Inhalte Zertifizierungslehrgang Office Manager

Welche fachlichen Skills erlernst du mit den Inhalten des Zertifizierungslehrgangs Office Manager?

 

Programm – Diese Inhalte erlernst du mit dem Zertifizierungslehrgang Office Manager

1. Tag

  • Mit Fachwissen überzeugen: Neue Techniken der Unternehmensführung
  • Die wichtigsten Basics im Controlling
  • Kundenangebote: Welche Dos und Don´ts musst Du zwingend beachten?

2. Tag

  • Agile Arbeitsmethoden im Office
  • Schlagfertig am Telefon: Agile Gesprächstechniken
  • Tägliche Herausforderung: Schwierige Telefonate meistern

3. Tag

  • Erfolgreiche Teamarbeit zwischen Vertrieb und Customer Service
  • Selbstmanagement im Office
  • Entscheidungen unter Zeitdruck – Stärke Deine Resilienz

 

Inhalte Zertifizierungslehrgang Office Manager

 

Seminartag 1 – Inhalte Zertifizierungslehrgang Office Manager

Mit Fachwissen überzeugen: Neue Techniken der Unternehmensführung

  • Einzelfirma, GbR, GmbH, GmbH & Co. KG, AG: Rechtsformen im Überblick
  • Wer macht was? Agile Organisation im Unternehmen
  • Betriebswirtschaftliche Begriffe und was sie bedeuten:
    • Controlling
    • Kennzahlen
    • Kostenarten
    • Cash Flow
    • Bilanzanalyse
  • Neue Techniken der Unternehmensführung: Agiles Arbeiten im Unternehmen

 

Die wichtigsten Basics im Controlling

  • Welche Aufgaben umfasst das Controlling?
  • Budget-Planung: Wer bekommt wie viel und warum?
  • Die betriebswirtschaftliche Auswertung: Lesen, verstehen und analysieren
  • Richtig kalkulieren mit Einzelkosten und Gemeinkosten
  • Neue Controlling-Techniken: Agiles Performance-Management

 

Kundenangebote: Welche Dos und Don´ts musst Du zwingend beachten?

  • Prüfung des anfragenden Unternehmens: Instrumente für den Compliance-Check
  • Realisierbarkeit des Auftrags: Prüfung des Preis-Kosten-Verhältnisses
  • Preisberechnung und Preiskalkulation
  • Angebote schnell und richtig erstellen
  • Rechtliche Aspekte bei der Angebotserstellung beachten

 

Seminartag 2 – Inhalte Zertifizierungslehrgang Office Manager

Agile Arbeitsmethoden im Office

  • Wie etabliere ich ein agiles Office Management?
  • Mehr Flexibilität im Tagesgeschäft – Einsatz von agilen Techniken:
    • Scrum, Kanban & Co.
    • Design Thinking für schwierige Aufgaben
    • Barcamp und Ted Talk
  • Flow schaffen und ein Pull-System etablieren
  • Agile Prozesse: Bessere Zusammenarbeit im Unternehmen
  • „Spielregeln‘‘ im Office Management klar definieren
  • Kollegen „mit ins Boot holen‘‘ – Agilität zur gemeinsamen Sache machen

 

Schlagfertig am Telefon: Agile Gesprächstechniken

  • Wie fange ich an? Aufhänger für einen gelungenen Gesprächseinstieg
  • Agile Techniken im Beratungs- und Kundengespräch:
    • Mit den richtigen Fragen fängst Du gute Fische
    • ZOPA, BATNA & Co.
    • Zugeständnisse gut verkaufen
  • Die besten Taktiken fürs Telefon:
    • Der große Biss
    • Schlechte Nachricht/ gute Nachricht
    • Kunden an Board holen mit der Salami-Taktik
  • False Friends in der Kommunikation

 

Tägliche Herausforderung: Schwierige Telefonate meistern

  • Telefonische Beschwerden und Reklamationen souverän entgegennehmen
  • Der Anrufer ist frustriert, weil er immer wieder weiterverbunden wurde
  • Langatmige, unpassende Telefonate gekonnt unterbrechen
  • „Ich will den Geschäftsführer sprechen!‘‘

 

Seminartag 3 – Inhalte Zertifizierungslehrgang Office Manager

Erfolgreiche Teamarbeit zwischen Vertrieb und Customer Service

  • Effektive Zusammenarbeit und optimale Abstimmung
  • Sonderstellung zwischen Kunde und Außendienst:
    • Wie Du nicht zwischen die Fronten gerätst
    • Unangenehme Botschaften vermitteln
    • Umgang mit verärgerten und aggressiven Gesprächspartnern
  • Die Back Office-Rolle: Kompetente „Anlaufstelle‘‘ für Dritte sein:
    • Moving Motivators: Sich selbst und andere motivieren
    • Agile Teamarbeit mit SCARF

 

Selbstmanagement im Office – Inhalte Zertifizierungslehrgang Office Manager

  • Resilienz: Techniken des Selbstmanagements kennenlernen
  • Neue Techniken des Selbstmanagements:
    • Agilität als Lösung
    • Say No: Zeit gewinnen für das Wesentliche
    • Planning Poker
    • Start Doing – Keep Doing – Stop Doing
  • Agile Arbeitsorganisation: Vernetzung und Zusammenarbeit
  • Prioritäten richtig setzen – Welche Aufgaben sind wirklich wichtig?
  • Zeitdiebe erkennen und erfolgreich verhindern
  • Komplexität mit der ALPEN-Methode abbauen:
    • Arbeitsabläufe konsequent planen
    • Agile Prozesse gestalten
    • Daily Stand-Up

 

Entscheidungen unter Zeitdruck – Stärken Sie Ihre Resilienz

  • Entscheidungssituation analysieren, Ziele definieren und Alternativen abwägen
  • Methoden zur Entscheidungsfindung:
    • Silent Priorisation
    • Punktabstimmung
    • Kill the stupid rule
  • Wichtige Entscheidungen treffen – allein oder im Team?
  • Die Angst als Entscheidungskiller Nr. 1
  • Wenn es schnell gehen muss: Sicher entscheiden unter Zeitdruck
  • Folgenschwere Entscheidungen: Abwägen von Auswirkungen

 

Die Teilnehmer erhalten die S+P-Tool Box mit Tipps zur Umsetzung der Inhalte des Zertifizierungslehrgangs Office Manager:

  • S+P Leitfaden: „BWL Basis-Wissen“
  • S+P Checkliste: „Die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen“
  • S+P Tool Box: Planung + Controlling + Kennzahlen
  • S+P Tool Box: Agile Techniken für das Office Management
  • S+P Leitfaden: Richtig Telefonieren
  • S+P Checkliste: 10 Tipps zur erfolgreichen Einwandbehandlung
  • S+P-Test: Eigene Kommunikations-Stärken einschätzen
  • S+P Test: Kennst Du Dein Entscheidungsverhalten?
  • Checkliste: Die 7 effektivsten Techniken zur Entscheidungsfindung
  • Checkliste: Die 7 größten Entscheidungsfallen

 

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