Überzeugende Kommunikation – Wie Sie Schlagfertigkeit lernen!
Überzeugende Kommunikation – Wie Sie Schlagfertigkeit lernen!
Die überzeugende Kommunikation und Schlagfertigkeit – Jeder kennt das: Warum fällt mir die treffende Entgegnung erst nach dem Meeting im Nachhinein ein? Schlagfertigkeit ist eine wichtige Fähigkeit für den beruflichen Erfolg.
Schlagfertigkeit steht für Schnelligkeit, eine Portion Selbstbewusstsein und Offensivgeist. Als Vorgesetzter geht es für Sie aber nicht um K.-o.-Schläge.
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Die drei Spielregeln – Überzeugende Kommunikation – Wie Sie Schlagfertigkeit lernen!
Erwiderung: Ein Angriff wird schnell und klug erwidert, sodass der „Angreifer“ angeschlagen dasteht. Im Grunde eine Gegenangriff.
Witz: Zu jeder Situation eine witzige Bemerkung machen.
Diskussion: Sich in einer Verhandlung, Diskussion oder einem Meeting gut verkaufen und seine Standpunkte klar verteidigen
Die Basis – Überzeugende Kommunikation – Wie Sie Schlagfertigkeit lernen!
- Als Führungskraft geht es nicht darum, schlagfertig um jeden Preis, das heißt auf Kosten Ihres Teams, zu sein – hier ist sogar größte Vorsicht geboten.
- Trotzdem lebt Schlagfertigkeit davon, ein wenig frech zu sein – Sie wollen schließlich gewinnen, überzeugen oder ganz einfach nur das Eis brechen.
- Selbstbewusst und souverän auftreten – was zählt, ist die Reaktion, auch wenn´s mal ein wenig schiefgeht.
- Schlagfertig sein heißt aber auch, im Einklang mit sich sein – Scheitern gehört eben zum Leben, man kann nie wissen, wie eine Bemerkung ankommt. Manchmal greift man auch einfach daneben.
- Und ganz wichtig: Seien Sie positiv, und lächeln Sie.
Dranbleiben – Überzeugende Kommunikation – Wie Sie Schlagfertigkeit lernen!
- Wählen Sie sich einige Standard-Phrasen und Antworten aus, mit denen Sie regelmäßig üben.
- Notieren Sie jede geistreiche Erwiderung, die Ihnen zu Ohren kommt und gefällt, in Ihrer Sammlung.
- Es gibt keine allgemein gültigen Rezepte. Allenfalls: Sammeln Sie Ihre besten persönlichen Antworten. Schauen und hören Sie sich Antworten bei anderen ab.
„Was verstehen Sie unter …?“ – „Sie wollen also damit sagen, dass …“ – „Aus meinem Blickwinkel sieht das so aus …“ – „Das sehen Sie falsch …“ – „Sie sind offensichtlich falsch informiert“ – „Wie schaffen Sie es …“ – „Wie müsste es denn aussehen …“
Aktuelles Seminarangebot zu Kommunikation: Der Draht zum Kunden
Tag 1:
- Persönliche Kundengespräche erfolgreich führen
- Do’s & Don’ts im Verkaufsgespräch
- Preis verteidigen und Preiserhöhungen erfolgreich durchsetzen
Tag 2:
- Telefonie als Vertriebs-Verstärker
- Telefonate abschlussorientiert gestalten
- Der richtige Umgang mit Beschwerden und Reklamationen
Führung – Kommunikation – Teamentwicklung
Durch zielgerichtete Mitarbeitergespräche können Sie Motivation und Leistungsniveau steigern. Die Seminare Motivation – Kommunikation – Zeitmanagement und Zielvereinbarung und Mitarbeitergespräche helfen Ihnen ein souveränes Auftreten durch die richtige Argumentation und Entscheidungsstärke. Unsere Seminare Die 8 erfolgreichsten Führungstechniken, Führen mit System, Konfliktmanagement: Lösungen für den Führungsalltag und Führen von Hochleistungsteams unterstützen Sie zudem dabei, die Herausforderungen im Führungsalltag selbstbewusst zu bewältigen und Feedbackgespräche und Leistungskontrolle als Führungsinstrument richtig einsetzten.
Darüber hinaus sind die Seminare Ziele setzen – Delegieren – Motivieren, Souverän entscheiden – besser führen, Führung und Personalentwicklung, Projektmanagement und Führen von Hochleistungsteams weitere Seminare, welche Ihnen in diesem Bereich ein ausführliches Update geben. Ebenfalls in den Seminaren Führen mit System, Führung für Projektleiter, Konfliktmanagement, Führungsstärke gezielt einsetzen oder auch Training Professionell Telefonieren für den Vertrieb haben Sie die Möglichkeit, Ihr Wissen aufzufrischen. Zusätzlich können Sie sich für den Zertifizierungskurs Kommunikation und Führung mit System eintragen.