Schulung Führung: Was sind Aufgaben einer Führungskraft?

Schulung Führung: Was sind Aufgaben einer Führungskraft? – S&P Seminar  – Seminar-Nr. E03

Mit der Schulung Führung: Was sind Aufgaben einer Führungskraft? erhalten Sie Techniken für anspruchsvolle Führungssituationen, von der Zielvereinbarung bis zum Konfliktmanagement. Schwerpunkte des Seminar Führen sind:

  • Unternehmensziele mit effektiven Führungsinstrumenten erreichen
  • Stark als Führungskraft- den richtigen Führungsstil finden
  • Die besten Führungstechniken in anspruchsvollen Situationen
  • Führen von schwierigen Mitarbeitern
  • Wie Sie Konflikte schnell und nachhaltig lösen

 

Schulung Führung: Was sind Aufgaben einer Führungskraft?

 

Lassen Sie Ihr Wissen zertifizieren mit dem Lehrgang zum Zertifizierten Teamleiter (S&P).

 Zielgruppe mit der Schulung Führung: Was sind Aufgaben einer Führungskraft?

  • Geschäftsführer, Inhaber, Vorstände, Unternehmer, Prokuristen und Bevollmächtigte,
  • Führungskräfte, Abteilungsleiter, Teamleiter, Personalleiter sowie Vertriebsleiter,
  • Produktionsleiter und kaufmännische Leiter.

 

Ihr Nutzen mit der Schulung Führung: Was sind Aufgaben einer Führungskraft?

1. Tag
> Klarheit, Priorisierung und Verbindlichkeit: Zielvereinbarung als Führungsinstrument

>Führungsstark durch Kompetenz und Fähigkeiten

> In 7 Schritten zum starken Team

 

2. Tag
> Konflikt- und Kritikgespräche erfolgreich führen

> Konflikte schnell erkennen und erfolgreich lösen

 

Ihr Vorsprung mit der Schulung Führung: Was sind Aufgaben einer Führungskraft?

Die Teilnehmer erhalten folgende S&P Produkte

+ S&P Tool: Zielvereinbarungsgespräche effektiv führen 

+ S&P Test: Mitarbeiterführung 

+ S&P Tool: Richtig Delegieren – testen Sie Ihre Delegationsstärke! 

+ S&P Check: Hochleistungs-Teams richtig führen 

+ S&P Leitfaden: Low-Performer systematisch identifizieren 

+ S&P Test: Gespräche mit Fingerspitzengefühl führen

+ S&P Techniken für Konfliktlösungen

 

Programm 1. Seminartag – Schulung Führung: Was sind Aufgaben einer Führungskraft?

Klarheit, Priorisierung und Verbindlichkeit: Zielvereinbarung als Führungskraft

> Formulieren transparenter Ziele als Steuerungs- und Führungsinstrument

> SMART- Wie Sie Ziele sinnvoll prüfen und korrekt formulieren

> Situationsaufnahme im Team- Wo stehen wir?

> Unterscheidung von 5 Zieltypen; für eine wirksame Zielvereinbarung

> Zielvereinbarungs- und Feedbackgespräche erfolgsorientiert führen

> Von der Zielvereinbarung zur variablen Vergütung

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Die Teilnehmer erhalten folgende S&P Produkte

+ S&P Tool: Zielvereinbarungsgespräche effektiv führen 

+S&P Leitfaden: Zielvereinbarungsgespräch

 

Führungsstark Mitarbeiter führen durch Kompetenz und Fähigkeiten

> Stark in der Rolle als Führungskraft: notwendige Fähigkeiten in der Führungsposition

> Autoritär oder Laissez-faire? Wirkung verschiedener Führungsstile

> Die 4 Mitarbeitertypen: Erfolgreich Führen mit dem DISG-Konzept!

> Persönlichkeitsgerecht delegieren

> Zentrale Führungsinstrumente systematisch und angemessen einsetzen

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Die Teilnehmer erhalten folgende S&P Produkte

+ Fallstudien zur Auswahl des „richtigen“ Führungsstils

+ S&P Tool: Richtig Delegieren – testen Sie Ihre Delegationsstärke!

+ S&P Test: Mitarbeiterführung

 

In 7 Schritten zum starken Team

> Wie gewinne ich das Team für mich und das Unternehmen?

> Spitzenleistungen durch gezielte Teamentwicklung – worauf kommt es an?

> Situationsaufnahme im Team – Wo stehen wir?

> Auswahl des richtigen Teamleiters

> Strukturen und Rollen in Gruppen erkennen und gezielt nutzen

> Wertschätzung, Erfolg, Anteilnahme: Motivation als Triebkraft zur Höchstleistung

> Leistungsanreize richtig setzen, Leistungen steigern, Hochleistungs-Niveau halten

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Die Teilnehmer erhalten folgende S&P Produkte

+ Fallstudien zum Aufbau von Hochleistungs-Teams 

+ S&P Check: Hochleistungs-Teams richtig führen 

+ S&P Check: Teamphasen sicher erkennen

+ S&P Test: Welcher Fühungsstil in welcher Phase?

 

Programm 2. Seminartag – Schulung Führung: Was sind Aufgaben einer Führungskraft?

Konflikt- und Kritikgespräche erfolgreich mit Mitarbeiter führen

> Schleichende Überforderung, unrealistische Ziele, schwere Entscheidungen – Bleiben Sie Herr der Lage!

> Führen von eigenwilligen Führungskräften

> Gesprächskompetenz bei schwierigen Mitarbeitern

> Low-Performer im Team! Techniken zur Leistungssteigerung

> Rechtlich sicherer Umgang mit dauerhaften Minderleistung

> „Hässliche“ Mitarbeitergespräche: Kritikgespräch, Abmahnung und Kündigung

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Die Teilnehmer erhalten folgende S&P Produkte

+ Fallstudien: Lösungsmöglichkeiten für anspruchsvolle Führungssituationen

+ S&P Leitfaden: Low-Performer systematisch identifizieren

+ S&P Test: Gespräche mit Fingerspitzengefühl führen

 

Konflikte schnell erkennen und erfolgreich lösen

> Signale und Grundmuster von Konflikten kennen – Präventive Maßnahmen ergreifen

> Die 9 Eskalationsstufen im Konflikt – Wie kann ich intervenieren?

> Wirkungsvolle Strategien der Konfliktbehandlung

> Erfolgreiche Gesprächstechniken für ein konstruktives Kritikgespräch

> Konfliktlösungen vereinbaren und nachhalten

> Hilfe! Was tun, wenn ich selbst im Konflikt stecke?

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Die Teilnehmer erhalten folgende S&P Produkte

+ Fallstudien: Entwickeln von Lösungen und Verhandlungsstrategien für anspruchsvolle Konfliktsituationen 

+ S&P Leitfaden: Techniken für erfolgreiche Konfliktlösungen

+ S&P Test: Wie gut ist Ihr Konfliktmanagement

 

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