Der Blickkontakt im Verkauf – Lasse dein Ziel nicht aus den Augen!

Der Blickkontakt im Verkauf – Lasse dein Ziel nicht aus den Augen! Natürlich darfst du dir Notizen machen. Aber konzentriere dich nicht nur auf Ihren Schreibblock oder Laptop. Behalte unbedingt immer wieder den Blickkontakt zum Kunden. Doch Achtung: Blickkontakt zu halten, bedeutet nicht, dem Kunden auf die Nasenwurzel zu starren, sondern den Blick über das Gesicht schweifen zulassen.

 

Was solltest du beim Blickkontakt beachten? Der Blickkontakt im Verkauf – Lasse dein Ziel nicht aus den Augen!

Manche Verkäufer tappen in die Blickkontakt-Falle: Sie gehen zwar freundlich auf Kunden zu und sprechen diese mit geschulter Stimme an, versinken dann aber während des Gesprächs in Produktbeschreibung oder hinter den Bildschirmen ihrer Laptops.

Blickkontakt ist das wichtigste Ausdrucksmittel der Körpersprache und ein zentraler Bestandteil der nonverbalen Kommunikation. Ein nicht erwiderter, ein ausweichender oder ein leerer Blick kann negativ empfunden werden. Vor allem fühlt sich der Kunde eventuell als „nicht wichtig“. Ihre Aufmerksamkeit sollte ganz bei Ihrem Kunden sein!

Achte auf  den Blickkontakt insbesondere bei der Begrüßung, beim aktiven Zuhören, bei Preisdiskussionen und bei der Verabschiedung.
Achtung: Bei mehreren Kunden solltest du den Blickkontakt immer wechseln!

 

Der Blickkontakt im Verkauf - Lassen Sie Ihr Ziel nicht aus den Augen!

 

6 neue Trends im B2B Vertrieb

#1 Schaffe ein digitales Einkaufserlebnis.
Die Bedeutung digitaler Kanäle in der Unternehmenswelt hat während Covid-19 zugenommen. Persönliche Treffen und Messen sind in den Hintergrund getreten. B2B Sales Profis haben schnell gelernt und reagiert. Sales Profis schaffen benutzerfreundliche digitale Erlebnisse, die Barrieren für den B2B Einkäufer abbauen und die Verkaufszyklen beschleunigen.

Kostenlose Testversionen und On-Demand-Demos ermöglichen es dem B2B Einkäufer das Verkaufsgespräch zu überspringen und ein Produkt in ihrer eigenen Zeit zu erkunden. Studien bestätigen, dass B2B-Einkäufer nur 17 % des gesamten Kaufprozesses mit Vertriebsmitarbeitern verbringen.

 

#2 B2B Einkäufer erwarten B2C-Kauftechniken
Viele B2B Einkäufer erwarten heute in allen Bereichen ihres Lebens ein nahtloses E-Commerce-Einkaufserlebnis.

Kürzlich durchgeführte Untersuchungen ergaben, dass die drei frustrierendsten Probleme mit Lieferanten-Websites
• die Länge des Bestellvorgangs,
• die Schwierigkeit, Produkte zu finden, und
• technische Probleme mit dem Bestellvorgang sind.

Deshalb sollten sich auch B2B Lieferanten ein Beispiel an den B2C-Einkaufsprozessen nehmen und ihren Einkaufsprozess für Einkäufer einfacher und transparenter gestalten.
Schließlich sollten B2B-Verkäufer auch die B2C-Post-Sales-Techniken wie den zweitägigen Versand beachten. Auf der administrativen Seite sollten B2B Verkäufer darauf achten, dass eine Auftragsverfolgung, sofortige Rechnungen und flexible Zahlungsoptionen angeboten werden. Diese online Funktionen erleichtern den Einkauf für den B2B Einkäufer.

