Inhalte Zertifizierungslehrgang Einkaufsleiter (S+P)
Welche fachlichen Skills erlernst Du mit den Inhalten des Zertifizierungslehrgangs Einkaufsleiter? Die Inhalte Zertifizierungslehrgang Einkaufsleiter umfassen moderne und innovative Verhandlungstechniken für Einkäufer. Du erlernst Verhandlungsstrategien für Profi-Einkäufer und agile Führungstechniken für Deine Rolle als Führungskraft im Einkauf.
Programm – Diese Inhalte erlernst Du mit dem Zertifizierungslehrgang Einkaufsleiter
1. Tag
- Lieferanten-Onboarding: Das solltest Du wissen
- Aktiv verhandeln statt passiv einkaufen
2. Tag
- Agile Verhandlungsstrategien für Profi-Einkäufer
- Souveräner Umgang mit den Tricks der Sales Profis
3. Tag
- So führst du dein Team in die digitale Welt
- Remote Work im Team
Seminartag 1 – Inhalte Zertifizierungslehrgang Einkaufsleiter
Lieferanten-Onboarding: Das solltest Du wissen
- Preis, Qualität, Bonität & Co.: Nach welchen Kriterien wählst Du Lieferanten aus?
- Bonität des Lieferanten treffsicher beurteilen
- Lieferantenscoring + Compliance Check für nationale und internationale Lieferanten
- Optimale Einbindung des Einkaufs in das Working Capital Management
- Einkaufsbedingungen: Das sind die wichtigsten Do`s und Don`ts
Souverän verhandeln und kommunizieren
- Die EVEREST-Technik: Struktur für eine effektive Kommunikation
- Die Harvard-Technik: Basis für zielführende Verhandlungen
- Verhandeln mit dem FBI-Prinzip
Aktiv verhandeln statt passiv einkaufen – Seminar Agil Verhandeln im Einkauf
- Preisverhandlungs-Spielräume im Einkauf durchsetzen:
- Kernkostenanalyse als Alternative zum Preisvergleich
- Naturalrabatte statt Preisrabatte
- Der taktische Baukasten für die Verhandlungen:
- Tricks professioneller Verkäufer entlarven und geschickt
entgegensteuern - Welche Rabatt- und Bonimodelle haben sich in der Praxis bewährt?
- Tricks professioneller Verkäufer entlarven und geschickt
- Die 5 Punkte-Technik: Gewinne Sicherheit für schwierige Verhandlungen
Seminartag 2 – Inhalte Zertifizierungslehrgang Einkaufsleiter
Agile Verhandlungsstrategien für Profi-Einkäufer
- Aggressiv, offensiv, defensiv oder kompromissbereit: Welche Verhandlungsstrategie macht wann Sinn?
- Mit den richtigen Fragen fängt man „gute Fische“
- ZOPA, BATNA & Co. – Agile Verhandlungstechniken einsetzen
Erfolgreich Verhandeln mit übermächtigen Lieferanten
- Verhandlungsstrategien für
- Engpass-Lieferanten,
- Hebel-Lieferanten und
- Strategische Partner
- Durchbrechen der Cost plus-Logik: Preise gezielt bündeln
- Composite Benchmarking: Kombiniere Deine besten Vorschläge
Souveräner Umgang mit den Tricks der Sales-Profis
- Persönlich oder Remote verhandeln?
- Compliance im Einkauf: Auf welche Geschenke solltest Du besser verzichten?
- Einkäufer-Taktik versus psychologische Strategien des Sales Profis
Seminartag 3 – Inhalte Zertifizierungslehrgang Einkaufsleiter
So führst Du Dein Team in der digitalen Welt
- Erfolgreiche Teams benötigen die richtigen Techniken:
- Golden Circle: Think different
- Mitarbeiter motivieren mit All-hands Meetings
- Team Canvas: Ausrichten auf ein gemeinsames Ziel
- Denkräume für Innovationen schaffen: Moonshot Thinking
- Keeper-Test: So baust Du ein Spitzenteam auf
Remote Work im Team
- Baue eine Remote-Work-Kultur mit diesen Techniken auf:
- Allyship: Jede Stimme wird gehört
- Delegation Poker: Spielerisch Vertrauen und Verantwortung fördern
- Mit Achtsamkeit den Teamgeist fördern: Cupcake-Philosophie
- Richtig delegieren und Prioritäten setzen:
- Rollen und Spielregeln in agilen Teams
- Feedback als konstruktive Rückmeldung an die Mitarbeiter
Wheel of Change: Mache das Lernen Deinem Team leichter
- Vereinbare Deine Ziele innovationsorientiert
- Diese Techniken helfen Dir im Change:
- Ursachen eines Problems statt Symptome bekämpfen: Root Cause Analysis
- Nicht Prototyping, sondern Pretotyping: Würde das Produkt jemand kaufen?
- Learning by Testing: Mit neuen Ideen zum Liebling Deiner Kunden werden
- Kill the stupid Rule: Agil im Change Prozess
- Welche Aufgaben sind wirklich wichtig?
- Komplexität abbauen
- Arbeitsabläufe konsequent planen, gliedern und bewältigen
Die Teilnehmer erhalten die S+P-Tool Box mit Inhalte Zertifizierungslehrgang Einkaufsleiter:
+ S+P Test Digitaler Wandel: Wie professionell managst Du Veränderungen?
+ S+P Führungstool: Techniken für den digitalen Wandel
+ S+P Tool: Agile Techniken für das Change Management
+ S+P Leitfaden: Erfolgreich verhandeln in schwierigen Situationen
+ S+P Test: Welcher Verhandlungstyp bist Du?
+ S+P Einkäufer-Cockpit: Chancen sichern – den Einkauf stärken
+ S+P Tool: Lieferanten systematisch bewerten