Seminare Kommunikation + Online Schulungen Kommunikation

Kommunikation ist ein wichtiger Faktor für den Geschäftserfolg. Durch unsere Seminare Kommunikation und Online Schulungen Kommunikation lernst du, wie du deine Kommunikationsfähigkeiten verbesserst und deine Geschäftsziele erreichen kannst. Unsere Seminare Kommunikation sind die perfekte Lösung für dich. Wir helfen dir, souverän aufzutreten und deine Ziele zu erreichen.

Up to Date mit Seminare Kommunikation + Online Schulungen Kommunikation

Die S+P Kommunikations-Seminare helfen dir effektiver zu kommunizieren und deine Fähigkeiten in diesem Bereich zu verbessern. Die Teilnehmer lernen, die richtigen Wörter zu wählen, um ihre Botschaft zu vermitteln, und erhalten Tipps für die richtige Körpersprache und Gestik. Dieses Seminar ist ideal für alle, die im Berufsleben voran kommen und ihre Fähigkeiten verbessern möchten.

Du lernst, wie du deine Kunden und Mitarbeiter am besten erreichen kannst und welche Mittel der Kommunikation am besten für dich geeignet sind. Ob verbal, nonverbal, schriftlich oder online – Du lernst in diesen Kursen alles, was du über Kommunikation wissen mußt.

Seminare Kommunikation + Online Schulungen Kommunikation online buchen; bequem und einfach mit dem Seminarformular online. Trainiere gezielt deine Kompetenzen für eine erfolgreiche Kommunikation.

Tipp: S+P Online Schulungen bringen dein Office direkt in unseren Seminarraum. S+P Online Schulungen sind interaktiv und spannend. Wähle dein passendes Online Schulungsprogramm aus! Bequem und einfach mit dem online Seminarformular.

Die richtige Kommunikation für Deinen Business-Erfolg

Teste wie gelungen deine Kommunikation ist. Mit S+P Seminare Kommunikation erlernst du folgende 8 Regeln:

  • Verwende Ich-Botschaften statt „Man-Aussagen“ und „Du-Vorwürfen“;
  • Nütze beschreibende Äußerungen statt Wertungen und Be-/Verurteilungen;
  • Drücke deine Gefühle aus;
  • Pflege einen persönlichen Umgangston statt reine Sachlichkeit;
  • Äußere dich direkt und offen;
  • Benenne deine Probleme sofort und explizit;
  • Verberge deinen Ärger nicht hinter doppeldeutiger Kommunikation;
  • Nütze Feedback und aktives Zuhören als wirkungsvolle Gesprächstechniken;
  • Verhalte dich konstruktiv statt Anliegen „abzublocken“ .

Mit unseren Kommunikations-Seminaren auf Erfolgskurs! Du lernst, wie du dich in verschiedenen Business-Situationen richtig verhältst und wie du klar und souverän kommunizierst. Durch praktische Übungen und Fallbeispiele wirst du fit für alle Herausforderungen im Businessalltag.

Führung neu denken – die Zukunft der Führung

Führungskräfte bewegen sich ständig in einer Sandwichposition, Zielerreichungsdruck von oben und Zufriedenheitsdruck von unten. Du musst anspruchsvolle Unternehmensziele in einem immer härteren Wettbewerb realisieren. Um erfolgreich zu sein dürfen Ergebnis- und Mitarbeiterorientierung nicht in Konkurrenz zueinander stehen.

Die Praxis zeigt: die Qualität der Mitarbeiterführung erfordert eine professionelle Anwendung der Führungstechniken. Doch welche Instrumente stehen dir als Führungskraft zur Verfügung?

In unserem S+P Informationsblog findest du aktuelle News zu Seminare Führung, die wichtigsten Führungstechniken, die du als Führungskraft kennen solltest.

