauensguthaben, das sie in Krisenzeiten abrufen können. Die Teilnehmer der S+P Case Study berichteten, dass Führungskräfte, die von Anfang an stark in ihre Mitarbeiter investiert haben, in der Lage waren, Risiken effektiver zu managen, wenn diese notwendig wurden.
Für deine Führungspraxis:
Führungskräfte, die sich um ihre Mitarbeiter kümmern, schaffen ein hohes Maß an Engagement, Loyalität und Eigenverantwortung.
Dies führt dazu, dass die Erfüllung deines Auftrags für alle eine höhere Priorität hat.
2 Leadership Style für erfolgreiche Teamführung
Zweitens haben diese Führungskräfte Maßnahmen ergriffen, um die Moral und das Vertrauen in Krisenzeiten aufrechtzuerhalten. Sie stellen sicher, dass die Kommunikationswege offen sind, damit die Teammitglieder Probleme melden können. Sie verknüpfen besonders schwierige Missionsanforderungen eindeutig mit dem Erfolg der Mission. Sie setzen klare Ziele und helfen ihren Mitarbeitern, den Gesamtzusammenhang zu verstehen.
Für deine Führungspraxis:
Zeige deine Bereitschaft, das Team über deine persönliche Interessen zu stellen.
Du zeigst damit, dass du die Arbeitsbelastung mit dem Team teilst und die Auswirkungen deiner Entscheidungen verstehst.
Mit dem S+P Seminar trainierst du die besten Führungstechniken für erfolgreiche Teamführung
Diese 7 Tools solltest du für das Führen von Teams kennen und beachten:
✅ Mach dich für das Team zugänglich. Höre deinen Mitarbeitern zu. Behandeln Sie sie als Partner, nicht als Angestellte Lasse dein Team wissen, dass es eine Stimme hat. Sei bereit, unterschiedliche Standpunkte zu diskutieren und von ihren Erfahrungen und Kenntnissen über das Unternehmen zu lernen.
✅ Mache dich mit den Abläufen in deinem Unternehmen vertraut. Investiere Zeit, um deine Mitarbeiter, ihre Arbeit und ihre aktuellen Herausforderungen kennen zu lernen. Diese Lernmöglichkeiten helfen dir, dass du dich mit dem Team vernetzt. Engagiere dich und zeige, dass du dich für ihre Arbeit interessierst und ein offenes Ohr für ihre Fragen hast.
✅ Beurteile regelmäßig, ob dein Team für die aktuellen und die kommenden Herausforderungen gut gerüstet ist.
✅ Setze ehrgeizige, aber erreichbare Ziele. Denke an etwas Aufregendes, das aber je nach Leistungsstand und Reife des Teams erreichbar ist. Bewerte die Risiken, bevor du ein Ziel setzt.
✅ Lerne aus den Fehlern deines Teams und gebe deinem Team regelmäßig Feedback, um seine Entwicklungslücken zu schließen.
✅ Erkenne die Kosten deiner Entscheidungen an. Manchmal wissen Führungskräfte nicht, was sie ihren Teams zumuten. Trage die Last so weit wie möglich mit und beteilige dich an den Opfern, die dein Team bringt.
✅ Halte die Kommunikationskanäle offen. Sorge dafür, dass die Teammitglieder die Möglichkeit haben dir wichtige Informationen mitzuteilen, z. B. wenn sie zu sehr unter Druck stehen.