Gekonnt Feedback geben – S+P Führungsseminare
Gekonnt Feedback geben – S+P Führungsseminare
Ziel von Feedback, ob als Kritik oder Lob, sind Standortbestimmung und Weiterentwicklung. Zwei Bereiche stehen im Fokus:
Leistung
Arbeiten Sie mit transparenten und klaren Zielen. Definieren Sie gemeinsam, welches die Kriterien sind, wann etwas gut gelöst ist: „Das Ziel ist zu 100 Prozent erfüllt, wenn …“ – „Das Ziel ist mehr als erfüllt, wenn …“ – „Das Ziel ist teilweise erfüllt, wenn …“ Stimmen Sie mit Ihrem Mitarbeiter ab, zu welchen Zeitpunkt eine Standortbestimmung sinnvoll ist.
Verhalten
In jedem Unternehmen und jeder Organisation sollte es für die Verhaltensebene Hinweise oder Regeln geben. Sorgen Sie dafür, dass diese bekannt sind und auch von Ihnen gelebt werden.
Feedback geben gehört zu den Steuerungsaufgaben eines jeden Managers. Es stellt ein Fremdbild neben das Selbstbild des Mitarbeiters und erweitert damit idealerweise die Handlungs- und Verhaltensmöglichkeiten. Feedback ist somit ganz wichtig für die Weiterentwicklung der Mitarbeiter.
Kritisches Feedback ist nur dann nützlich, wenn es auf Einsicht stößt. Diese Karte soll Ihnen als Grundlage und Kompass zum Thema Feedback mit all seinen Facetten – Kritik, Lob und Mitarbeitergespräch – dienen.
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Eine Standortbestimmung – Gekonnt Feedback geben – S+P Führungsseminare
Feedback geben gehört zu den Steuerungsaufgaben eines jeden Managers. Es stellt ein Fremdbild neben das Selbstbild des Mitarbeiters und erweitert damit idealerweise die Handlungs- und Verhaltensmöglichkeiten. Feedback ist somit ganz wichtig für die Weiterentwicklung der Mitarbeiter.
Kritisches Feedback ist nur dann nützlich, wenn es auf Einsicht stößt. Diese Karte soll Ihnen als Grundlage und Kompass zum Thema Feedback mit all seinen Facetten – Kritik, Lob und Mitarbeitergespräch – dienen.
Der Ton macht die Musik -Gekonnt Feedback geben – S+P Führungsseminare
Generell macht der Ton die Musik: Trennen Sie Kritik an der Sache von Kritik am Verhalten (sachbezogen). Kritisieren Sie unter vier Augen (respektvoll). Analysieren Sie gemeinsam Fehlerquellen, und machen Sie deutlich, woran Sie die Leistung oder das Verhalten messen (zielführend). Schenken Sie Vertrauen (ermutigend).
- Sachbezogen: Konkretisieren Sie, was Sie genau meinen.
- Respektvoll: Kritisieren Sie unter vier Augen. Stellen Sie Positives ebenso heraus. Ermöglichen Sie dem Mitarbeiter, seine Sichtweise darzustellen.
- Zielführend: Geben Sie Ihrem Mitarbeiter Raum für Selbsterkenntnis. Analysieren Sie gemeinsam Fehlerquellen. Machen Sie deutlich, woran Sie die Leistung oder das Verhalten messen.
- Ermutigend: Schenken Sie Vertrauen. Vereinbaren Sie die nächsten Schritte. Gehen Sie positiv auseinander. Sorgen Sie dafür, dass die Mehrheit Ihrer Gespräche positive Inhalte hat.
Beobachten Sie sorgfältig, wie Ihre Worte wirken. Wie verändert sich die Körperhaltung? Wie verändert sich der Gesichtsausdruck? Lassen Sie sich ein Feedback geben über die Wirkung. Das gibt Ihnen die Gelegenheit, sofern nötig, die Wirkung zu korrigieren.
Gekonnt Feedback geben – Feedback – die richtige Grundhaltung entwickeln
- Positiver Gesprächseinstieg: Sorgen sie für eine ruhige und positive Gesprächsatmosphäre, damit der Mitarbeiter die Kritik besser annehmen kann.
- Wahrnehmung, Wirkung, Wunsch: Beginnen Sie mit der genauen Beschreibung Ihrer Wahrnehmung des Sachverhaltes. Beschreiben Sie dann die Wirkung auf das Ergebnis oder andere Personen. Dann formulieren Sie Ihren klaren Wunsch, welches Verhalten Sie in der Zukunft möchten.
- Geben Sie dem Mitarbeiter die Möglichkeit, seine Sicht der Dinge darzustellen. Hören Sie aktiv zu, fragen Sie nach, um dessen Perspektive verstehen zu können.
- Vereinbaren Sie das weitere Vorgehen.
