Aufbauseminar: Office Manager

Aufbauseminar Office Manager – S&P Seminar für Assistenten – Produkt-Nr. F08

Sie wollen Ihre Rolle als „Co-Pilot/-in“ Ihres Chefs noch besser ausfüllen und sich mit Begeisterung neuen Aufgaben stellen?

Mit unserem Seminar erweitern Sie Ihre Fach- und Handlungskompetenzen und können den täglichen Anforderungen gelassener und souveräner gegenübertreten.
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Aufbauseminar Office Manager - S&P Seminar für Assistenten

 

MS-Office Kenntnisse und BWL-Know-How erweitern

> Geschäftsbriefe ansprechend gestalten mit Word
> Schnell und einfach arbeiten mit Excel & Outlook
> PowerPoint effektiv nutzen!
> Schluss mit Zahlen-Friedhöfen!
> Den Chef durch BWL – Basis-Wissen unterstützen
> Projekte für den Chef richtig managen

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Zielgruppe – Aufbauseminar Office Manager

Assistenten/-innen der Geschäftsleitung und des Vorstandes, Office-Manager/-innen, sowie Bereichssekretäre/-innen und Projekt-Assistenten/-innen..

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Ihr Nutzen – Aufbauseminar Office Manager

Tag 1: 

> Word – Geschäftsbriefe und Angebote ansprechend gestalten
> Excel – Zahlen kompakt und verständlich aufbereiten

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Tag 2: 

> PowerPoint – Spannende Präsentationen gestalten
> Outlook – Kommunikation und Zeitmanagement optimal organisieren

 

Tag 3: 

> BWL Basis-Wissen
> Licht ins Dunkel der Zahlen: Budget, BWA, Bilanz, GuV und Liquidität
> Projekte erfolgreich managen

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Programm 1. Seminartag: Aufbauseminar Office Manager

Word – Geschäftsbriefe und Angebote ansprechend gestalten

> Das richtige – und passende – Wort finden: Thesaurus
> Dokumente gestalten: Überschriften, Hervorhebungen und Grafiken
> Informationen übersichtlich in Tabellen und Aufzählungen darstellen
> Nie wieder Tippfehler: Buchstabendreher mit wertvollen Microsoft Word Helfern in den Griff bekommen
> Mit Seitenzahlen, Kapitelüberschriften und Inhaltsverzeichnissen Dokumente strukturieren und abrunden
Impuls – Umsetzungstipps:
+ Word-Vorlagen – Geschäftsbriefe und Kundenangebote
+ S&P Checkliste für Schnellstart Word

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Excel – Zahlen kompakt und verständlich aufbereiten

> Die leistungsfähige Tabellenkalkulation richtig nutzen!
> Richtiger Aufbau eines Excel-Arbeitsblattes
> Umfangreiches Datenmaterial schnell und einfach berechnen, darstellen und auswerten
> Zellenformatierung – Zahlen, Daten, Tabellen leicht gemacht
> Tipps und Tricks für Diagrammgestalter
> Entscheidungen schneller und sicherer treffen: Daten eingeben, analysieren und optisch aufbereiten
Impuls – Umsetzungstipps:
+ Excel-Vorlagen – Muster-Diagramme für Ihr Reporting
+ S&P Checkliste für Schnellstart Excel.

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Programm 2. Seminartag: Aufbauseminar Office Manager

PowerPoint – Spannende Präsentationen gestalten

> 4 Dinge auf einmal: Bildschirmpräsentation aufbauen, Folien erstellen, Notizen vorbereiten und Begleitmaterial für Zuhörer gestalten
> Grundlagen der visuellen Gestaltung: Folien richtig aufteilen, Textfolien mit geeigneter Zeichenformatierung, Tabellen, Diagramme und Schaubilder gestalten, Einsatz und Nutzen von Farbskalen und Hintergründen
> Praktischer Nutzen von Vorlagen, Masterfolien und Layouts
> Wann machen Animationen wirklich Sinn?
> SmartArts und ClipArts erstellen und sinnvoll einsetzen

Impuls – Umsetzungstipps:
+ PowerPoint-Vorlagen für Ihre eigenen Produkt- und Kundenpräsentationen
+ S&P Checkliste für Schnellstart PowerPoint

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Outlook – Kommunikation und Zeitmanagement optimal organisieren

> Schluss mit verlegten Mails, vergessenen Terminen und Kontakten!
> Bequemes Versenden von E-Mails: Signaturen, Anlagen, Lesebestätigungen und Prioritäten
> Nutzen der Kalenderfunktionen: Postfächer freigeben, Kalenderfreigaben und Stellvertreterrechte
> Aufgabenverwaltung: Erstellen, Bearbeiten und Delegieren von Aufgaben
> Übersicht in die tägliche Nachrichtenflut bringen: E-Mails mit Regeln und Ordnern verwalten. Unerwünschte E-Mails im Spam-Ordner landen lassen.
Impuls – Umsetzungstipps:
+ Outlook-Vorlagen – private und geschäftliche E-Mails mit Pfiff
+ S&P Checkliste für Schnellstart Outlook

 

