Erfolgreiche Delegation – Rückdelegationen vermeiden – S+P Führung
Erfolgreiche Delegation – Rückdelegationen vermeiden – S+P Führung
- Gewinnen Sie Zeit für das Wesentliche und reduzieren Sie Stress: Welche Aufgaben gehören zu Ihren wichtigsten 20 Prozent? Wo sind Sie wirklich als Führungskraft gefordert? Behalten Sie das Pareto-Prinzip im Blick.
- Mit Delegation arbeiten Sie effizienter: Wer kann diese Aufgabe besser und/oder schnelle lösen als Sie?
- Entwickeln Sie Mitarbeiter weiter und motivieren Sie diese durch Fordern und Fördern: Wie erhöhen Sie Wissen, Erfahrung und Verantwortung in Ihrem Team?
Was ist delegierbar und an wen? – Erfolgreiche Delegation – Rückdelegationen vermeiden – S+P Führung
Aufgaben können in folgende Gruppen eingeteilt werden:
- Routineaufgaben
- Einfache Einmalaufgaben
- Komplexe Einmalaufgaben
- Komplexe Kernaufgaben
Welche Aufgabe Sie wann an welchen Mitarbeiter delegieren, hängt von mehreren Faktoren ab:
- Welche Mitarbeiter haben das Potenzial und den Willen, weitere Aufgaben zu übernehmen?
- Was kann entfallen oder effizienter gestaltet werden, um neue Kapazitäten zu schaffen?
- Verfügen die Mitarbeiter bereits über das notwendige Können, um die Aufgaben auch umsetzen zu können?
Haben Sie Geduld, wenn etwas nicht von Beginn an klappt. Übung macht den Meister!
Wichtig: der Reifegrad – Erfolgreiche Delegation – Rückdelegationen vermeiden – S+P Führung
Delegieren Sie die Aufgaben am Anfang, so dass der Mitarbeiter genügend Zeit hat, diese gut zu lösen. Je nach Reifegrad des Mitarbeiters gilt es in der Ausführungsphase Kontrollpunkte zu vereinbaren. Hier sollten Sie Coaching-Termine einplanen, um Ihren Mitarbeiter besser zum Erfolg führen zu können.
Delegation vorbereiten – Erfolgreiche Delegation – Rückdelegationen vermeiden – S+P Führung
Sie sagen etwa … | Und geben damit vor: |
„Sie entscheiden, welches Ergebnis erreicht werden soll.“ | Zweck |
„Ihr Ergebnis muss diesen Kriterien (Anforderungen) genügen.“ | Kriterien |
„Herauskommen muss dieses Ergebnis. Es bleibt Ihnen überlassen, wie Sie es angehen.“ | Ergebnis |
„Benutzen Sie als Grundlage für diese Aufgabe bitte die folgenden Projekt-Informationen.“ | Informationen |
„Hier ist der genaue Projektplan. Führen Sie diese bitte aus und beachten Sie die festgelegten Meilensteine.“ | Plan |
Voraussetzungen:
- Vertrauen und Zutrauen: Mit Vertrauen in seine Fähigkeiten unterstützen Sie den Mitarbeiter, seine Kompetenzen auszubauen.
- Transparenz: Informieren Sie ausreichend. Aufgabe dürfen nicht als Teilaufgabe, sondern sollten im unternehmerischen Zusammenhang delegiert werden. Machen Sie die Gründe transparent, warum gerade dieser Mitarbeiter diese Aufgabe macht.
- Kommunikation: Sprechen Sie Ihre Erwartung bezüglich Zielsetzung, Vorgehensweise, Entscheidungskompetenzen und Terminplanung klar aus. Fragen Sie, welche Art von Abstimmungsgesprächen sinnvoll wären.
- Feedback: Halten Sie die vereinbarten Coaching-Punkte unbedingt ein. Nennen Sie auf einen kritischen Punkt mindestens zwei positive Aspekte.
Delegationsstile – Erfolgreiche Delegation – Rückdelegationen vermeiden – S+P Führung
- Geringe Fähigkeiten des Mitarbeiters: Geben Sie detaillierte Anweisungen und überwachen Sie die Ausführung regelmäßig-
- Mittlere Fähigkeit des Mitarbeiters: Geben Sie allgemeine Anweisungen und prüfen Sie den Fortschritt gelegentlich.
- Hohe Fähigkeiten des Mitarbeiters: Legen Sie die Ziele fest, erläutern Sie Hintergründe und Zusammenhänge und besprechen Sie die Durchführung.
- Sehr hohe Fähigkeiten: Erklären Sie das gewünschte Ergebnis mit unternehmerischen Hintergrundinformationen. Der Mitarbeiter bekommt die Kompetenzen und Verantwortung für das gesamte Projekt.
Erfolgreiche Delegation – Rückdelegationen vermeiden – S+P Führung – Führung – Kommunikation – Teamentwicklung
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