– Wie du deine Zeit besser managst in einer digitalisierten Welt  –

Wie gestalte ich mein Zeitmanagement effektiv? – In dem Seminar Wie du deine Zeit besser managst lernst Du, wie Du Deine Zeit in einer digitalisierten und schnelllebigen Welt effektiver nutzen kannst. Ziele klar formulieren und Hindernisse überwinden hilft Ihnen, die Herausforderungen des VUCA-Zeitalters zu meistern und Ihre Zeit effektiver zu nutzen. Gerade als Fach- und Führungskräfte ist es wichtig, die richtigen Prioritäten zu setzen und die richtigen Entscheidungen zu treffen. 

Optimiere dein Zeitmanagement! Optimiere dich!  Mit den Seminaren von S+P!
Wie du deine Zeit besser managst

Seminar „Besseres Zeitmanagement in der digitalisierten Welt“

  • Geschäftsführer, Vorstände, Prokuristen und Bevollmächtigte
  • Führungskräfte, die ein Update zu Zeitmanagement-Techniken suchen

Online

1530 €

Zzgl. 19% MwSt.
  • 1. Tag:

    • Zeitmanagement in der VUCA-World
    • Virtuelle Teamarbeit: 4K Herausforderung meistern
  • 2. Tag:

    • Wie du deine Zeit besser managst in einer digitalisierten Welt
    • Schluss mit Pointless Meetings
Buche dein Seminar
Wie du deine Zeit besser managst in einer digitalisierten Welt
Programm zum Seminar: Wie du deine Zeit besser managst in einer digitalisierten Welt

1. Seminartag
09.15 bis 17.00 Uhr         

Zeitmanagement in der VUCA-World

  • Was bedeutet VUCA für das Unternehmen?
  • Mehr Flexibilität im Tagesgeschäft – Einsatz von agilen Techniken
  • Flow schaffen und ein Pull-System etablieren

Remote Führen im Home Office

  • Wie verändert New Work die Mitarbeiter- und Teamstruktur?
  • Vertrauen führt! Verantwortung und Kompetenzen übertragen
  • Kommunikation: Mit Daily Scrum zum neuen Team-Meeting
  • Deep Dive Technik:
    • Die modernste Technik für dein Zeitmanagement
    • Ungestörtes Arbeiten an den wichtigsten Projekten

Virtuelle Teamarbeit: 4K Herausforderung meistern

  • Kommunikation: Hürden im Meeting überwinden
  • Koordination: Effektive Gesprächslenkung
  • Kreativität: Mit Moonshot Thinking Innovationen schaffen
  • Kultur: Mit Objektives und Key Results mehr Fokus im Meeting

2. Seminartag
09.15 bis 17.00 Uhr

Wie du deine Zeit besser managst in einer digitalisierten Welt!

  • CATWOE-Technik: Mit CATWOE das Unternehmen analysieren (Gesamtbild) und deine Strategie für den Change definieren
  • Rollen im Change-Projekt festlegen
  • Flexibler Umgang mit Veränderungen im Team
  • Flow schaffen und ein Pull-System etablieren
  • Besonderes Augenmerk: Ängste + Widerstände + Akzeptanz

Schluss mit Pointless Meetings

  • Das WHY-Prinzip: Mache das Ziel klar!
  • Schaffe eine neue Meeting-Kultur mit diesen Techniken:
    • Productivity Hacks: Arbeitet dein Team an relevanten Themen?
    • Ein neues Format für mehr Effizienz: Tactical Meetings
    • Planning Poker: Große Projekte kleinkriegen und Komplexität reduzieren

Mitarbeiter motivieren mit All-hands Meetings

  • Techniken zum Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen
  • Allyship: Jede Stimme wird gehört
  • Delegation Poker: Spielerisch Vertrauen und Verantwortung fördern
  • Mit Achtsamkeit den Teamgeist fördern: Cupcake-Philosophie
  • Wenn die Gruppe nicht will: Festgefahrene Situationen auflösen

Das könnte dich interessieren…

Die 5 besten Tipps für eine effiziente Zeitplanung.

Die 5 besten Tipps für eine effiziente Zeitplanung.- Mit ein paar einfachen Tricks kann man seine Zeit effizienter planen und dadurch mehr erreichen. Wir zeigen dir die 5 besten Tipps für eine effektive Zeitplanung!

