Die 7 gravierendsten Führungsfehler

Kill enthusiasm – Best-Leistung erreichen durch Delegation

Begeisterung für den Job oder das Projekt ist einer der bedeutendsten Erfolgsfaktoren. Diese Begeisterung nicht zu fördern sondern zu untergraben ist einer der fatalsten Fehler, die ein Manager machen kann.

Es klingt erst einmal unnötig, das überhaupt aufzuführen, schließlich möchte kein Manager seinen Mitarbeitern die Freude am Arbeiten nehmen. Und doch machen es viele – völlig unwissend und mit eigentlich guten Absichten dahinter.

Das sind sogenannte „Micromanager“. Also Manager, die immer alles kontrollieren wollen, von jedem Projekt jedes noch so kleine Detail benötigen und es nicht schaffen, Verantwortung an die Angestellten abzugeben. Sie sind ein Grund dafür, dass die Mitarbeiter die Motivation verlieren und es nicht erwarten können, Feierabend zu machen. Bloß kein weiterer detaillierter Status-Report, nicht noch ein Gespräch mit dem Chef, der einem sowieso nicht vertraut und ständig alles kontrollieren muss. So eine Einstellung der Mitarbeiter ist Gift für das gesamte Unternehmen.

Selbstverständlich sind Manager dafür da, die Kontrolle zu übernehmen, letztendlich sind sie ja die Verantwortlichen. Aber es besteht ein großer Unterschied zwischen diesem eben beschriebenen Kontrollzwang und dem, was ein Manager wirklich leisten muss. Das Stichwort hier heißt Delegieren. Der Manager hat die Aufgabe, sich genau zu überlegen wem er welches Projekt anvertraut und was am Ende das Ergebnis sein muss, damit er und die Firma zufrieden sind.

Kill emotion – Best-Leistung ausbauen durch Motivation

Ein Manager, der seine Gefühle ständig unterdrückt und rein rational handelt, ist nicht gleich ein guter Manager. Gefühlskalte Manager, ebenso wie solche Mitarbeiter, fördern nicht gerade ein wohltuendes Arbeitsklima. Und in einem kalten und unfreundlichen Umfeld ist niemand gerne und keiner produziert oder arbeitet mit Höchstleistung. Dementsprechend sehen die Ergebnisse aus und niemand ist am Ende zufrieden.

Kill explanation – Best-Leistung ermöglichen mit Zielvereinbarungen und Mitarbeitergesprächen

Angestellte eines Unternehmens arbeiten weit motivierter, wenn sie ein Ziel vor Augen haben, das es zu erreichen gilt. Wenn sie also wissen, was sie leisten müssen um Erfolg zu haben. Oft werden sie jedoch von ihren Managern nicht darüber aufgeklärt, welche Ziele das Unternehmen für einen bestimmten Zeitraum hat und Informationen werden zurückgehalten. Dadurch fehlt den Mitarbeitern die Sicherheit um die Zukunft des Unternehmens und des eigenen Arbeitsplatzes. Auch der Ansporn geht verloren, den sie erhalten, wenn sie das Ziel kennen und der Erfolg mit jeder Arbeitsstunde näher rückt.

Kill engagement – Best-Leistung erreichen durch Teamentwicklung

In einem guten, funktionierenden Team benötigt man Vertrauen und eine gewisse Verbindlichkeit gegenüber dem Projekt/der Firma. Viele Manager machen den Fehler, die Angestellten nicht in Unternehmensprozesse mit einzubinden. So verlieren sie eine Menge Arbeitspotential. Angestellte, die sich dem Projekt oder der Firma stark verbunden fühlen, leisten weit mehr und sind motivierter. Es ist dann nicht mehr das Projekt der Firma, sondern auch ihr Eigenes – und das wollen sie bestmöglich erledigen.

Kill enviroment – Best-Leistung sichern durch effektives Konfliktmanagement

Irren ist menschlich. Jeder macht manchmal Fehler. Die Frage ist, wie diese Fehler bestraft werden sollen. Manager können nicht von ihren Angestellten erwarten, alles, insbesondere neue Projekte, perfekt auf Anhieb zu lösen. Es benötigt Zeit mit neuen Aufgaben vertraut zu werden und aus gemachten Fehlern lernt man schließlich.

Natürlich können Fehler nicht unbegrenzt gemacht werden, aber ein Manager muss kleine Fehler wenigstens ab und zu tolerieren. Wenn jedoch die Angestellten panische Angst haben müssen, sobald der Chef sie auch nur in sein Büro bittet, werden sie nicht produktiver sein. Und sie werden es auch nicht wagen, neue Ideen einzubringen, die das Unternehmen in Zukunft weiter bringen könnten.

Kill enticement – Best-Leistung und Führungsstärke

Die Einstellung, dass Lob und Dank gegenüber den Mitarbeitern nicht nötig ist, da die Mitarbeiter ja schließlich bezahlt werden, ist ein weiterer fataler Führungsfehler. Als gute Führungskraft ist es wichtig, den Angestellten zu zeigen, dass ihre Arbeit wertgeschätzt wird und bedeutend ist. Ein kleines Danke ist schon ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Auch etwas in Aussicht zu stellen, was ein erfolgreich bewältigtes, anspruchsvolles, Projekt belohnt, steigert die Motivation. Das muss nicht, wie weit verbreitet, gleich eine Gehaltserhöhung sein. Anreize für Mitarbeiter sind auch zum Beispiel Schulungen oder Seminare oder auch Exkursionen, die den Zusammenhalt der Firma fördern.

Kill equity – Best-Leistung durch gemeinsame High Performance aller Mitarbeiter

Gleichberechtigung und Fairness sind absolut essentiell für jedes Unternehmen.Manager, die bestimme Angestellten vorziehen oder sogar in gleichen oder sehr ähnlichen Positionen verschiedene Gehälter bezahlen, sorgen für Unmut und Neid in der Firma. Die schlechter bezahlten Mitarbeiter sehen nicht ein, weswegen sie das gleiche leisten sollten, wie der andere Angestellte, schließlich erhalten sie auch weniger Lohn. Unter solchen Umständen herrscht große Unzufriedenheit im Unternehmen und die Produktivität sinkt stark.

Die Arbeit in einem angenehmen Arbeitsklima und das Gefühl, fair behandelt und für anspruchsvolle Aufgaben belohnt zu werden, sorgt dafür, dass die Performance der Mitarbeiter wie von selbst steigt. Mit dem Verständnis der Mitarbeiter warum etwas wie erledigt werden muss, wächst das Vertrauen und das Gefühl, zum Unternehmen zu gehören und ein wichtiger Teil davon zu sein. Und ein offenes Ohr beim Chef für eigene innovative Ideen zu haben und nicht gleich für jeden kleinen Fehler bestraft zu werden, sorgt dafür, dass die Mitarbeiter ihre Arbeit mit Begeisterung, ohne Sorgen im Hinterkopf und somit viel effektiver erledigen können.

Kontakt

Newsletter

Chaticon