Erfolgreiche Präsentationen – Die Grundlagen für Ihren Auftritt

Erfolgreiche Präsentationen – Die Grundlagen für Ihren Auftritt

Im Mittelpunkt einer Präsentation steht ein Thema, etwa ein Produkt oder eine neue Strategie. Eben Ihre Kernbotschaft. Formulieren Sie hierzu Ihre Kernaussagen, und zwar kurz und knapp. Wie in der Werbung. Ein Werbespot hat auch selten mehr als 30 Sekunden, um den Zuschauer zu begeistern.

 

Erfolgreiche Präsentationen - Die Grundlagen für Ihren Auftritt

 

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Unser Seminartipp: Präsentationstechniken & Verhandlungstechniken –  S&P Seminare  – Seminar-Nr. G05

> Erfolgreich Präsentieren und Verhandeln unter Druck

> Überzeugend Auftreten und die Persönlichkeit wirken lassen

> Starke Argumentations- und Verhandlungstechniken beim Kundenbesuch

3 Interaktive Trainingsmodule:  Praxisnahe Simulationsübungen für nachhaltige Präsentations- und Verhandlungsstärke

 

Die Zielgruppen eingrenzen – Erfolgreiche Präsentationen – Die Grundlagen für Ihren Auftritt

  • Besteht Ihre Zielgruppe eher aus Vertrieblern, Technikern, Geschäftspartnern, Teammitgliedern oder Kunden?
  • Wie viele Teilnehmer sind bereits mit dem Thema vertraut? Wie weit? Sorgen Sie für einen gleichen Informationsstand!
  • Welche Einstellungen bringen die Zuhörer mit: zustimmend, ablehnend oder skeptisch? Wie können Sie die Zuhörer am ehesten überzeugen?
  • Wo gibt es eventuell „Empfindlichkeiten“?
  • Sind Sie auf bekannte Einwände/Vorurteile gut vorbereitet?

 

Der Nutzen für die Zuhörer – Erfolgreiche Präsentationen – Die Grundlagen für Ihren Auftritt

  • Aktualität: Zeigen Sie aktuelle Bezüge auf – niemand hört gerne veraltete Argumente
  • Neuigkeit: Bieten Sie eine neue Sichtweise des Problems. Ein Perspektivenwechsel kann helfen!
  • Nutzen: Liefern Sie die Lösung eines Problems (Vorschlag, Aktionsplan, Produkt etc.)
  • Vorteil: Erklären Sie die Vorzüge Ihrer Lösung, nutzen Sie Ihren USP (unique selling proposition)!
  • Beweis: Halten Sie Statistiken und andere Quellen bereit, um Ihre Argumente zu belegen und zu bekräftigen.
  • Praxiswert: Schlagen Sie – am Ende – einen konkreten nächsten Schritt vor.
  • Geben Sie Ihrem Publikum genug Zeit, etwa drei Minuten pro Folie. Hintergründe erfordern eine entsprechend längere Dauer, einfache Sachverhalte eher eine kürzere.

 

 

Aufbau: für Zuhörer nachvollziehbar – Erfolgreiche Präsentationen – Die Grundlagen für Ihren Auftritt

Strukturieren Sie zum Beispiel so:

  • Bekannt > Neu
  • Allgemein > Konkret
  • Einfach > Komplex
  • Standpunkt > Begründung > Beispiel > Zusammenfassung > Appell
  • Pro > Contra > Vorschlag (wenn Sie etwas vermeiden möchten)
  • Problem > Ursachen > Lösungen > Vorschlag/Empfehlungen
  • Contra > Pro > Vorschlag (wenn Sie etwas bejahen möchten)
  • Ist > Soll > Weg/Lösung
  • Position A > Position B > Kompromiss

Eine vorangestellte Inhaltsgliederung zeigt jedem Zuhörer, wohin die Reise geht. Unser Kurzzeitgedächtnis hat Grenzen: Nicht mehr als sieben Wörter pro Zeile. Nur ein Hauptgedanke, nur eine Botschaft pro Folie.

 

Layout: Komplexes klar darstellen – Erfolgreiche Präsentationen – Die Grundlagen für Ihren Auftrittn

  • Alle Gestaltungselemente wie Schrift, Farben, Diagramme sind einheitlich auf allen Folien. Dies erleichtert Ihren Zuhörern das Lesen und verfolgen der Präsentation
  • Auf jeder Folie eine Überschrift. Mehrere Überschriften verwirren und lenken den Fokus ab
  • Halten Sie alle Grafiken möglichst schlicht.
  • Meiden Sie einen Stilmix wie eine Mischung von Fotos und Illustrationen
  • Setzen Sie nicht mehr als zwei Hierarchien ein.

Rechnen Sie mit einer Vortragslänge von 20 bis 30 Minuten sowie die gleiche Zeit für Fragen und Diskussionen. So kommen Sie auf insgesamt 40 bis 60 Minuten.

 

Text: die Geschichte erzählen – Erfolgreiche Präsentationen – Die Grundlagen für Ihren Auftritt

  • Einstieg: Beispiele sind: Überblick über das Thema, Denkanreize für ungelöste Probleme, aktuelle Bezüge, Provokation und Widerspruch (These eines Wettbewerbs), Einwandvorwegnahme, Frage und Zitat.
  • Telegrammstil: Verwenden Sie (außen bei Zitaten) nur Stichwörter, am besten anschauliche Verben.
  • Abschluss: Fassen Sie alle wesentlichen Punkte noch einmal in Ihrer Kernbotschaft zusammen. Schließen Sie mit Resümee, Empfehlung oder konkreter Aufforderung zum Handeln ab.
  • Prüfen Sie immer die Rechtschreibung: Hier zählt der erste Eindruck. Die Folien sind Ihr Aushängeschild!

Bauen Sie kleine Erholungspausen ein – durch Teile, die weniger Konzentration erfordert. Lassen Sie alles weg, was für Ihre Zielgruppe nicht relevant ist!

Führung – Kommunikation – Teamentwicklung – Zielgerichtet und erfolgreich präsentieren

Durch zielgerichtete Mitarbeitergespräche können Sie Motivation und Leistungsniveau steigern. Die Seminare Motivation – Kommunikation – Zeitmanagement und Zielvereinbarung und Mitarbeitergespräche helfen Ihnen ein souveränes Auftreten durch die richtige Argumentation und Entscheidungsstärke. Unsere Seminare Die 8 erfolgreichsten FührungstechnikenFühren mit SystemKonfliktmanagement: Lösungen für den Führungsalltag und Führen von Hochleistungsteams unterstützen Sie zudem dabei, die Herausforderungen im Führungsalltag selbstbewusst zu bewältigen und Feedbackgespräche und Leistungskontrolle als Führungsinstrument richtig einsetzten.

Darüber hinaus sind die Seminare Ziele setzen – Delegieren – MotivierenSouverän entscheiden – besser führen, Führung und Personalentwicklung,  Projektmanagement und Führen von Hochleistungsteams weitere Seminare, welche Ihnen in diesem Bereich ein ausführliches Update geben. Ebenfalls in den Seminaren Führen mit SystemFührung für ProjektleiterKonfliktmanagementFührungsstärke gezielt einsetzen oder auch Training Professionell Telefonieren für den Vertrieb haben Sie die Möglichkeit, Ihr Wissen aufzufrischen. Zusätzlich können Sie sich für den Zertifizierungskurs Kommunikation und Führung mit System eintragen.

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