Programm 3. Seminartag: Aufbauseminar Office Manager

Mit Fachwissen überzeugen

> Gesellschaftsformen und ihre Unterschiede auf einen Blick:
GmbH, GmbH & Co. KG, AG
> Betriebliche Funktionsbereiche und ihre Aufgaben:
Marketing, Einkauf, Finanzwesen, Personalwesen, Rechnungswesen
> Betriebswirtschaftliche Begriffe und was sie bedeuten:
Kennzahlen, Kostenarten, Cash Flow, BWA, GuV
> Neue Techniken der Unternehmensführung: Lean Management, Learning
Company und Change Management
+ S&P Leitfaden: „BWL Basis-Wissen“

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Licht ins Dunkel der Zahlen

> Budget-Planung: Wer bekommt wie viel und warum?
> Controlling: Was sind die wesentlichen Bestandteile?
> Stärken, Schwächen und Fehlentwicklungen anhand von Kennzahlen auf einen Blick erkennen
> Der Jahresabschluss: Analyse der Bilanz, GuV und Liquidität:
Einfach, transparent und verständlich
> Aufbau eines Management-Reports mit Blick auf das Wesentliche
> Unternehmensanalyse mit den entscheidenden Kennzahlen für die
jeweiligen Branchen
> Preiskalkulation: Kostendeckung, Deckungsbeitrag, Break-even
+ S&P Checkliste: „Erkennen von Ausreißern in der BWA“
+ S&P Checkliste: „Die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen“

 

Projekte erfolgreich managen

> Was ist ein Projekt? Was ist Projektmanagement?
> Projekte professionell starten, planen und umsetzen
> Methoden, Werkzeuge und Techniken des Projektmanagements gezielt
einsetzen und anpassen
> Kosten, Zeit und Leistungsumfang des Projektes im Griff haben und
Projekte erfolgreich ins Ziel bringen
> Projekte sicher abschließen und aus Projekterfahrungen lernen
> Fallstudien: Gemeinsam mit den Teilnehmern werden Praxisfälle zu verschiedenen Projektphasen trainiert. Checklisten helfen bei der Umsetzung von Aufgaben und Rollen im Projekt
+ S&P Muster-Agenda und Muster-Protokoll für Projekt-Meetings
+ S&P Checkliste: Projekt-Ziele erfolgreich festlegen und kommunizieren.

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Ihr Ansprechpartner – Aufbauseminar Office Manager

Haben Sie noch Fragen zu unserem AufbauSeminar Office Manager? Sie benötigen eine fachliche Beratung oder möchten sich anmelden? Unser Ansprechpartner steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Fachbereich Weiterbildung
Telefon: +49 89 452 429 70 – 100
Fax: +49 89 452 429 70 – 299
E-Mail: service@sp-unternehmerforum.de

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Seminare und Seminarorte – Aufbauseminar Office Manager

Sie finden unsere Assistenz-Seminare in Berlin, Hamburg, Hannover, Münster, Köln, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Leipzig, Dresden, Stuttgart, München, London, Wien, Salzburg und Innsbruck.

Die nächsten Termine finden Sie unter Seminar Termine.

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Leadership & Controlling – Aufbauseminar Office Manager

Seminar Unternehmensführung:  Geschäftsführung kompakt

Seminar Unternehmensführung:  Controlling – Update für Unternehmer

Seminar Führen:  Die 8 erfolgreichsten Führungstechniken

Seminar Führen:  Konfliktmanagement: Lösungen für den Führungsalltag

Seminar Führen:  Führen mit System

Seminar Kommunikation:  Erfolgreiche Assistenz

Seminar Kommunikation:  Motivation – Kommunikation – Zeitmanagement

Seminar Teamentwicklung:  Zielvereinbarung und Mitarbeitergespräche

Seminar Teamentwicklung:  Personal-Suche der neuen Generation

Seminar Teamentwicklung:  Führungs-Training Teamentwicklung

Seminar Finanzen:  Finanz- und Liquiditätsmanagement

Seminar Finanzen:  Liquiditätsplanung kompakt

Seminar Unternehmensbewertung:  Unternehmensverkauf & Nachfolge

Seminar Unternehmensbewertung:  Welchen Wert hat mein Unternehmen?

Seminar Nachfolge:  Unternehmensnachfolge erfolgreich gestalten

Seminar Nachfolge:  Konfliktmanagement in Familienunternehmen

Seminar Geldwäschebeauftragter:  Geldwäsche und Fraud – Basisseminar

Seminar Geldwäschebeauftragter:  Geldwäsche und Fraud – Aufbauseminar

Seminar Compliance:  MaRisk-Compliance – WpHG-Compliance – Vertriebsbeauftragter

Seminar Compliance:  Compliance

Seminar MaRisk Compliance:  Neue Compliance-Funktion gemäß MaRisk

Seminar MaRisk Compliance:  Compliance im Fokus der Bankenaufsicht

eminar Depot A:  Depot  A im Fokus der Bankenaufsicht

Seminar Depot A:  Depot A Management: Kompaktwissen für die Niedrigzinsphase

Seminar Planung:  Liquiditätsplanung Basiswissen

Seminar Planung:  Liquiditäts- und Finanzplanung

Seminar Vertrieb:  Erfolgreich im Vertrieb

Seminar Vertrieb:  Preis-Wissen kompakt

Seminar Rechnungswesen:  Bilanz-Wissen kompakt

Seminar Rechnungswesen:  Bilanz- und Eigenkapitaloptimierung

Inhouse:  Unternehmensführung

Inhouse:  Führung – Kommunikation – Teamentwicklung

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