SeminarIhr NutzenDauerDetails 2019 – 1. HJDetails 2019 – 2. HJAnmelden
%%alt%% Seminar Kommunikation und Führung für Manager

„Der perfekte Draht“ zu Mitarbeitern und Kollegen - Empathie und Durchsetzungsstärke

Kommunikation & Rhetorik - Basisseminar I - E 08

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%%alt%% Seminar Erfolgreiche Mitarbeitergespräche führen

Feedback-Kompetenz für Führungskräfte - Rhetorik und Kommunikation - Delegationsgespräch

Kommunikation & Rhetorik - Aufbauseminar I - E 12

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%%alt%% Seminar Moderationstechniken für Führungskräfte

Kommunikationsprozesse - Moderationstechniken - Konfliktlösungen

Kommunikationstechniken - Basisseminar II - K 03

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%%alt%% Seminar Verhandlungs- und Präsentationstechniken

Starke Argumentations- und Verhandlungstechniken

Kommunikationstechniken - Aufbauseminar II - G 05

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Seminare Kommunikation

Seminare Kommunikation. Mit S&P Seminare Kommunikation erlernst Du die wichtigsten Kommunikationstechniken. Trainiere gezielt Deine Kommunikations-Kompetenz.

8 Regeln, die Du für eine gelungene Kommunikation kennen musst. Mit unseren Kommunikations-Instrumenten bist Du top aufgestellt für Mitarbeitergespräche oder schwierige Kunden- und Lieferantenverhandlungen.

 

Seminare Kommunikation

 

Seminare Kommunikation – Gelungene Kommunikation – Das solltest Du beachten

Teste wie gelungen Deine Kommunikation ist. Mit S&P Seminare Kommunikation erlernst Du folgende 8 Regeln:

  • Verwendung von Ich-Botschaften statt sich hinter „Man-Aussagen“ und „Du-Vorwürfen“ zu verstecken;
  • Es werden beschreibende Äußerungen statt Wertungen und Be-/Verurteilungen vorgenommen;
  • Ausdrücken von Gefühlen;
  • Persönlicher Umgangston statt reiner Sachlichkeit;
  • Direkte, offene Äußerungen, bei denen Probleme sofort und explizit ausgedrückt werden:
  • Ärger wird nicht hinter doppeldeutiger Kommunikation verborgen;
  • Feedback und aktives Zuhören statt Killerfragen;
  • Konstruktives Verhalten statt „Abblocken“ von Anliegen.

 

Seminare Kommunikation: Neu als Führungskraft

Führungskräfte bewegen sich ständig in einer Sandwichposition, Zielerreichungsdruck von oben und Zufriedenheitsdruck von unten. Du musst anspruchsvolle Unternehmensziele in einem immer härteren Wettbewerb realisieren. Um erfolgreich zu sein dürfen Ergebnis- und Mitarbeiterorientierung nicht in Konkurrenz zueinander stehen.

Die Praxis zeigt: die Qualität der Mitarbeiterführung erfordert eine professionelle Anwendung der Führungstechniken. Doch welche Instrumente stehen Dir als Führungskraft zur Verfügung?

In unserem S&P Informationsblog findest Du aktuelle News zu Seminare Führung, die wichtigsten Führungstechniken, die Du als Führungskraft kennen solltest.

 

Seminare Kommunikation – Feedback-Gespräche als Steuerungsaufgabe

Ziel von Feedback, ob als Kritik oder Lob, sind die Standortbestimmung und die Weiterentwicklung für den Mitarbeiter. Arbeite daher mit transparenten und klar messbaren Zielen. Mit S&P Seminare Kommunikation erhälst Du das Rüstzeug für die optimale Standortbestimmung. Mit Seminare Kommunikation für Führungskräfte erlernst Du geeignete Kommunikationstechniken einzusetzen. So trainierst Du als Fach- und Führungskraft zwischen Kritik an der Sache und Kritik am Verhalten zu trennen. Dein Mitarbeiter erhält den notwendigen Raum für Selbsterkenntnis. Gemeinsam können dann Fehlerquellen analysiert werden. Mit dem richtigen Zielsystem verdeutlichst Du, woran Du die Leistung oder das Verhalten misst.

 

Seminare Kommunikation – Wie geht man bei der Kritik vor?

Kritik ist schwerer in richtiger Form auszusprechen als Anerkennung. Ziels des Kritikgesprächs ist es, den Mitarbeiter in seinem Verhalten zu korrigieren, um dadurch zukünftig erwünschte Ergebnisse, z.B. eine quantitativ und qualitativ bessere Leistung zu erreichen.

Aber wie sieht die Praxis aus? Folge eines Kritikgesprächs ist oftmals ein demotivierter, verärgerter oder resignierter Mitarbeiter. Durch das Kritikgespräch hat nicht nur seine Arbeitsmotivation verschlechtert, sondern auch die Beziehung zwischen ihm und dem Vorgesetzten.

Wer Kritikgespräche führt, muss sich darüber im Klaren sein, dass in der Mehrzahl der Fälle ein Mensch Kritik nicht gerne hört. Kritik ruft den Kritisierten meist zu einer Verteidigungshaltung auf; er widerspricht, begründet, entschuldigt.

Mit S&P Seminare Kommunikation erhälst Du Kommunikationstechniken für ein gezieltes Training Ihrer Feedback-Kompetenz.

 

Seminare Kommunikation – Moderationstechniken für Führungskräfte

Mit Seminare Business Moderation für Führungskräfte erlernst Du folgende Fähigkeiten:

  • Kommunikationsprozesse, Moderationstechniken und Instrumente für Konfliktlösungen
  • Selbstsicher und durchsetzungsstark im Meeting
  • Zuspitzen, Provozieren, Polarisieren –  Wie Sie Diskussionen anregen und Entscheidungen herbeiführen
  • Techniken für eine gelungene Besprechung
  • Mit Vielrednern, Nörglern und Besserwissern gekonnt umgehen – Souverän und sicher in Konfliktsituationen reagieren

 

Die Teilnehmer haben zu Seminare Kommunikation auch folgende Seminare besucht:

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