– So führst du dein Projektteam zum Erfolg  – Seminar für Projektleiter

Wie wird mein Projekt zum Erfolg? – Das Seminar So führst du dein Projektteam zum Erfog vermittelt die wesentlichen Führungsqualitäten für eine erfolgreiche Projektleitung. In dem Seminar wird auf die Themen Qualitätsmanagement, Kommunikation, Agilität und Motivation eingegangen. Die Teilnehmer lernen, wie sie ihr Projektteam effektiv führen und zum Erfolg führen können.

Durch Skills, wie Productivity Hacks, Tatctical Meeting, Planing Poker Feedbacktechniken und der richtigen Agilität zum erfolgreichen Projektmanagement!
So führst du dein Projektteam zum Erfolg

Seminar für Projektleiter – „Dein Projektteam zum Erfolg führen“

  • Projektmanager und technische Mitarbeiter in Projekten
  • Fach- und Führungskräfte mit Projektverantwortung

Online

765 €

Zzgl. gesetzl. MwSt.
  • Dein Projektteam zum Erfolg führen

  • Techniken für hybrides Projektmanagement

  • Feedback that works: Kommunikation im Projekt

Buche dein Seminar
So führst du dein Projektteam zum Erfolg
Programm zum Seminar für Projektleiter: So führst du dein Projektteam zum Erfolg

09.15 bis 17.00 Uhr       

Dein Projektteam zum Erfolg führen

  • Projektleitung: Kompetenzen für die Zukunft
    • Was macht die Situation des Projektleiters so besonders?
    • Wie funktioniert die Führung des Teams ohne disziplinarische Leitungsfunktion?
  • Deine Persönlichkeit entfalten – mit der Landkartenmethode
  • Schaffe eine neue Projekt-Kultur mit diesen Techniken:
    • Productivity Hacks: Arbeitet dein Team an relevanten Themen?
    • Ein neues Format für mehr Effizienz: Tactical Meetings
    • Deep Dive Technik: Ungestörtes Arbeiten an den wichtigsten Projekten

Techniken für hybrides Projektmanagement

  • Das Miteinander in agilen Teams
    • Kommunikation mit dem Daily Scrum
    • Teams in Veränderungsprozessen richtig führen
  • Neue Techniken für die Teamarbeit:
    • Schlüssel-Phasen in der Projektteam-Entwicklung
    • Planning Poker: Große Projekte minimieren und Komplexität reduzieren
    • Mit Power-Fragen Spitzenleistung herauskitzeln

Feedback that works: Kommunikation im Projekt

  • Baue eine Remote-Work-Kultur mit diesen Techniken auf:
    • Allyship: Jede Stimme wird gehört
    • Delegation Poker gekonnt einsetzen
    • Mit Achtsamkeit den Teamgeist fördern: Cupcake-Philosophie
  • Schluss mit Pointless Meetings
    • Konflikte im Projekt – schnelle und einfache Lösungen herbeiführen
    • Gezielte Steuerung von Sitzungen für hochwertige Ergebnisse

Lerne die erfolgreichen Führungstechniken von den Besten!

So führst du dein Projektteam zum Erfolg

In deinem Seminar enthalten:

Die S+P Tool Box

  • Vorträge als PDF
  • S+P Test: Agile Führungstechniken
  • S+P Leitfaden: Agiles Projektmanagement
  • OKRs für das Projektmanagement
  • S+P Test: Eigene Kommunikationsstärken einschätzen

5 Gründe warum die S+P Tool Box so beliebt ist

✅  Die S+P Tool Box ist sehr praxisorientiert

Die Tool Box bietet alles, was du für deinen Erfolg benötigst. Instrumente und Techniken helfen dir, das Erlernte schnell in der Praxis einzusetzen. 

✅  Die S+P Tool Box bietet einfache und intuitive Instrumente für die Praxis

Die S+P Tool Box ist sehr einfach zu bedienen. Es gibt keine komplizierten Einstellungen oder Funktionen, die man erlernen muss. Alles, was du tun mußt, ist die Schritte befolgen.

✅  Die S+P Tool Box ist sehr effektiv

Die S+P Tool Box ist sehr effektiv. Man kann in kürzester Zeit sehr gute Ergebnisse erzielen. Man muss nicht stundenlang üben oder trainieren, um gute Ergebnisse in der Praxis zu erzielen.

✅  Die S+P Tool Box ist sehr anpassungsfähig

Die S+P Tool Box ist sehr anpassungsfähig. Man kann die Instrumente an seine eigenen Bedürfnisse und Wünsche anpassen. So bleibst du immer auf dem neuesten Stand.

✅  Die S+P Tool Box ist sehr flexibel

Die S+P Tool Box ist sehr flexibel. Man kann die Instrumente und Working Papers jederzeit und überall einsetzen. Du kannst die Tool Box remote, im Büro oder unterwegs anwenden.


Das könnte dich interessieren…

Was sind die Aufgaben eines Projektleiters?