80 Prozent des Erfolges liegen in einer Vorbereitung des Gesprächs. Eventuell sollten Sie dies in einem Rollenspiel üben.
Feedback ist idealerweise eine Mischung von positiven und kritischen Punkten. Haben Sie das Gefühl, nichts Positives sagen zu können, dann gilt es nochmals genau hinzuschauen oder zu überlegen, ob der Mitarbeiter zu Aufgabe und Aufforderungen passt. Eine positive Einstellung im Gespräch ist immens wichtig.
Die wertschätzende Haltung – Gekonnt Feedback geben – S+P Führungsseminare
Folgende Grundhaltungen helfen, ein konstruktives Feedback-Gespräch – ob zur Kritik oder als Lob – zu führen:
- Empathie: Dem Mitarbeiter zeigen, dass Sie ihn verstehen wollen. Welche Gefühle kann die Kritik beim Mitarbeiter auslösen?
- Akzeptanz: Die Individualität des Mitarbeiters ernst nehmen
- Zutrauen und Vertrauen: Dem Mitarbeiter zutrauen, seine Fähigkeiten auszubauen
- Kongruenz: Sich ehrlich verhalten; Übereinstimmung von Worten und Verhalten
- Neugierde: Interesse für die „Landkarte“ des anderen zeigen
Die wertschätzende Haftung hilft dem Mitarbeiter, Gefühle von Angst und Bedrohung abzubauen.
Konzentration auf das Wesentliche – Gekonnt Feedback geben – S+P Führungsseminare
- Seien Sie vorsichtig, wenn Sie viele Punkte gleichzeitig kritisieren wollen. Dies wird vermutlich als Angriff auf die Person verstanden. Hier sollten Sie den Ablauf des Gesprächs vorsichtig strukturieren.
- Konzentrieren Sie sich auf möglichst wenige wichtige Punkte. (Sollte dies häufiger vorkommen, stellt sich die Frage, ob die Person am richtigen Ort eingesetzt ist und sein Aufgabengebiet zu seinen Fähigkeiten und Kompetenzen passt.)
- Regelmäßige Standortbestimmungen verhindern, dass sich zu viel Kritik aufhäuft.
- Das Wissen um kommunikationsregeln für Teams, die vier Botschaften von Informationen und das Feedback können eine Grundlage sein, um eigene Kommunikationsregeln für Ihr Team zu erarbeiten (siehe Wissensnetz).
Unternehmensbewertung & Nachfolge – Gekonnt Feedback geben – S+P Führungsseminare
Seminar Unternehmensbewertung: Unternehmensverkauf & Nachfolge
Seminar Unternehmensbewertung: Welchen Wert hat mein Unternehmen?
Seminar Unternehmensbewertung: Unternehmensbewertung und Nachfolge
Seminar Unternehmensbewertung: Unternehmensbewertung
Seminar Nachfolge: Unternehmensnachfolge erfolgreich gestalten
Seminar Nachfolge: Konfliktmanagement in Familienunternehmen
Planung & Entwicklung – Gekonnt Feedback geben – S+P Führungsseminare
Seminar Planung: Liquiditätsplanung Basiswissen
Seminar Planung: Liquiditäts- und Finanzplanung
Seminar Planung: Liquiditätsplanung kompakt
Seminar Entwicklung: Finanz- und Liquiditätsmanagement
Seminar Entwicklung: Bilanz- und Eigenkapitaloptimierung
Seminar Entwicklung: Basisseminar Liquiditätsmanagement
Vertrieb – Gekonnt Feedback geben – S+P Führungsseminare
Seminar Vertrieb: Erfolgreich im Vertrieb
Seminar Vertrieb: Preis-Wissen kompakt
Seminar Vertrieb: Richtig Führen im Vertrieb
Seminar Vertrieb: Vertriebstraining
Seminar Vertrieb: Preismanagement
Rating & Bankverhandlungen – Gekonnt Feedback geben – S+P Führungsseminare
Seminar Rechnungswesen: Bilanz-Wissen kompakt
Seminar Rechnungswesen: Bilanz- und Eigenkapitaloptimierung
Seminar Rating: BWA & Rating
Seminar Rating: Seminar Rating
Seminar Bankverhandlungen: Bankverhandlungen erfolgreich führen
Seminar Bankverhandlungen: Seminar Bankverhandlungen
Seminar Bankverhandlungen: Rating & Bankgespräch
Projektmanagement – Gekonnt Feedback geben – S+P Führungsseminare
Seminar Projektmanagement: Führung und Kommunikation für Projektleiter
Seminar Projektmanagement: Projektmanagement – Basisseminar
Seminar Projektmanagement: Konfliktmanagement: Lösungen für den Führungsalltag
Seminar Projektmanagement: Office Management