1. Setze dir realistische Ziele

Eine effiziente Zeitplanung setzt realistische Ziele. Versuche nicht, jeden Tag die gleiche Menge an Arbeit zu erledigen – das ist unmöglich. Stattdessen solltest du dich auf die wichtigsten Aufgaben konzentrieren und dir für sie genügend Zeit nehmen. Plane deinen Tag so, dass du die meiste Zeit für die wichtigsten Aufgaben hast und nur wenige Minuten für die unwichtigen Aufgaben. Außerdem solltest du dir bewusst machen, dass nicht jeder Tag gleich ist. Manche Tage sind einfach produktiver als andere. Plane daher immer etwas Puffer ein, sodass du auch an den weniger produktiven Tagen noch alles erledigen kannst.

2. Schaffe dir Freiräume

Viele Menschen schaffen es einfach nicht, ihre Zeit effektiv zu nutzen. Stattdessen vergeuden sie viel Zeit mit unnötigen Aktivitäten oder lassen sich von anderen Menschen ablenken. Wenn du deine Zeit besser nutzen willst, solltest du dir Freiräume schaffen. Dies bedeutet, dass du dir bewusst Zeit nehmen musst, um dich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren.

Viele Menschen denken, dass sie keine Zeit haben, aber in Wirklichkeit ist es eher so, dass sie ihre Zeit nicht richtig nutzen. Wenn du dir bewusst Freiräume schaffst, hast du mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge und kannst deine Ziele besser erreichen.

Ein weiterer wichtiger Tipp für eine effiziente Zeitplanung ist es, Prioritäten zu setzen. Viele Menschen versuchen, alles gleichzeitig zu erledigen und nehmen sich dabei zu viel vor. Dies führt dazu, dass sie entweder gar nichts erledigen oder alles nur halbherzig tun. Setze dir daher klare Prioritäten und konzentriere dich auf die wirklich wichtigen Aufgaben. Versuche außerdem, unnötige Verpflichtungen zu vermeiden und dich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Nur so kannst du deine Ziele effektiv erreichen und deine Zeit effizient nutzen.

3. Finde deinen eigenen Zeitrhythmus

Wenn du von anderen hörst, dass sie morgens um 5 Uhr aufstehen und bis 22 Uhr am Abend arbeiten, dann denk bitte nicht, dass du etwas falsch machst, wenn du anders bist. Jeder Mensch hat einen anderen Biorhythmus und dementsprechend auch eine andere Tagesstruktur, die für ihn oder sie funktioniert. Natürlich gibt es allgemeingültige Tipps und Strategien, wie man seine Zeit effektiver nutzen kann. Doch letzten Endes ist es wichtig, dass du herausfindest, was für dich persönlich funktioniert – nur so wirst du langfristig effizient sein.

4. Bleibe flexibel

Viele Menschen glauben, dass die effizienteste Zeitplanung bedeutet, jede Minute des Tages zu planen. Aber das ist einfach nicht realistisch und auch nicht nötig. Stattdessen solltest du deine Zeitplanung flexibel halten, um auf unerwartete Dinge reagieren zu können. Auch wenn es manchmal schwerfällt, versuche, an ungeplanten Aktivitäten festzuhalten. Diese spontanen Momente können oft die produktivsten und erfüllendsten sein.

5. Habe Spaß an der Planung

Wenn du deine Zeit effizient planen willst, dann ist es wichtig, Spaß an der Planung zu haben. Dabei kannst du dir folgende Fragen stellen: Was möchte ich in der nächsten Woche erreichen? Welche Aufgaben sind besonders wichtig und müssen unbedingt erledigt werden? Und welche Aufgaben können auch noch ein paar Tage warten?

Ein weiterer guter Tipp ist es, für jede Aufgabe einen Deadline zu setzen. So weißt du genau, bis wann die Aufgabe erledigt sein muss und kannst dich dementsprechend organisieren. Auch eine To-Do-Liste kann hilfreich sein, um die wichtigsten Aufgaben im Blick zu behalten.