Was sind die Aufgaben eines Projektleiters?- Der Projektleiter ist einer der Schlüsselpositionen in einem Unternehmen. Er ist für die Planung, Organisation und Durchführung von Projekten zuständig und trägt somit die Verantwortung für den Erfolg oder Misserfolg des Projekts.

  1. Die Rolle des Projektleiters ist es, ein Projekt von Anfang bis Ende zu planen, zu koordinieren und zu überwachen.
  2. Er ist für die Organisation des Projekts und die Zusammenarbeit mit allen beteiligten Abteilungen und Personen verantwortlich.
  3. Der Projektleiter muss sicherstellen, dass das Projekt innerhalb des vorgegebenen Budgets und Zeitrahmens durchgeführt wird.
  4. Er ist für die Kommunikation mit allen Beteiligten verantwortlich und muss sicherstellen, dass alle Ziele des Projekts erreicht werden.

Somit ist es wichtig, dass der Projektleiter die notwendigen Kompetenzen mitbringt, um ein Projekt erfolgreich zu leiten. Dazu gehören unter anderem Organisationstalent, koordinative Fähigkeiten, kommunikative Stärke und stressresistentes Verhalten.

Aufgaben eines Projektleiters:

  1. Er erstellt einen detaillierten Zeit- und Arbeitsplan, in dem alle Schritte des Projekts genau festgelegt sind.
  2. Er koordiniert die Arbeit aller Beteiligten und sorgt dafür, dass jeder seine Aufgabe zum richtigen Zeitpunkt erledigt.
  3. Er überwacht den Fortschritt des Projekts.
  4. Er trägt die Verantwortung für das gesamte Projekt und ist damit auch für dessen Erfolg oder Misserfolg verantwortlich.

Ein Projektleiter muss also eine sehr verantwortungsvolle Position bekleiden und einige wichtige Aufgaben erfüllen. Er muss in der Lage sein, unter Druck zu arbeiten und Entscheidungen zu treffen, die oft über den Erfolg oder Misserfolg des Projekts entscheiden.


Führe dein Projektteam zum Erfolg

Als Projektleiter trägst du die Verantwortung für das Gelingen eines Projekts. Dazu gehört es auch, dein Team zum Erfolg zu führen. Doch wie machst du das am besten?

Als Projektleiter*in bist du für die Führung und das Management deines Projektteams verantwortlich. Mit den richtigen Führungsqualitäten und einer agilen Herangehensweise kannst du dein Projektteam zum Erfolg führen. Doch was genau sind die richtigen Führungsqualitäten und wie gehst du agil vor? Wir haben für dich die wichtigsten Tipps und Tricks zusammengestellt, damit auch dein Projekt erfolgreich wird.

Du hast dich für ein Projekt entschieden und ein Team zusammengestellt. Nun gilt es, das Team zum Erfolg zu führen. Wie genau du das machst, hängt von deiner Führungsqualität ab. Als Projektleiter*in solltest du daher einige Punkte beachten.

Zunächst ist es wichtig, dass du klar kommunizierst, was das Ziel des Projekts ist. Das Team sollte wissen, worauf es hinarbeitet. Gleichzeitig ist es wichtig, dass du dein Team motivierst. Dafür kannst du beispielsweise regelmäßige Feedback-Gespräche führen. So weiß jedes Teammitglied, wo es steht und was es noch verbessern kann.

Des Weiteren ist es wichtig, dass du dein Team anleitest und unterstützt. Gerade in stressigen Zeiten solltest du da sein und den Mitarbeitenden helfen. Zudem ist es ratsam, immer einen Schritt vorauszuplanen. So kannst du auf eventuelle Hindernisse schneller reagieren.

Falls du noch keine Erfahrung mit der Führung von Teams hast, kannst du alle wichtigen Sklills im Seminar So führst du dein Projektteam zum Erfolg lernen. Hier bekommst du Tipps und wirst bei der Umsetzung unterstützt.

Mit der richtign Agilität zum erfolgreichen Projektteam!


S+P Lounge: der Schlüssel zum Erfolg

Projekterfolg mit den richtigen Führungstechniken und den S+P Online Schulungen!

❇️ Sofortige Weiterbildung

Mit der S+P Lounge hast du sofort Zugang zu hochwertigen Lernmaterialien und kannst mit deiner Weiterbildung beginnen.

❇️  E-Learning als Warm Up für den Seminartag

Lerne effektiv mit S+P Lounge – das E-Learning Warm Up. Das im Seminarpreis includierte E-Learning ist eine großartige Möglichkeit, sich auf das gebuchte Seminar vorzubereiten.

❇️ Hochwertiges Lernmaterial

Du erhältst Zugang zu einer Vielzahl an hochwertigen Lernmaterialien, die dich bei deiner Weiterbildung unterstützen.

❇️ Einfacher Zugang

Du kannst dich einfach und schnell in die S+P Lounge einloggen und sofort mit dem Lernen beginnen.

Kontakt

Newsletter

Chaticon