Kommunikation für gelungene Feedback-Gespräche als Steuerungsaufgabe + Seminare Kommunikation + Online Schulungen

Ziel von Feedback, ob als Kritik oder Lob, sind die Standortbestimmung und die Weiterentwicklung für den Mitarbeiter. Arbeite daher mit transparenten und klar messbaren Zielen. Mit S+P Seminare Kommunikation erhältst du die S+P Tool Box für eine optimale Gesprächsführung. Mit Seminare Kommunikation für Führungskräfte erlernst du geeignete Kommunikationstechniken einzusetzen. So trainierst du als Fach- und Führungskraft zwischen Kritik an der Sache und Kritik am Verhalten zu trennen. Dein Mitarbeiter erhält den notwendigen Raum für Selbsterkenntnis. Gemeinsam können dann Fehlerquellen analysiert werden. Mit dem richtigen Zielsystem verdeutlichst du in deiner Kommunikation, woran du die Leistung oder das Verhalten misst.

Brennpunkt Kritikgespräch: Gesprächstechniken, die du für deine Kommunikation kennen solltest

Kritik ist schwerer in richtiger Form auszusprechen als Anerkennung. Ziel des Kritikgesprächs ist es, den Mitarbeiter in seinem Verhalten zu korrigieren, um dadurch zukünftig erwünschte Ergebnisse, z.B. eine quantitativ und qualitativ bessere Leistung zu erreichen.

Aber wie sieht die Praxis aus? Folge eines Kritikgesprächs ist oftmals ein demotivierter, verärgerter oder resignierter Mitarbeiter. Durch das Kritikgespräch hat nicht nur seine Arbeitsmotivation verschlechtert, sondern auch die Beziehung zwischen ihm und dem Vorgesetzten.

Wer Kritikgespräche führt, muss sich darüber im Klaren sein, dass in der Mehrzahl der Fälle ein Mensch Kritik nicht gerne hört. Kritik ruft den Kritisierten meist zu einer Verteidigungshaltung auf; er widerspricht, begründet, entschuldigt.

Die richtige Kommunikation für deinen Business-Erfolg. Mit S+P Seminare Kommunikation + Online Schulungen Kommunikation erhältst du Techniken für eine erfolgreiche Kommunikation und trainierst deine Feedback-Kompetenz.

Führung im Home Office: Tipps und Tricks für deine Kommunikation

Remote Führen gelingt heute mit Hilfe der folgenden vier Führungsstile.

#1 Anleiten: Die Führungskraft setzt klare Ziele und Vorgaben in der Belegschaft, um die Ziele zu erreichen.

#2 Coaching: Dies beinhaltet ein hohes Maß an praktischer Einbindung in den Arbeitsprozess eines Mitarbeiters, um die Leistung zu verbessern.

#3 Unterstützen: Dieser Stil beinhaltet typischerweise die Motivation der Mitarbeiter und die Unterstützung bei Bedarf, damit sie schließlich selbstständiger und produktiver werden.

#4 Delegieren: Dieser Führungsstil ist wie das Laissez-faire. Wird häufig verwendet, um sehr erfahrene und geschulte Mitarbeiter zu führen, die wenig Anleitung benötigen.

Und diese Kommunikations-Techniken bringen dich auf die Überholspur

#5 Kommunikation mit Objectives and Key Results

Im Führungsalltag führst du in regelmäßigen Abständen persönliche Gespräche mit deinen Mitarbeitern. Diese one-to-one-Gespräche solltest du auch remote führen. So bleibst du mit deinen Mitarbeitern in Kontakt und erkennst frühzeitig, ob es Anzeichen für Demotivation oder Überforderung gibt.

Klare Regeln für Führung und Ziele schaffen für alle Beteiligten Orientierung. Und gerade wenn du remote führen musst, helfen dir OKRs für ein erfolgreiches Remote Leadership. Was bedeutet OKR? OKR steht für Objectives and Key Results und ist eine innovative Management-Methode. Diese Methode hilft dir, daß dein Team fokussiert vorgehen kann und das macht deine Mitarbeiter zufriedener.

