Inhalte Zertifizierungslehrgang Verkaufsleiter
Welche fachlichen Skills erlernst du mit dem Zertifizierungslehrgang Verkaufsleiter? Die Inhalte Zertifizierungslehrgang Verkaufsleiter umfassen innovative und neue Techniken, welche du für den Vertrieb der Zukunft benötigst.
Programm – Diese Inhalte erlernst du mit dem Zertifizierungslehrgang Verkaufsleiter
1. Tag
- Agilität im Beratungs- und Kundengespräch
- Agiler Umgang mit Kundeneinwänden
- Agil Verhandeln mit Einkäufern
2. Tag
- Stark als Führungskraft im Vertrieb
- Die „schlagkräftige‘‘ Vertriebsmannschaft als Erfolgsfaktor
- Motivation im Vertrieb – Der Schlüssel zum Verkaufserfolg
3. Tag
- Überzeugend Präsentieren – Worauf kommt es an?
- Praxistraining: Die erfolgreichsten Präsentationstechniken
- Praxistraining: So überzeugst Du Zuhörer! Schlagfertiger Umgang mit Einwänden
Seminartag 1 – Inhalte Zertifizierungslehrgang Verkaufsleiter
Agilität im Beratungs- und Kundengespräch
- Digitale Trends für Vertriebsaktivitäten erfolgreich nutzen
- Agile Techniken für den Vertrieb 4.0: stationär, digital oder beides?
- Das agile Vertriebsset: Strategie, Taktik und Medien-Mix
- Der „optimale‘‘ Aufbau im agilen Kundengespräch
- Mit richtigen Fragen fängt man „gute Fische‘‘
- Das kundenspezifische Lösungsangebot
Agiler Umgang mit Kundeneinwänden
- Skills für den agilen Umgang mit Einwänden
- Agiles Verhandeln mit Telefon, E-Mail, Chat & Co.
- Die besten agilen Taktiken fürs Telefon
- Gesprächsstörer kennen und vermeiden
- Klassische Einkäufer-Angriffe gekonnt abwehren
- Überraschungen einbauen: 3 wirkungsvolle Möglichkeiten
Agil Verhandeln mit Einkäufern
- Einkäufer verstehen und entsprechend argumentieren
- Welche Verhandlungsstrategie passt zu welchem Kundentyp?
- ZOPA, BATNA & Co. – Agile Verhandlungstechniken geschickt einsetzen
- Mit dem MESO-Konzept „Win-Win-Situationen“ schaffen
- Preisdifferenzierung: Wo bewegt sich der optimale Preis?
- Was tun, wenn der Wettbewerber günstiger ist?
- Zugeständnisse gut verkaufen
Seminartag 2 – Inhalte Zertifizierungslehrgang Verkaufsleiter
Stark als Führungskraft im Vertrieb
- Richtiger Führungsstil und vertriebsspezifische Führungsinstrumente
- „Sandburgen‘‘ und „Luftschlösser‘‘ vermeiden – Realistische Ziele setzen und Mitarbeiter zum Vertriebsziel führen
- Optimale Vorbereitung und Durchführung des Beurteilungs- und Feedback-Gesprächs
- Der Vertriebsleiter als Vorbild: Ziel- und Kundenorientierung richtig vorleben
- Rollenkonflikte – Richtig kommunizieren zwischen Vorgesetzten und dem Vertriebsteam
Die „schlagkräftige‘‘ Vertriebsmannschaft als Erfolgsfaktor
- Was macht ein Gewinnerteam im Vertrieb aus?
- Die richtigen Vertriebler ins Boot holen, für die Produkte begeistern und an das Unternehmen binden
- „Die Mischung macht‘s!‘‘ – Effektive Zusammensetzung des Vertriebsteams nach dem DISG-Konzept
- Verkaufserfolg sichern: Schlüssel-Phasen in der Entwicklung des Vertriebsteams effektiv nutzen
- Leistungstiefs, Misserfolge & Demotivation – Professionell reagieren als Vertriebsleiter
Motivation im Vertrieb – Der Schlüssel zum Verkaufserfolg
- Wie motiviere ich mich selbst? Wie motiviere ich mein Team?