 

#3 Erstelle hochwertige, ansprechende digitale Inhalte
Content-Strategien sollten heute eine Mischung aus überzeugenden Added Value Informationen und aktuellen Produktinformationen beinhalten. Unternehmen sollten Inhalte erstellen, die potenzielle B2B Einkäufer informieren und Vertrauen schaffen. Konzentrieren Sie sich auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Deine Marke muss bei den wichtigen Online-Suchen leicht zu finden sein.

Außerdem ist Storytelling nicht nur etwas für B2C-Unternehmen – scheuen dich also nicht, Persönlichkeit in das B2B-Marketing einzubringen. Überzeugende Geschichten können dazu beitragen, eine emotionale Bindung zum B2B Einkäufer aufzubauen.

 

#4 Schaffe ein nahtloses Selbstbedienungserlebnis
Selbstbedienungsoptionen werden schnell zur Selbstverständlichkeit. Untersuchungen haben ergeben, dass mehr als drei Viertel der Käufer und Verkäufer digitale Selbstbedienungsoptionen und menschliche Interaktionen aus der Ferne gegenüber persönlichen Interaktionen bevorzugen.

Dieser Trend gilt auch für den B2B Einkauf.
Self-Serve bringt Effizienz und Schnelligkeit in den Kaufprozess und ermöglicht es dem B2B Einkäufer seine Bestellungen einfach aufzugeben. Effektive Self-Serve-Erlebnisse geben dem B2B Einkäufer die Kontrolle und können Funktionen wie On-Demand-Demos oder kostenlose Testversionen umfassen.

 

#5 Fördere Loyalität und Engagement durch Online-Lernen
Die Umstellung auf digitale B2B-Kauferfahrungen bedeutet nicht, dass Unternehmen nach dem Verkauf verschwinden können. Teams mit Kundenkontakt können virtuelle Schulungen und Bildungsinhalte anbieten, die b2B Einkäufer auf den Erfolg vorbereiten – vom Onboarding über die Implementierung bis zur Erneuerung. Lernprogramme können dem B2B Einkäufer helfen, die Lösung optimal zu nutzen.

 

#6 Verliere keine Geschäfte aufgrund von schwerfälligen Kauferfahrungen
B2B-Sales Profis haben heute die Möglichkeit, digitale Erlebnisse zu entwickeln, die es potenziellen Kunden leicht machen, jede Phase der Customer Journey erfolgreich zu durchlaufen.
Konzentriere dich auf digitale Strategien, die deine Kunden in die Lage versetzen, fundierte Entscheidungen zu treffen. Suche nach Möglichkeiten, die Effizienz, Geschwindigkeit und Transparenz in deinem Sales-Zyklus zu steigern.

 

Unser Seminar-Tipp zum Thema: Der Blickkontakt im Verkauf – Lasse dein Ziel nicht aus den Augen!

Du suchst ein Update für Vertriebs-Profis? Mit Seminare Vertrieb: Neue Techniken für Vertriebs-Profis online buchen erhältst du als Vertriebs-Profi ein Update zu agilen Verhandlungstechniken und zu den neuesten Instrumenten bei der Preisgestaltung. Die Teilnehmer erlernen mit Seminare Vertrieb: Neue Techniken für Vertriebs-Profis folgende Skills:

  • Agile Techniken im Beratungs- und Kundengespräche
  • Agil Verhandeln mit Einkäufern: ZOPA, BATNA & Co.
  • Neue Preismodelle: Pay per Use + Pay as you go

Das Seminar Vertrieb: Neue Techniken für Vertriebs-Profis online buchen. Bequem und einfach mit dem Seminarformular online und der Produkt Nr. G06.

 

Zielgruppe für das Seminar: Der Blickkontakt im Verkauf – Lasse dein Ziel nicht aus den Augen!