Mache das Arbeiten deinem Team leiter. Kill the stupid rule hilft dir mithilfe von Inputs und Feedbacks deiner Mitarbeiter Barrieren und Hindernisse zu identifizieren und wenn möglich diese zu eliminieren. Du lernst, offen und ehrlich Feedback zu geben, Bewährtes zu hinterfragen und zu verbessern.

#6 Kommunikation mit Productivity Hacks

Was versteht man unter Productivity Hacks? Remote Führen erfordert moderne Führungsinstrumente. Agile Techniken, wie Planning Poker, Kill the stupid rule oder Tactical Meetings machen deinen Führungsalltag leichter.

Das Tactical-Meeting ist ein wöchentliches Meeting-Format und dient der operativen Abstimmung im Team. Im Tactical-Meeting können alle Mitglieder Informationen austauschen, Updates geben oder Aktivitäten von anderen Rollen anfordern.

Mit Productivity Hacks verbesserst du dein Remote Leadership und schaffst dir mehr Freiräume für wichtige Aufgaben. Nr. 1 der Productivity Hacks ist # Stop Multitasking.

Das erste, was du tun solltest, ist das Multitasking zu beenden. Dies ist eine der seit langem etablierten Gewohnheiten vielbeschäftigter Menschen, die verzweifelt versuchen, Zeit zu sparen, indem sie mehr als eine Sache gleichzeitig erledigen oder zwischen Aufgaben wechseln.

Leider ist Multitasking die falsche Effizienz. Sie kostet am Ende mehr Zeit. Und um die Sache noch schlimmer zu machen, zeigen Studien, dass Multitasking eine Vielzahl von negativen Auswirkungen auf dein Remote Leadership hat.

#7 Kommunikation mit 5W1H

Was ist 5W1H? 5W1H ist eine Fragetechnik zur Lösung von Problemen und folglich ideal für dein Remote Leadership. 5W1H steht für 5 Warum- und 1 Wie-Fragen, um Informationen zu sammeln oder Probleme zu untersuchen. Es beinhaltet die Bestandsaufnahme, um die Situation zu verstehen, Probleme zu identifizieren und alle möglichen Lösungen und Ergebnisse zu analysieren. Die 5W1H wird beispielsweise für folgende Entscheidungssituationen genützt:

  • Arbeitsumfang definieren
  • Ein Problem lösen
  • Brainstorming zu neuen Ideen oder um die Produktivität zu verbessern
  • Entwickeln einer Strategie oder Verbesserung der Kommunikation oder zielgerichtetes Marketing

Die 5W1H-Technik liefert Fakten und hilft dir fundierte Entscheidungen zu treffen. Und so funktioniert die 5W1H-Technik:

Was: Was ist das Produkt?
Wo: Wo wird produziert?
Wann: Wann ist es für die Qualitätsprüfung bereit?
Wer: Wer ist für die Entwicklungsphase verantwortlich?
Warum: Warum soll die Checkliste für Produktmerkmale verwendt werden?
Wie: Wie werden Qualitätsparameter implementiert?

Business Kommunikation – kompetent und erfolgreich kommunizieren lernen. Die S+P Kommunikations-Seminare helfen dir effektiver zu kommunizieren und deine Fähigkeiten in diesem Bereich zu verbessern.

Du lernst, die richtigen Wörter zu wählen, um deine Botschaft zu vermitteln, und erhältst Tipps für die richtige Körpersprache und Gestik. Die S+P Seminare Kommunikation sind ideal für alle, die im Berufsleben voran kommen und ihre Fähigkeiten verbessern möchten.

Die Teilnehmer von Seminare Kommunikation + Online Schulungen Kommunikation haben auch folgende Seminare besucht:

Zeitmanagement: Arbeitstechniken für Projektmanager

Kommunikations- und Gesprächstechniken – Business Moderation für Einkaufsleiter

Zertifizierter Einkaufsleiter S+P

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