Am besten ist es, wenn du die Liste täglich aktualisierst und dir am Abend überlegst, was du am nächsten Tag erreichen willst. Last but not least solltest du auch regelmäßige Pausen einplanen. Gerade wenn du viel im Homeoffice arbeitest, ist es wichtig, ab und zu den Kopf frei zu bekommen und etwas anderes zu tun. Eine kleine Auszeit kann Wunder bewirken!


Skills für eine effektive Zeitnutzung in der VUCA-Welt

Skills für eine effektive Zeitnutzung in der VUCA-Welt – In einer VUCA-Welt ist es wichtig, seine Zeit effektiv zu nutzen. Denn nur so kann man mit den ständigen Veränderungen und Herausforderungen Schritt halten. Wir zeigen dir, welche Skills dafür wichtig sind!

In einer VUCA-Welt (Volatilität, Ungewissheit, Komplexität und Ambiguität) ist es wichtig, seine Zeit effektiv zu nutzen. Dazu braucht man einige Skills, die in diesem Artikel vorgestellt werden.

Für eine effektive Zeitnutzung ist es wichtig, klar zu identifizieren, was man will. Viele Menschen neigen dazu, ihre Zeit mit Aktivitäten zu füllen, die keinen klaren Zweck haben. Das kann sich in Form von Zeitverschwendung äußern oder darin, dass man sich mit Aufgaben beschäftigt, die eigentlich nicht wichtig sind. Um effektiv zu sein, ist es wichtig, klar zu identifizieren, was man will und sich darauf zu konzentrieren.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen. In einer VUCA-Welt gibt es immer viele Aufgaben und Projekte, um die man sich kümmern muss. Es ist wichtig, die wichtigsten Aufgaben zuerst zu erledigen und sich nicht mit unwichtigen Dingen aufzuhalten. Dies erfordert Disziplin und Selbstbeherrschung, aber es lohnt sich, da man so seine Zeit effektiver nutzen kann.

Ein weiterer wichtiger Aspekt für eine effektive Zeitnutzung ist Kreativität. In einer VUCA-Welt ist es oft notwendig, neue Wege zu finden und Probleme auf kreative Weise zu lösen. Dazu muss man bereit sein, aus dem Rahmen zu denken und neue Ideen auszuprobieren. Kreativität ist oft der Schlüssel für den Erfolg in einer VUCA-Welt.

Effektive Meetings sind ebenfalls entscheidend für eine effektive Zeitnutzung in einer VUCA-Welt. Viele Meetings in Unternehmen sind inefficient und verschwenden viel Zeit. Um effektiv zu sein, ist es wichtig, Meetings so zu gestalten, dass sie effizient ablaufen und alle relevanten Themen angesprochen werden. Dazu muss man gut vorbereitet sein und einen klaren Plan haben.

Führungskräfte in Unternehmen haben oft viele Aufgaben und Verantwortungen. Sie müssen häufig Entscheidungen treffen und ihre Mitarbeiter führen. In einer VUCA-Welt ist es wichtig, dass Führungskräfte ihre Zeit effektiv nutzen und ihre Aufgaben prioritieren. Sie müssen lernen, Entscheidungen schnell zu treffen und ihre Mitarbeiter effektiv zu führen. Dies erfordert Erfahrung und Weitsicht, aber es ist entscheidend für den Erfolg in einer VUCA-Welt.


S+P Lounge: der Schlüssel zum Erfolg

❇️ Sofortige Weiterbildung

Mit der S+P Lounge hast du sofort Zugang zu hochwertigen Lernmaterialien und kannst mit deiner Weiterbildung beginnen.

❇️  E-Learning als Warm Up für den Seminartag

Lerne effektiv mit S+P Lounge – das E-Learning Warm Up. Das im Seminarpreis includierte E-Learning ist eine großartige Möglichkeit, sich auf das gebuchte Seminar vorzubereiten.

❇️ Hochwertiges Lernmaterial

Du erhältst Zugang zu einer Vielzahl an hochwertigen Lernmaterialien, die dich bei deiner Weiterbildung unterstützen.

❇️ Einfacher Zugang

Du kannst dich einfach und schnell in die S+P Lounge einloggen und sofort mit dem Lernen beginnen.

Wie du deine Zeit besser managst

Kontakt

Newsletter