  • Unternehmer, Geschäftsführer, Vertriebs-Vorstände, Prokuristen,
  • Verkaufsleiter, Vertriebsleiter, Sales Manager, Kundenberater, Kundenbetreuer sowie
  • Vertriebsingenieure und Techniker im Vertrieb, Praktiker mit Verkaufserfahrung

 

Dein Vorsprung mit Seminare Vertrieb: Neue Techniken für Vertriebs-Profis

Jeder Teilnehmer erhält mit dem Seminar folgende S+P Produkte:

+ S+P Tool Box: Agiler Vertrieb

+ Sofortmaßnahmen für mehr Vertriebserfolg und mehr Gewinn

+ S+P Check: Einwände sicher erkennen und erfolgreich entkräften

+ S+P Leitfaden: Erfolgreiches Verhandeln mit Einkäufern

+ S+P Tool Box: Preismanagement

+ S+P Test Bestimmung der Preisbereitschaft der Kunden

 

Seminarprogramm zu Seminare Vertrieb: Neue Techniken für Vertriebs-Profis:

 

Agile Techniken im Beratungs- und Kundengespräch

  • Digitale Trends für Vertriebsaktivitäten erfolgreich nutzen
  • Agile Techniken für den Vertrieb 4.0: stationär, digital oder beides?
  • Das agile Vertriebsset: Strategie, Taktik und Medien-Mix
  • Der „optimale“ Aufbau im agilen Kundengespräch
  • Mit richtigen Fragen fängt man „gute Fische“
  • Das kundenspezifische Lösungsangebot

Direkte Umsetzung in die Praxis mit Seminare Vertrieb: Neue Techniken für Vertriebs-Profis:

+ S+P Tool Box: Agiler Vertrieb

+ Erkennen von Verkaufssignalen und Nutzen von Verkaufschancen

 

Agil Verhandeln mit Einkäufern: ZOPA, BATNA & Co.

  • Einkäufer verstehen und entsprechend argumentieren
  • Welche Verhandlungsstrategie passt zu welchem Kundentyp?
  • ZOPA, BATNA & Co. – Agile Verhandlungstechniken geschickt einsetzen
  • Mit dem MESO-Konzept „Win-Win-Situationen“ schaffen
  • Preisdifferenzierung: Wo bewegt sich der optimale Preis?
  • Was tun, wenn der Wettbewerber günstiger ist?
  • Zugeständnisse gut verkaufen

Direkte Umsetzung in die Praxis:

+ S+P Checkliste „Einwände sicher erkennen und erfolgreich entkräften“

+ S+P Leitfaden Key-Account-Management: „Verkaufsgespräche erfolgreich führen“

 

Neue Preismodelle: Pay per Use + Pay as you go

  • Erfolgreiche Anwendung agiler Pricing-Modelle
  • Tool-Box für die Preisdifferenzierung im Wettbewerb
  • Vertriebskanal Ausschreibungen: Mehr Agilität mit Online-Plattformen
  • Preisbereitschaft des Kunden erkennen und gezielt abschöpfen
  • Mit Service-Verträgen mehr Gewinne und dauerhafte Kundenbeziehungen

Direkte Umsetzung in die Praxis:

+ S+P Tool Box: Professionelles Preismanagement

+ S+P Test Bestimmung der Preisbereitschaft der Kunden

 

Mehr Informationen zu Seminare Vertrieb: Neue Techniken für Vertriebs-Profis online buchen

Wir beraten dich gerne persönlich oder buche das Seminar Vertrieb: Neue Techniken für Vertriebs-Profis online. Bequem und einfach mit dem Seminarformular online und der Produkt Nr. G06.

Telefon: +49 (0) 89 / 452 429 70 100

Fax: + 49 (0) 89 / 452 429 70 299

E-Mail: service@sp-unternehmerforum.de

 

Die Teilnehmer haben neben dem Seminar Vertrieb auch folgende Seminare besucht:

Seminar agile Vertriebstechniken

Seminar Marketing: Digitalisierung im Vertrieb

Seminar Vertriebsteams zum Erfolg führen

Wir haben das passende Seminar zu diesem Thema gefunden!

Seminar zu diesem Thema

Lehrgang Sales Manager (S+P)

Kommunikations- und Präsentationstechniken

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