MaRisk 2016 – SREP – BCBS 239 – TLAC/MREL

MaRisk 2016 – SREP – BCBS 239 – TLAC/MREL – Seminar-Nr. A05

> Neuerungen zur Auslagerung von Kernbankbereichen und wichtigen Kontrollbereichen

> Säule I-plus-Ansatz: SREP und Risikotragfähigkeit

> Datenaggregation und Risikoberichterstattung – Umsetzung von BCBS 239

> Liquiditätssteuerung: Refinanzierungsplan und Diversifikation auf dem Prüfstand

> Neue Reportingpflichten für die Markt- und Handelsbereiche sowie die Interne Revision

> Neue Anforderungen an die Votierung von Bankanleihen im Depot A

MaRisk 2016 – SREP – TLAC/MREL – BCBS 239 – S&P Seminare

 

Zielgruppe – MaRisk 2016 – SREP – BCBS 239 – TLAC/MREL

Vorstände und Geschäftsführer bei Banken, Finanzdienstleistern, Leasing- und Factoring-Gesellschaften Führungskräfte und Spezialisten aus den Bereichen Treasury und Risikocontrolling

 

Ihr Nutzen – MaRisk 2016 – SREP – BCBS 239 – TLAC/MREL

> MaRisk 2016: Vereinfachungen und Erleichterungen gezielt nutzen

> SREP und Risikotragfähigkeit

> TLAC/MREL: Neue Anforderungen bei der Kreditvotierung im Depot A

> MaRisk 2016 und SREP: Liquiditätsmanagement auf den Prüfstand

 

Ihr Vorsprung – MaRisk 2016 – SREP – BCBS 239 – TLAC/MREL

Neue MaRisk 2016: Sicher Umsetzen in der Praxis - S&P Seminar

Jeder Teilnehmer erhält mit dem Seminar folgende S&P-Produkte:

+ S&P Checkliste „Umsetzung der MaRisk 2016“

+ Leitfaden für die ordnungsgemäße Geschäftsorganisation (Umfang ca. 50 Seiten)

+ S&P Fragenkatalog zu §25c KWG: Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung

+ S&P Test Auslagerungsmanagement

+ SREP im Überblick

 

Mit einem Klick zum Seminar MaRisk 2016 – SREP – BCBS 239 – TLAC/MREL

Für genauere Informationen zum Seminar MaRisk 2016 – SREP – BCBS 239 – TLAC/MREL  klicken Sie bitte hier, oder kontaktieren Sie uns unter:

Telefon: +49 (0) 89 / 452 429 70-100

Fax: + 49 (0) 89 / 452 429 70 299

E-Mail: service@sp-unternehmerforum.de

 

 

Programm

MaRisk 2016: Vereinfachungen und Erleichterungen gezielt nutzen

> Neue Anforderungen der MaRisk 2016 im Überblick

> SREP: Auswirkungen auf die Risikotragfähigkeit und das Geschäftsmodell

> Handlungsoptionen, um auf Säule I-plus-Aufschläge zu reagieren

> Einführung von Cooling off-Perioden für Wechsel zur/in die Interne Revision

> BT 3.4 neu: Berichterstattung der Markt- und Handelsberichte

> BT 3.5 neu: Berichterstattung des zentralen Auslagerungsmanagements

> Vierteljährlicher Gesamtbericht der Internen Revision: Darstellung der wesentlichen Feststellungen

Die Teilnehmer erhalten:

+ S&P Checkliste „Umsetzung der MaRisk 2016“

+ Leitfaden für die ordnungsgemäße Geschäftsorganisation (Umfang ca. 50 Seiten)

 

SREP und BCBS 239: Das Wichtigste auf einen Blick

> Ordnungsgemäße Geschäftsorganisation: auf was kommt es an!

> SREP: Auswirkungen auf die Strategie und das Geschäftsmodell

> Anforderungen an Datenmanagement, Datenqualität und Aggregation von Risikodaten

> Risikosteuerung- und Risikocontrollingprozesse für IT-Risiken

+ S&P Fragenkatalog zu §25c KWG: Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung

+ S&P Leitfaden: Self Assessment für den Aufsichtsrat/Verwaltungsrat

+ S&P Check: Einsatz von Informationstechnologie

 

MaRisk 2016 und TLAC/MREL: Neue Anforderungen bei der Kreditvotierung

> Neue Vorgaben für die Analyse der Kapitaldienstfähigkeit

> Forbearance: Berücksichtigung von Zugeständnissen zugunsten des Kreditnehmers

> Intensivbetreuung oder Sanierung? Anforderungen an den Votierungsprozess

> Neue Risikobeurteilung bei Emittentenlimiten mit dem Fokus Banken erforderlich!

