Kommunikation Business Coaching
Kommunikation Business Coaching – S+amp;P Seminar – Seminar-Nr. E12. Mit dem Seminar Kommunikation Business Coaching erhalten Sie Kommunikationstechniken mit folgenden Schwerpunkten:
- Goldene Regeln für erfolgreiche Mitarbeitergespräche
- Zielvereinbarungen auf das Wesentliche konzentrieren
- Delegationsgespräche: Das sollten Sie beachten!
- Aktiv zuhören: Gespräche erfolgreich gestalten
- Entschärfen und Deeskalieren: 5 Strategien zur erfolgreichen Konfliktlösung
Zielgruppe – Kommunikation Business Coaching
> Geschäftsführer, Vorstand, Prokuristen, Manager und Führungskräfte,
> Leiter und Mitarbeiter aus den Fachbereichen Vertrieb, F&E, Personal, Rechnungswesen und Controlling, Teamleiter, Projektleiter und Projektmanager
Ihr Nutzen mit dem Kommunikation Business Coaching
Tag 1:
- Gesagt ist nicht getan – Gespräche durchsetzungsstark führen
- Zielvereinbarungen mit Mitarbeitern – So machen Sie es richtig!
- Stärken stärken – volle Kraft voraus
- Erfolgreich delegieren – aber richtig!
- Von negativ zu konstruktiv – Wie man Kritik richtig anbringt
Tag 2:
- Umgang mit Widerstand und Emotionen in Veränderungssituationen
- Souverän argumentieren und Widerstände erfolgreich überwinden
- Veränderungsprozesse steuern, verbessern und beschleunigen
1. Seminartag – Programm zum Seminar Kommunikation Business Coaching
Gesagt ist nicht getan – Gespräche durchsetzungsstark führen
> Goldene Regeln für erfolgreiche Mitarbeitergespräche
> Vier Kommunikationsmodelle, die Sie kennen sollten
> Teamgespräche moderieren und leiten
> Techniken für eine erfolgreiche Teammoderation
> Überzeugen statt überreden
> Wer fragt, der führt – die besten Fragetechniken für die Führungspraxis
Zielvereinbarungen mit Mitarbeitern – So machen Sie es richtig!
> Ziele müssen präzise formuliert werden
> Zielvereinbarungen auf das Wesentliche konzentrieren
> Standardziele und Innovationsziele, die Ihr Unternehmen nach vorne bringen
> Variable Vergütung – Welche Prämiensysteme haben sich bewährt?
Stärken stärken – volle Kraft voraus
> Was soll Ihr Beurteilungssystem leisten?
> Mitarbeiter mit Beurteilungs- und Fördergesprächen motivieren
> Festsetzen der Leistungsstandards – Schätzen Sie das Potenzial des Mitarbeiters richtig ein
> Low Performer erkennen und Leistungsdefizite abstellen
Erfolgreich delegieren – aber richtig!
> Richtig delegieren – Rückdelegation verhindern
> Delegationsgespräche: Das sollten Sie beachten!
> Wie Sie mit Delegation motivieren
> Delegationspraxis: Setzen Sie die richtigen Prioritäten
Von negativ zu konstruktiv – wie man Kritik richtig anbringt
> Anerkennung und Kritik gezielt einsetzen
> So bereiten Sie Ihre Mitarbeiter auf das Führungs-Feedback vor!
> Wie können Sie auf massive Kritik souverän reagieren?
> Hilfe für schwierige Gespräche mit der richtigen Kommunikationsstruktur
> Wenn immer die anderen Schuld sind
> Disziplinar- und Abmahnungsgespräche rechtssicher führen
2. Seminartag – Programm zum Seminar Kommunikation Business Coaching
Umgang mit Widerstand und Emotionen in Veränderungssituationen
> Selbstbewusstes Auftreten – Das A und O starker Kommunikation
> Aktiv zuhören: Gespräche erfolgreich gestalten
> Fragetechniken gezielt einsetzen und Entscheidungen herbeiführen
> In entscheidenden Situationen das Ruder übernehmen – effektive Gesprächslenkung
> Die 6 häufigsten Kommunikationshürden im Meeting überwinden
Souverän argumentieren und Widerstände erfolgreich überwinden
> Machen Sie das Ziel klar! Auftrag und Erwartungen zu Beginn festlegen
> Gruppendynamische Prozesse souverän steuern und effektiv nutzen
> Den „Roten Faden“ nicht verlieren – Der Prozessplan als Hilfsmittel
> Visualisierungsmethoden: Ideen sammeln und strukturieren
> Die Zeit im Blick – Techniken für effektives Zeitmanagement im Meeting
> Informationsverlust vorbeugen: Ergebnisse protokollieren und Maßnahmenplan erstellen
Veränderungsprozesse steuern, verbessern und beschleunigen
> Der innere Konflikt: Doppelrolle als Moderator und Führungskraft
> Besserwisser, Streitsüchtige und Schüchterne: Techniken zum Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen
> Perspektivenwechsel – Verschiedene Sichtweisen berücksichtigen und Missverständnisse aus der Welt schaffen
> Wenn die Gruppe nicht will: Festgefahrene Situationen auflösen
> Entschärfen und Deeskalieren: 5 Strategien zur erfolgreichen Konfliktlösung