Welche Rechte und Pflichten habe ich in der Betrugsprävention?

Betrugsprävention ist ein wichtiger Aspekt in der Geschäftswelt, der darauf abzielt, betrügerische Aktivitäten innerhalb eines Unternehmens zu erkennen, zu verhindern und entgegenzuwirken. In einer Zeit, in der Betrug immer raffinierter und schwerer aufzudecken wird, ist es für Unternehmen unerlässlich, effektive Betrugspräventionsstrategien zu implementieren, um ihre finanziellen Ressourcen, den Ruf und die Integrität zu schützen.

Betrugsprävention umfasst verschiedene Maßnahmen wie interne Kontrollen, Risikomanagement, Mitarbeiterüberwachung und Schulungen. Dabei ist es wichtig, nicht nur auf externe Bedrohungen zu achten, sondern auch interne Gefahren zu erkennen und entsprechend zu handeln.

Sichere den Erfolg deines Unternehmens und schütze es vor betrügerischen Aktivitäten, indem du an S+P Seminaren teilnimmst. Profitiere von Expertenwissen, erlerne effektive Betrugspräventionsstrategien und sorge dafür, dass dein Unternehmen auf der sicheren Seite steht. Melde dich noch heute für ein S+P Seminar an und bleibe in Sachen Betrugsprävention immer einen Schritt voraus.

 

S+P Seminare: Betrugsprävention meistern – Schütze dein Unternehmen, sichere deine Zukunft!

Die Rolle als Fraud Officer
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06.06. - 07.06.2024

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Zielgruppe: Erfolgreiche Betrugspräventionsansätze zur Sicherung von Unternehmen

  • Aufbauseminar für Geschäftsführer, Vorstände bei Banken, Finanzdienstleistern, Versicherungen, Leasing- und Factoring-Gesellschaften und Finanzholdings
  • Geldwäsche-Beauftragte aus Finanzunternehmen und Nicht-Finanzunternehmen
  • Compliance, Zentrale Stelle, Interne Revision und Mitarbeiter der Rechtsabteilung.

 

Dein Nutzen mit dem S+P Seminar Betrugsprävention

  • Mindestanforderungen an ein Anti-Fraud Management
  • Interne Sicherungs- und Präventionsmaßnahmen gegen Wirtschaftskriminalität
  • Ermittlungs- und Strafverfahren: Ablauf in der Praxis

 

Was ist Betrugsprävention?

 

Programm zum Seminar Betrugsprävention

Mindestanforderungen an ein Anti-Fraud Management

  • Merkmale, Motive und typische Profile von Tätern
  • Fraud-Triangle – Betrugstypologien in der Praxis:
  • Tatgelegenheit, Tatmotiv, Rechtfertigung
    • FIU Typologienpapier zur Korruption: Abgrenzung Geldwäsche und Fraud
    • Aufbau, Struktur und Inhalt einer Risikoanalyse:
  • Schwerpunkt Strafbare Handlungen
  • Erfassung, Identifikation und Bewertung von Risiken
  • Kontrollplan des Betrugs-Beauftragten

 

Schütze dein Unternehmen vor Fraud

  • Verhaltenskodex
  • KYE: Laufendes Personal-Compliance
  • Führungskultur, Accountability-Prinzip und Hinweisgebersysteme
    • Schriftlich fixierte Ordnung als Basis für die Geschäftsorganisation
    • Haftungsfalle: Ad hoc-Berichterstattung
  • Welcher Beauftragter macht was?
    • Business Judgement Rule: Erreiche den sicheren Hafen bei Entscheidungen unter Unsicherheit

 

Ermittlungs- und Strafverfahren: Ablauf in der Praxis

  • Umgang mit Beschuldigten, Verdächtigen, Zeugen und gegenüber Verteidiger
  • Rechte und Pflichten von Beschuldigten und Zeugen
    • Vorgehensweisen der Ermittlungsbehörden in der Praxis
    • Durchsuchung, Beschlagnahme und Untersuchungshaft
  • Richtiger Umgang mit nicht-zuverlässigen Mitarbeitern
    • Wie ermittelt man gegen eigene Mitarbeiter und Führungskräfte?

Lerne die effektivsten Methoden im Kampf gegen Betrug kennen – mit dem Seminar für Betrugsbeauftragte

 

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