> TLAC/MREL: Neue Anforderungen an Votum und Spreadanalyse bei Bankanleihen – Anpassung der Depot A – Strategie

 

 

MaRisk 2016: Umsetzung der neuen Anforderungen bei der Kreditvotierung

> Anforderungen der MaRisk 2016 an die Steuerung der Liquiditätsrisiken

> Anforderungen an den Liquiditätsstatus, die Liquiditätsplanung sowie die Liquiditätssteuerung

> Diversifikation der Refinanzierungsquellen und der Liquiditätsreserven

> Refinanzierungsplan: Verzahnung von Strategie, Risikoappetit, Geschäftsmodell und Überlebenshorizont

> Bemessung der Liquiditätsreserven in normalen Marktphasen und in Stressphasen

> ALMM: 6 Monitoring-Kennzahlen zum Liquiditätsprofil

> Reporting zu Asset Encumbrance, Liquiditätssituation, außerbilanzielle Gesellschaftskonstruktionen, Ergebnisse der Stresstests sowie Notfallplan für Liquiditätsengpässe

 

 

Referenten & Fachbereiche

Fachbereich Depot A-Management und Compliance

Herr Achim Schulz gründete Schulz & Partner im Jahr 2007. Er berät seit 22 Jahren Banken, Versicherungen sowie Leasing- und Factoringgesellschaften. Zu den wesentlichen beruflichen Stationen zählen die Bankenprüfung, Bankenberatung sowie die Mittelstandsfinanzierung und Unternehmensberatung. Von 2000 bis 2006 leitete er das operative Bankgeschäft als Vertriebs-, Handels- und Sanierungsvorstand bei Regionalbanken.

 

Fachbereich Risikomanagement und Basel III

Herr Andreas Leitner ist als Consultant und Referenten bei Schulz & Partner für Banken, Sparkassen sowie Leasing- und Factoring-Gesellschaften tätig. Als Spezialist für Risiko-Management hat er verschiedene Planungs- und Steuerungs- Systeme mit dem Fokus Treasury aufgebaut.

 

Teilnehmer haben auch folgende Seminare gebucht:

> MaRisk- Compliance im Fokus der Bankenaufsicht – Umsetzung der neuen Anforderungen aus den MaRisk 5.0,CRD IV, §25 KWG neu

> MaRisk-Compliance –  Aufbauseminar für Compliance Officer Risk-Assessment – IKS-Schlüsselkontrollen – Compliance-Reporting

> Depot A – im Fokus der Bankenaufsicht –  Beurteilungsstandards, Checklisten und Musterbeschlüsse Rating-Plausibilisierung und zuverlässige Kreditanalyse im Depot A

> Geldwäsche update Neuerungen 2016 – sichere Geldwäscheprävention – Risiko-Workshop

> Professionelles Projektmanagement – Erfolgreiche Projektumsetzung in der Praxis

 

 

Inhouse Training und Inhouse Seminare

Wir bieten Inhouse Trainings nicht nur für Führungskräfte, sondern auch für Fachkräfte in den folgenden Bereichen an. Hierzu zählen die Bereiche Geschäftsführer, Aufsichtsrat, Management, Vertrieb, Rechnungswesen, Controlling, Personal und IT. Des Weiteren bieten wir mit unseren branchenerfahrenen Trainern Inhouse Trainings für die Fachbereiche Logistik, Produktion, Marketing, Sales, Back Office, Forschung und Entwicklung an. Auch für die Bereiche Assistenz, Vertriebsinnendienst und Außendienst führen wir Inhouse Trainings durch.

Sie wünschen spezielle Inhouse Trainings im Bereich Beauftragtenwesen? Gerne begleiten wir Sie mit unseren Inhouse Trainings bei der Weiterbildung der Interne Revision, dem Risikocontroller, den Geldwäsche-Beauftragten sowie dem Compliance-Beauftragten.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Dann kontaktieren Sie uns:

Telefon: +49 (0) 89 / 452 429 70-100

Fax: + 49 (0) 89 / 452 429 70 299

E-Mail: service@sp-unternehmerforum.de

Sie haben bereits konkrete Vorstellungen? Nutzen sie dieses PDF als Anfragefax.

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MaRisk 2016 – SREP – BCBS 239 – TLAC/MREL und Compliance & Geldwäschebeauftragter

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Training Geldwäschebeauftragter: Gefährdungsanalyse – Prüfung 2014/2015

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