Inhalte Zertifizierungslehrgang Einkaufsleiter (S+P)

Welche fachlichen Skills erlernst Du mit den Inhalten des Zertifizierungslehrgangs Einkaufsleiter? Die Inhalte Zertifizierungslehrgang Einkaufsleiter umfassen moderne und innovative Verhandlungstechniken für Einkäufer. Du erlernst Verhandlungsstrategien für Profi-Einkäufer und agile Führungstechniken für Deine Rolle als Führungskraft im Einkauf.

 

Programm – Diese Inhalte erlernst Du mit dem Zertifizierungslehrgang Einkaufsleiter

1. Tag

  • Lieferanten-Onboarding: Das solltest Du wissen
  • Aktiv verhandeln statt passiv einkaufen

2. Tag

  • Agile Verhandlungsstrategien für Profi-Einkäufer
  • Souveräner Umgang mit den Tricks der Sales Profis

3. Tag

  • So führst du dein Team in die digitale Welt
  • Remote Work im Team

 

Inhalte Zertifizierungslehrgang Einkaufsleiter (S+P)

 

Seminartag 1 – Inhalte Zertifizierungslehrgang Einkaufsleiter

Lieferanten-Onboarding: Das solltest Du wissen

  • Preis, Qualität, Bonität & Co.: Nach welchen Kriterien wählst Du Lieferanten aus?
    • Bonität des Lieferanten treffsicher beurteilen
  • Lieferantenscoring + Compliance Check für nationale und internationale Lieferanten
  • Optimale Einbindung des Einkaufs in das Working Capital Management
  • Einkaufsbedingungen: Das sind die wichtigsten Do`s und Don`ts

Souverän verhandeln und kommunizieren

  • Die EVEREST-Technik: Struktur für eine effektive Kommunikation
  • Die Harvard-Technik: Basis für zielführende Verhandlungen
  • Verhandeln mit dem FBI-Prinzip

Aktiv verhandeln statt passiv einkaufen – Seminar Agil Verhandeln im Einkauf

  • Preisverhandlungs-Spielräume im Einkauf durchsetzen:
    • Kernkostenanalyse als Alternative zum Preisvergleich
    • Naturalrabatte statt Preisrabatte
  • Der taktische Baukasten für die Verhandlungen:
    • Tricks professioneller Verkäufer entlarven und geschickt
      entgegensteuern
    • Welche Rabatt- und Bonimodelle haben sich in der Praxis bewährt?
  • Die 5 Punkte-Technik: Gewinne Sicherheit für schwierige Verhandlungen

 

Seminartag 2 – Inhalte Zertifizierungslehrgang Einkaufsleiter

Agile Verhandlungsstrategien für Profi-Einkäufer

  • Aggressiv, offensiv, defensiv oder kompromissbereit: Welche Verhandlungsstrategie macht wann Sinn?
  • Mit den richtigen Fragen fängt man „gute Fische
  • ZOPA, BATNA & Co. – Agile Verhandlungstechniken einsetzen

Erfolgreich Verhandeln mit übermächtigen Lieferanten

  • Verhandlungsstrategien für
    • Engpass-Lieferanten,
    • Hebel-Lieferanten und
    • Strategische Partner
  • Durchbrechen der Cost plus-Logik: Preise gezielt bündeln
  • Composite Benchmarking: Kombiniere Deine besten Vorschläge

Souveräner Umgang mit den Tricks der Sales-Profis

  • Persönlich oder Remote verhandeln?
  • Compliance im Einkauf: Auf welche Geschenke solltest Du besser verzichten?
  • Einkäufer-Taktik versus psychologische Strategien des Sales Profis

 

Seminartag 3 – Inhalte Zertifizierungslehrgang Einkaufsleiter

So führst Du Dein Team in der digitalen Welt

  • Erfolgreiche Teams benötigen die richtigen Techniken:
    • Golden Circle: Think different
    • Mitarbeiter motivieren mit All-hands Meetings
    • Team Canvas: Ausrichten auf ein gemeinsames Ziel
    • Denkräume für Innovationen schaffen: Moonshot Thinking
    • Keeper-Test: So baust Du ein Spitzenteam auf

Remote Work im Team

  • Baue eine Remote-Work-Kultur mit diesen Techniken auf:
    • Allyship: Jede Stimme wird gehört
    • Delegation Poker: Spielerisch Vertrauen und Verantwortung fördern
    • Mit Achtsamkeit den Teamgeist fördern: Cupcake-Philosophie
  • Richtig delegieren und Prioritäten setzen:
    • Rollen und Spielregeln in agilen Teams
    • Feedback als konstruktive Rückmeldung an die Mitarbeiter

Wheel of Change: Mache das Lernen Deinem Team leichter

  • Vereinbare Deine Ziele innovationsorientiert
  • Diese Techniken helfen Dir im Change:
    • Ursachen eines Problems statt Symptome bekämpfen: Root Cause Analysis
    • Nicht Prototyping, sondern Pretotyping: Würde das Produkt jemand kaufen?
    • Learning by Testing: Mit neuen Ideen zum Liebling Deiner Kunden werden
  • Kill the stupid Rule: Agil im Change Prozess
    • Welche Aufgaben sind wirklich wichtig?
    • Komplexität abbauen
    • Arbeitsabläufe konsequent planen, gliedern und bewältigen

 

Die Teilnehmer erhalten die S+P-Tool Box mit Inhalte Zertifizierungslehrgang Einkaufsleiter:

+ S+P Test Digitaler Wandel: Wie professionell managst Du Veränderungen?

+ S+P Führungstool: Techniken für den digitalen Wandel

+ S+P Tool: Agile Techniken für das Change Management

+ S+P Leitfaden: Erfolgreich verhandeln in schwierigen Situationen

+ S+P Test: Welcher Verhandlungstyp bist Du?

+ S+P Einkäufer-Cockpit: Chancen sichern – den Einkauf stärken

+ S+P Tool: Lieferanten systematisch bewerten

 

 

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