- 5 Motivationskiller vermeiden
- Alarm, der Umsatz stimmt nicht! – Offene und motivierende Kommunikation bei Verkaufstiefs
- Leistungsanreize sinnvoll setzen: Low-Performer zur Höchstleistung führen und Eigeninitiative fördern
- Vertriebsziele variabel vergüten – Individual- und Teamanreize als Ansporn
Seminartag 3 – Inhalte Zertifizierungslehrgang Verkaufsleiter
Überzeugend Präsentieren – Worauf kommt es an?
- 5 Regeln zur erfolgreichen Durchführung einer Präsentation
- Dos & Don‘ts – So gewinnst Du die Zuhörer für Dich!
- Nachhaltige Wirkung – Deine Persönlichkeit im Zentrum der Präsentation
- Entwerfe die passende „Story“ für Deine Präsentation
- Selbstbewusst interagieren, diskutieren und verhandeln
Die erfolgreichsten Präsentationstechniken – Inhalte Zertifizierungslehrgang Verkaufsleiter
- Training 1: Sicher und souverän Präsentieren
- Lampenfieber im Griff – Wege zur positiven Einstellung
- Teilnehmerorientiert präsentieren: positive Beziehung zum Publikum herstellen und erhalten
- Mit gezielter Medienauswahl dem Publikum Reize setzen
- Optimiere Deinen Auftritt durch Kommunikation, Kontakt und Wirkung
- Eigene Stärken erkennen – Präsentationsverhalten nachhaltig verbessern
- Darstellung des eigenen Produktes/Projektes (Präsentationsübung der Teilnehmer)
- Individueller Anwendungsplan für Ihren beruflichen Arbeitsalltag
So überzeugst Du Zuhörer! Schlagfertiger Umgang mit Einwänden
- Training 2: Mit Einwänden/ Fragen selbstbewusst umgehen und sicher argumentieren
- Bewährte Präsentationstechniken um kompetent und selbstsicher zu referieren
- Durch Fragetechniken Aufmerksamkeit des Publikums beibehalten
- Starke Argumantation bei berechtigten Einwänden und Fragen
- Eleganter Umgang mit unsachlichen Einwänden und unprofessionellen Kommentaren
- Komplett aus dem Konzept gebracht… Wie geht’s jetzt weiter?
- Ziel im Blick – Was tun wenn Diskussionen vom Thema abdriften
- Starken Eindruck hinterlassen – Die Präsentation gekonnt abschließen
- Detaillierte Live-Auswertung, Feedback und Besprechung der Einwandbehandlung aller Teilnehmer
Die Teilnehmer erhalten die S+P-Tool Box innovative und neue Techniken als Verkaufsleiter:
- S+P Leitfaden: Erfolgreich verhandeln mit Einkäufern
- S+P Checkliste: Führungsstärken und Vertriebserfahrung optimal einsetzen
- S+P Leitfaden: Zielvereinbarungs- und Mitarbeitergespräche erfolgreich führen
- S+P Checkliste: Erfolgreiche Mitarbeiterauswahl nach dem DISG- Konzept
- S+P Leitfaden: Führen von dynamischen Vertriebsteams
- S+P Test: Mitarbeitertypen sicher bestimmen und richtig motivieren
- S+P Handbuch Motivations-Kompass: 10 Schritte für mehr Mitarbeiter-Motivation
- S+P Leitfaden: Einführung von variablen Vergütungssystemen
- S+P Leitfaden: Erfolgreich Präsentieren
- S+P Sofortmaßnahmen: Detaillierte Auswertung, Feedback und Besprechung der Präsentationen
- S+P Leitfaden: Erfolgreich Verhandeln in schwierigen Situationen
- S+P-Test: Eigene Kommunikationsstärken einschätzen
Außerdem Praxisbeispiele und Fallstudien – Inhalte Zertifizierungslehrgang Verkaufsleiter
- Richtige Positionierung des Unternehmens sowie der Produkte/Leistungen im Kundengespräch
- Systematischer Gesprächsaufbau
- Erkennen von Verkaufssignalen und Nutzen von Verkaufschancen
- Richtiger Umgang mit dem Kundeneinwand
- Vom Beratungsgespräch zum Geschäftsabschluss