Schulung Führung: Was sind Aufgaben einer Führungskraft?
Schulung Führung: Was sind Aufgaben einer Führungskraft? – S&P Seminar – Seminar-Nr. E03
Mit der Schulung Führung: Was sind Aufgaben einer Führungskraft? erhalten Sie Techniken für anspruchsvolle Führungssituationen, von der Zielvereinbarung bis zum Konfliktmanagement. Schwerpunkte des Seminar Führen sind:
- Unternehmensziele mit effektiven Führungsinstrumenten erreichen
- Stark als Führungskraft- den richtigen Führungsstil finden
- Die besten Führungstechniken in anspruchsvollen Situationen
- Führen von schwierigen Mitarbeitern
- Wie Sie Konflikte schnell und nachhaltig lösen
Lassen Sie Ihr Wissen zertifizieren mit dem Lehrgang zum Zertifizierten Teamleiter (S&P).
Zielgruppe mit der Schulung Führung: Was sind Aufgaben einer Führungskraft?
- Geschäftsführer, Inhaber, Vorstände, Unternehmer, Prokuristen und Bevollmächtigte,
- Führungskräfte, Abteilungsleiter, Teamleiter, Personalleiter sowie Vertriebsleiter,
- Produktionsleiter und kaufmännische Leiter.
Ihr Nutzen mit der Schulung Führung: Was sind Aufgaben einer Führungskraft?
1. Tag
> Klarheit, Priorisierung und Verbindlichkeit: Zielvereinbarung als Führungsinstrument
>Führungsstark durch Kompetenz und Fähigkeiten
> In 7 Schritten zum starken Team
2. Tag
> Konflikt- und Kritikgespräche erfolgreich führen
> Konflikte schnell erkennen und erfolgreich lösen
Ihr Vorsprung mit der Schulung Führung: Was sind Aufgaben einer Führungskraft?
Die Teilnehmer erhalten folgende S&P Produkte
+ S&P Tool: Zielvereinbarungsgespräche effektiv führen
+ S&P Test: Mitarbeiterführung
+ S&P Tool: Richtig Delegieren – testen Sie Ihre Delegationsstärke!
+ S&P Check: Hochleistungs-Teams richtig führen
+ S&P Leitfaden: Low-Performer systematisch identifizieren
+ S&P Test: Gespräche mit Fingerspitzengefühl führen
+ S&P Techniken für Konfliktlösungen
Programm 1. Seminartag – Schulung Führung: Was sind Aufgaben einer Führungskraft?
Klarheit, Priorisierung und Verbindlichkeit: Zielvereinbarung als Führungskraft
> Formulieren transparenter Ziele als Steuerungs- und Führungsinstrument
> SMART- Wie Sie Ziele sinnvoll prüfen und korrekt formulieren
> Situationsaufnahme im Team- Wo stehen wir?
> Unterscheidung von 5 Zieltypen; für eine wirksame Zielvereinbarung
> Zielvereinbarungs- und Feedbackgespräche erfolgsorientiert führen
> Von der Zielvereinbarung zur variablen Vergütung
.
Die Teilnehmer erhalten folgende S&P Produkte
+ S&P Tool: Zielvereinbarungsgespräche effektiv führen
+S&P Leitfaden: Zielvereinbarungsgespräch
Führungsstark Mitarbeiter führen durch Kompetenz und Fähigkeiten
> Stark in der Rolle als Führungskraft: notwendige Fähigkeiten in der Führungsposition
> Autoritär oder Laissez-faire? Wirkung verschiedener Führungsstile
> Die 4 Mitarbeitertypen: Erfolgreich Führen mit dem DISG-Konzept!
> Persönlichkeitsgerecht delegieren
> Zentrale Führungsinstrumente systematisch und angemessen einsetzen
.
Die Teilnehmer erhalten folgende S&P Produkte
+ Fallstudien zur Auswahl des „richtigen“ Führungsstils
+ S&P Tool: Richtig Delegieren – testen Sie Ihre Delegationsstärke!
+ S&P Test: Mitarbeiterführung
In 7 Schritten zum starken Team
> Wie gewinne ich das Team für mich und das Unternehmen?
> Spitzenleistungen durch gezielte Teamentwicklung – worauf kommt es an?
> Situationsaufnahme im Team – Wo stehen wir?
> Auswahl des richtigen Teamleiters
> Strukturen und Rollen in Gruppen erkennen und gezielt nutzen
> Wertschätzung, Erfolg, Anteilnahme: Motivation als Triebkraft zur Höchstleistung
> Leistungsanreize richtig setzen, Leistungen steigern, Hochleistungs-Niveau halten
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Die Teilnehmer erhalten folgende S&P Produkte
+ Fallstudien zum Aufbau von Hochleistungs-Teams
+ S&P Check: Hochleistungs-Teams richtig führen
+ S&P Check: Teamphasen sicher erkennen
+ S&P Test: Welcher Fühungsstil in welcher Phase?
Programm 2. Seminartag – Schulung Führung: Was sind Aufgaben einer Führungskraft?
Konflikt- und Kritikgespräche erfolgreich mit Mitarbeiter führen
> Schleichende Überforderung, unrealistische Ziele, schwere Entscheidungen – Bleiben Sie Herr der Lage!
> Führen von eigenwilligen Führungskräften
> Gesprächskompetenz bei schwierigen Mitarbeitern
> Low-Performer im Team! Techniken zur Leistungssteigerung
> Rechtlich sicherer Umgang mit dauerhaften Minderleistung
> „Hässliche“ Mitarbeitergespräche: Kritikgespräch, Abmahnung und Kündigung
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Die Teilnehmer erhalten folgende S&P Produkte
+ Fallstudien: Lösungsmöglichkeiten für anspruchsvolle Führungssituationen
+ S&P Leitfaden: Low-Performer systematisch identifizieren
+ S&P Test: Gespräche mit Fingerspitzengefühl führen
Konflikte schnell erkennen und erfolgreich lösen
> Signale und Grundmuster von Konflikten kennen – Präventive Maßnahmen ergreifen
> Die 9 Eskalationsstufen im Konflikt – Wie kann ich intervenieren?
> Wirkungsvolle Strategien der Konfliktbehandlung
> Erfolgreiche Gesprächstechniken für ein konstruktives Kritikgespräch
> Konfliktlösungen vereinbaren und nachhalten
> Hilfe! Was tun, wenn ich selbst im Konflikt stecke?
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Die Teilnehmer erhalten folgende S&P Produkte
+ Fallstudien: Entwickeln von Lösungen und Verhandlungsstrategien für anspruchsvolle Konfliktsituationen
+ S&P Leitfaden: Techniken für erfolgreiche Konfliktlösungen
+ S&P Test: Wie gut ist Ihr Konfliktmanagement
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