Inhalte Zertifizierungslehrgang Einkaufsleiter

Welche fachlichen Skills erlernst Du mit den Inhalten des Zertifizierungslehrgangs Einkaufsleiter? Die Inhalte Zertifizierungslehrgang Einkaufsleiter umfassen moderne und innovative Verhandlungstechniken für Einkäufer. Du erlernst Verhandlungsstrategien für Profi-Einkäufer und agile Führungstechniken für Deine Rolle als Führungskraft im Einkauf.

 

Programm – Diese Inhalte erlernst Du mit dem Zertifizierungslehrgang Einkaufsleiter

1. Tag

2. Tag

  • Agile Verhandlungsstrategien für Profi-Einkäufer
  • Erfolgreich Verhandeln mit übermächtigen Lieferanten
  • Souveräner Umgang mit den Tricks der Sales Profis

3. Tag

  • 4 Schritte zum erfolgreichen Zielvereinbarungsgespräch
  • Richtig delegieren, Zeit gewinnen und Prioritäten setzen
  • Feedback-Kompetenz für Führungskräfte

 

Inhalte Zertifizierungslehrgang Einkaufsleiter

 

Seminartag 1 – Inhalte Zertifizierungslehrgang Einkaufsleiter

Lieferanten-Onboarding: Das solltest Du wissen

  • Preis, Qualität, Bonität & Co.: Nach welchen Kriterien wählst Du Lieferanten aus?
    • Bonität des Lieferanten treffsicher beurteilen
    • Lieferantenscoring + Compliance Check für nationale und internationale Lieferanten
  • Optimale Einbindung des Einkaufs in das Working Capital Management
  • Einkaufsbedingungen: Das sind die wichtigsten Do`s und Don`ts

 

Souverän verhandeln und kommunizieren

  • Bessere Preise, günstigere Lieferbedingungen und mehr Service
  • Die EVEREST-Technik: Struktur für eine effektive Kommunikation
  • Die Harvard-Technik: Basis für zielführende Verhandlungen
  • Die 5 Punkte-Technik: Gewinne Sicherheit für schwierige Verhandlungen

 

Aktiv verhandeln statt passiv einkaufen – Seminar Agil Verhandeln im Einkauf

  • Preisverhandlungs-Spielräume im Einkauf durchsetzen:
    • Kernkostenanalyse als Alternative zum Preisvergleich
    • Naturalrabatte statt Preisrabatte
  • Der taktische Baukasen für die Verhandlungen:
    • Tricks professioneller Verkäufer entlarven und geschickt
      entgegensteuern
    • Welche Rabatt- und Bonimodelle haben sich in der Praxis bewährt?

 

Seminartag 2 – Inhalte Zertifizierungslehrgang Einkaufsleiter

Agile Verhandlungsstrategien für Profi-Einkäufer

  • Aggressiv, offensiv, defensiv oder kompromissbereit: Welche Verhandlungsstrategie macht wann Sinn?
  • Mit den richtigen Fragen fängt man „gute Fische“
  • ZOPA, BATNA & Co. – Agile Verhandlungstechniken einsetzen
  • Verhandeln mit dem FBI-Prinzip

 

Erfolgreich Verhandeln mit übermächtigen Lieferanten

  • Verhandlungsstrategien für
    • Engpass-Lieferanten,
    • Hebel-Lieferanten und
    • Strategische Partner
  • Das Spiel mit offenen Karten: Wann legt der Lieferant seine Kalkulation offen?
  • Durchbrechen der Cost plus-Logik: Preise gezielt bündeln
  • Composite Benchmarking: Kombiniere Deine besten Vorschläge
  • Zukunftsvisionen geschickt platzieren: Systemlieferant, Folgeaufträge, größere Abnahmemengen

 

Souveräner Umgang mit den Tricks der Sales-Profis

  • Persönlich oder Remote verhandeln?
  • Compliance im Einkauf: Auf welche Geschenke solltest Du besser verzichten?
  • Preiserhöhungsgespräche geschickt abwenden
  • Einkäufer-Taktik versus psychologische Strategien des Sales Profis

 

Seminartag 3 – Inhalte Zertifizierungslehrgang Einkaufsleiter

4 Schritte zum erfolgreichen Zielvereinbarungsgespräch

  • Mitarbeiter mit Zielen führen und Ziele SMART formulieren
  • Kommunikationstechniken im Zielvereinbarungsgespräch
  • „Typenfrage‘‘ – Aufgaben an die richtigen Teammitglieder delegieren
  • Erfolgreiches Feedback – Konstruktive Rückmeldung für die Mitarbeiter
  • Was tun wenn der Mitarbeiter die Meilensteine nicht erreicht?
  • Rechtliche Fehler bei der Vereinbarung von Zielen vermeiden

 

Richtig delegieren, Zeit gewinnen und Prioritäten setzen

  • Arbeitsabläufe konsequent planen, gliedern und bewältigen
  • Welche Aufgaben sind wirklich wichtig?
  • Zeitdiebe erkennen und erfolgreich verhindern
  • Delegation als Führungsinstrument: Mehr führen – weniger durchführen
  • Richtig delegieren – Rückdelegation verhindern

 

Feedback-Kompetenz für Führungskräfte

  • Führungsaufgaben im Coaching-Prozess: Best-Leistungen dauerhaft absichern
  • Identifizierung von Defiziten: Jahresgespräch, Leistungsbeurteilung & Co.
  • Lösungsorientierter Umgang mit Low Performance
  • „Ansteckung‘‘ und Demotivation der übrigen Teammitglieder durch Low-Performer vermeiden
  • Kritik- und Feedbackgespräche bei schlechter Leistung: Zielkorridore definieren – Unklarheiten vermeiden
  • Führungsgespräche mit schwierigen Mitarbeitern
  • Motivation und hohe Leistungsbereitschaft im Team erreichen

 

Die Teilnehmer erhalten die S+P-Tool Box mit Inhalte Zertifizierungslehrgang Einkaufsleiter:

  • S+P Einkäufer Cockpit: Chancen sichern – den Einkauf stärken
  • S+P Tool: Lieferanten systematisch bewerten
  • S+P Check: Allgemeine Geschäftsbedingungen
  •  S+P Test: Wie ist der Stellenwert des Einkaufs in Deinem Unternehmen?
  • S+P Test: Wie gut bist Du auf Preisverhandlungen vorbereitet?
  • S+P Test: Welcher Verhandlungstyp bist Du?
  • S+P Check: Der Einkäufer als Verhandlungsleiter
  • S+P Leitfaden: Erfolgreich verhandeln in schwierigen Situationen
  • S+P Führungstool: Erfolgreicher Zielsetzungsprozess
  • S+P Führungstool: Zielvereinbarungsgespräche effektiv führen
  • S+P Leitfaden: Musterziele für verschiedene Leistungsbereiche
  • S+P Test: Feedback- Fähigkeit

 

 

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